Kubas „alte Garde“ stärkt Díaz-Canel den Rücken

31.07.2019 03:29
avatar  reyney
#1 Kubas „alte Garde“ stärkt Díaz-Canel den Rücken
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Kubas „alte Garde“ stärkt Díaz-Canel den Rücken
Der 26. Juli ist ein besonderer Tag auf Kuba. Der gescheiterte Angriff auf die Moncada-Kaserne 1953 markierte in der östlichen Metropole Santiago den Beginn der kubanischen Revolution, welche am 1. Januar 1959 das Ende der Batista-Dikatur einläutete. Traditionell gehört dieses Datum deshalb den Veteranen der Revolution. Doch nicht in diesem Jahr.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 06:26
#2 RE: Kubas „alte Garde“ stärkt Díaz-Canel den Rücken
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich übersetz das mal mit: "Er steht unter ihrer Fuchtel und sie werden weiterhin auf die Reform-Bremse treten."

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 06:47
avatar  murci
#3 RE: Kubas „alte Garde“ stärkt Díaz-Canel den Rücken
avatar
super Mitglied

@ ElHombreBlanco
Na das wird sich wohl in den nächsten Jahren von selbst lösen.
Biologisch
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 13:21
#4 RE: Kubas „alte Garde“ stärkt Díaz-Canel den Rücken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Ich übersetz das mal mit: "Er steht unter ihrer Fuchtel und sie werden weiterhin auf die Reform-Bremse treten."


Er ist eine Marionette, damit die Castros aus dem Vordergrund verschwinden! Die alte Garde verschwindet rasant, so viele leben auch nicht mehr! Eine verlogene Bande, die hofft irgendwie ohne Reformen die Kurve zu bekommen um die Macht zu sichern. Donald hat es erkannt und genau da setzt er an!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 13:52 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2019 13:52)
#5 RE: Kubas „alte Garde“ stärkt Díaz-Canel den Rücken
avatar
Rey/Reina del Foro

Übertreib's nicht, Santa Clara - scheint, dem Vornamen liegt ein zu hoher Anspruch zugrunde...
Dass die alten Revoluzzer auf die Reformbremse treten, ist ja verständlich, trotzdem gibt es diese und muss es auch geben und wird es weiterhin geben (müssen). "Donald hat das erkannt" klingt grad so, als läge ihm irgendwas am cubanischen Volk am Herzen - das glaubst du hoffentlich nicht?! Turbokapitalismus wäre das letzte...
Und bezüglich Díaz-Canel warten wir mal ab - bei Gorbi schien es anfangs ebenso und die Nomenklatura war sich sicher

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 17:17
#6 RE: Kubas „alte Garde“ stärkt Díaz-Canel den Rücken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #5
Dass die alten Revoluzzer auf die Reformbremse treten, ist ja verständlich, trotzdem gibt es diese und muss es auch geben und wird es weiterhin geben (müssen). "

Ja, menschlich ist das verständlich, politisch ein Problem.

Ab einem gewissen Alter passiert in den Köpfen keine Bewegung mehr, deswegen sollten die Alten abtreten. Aber hier wie dort ist man eher als Greis denn als "junger Mensch" von 50 regierungstauglich.

Aber meinst du wirklich, die Reformbremse wäre notwendig und es müsse sie dauerhaft geben? Wieso?

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 08:31
#7 RE: Kubas „alte Garde“ stärkt Díaz-Canel den Rücken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #5
Übertreib's nicht, Santa Clara - scheint, dem Vornamen liegt ein zu hoher Anspruch zugrunde...
Dass die alten Revoluzzer auf die Reformbremse treten, ist ja verständlich, trotzdem gibt es diese und muss es auch geben und wird es weiterhin geben (müssen). "Donald hat das erkannt" klingt grad so, als läge ihm irgendwas am cubanischen Volk am Herzen - das glaubst du hoffentlich nicht?! Turbokapitalismus wäre das letzte...
Und bezüglich Díaz-Canel warten wir mal ab - bei Gorbi schien es anfangs ebenso und die Nomenklatura war sich sicher


Übertreibung? Was denn genau?
Donald hat erkannt, das der Obama Kurs nur den Bonzen in die Karten spielt! Seit ewigen Zeiten werden Reformen versprochen, schau Dir die roten Erklärungen an, die wöchentlich erscheinen!
Was für ein Quatsch der Vergleich mit Gorbi, wenn Du ein DDRler warst oder bist, weißt Du sehr wohl, das Du mehr als übertreibst! Gorbi war im Anflug, der Sputnik wurde verboten, dann kam er doch und der Turbokapitalismus auch! Heutzutage wird auch die Gorbi Geschichte anders dargestellt!

Ich bin mal gespannt, was Dir dazu einfällt!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 08:38 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2019 08:40)
#8 RE: Kubas „alte Garde“ stärkt Díaz-Canel den Rücken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #7
Donald hat erkannt, das der Obama Kurs nur den Bonzen in die Karten spielt!

Nein, der hat nur erkannt, dass er damit beim Wahlvolk in Florida punkten kann. Alles andere ist ihm vollkommen egal. Dass das Embargo eher dem kubanischen Regime in die Hände spielt, weil es die eigene Unfähigkeit der Blockade in die Schuhe schieben kann, ist schon seit langem bekannt. Wie sagte Bill Clinton nach seiner Amtszeit so schön: “Anybody with half a brain could see the embargo was counterproductive,”

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 10:31
#9 RE: Kubas „alte Garde“ stärkt Díaz-Canel den Rücken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Zitat von Santa Clara im Beitrag #7
Donald hat erkannt, das der Obama Kurs nur den Bonzen in die Karten spielt!

Nein, der hat nur erkannt, dass er damit beim Wahlvolk in Florida punkten kann. Alles andere ist ihm vollkommen egal. Dass das Embargo eher dem kubanischen Regime in die Hände spielt, weil es die eigene Unfähigkeit der Blockade in die Schuhe schieben kann, ist schon seit langem bekannt. Wie sagte Bill Clinton nach seiner Amtszeit so schön: “Anybody with half a brain could see the embargo was counterproductive,”



Also wer Clinton zitiert, ist mir nicht geheuer! Bevor Clinton als Presi antrat, war ich in Kuba und dort wurde er als Hoffnungsträger gesehen, auch bei den Bonzen! Doch leider nix! Das man das Embargo als Entschuldigung für das Versagen der Roten Bande verkauft, glauben nur Komsomolzen und Leute die sich links sehen! Die Punkte in Florida hat er doch sicher im Sack, nach seiner erneuten Wahl kommt erst der Effekt. Die tatsächliche Umsetzung von Helms Burton hat doch noch nicht einmal richtig angefangen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 13:04
#10 RE: Kubas „alte Garde“ stärkt Díaz-Canel den Rücken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #6
Ja, menschlich ist das verständlich, politisch ein Problem. Ich hatte es lediglich auf die DDR bezogen - langsamere, dafür gut durchdachte Reformen/Veränderungen wären besser gewesen - dass das nicht durchsetzbar und nicht gewollt war (aus unterschiedlichsten Gründen), steht auf einem anderen Blatt...

Ab einem gewissen Alter passiert in den Köpfen keine Bewegung mehr, deswegen sollten die Alten abtreten. Aber hier wie dort ist man eher als Greis denn als "junger Mensch" von 50 regierungstauglich. Sehe ich differnzierter. Sowohl ein "Greis" als auch ein "junger Mensch" kann regierungstauglich sein. Kommt ganz auf geistige Fitness, Erfahrung, Erlebnisse usw. an - ist ja im wahren Leben auch so Kenne einige, die waren praktisch im Alter von 30 schon Greis und andere, die sind mit 60 noch jung...

Aber meinst du wirklich, die Reformbremse wäre notwendig und es müsse sie dauerhaft geben? Wieso? Dauerhaft sicher nicht, habe ich auch so nicht gemeint. Die (nicht) vorhandenen Erfahrungen der cubanischen Jugend mit der "wirklichen kapitalistischen Welt" als solcher würden doch das Land ins absolute Elend für die meisten stürzen, wenn plötzlich Alles wegfallen würde und der Turbokapitalismus Einzug halten würde - auch das kann ich nur aus eigener Erfahrung aus der DDR beziehen, da haben auch Viele gedacht, das Schlaraffenland käme Muss ich jetzt nicht weiter ausführen...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 14:49
#11 RE: Kubas „alte Garde“ stärkt Díaz-Canel den Rücken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #10





Du trägst aber richtig auf! Dazu in blauer Schrift! Wie ist das zu deuten?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!