Kubanisches Konsulat Berlin

  • Seite 1 von 2
17.07.2019 18:47
#1 Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Forums-Senator/in

Hallo,ich versuche seit zwei Tagen telefonisch Kontakt zum kubanischen Konsulat in Berlin zu bekommen. Da geht aber keiner ans Telefon, obwohl ich beachtet habe, dass Telefon- und Besuchszeiten sich unterscheiden. Hat jemand in den letzten Wochen dort erfolgreich angerufen und wenn ja unter welcher Nummer?
Weiß jemand ob man für die Porroga einen Termin benötigt oder einfach erscheinen kann, was das kostet, ob man persönlich erscheinen muss und wie schnell das geht? Danke für helfende Hinweise.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 19:56
#2 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn das mit dem Telefon in Berlin wie in Bonn ist, sitzt einer
am Telefon und macht 🖕 wer abnimmt, muss arbeiten...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 20:25
#3 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Rey/Reina del Foro

Termin brauchst du nicht,kostete letztes Jahr 90€,keine Barzahlung.
Keine Ahnung,ob auch jemand anderes den Pass vorbeibringen kann.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 21:05
avatar  Gibape
#4 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das Consulat per Email anschreiben ob es postalisch noch möglich ist.
Vor zwei Jahren ging es noch. Ansonsten zur Sprechzeit hingehen, Termine gibt es nicht.
Neue Pässe sind glaube nur noch bei persönlichem Erscheinen zu beantragen. Wobei das Foto vor Ort im Consulat gemacht wird. Wir waren eine halbe Stunde vor Öffnung da und dann gleich dran.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 23:01 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 23:03)
avatar  MarionS
#5 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Forenliebhaber/in

Guck mal hier: Such dir einfach den Punkt - prorroga -

http://misiones.minrex.gob.cu/de/deutsch...rroga_pasaporte

Falls du persönlich hinfährst, Barzahlung ist nicht mehr möglich.

Mein Mann war vor 14 Tagen in Berlin, viel Betrieb.


(Wen es interessiert, der neue Pass dauert im Moment 3 Monate und kostet, glaube ich, 180 €

Mein Mann hat ein Passbild mitgenommen und soviel ich weiß, haben die das genommen)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 23:38
#6 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Rey/Reina del Foro

Die nehmen das Passbild und machen trotzdem eins vor Ort welches im Pass erscheint.

Für Madame war das der GAU 😂

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2019 21:59 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2019 22:00)
avatar  MarionS
#7 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Forenliebhaber/in

Carnicero hat Recht, es wird in der Botschaft ein Passbild gemacht. Ich frage mich nur, warum das nicht auf der Website der Botschaft steht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2019 22:18
avatar  Trieli ( gelöscht )
#8 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Trieli ( gelöscht )

Mein Ex hat sich auch im Mai einen neuen Pass machen lassen. Ich habe ihn auf dem Bild nicht erkannt. 🤣 Das war aber in Bonn.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2019 22:21
avatar  Trieli ( gelöscht )
#9 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich hatte das Problem vor Jahren auch mal, daß niemand ans Telefon gegangen ist in Berlin und Bonn. Ich habe dann einfach die 0 am Ende weg gelassen und -10, -11 etc. hinten dran gehängt, bis ich jemanden am Telefon hatte, der mich an die richtige Stelle weiter verbunden hat. Ob das heute noch klappt? Keine Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2019 22:26 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2019 22:26)
avatar  dirk_71
#10 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Rey/Reina del Foro

Brauchten sie für den neuen Pass eine Geburtsurkunde?

Meiner Frau wurde so etwas von Bekannten erzählt.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 00:25
avatar  MarionS
#11 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Forenliebhaber/in

Evtl. für die erstmalige Ausstellung


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 07:21
avatar  dirk_71
#12 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, nur für einen neuen biometrischen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 11:00
avatar  jan
#13 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Hätte mal Jemand vor ein paar Tagen gefragt,- hätte ich einen Diplomatico direkt fragen können

Ich kucke aus meinem Fenster und was sehe ich. Ein BMW mit Nummernschild 072.
Leider keine 1 am Ende.

Vielleicht war er bei nico im EU-Center oder wahrscheinlicher im KaDeWe.
.

19.07.2019 18:05
avatar  Luz
#14 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Glaub ja nicht, dass die Diplomaten aus der Botschaft groß Ahnung von den Dingen die im Konsulat vor sich gehen hätten.
Ein neuer Pass kostet 185,- Euro
Geburtsurkunde nur notwendig, wenn der alte Pass verloren gegangen ist, oder andere nicht normale Abläufe gefragt sind.
Foto im Konsulat und womöglich noch gratis? Never. Es sei denn, sie haben innerhalb des letzten Jahres dort einen Automaten aufgestellt. Kann ich mir aber eher nicht vorstellen. Würde ja auch nicht gehen, wenn man nicht mehr bar bezahlen kann, was ich allerdings auch nicht glaube. Das mit nicht bar bezahlen gilt seit ein paar Jahren für die Anträge per Post.
Allerdings sind die Krieterien für die Fotos sehr streng. Und wenn auch nur eine Kleinigkeit nicht den genormten Regeln entspricht, wird man gleich losgeschickt, sich Neue machen zu lassen. Zu dunkel, zu hell, Haare vor dem Auge, Brille schief, Ohrringe zu groß, Nasenring zu klein (Witz), Bildhintergrund nicht hell genug, Ohr zur Hälfte abgeschnitten. Man wird sofort losgeschickt, sich ein neues, regelkonformes Bild machen zu lassen. Mitunter auch dann, wenn der deutsche Fotograf dir die Passtauglichkeit mit Unterschrift und Siegel bestätigt hat.

Zitat von jan im Beitrag #13
Hätte mal Jemand vor ein paar Tagen gefragt,- hätte ich einen Diplomatico direkt fragen können

Ich kucke aus meinem Fenster und was sehe ich. Ein BMW mit Nummernschild 072.
Leider keine 1 am Ende.

Vielleicht war er bei nico im EU-Center oder wahrscheinlicher im KaDeWe.
.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 19:41
avatar  MarionS
#15 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Forenliebhaber/in

Dass Barzahlung nicht mehr möglich ist bei Vorsprache im Konsulat stand vor 4 Wochen noch auf der Botschaftsseite.

Aber heute steht auf der Website, dass sie im Moment überarbeitet wird.

Vor allen Dingen fände ich es wichtig, die Infos außer in Spanisch auch noch in Deutsch statt Englisch anzubieten. Man kann zwar Deutsch auswählen, aber die konsularischen Dienstleistungen sind nur in englischer Sprache erklärt.

Ob man das Foto für den neuen Pass bezahlen musste, werde ich heute Abend erfragen, zumindest hat mein Mann nichts davon gesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 22:07
avatar  Turano
#16 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Luz im Beitrag #14
Glaub ja nicht, dass die Diplomaten aus der Botschaft groß Ahnung von den Dingen die im Konsulat vor sich gehen hätten.
Ein neuer Pass kostet 185,- Euro
Geburtsurkunde nur notwendig, wenn der alte Pass verloren gegangen ist, oder andere nicht normale Abläufe gefragt sind.
Foto im Konsulat und womöglich noch gratis? Never. Es sei denn, sie haben innerhalb des letzten Jahres dort einen Automaten aufgestellt. Kann ich mir aber eher nicht vorstellen. Würde ja auch nicht gehen, wenn man nicht mehr bar bezahlen kann, was ich allerdings auch nicht glaube. Das mit nicht bar bezahlen gilt seit ein paar Jahren für die Anträge per Post.
Allerdings sind die Krieterien für die Fotos sehr streng. Und wenn auch nur eine Kleinigkeit nicht den genormten Regeln entspricht, wird man gleich losgeschickt, sich Neue machen zu lassen. Zu dunkel, zu hell, Haare vor dem Auge, Brille schief, Ohrringe zu groß, Nasenring zu klein (Witz), Bildhintergrund nicht hell genug, Ohr zur Hälfte abgeschnitten. Man wird sofort losgeschickt, sich ein neues, regelkonformes Bild machen zu lassen. Mitunter auch dann, wenn der deutsche Fotograf dir die Passtauglichkeit mit Unterschrift und Siegel bestätigt hat.




Ich denke mal das bei 185 € das Foto mit eingepreist ist. Und da niemand aus der Botschaft laufend Geld einzahlen gehen will, ist das mit der Kartenzahlung eigentlich nachvollziehbar.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 00:05
avatar  MarionS
#17 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Forenliebhaber/in

@Turano, ich denke auch, dass das Foto mit in den 185 Euro drin sind. Zumindest extra bezahlt hat mein Mann nix. Das Foto macht übrigens kein Automat, sondern ein Mensch.

Mein Mann hatte seine Geburtsurkunde mit, weiß aber nicht mehr, ob er sie zeigen musste.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 00:59
avatar  Trieli ( gelöscht )
#18 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich habe heute auch mal nach gefragt. In Bonn kann man entweder vorab überweisen oder per Karte zahlen. Bargeld geht nicht mehr. Meine Vermutungen warum, äußere ich jetzt mal nicht.
Für das Foto mußte er nichts zusätzlich zahlen. Das wurde vom Sachbearbeiter direkt gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 12:07
#19 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Forums-Senator/in

Es geht nicht um einen neuen Pass, sondern nur die Verlängerung des vorhandenen. Aber danke für die Auskünfte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 12:56 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2019 12:59)
avatar  yonqui
#20 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
neues Mitglied

Ich habe vor 3 Wochen die Passverlängerung über den Postweg abgewickelt.

Den Betrag über 115 Euro (90 Euro Pasaporte-Prorroga + 25 Euro Un acto, diligencia o tramit no personal)
auf das Konto der Botschaft überwiesen.
Überweisungsbestätigung ausgedruckt und zusammen mit dem ausgefülltem Antrag auf "prorroga" inklusive einem Foto, dem aktuellen Pasaporte, einer Kopie von der erstmaligen Einschreibung im Konsulat(sieht aus wie ein Ausweis) und einem frankierten Rückumschlag an die Botschaft geschickt.

Nach einer Woche kam der verlängerte Pasaporte wieder zu Hause an.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 11:03
#21 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Forums-Senator/in

Ja, das hilft. Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 11:04
#22 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Forums-Senator/in

Noch eine Nachfrage: Kostet die Passverlängerung für ein Kind unter drei Jahren ebenfalls 90 Euro oder weniger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2019 11:39
avatar  yonqui
#23 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
neues Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #22
Noch eine Nachfrage: Kostet die Passverlängerung für ein Kind unter drei Jahren ebenfalls 90 Euro oder weniger?


Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Denke jedoch, dass Cuba da keine Unterschiede macht. Getreu dem Motto: Pass = Pass


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 14:09
#24 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Forums-Senator/in

Also: Passverlängerung kostet 90 Euro pro Person, also auch Kleinkinder,
Wartezeit etwas eine Stunde,
es muss ein Formular ausgefühlt werden, was man sich auch schon vorher ausdrucken kann,
es ist kein Passfoto nötig
es sind keine Kopien nötig
mitzubringen ist natürlich der Pass


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 16:20
avatar  MarionS
#25 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Forenliebhaber/in

Kurze Info: Neue Pass am 2.7. beantragt - heute in der Post, also sage und schreibe nur 5 Wochen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!