Ché's "eres gay?"

  • Seite 2 von 2
29.05.2019 11:19
#26 RE: Ché's "eres gay?"
avatar
Forenliebhaber/in

216 DOCUMENTED VICTIMS
OF CHÉ GUEVARA IN CUBA:
1957 TO 1959

http://www.cubaarchive.org/downloads/CA08.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 20:07 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 20:10)
avatar  Chris
#27 RE: Ché's "eres gay?"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Huber Matos
Mein Freund der Che Guevara / Mi amigo el Che Guevara

Conocí al Che en la Sierra , estuve al principio bajo sus órdenes y pronto hicimos una gran amistad. Era un aventurero que estaba aguardando por un espacio para cumplir alguna hazaña, y la revolución le venía al dedillo para sus propósitos. Eso me lo confesó él mismo cuando le pregunté por qué se había enrolado en la revolución. No era entonces un asesino nato, aunque luego en la Cabaña fusiló sin piedad a mucha gente. Fueron los Castro quienes lo convirtieron en un matarife, en una máquina de matar. Se acercó a mí porque yo tenía una preparación cultural y le gustaba debatir sobre literatura y escritores. Todas las mañanas hacíamos un tiempo para hablar de Dostoievski, de Víctor Hugo, de Balzac. Era un hombre culto. Un día le dije que me parecía que ideológicamente él estaba muy cerca del marxismo. «Yo tengo algo de marxista, pero nunca compatibilizaría con un sistema como el estalinismo soviético», me confesó. Creo que en ese momento hablaba con sinceridad.
...
Übersetzung Google: Ich traf Che in der Sierra, ich war zuerst unter seinem Befehl und bald schlossen wir eine großartige Freundschaft. Er war ein Abenteurer, der auf einen Platz wartete, um etwas zu vollbringen, und die Revolution stand ihm für seine Zwecke zur Verfügung. Er gestand mir das, als ich ihn fragte, warum er sich für die Revolution angemeldet habe. Er war damals kein geborener Mörder, obwohl er später in der Cabaña gnadenlos viele Menschen erschoss. Es war der Castro, der ihn in einen Schlächter verwandelte, in eine Tötungsmaschine. Er kam auf mich zu, weil ich einen kulturellen Hintergrund hatte und er gern über Literatur und Schriftsteller diskutierte. Jeden Morgen sprachen wir eine Weile über Dostojewski, Victor Hugo und Balzac. Er war ein kultivierter Mann. Eines Tages erzählte ich ihm, dass er ideologisch dem Marxismus sehr nahe stand. "Ich habe etwas Marxistisches, aber nie mit einem System wie dem sowjetischen Stalinismus vereinbar", gestand er. Ich denke, dass er in diesem Moment mit Aufrichtigkeit sprach.
http://hubermatos.org/2015/09/02/anecdot...rimera-persona/


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 20:17
avatar  Chris
#28 RE: Ché's "eres gay?"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctor Miguel Ángel Duque de Estrada Ramos

Fidel responsabilizó al Che con la realización de los juicios a los criminales de guerra en La Cabaña, y este encomendó a Duque de Estrada la organización de los tribunales. En la mañana del día 8 quedó creada la Comisión Depuradora e Investigadora de La Cabaña, la cual tuvo que emprender un trabajo muy intenso debido a la cantidad de detenidos sin cargos a quienes era preciso investigar.

“Rápidamente fuimos creando ese aparato —indica Duque de Estrada—, y durante las investigaciones encontramos muchas cosas, desde un intento de ajuste de cuentas hasta falsas acusaciones para facilitar situaciones amorales. Esa labor determinó que de los 3 mil detenidos, solo 777 fueran procesados. Estos gozaron de todas las garantías procesales: abogado defensor, se les permitieron las visitas de sus representantes religiosos, y las vistas fueron públicas y con total acceso de la prensa.

“Los juicios, que en La Cabaña comenzaron el 1º de febrero y concluyeron el 25 de mayo, se hicieron con todas las de la ley”. En ocasiones llegaron a tener seis salas funcionando a la vez. En 114 días celebraron 346 consejos de guerra ordinarios, en 43 de los cuales 77 acusados fueron sancionados a la pena de muerte.

El doctor Duque de Estrada resume: “Todos apelaron y el Consejo Superior de Guerra celebró 37 sesiones. Che presidió el primero de esos consejos, y seis más, todos en el mes de febrero: en ellos se revisaron 13 casos, de esos conmutó uno y ratificó el resto. Los consejos superiores cambiaron 26 sanciones por diferentes penas, y ratificaron las 51 restantes. Otras 14 pendientes pasaron al Tribunal Supremo de Justicia cuando el 9 de julio se determinó que esa instancia se encargara del proceso.
...
Übersetzung Google:
Fidel machte Che für die Durchführung der Prozesse gegen die Kriegsverbrecher in La Cabaña verantwortlich und beauftragte den Duque de Estrada mit der Organisation der Gerichte. Am Morgen des 8. wurde die Wasseraufbereitungs- und Untersuchungskommission von La Cabaña eingerichtet, die aufgrund der Anzahl der ohne Anklageerhebung inhaftierten Personen, gegen die Ermittlungen erforderlich waren, eine sehr intensive Arbeit verrichten musste.

"Wir haben dieses Gerät schnell entwickelt", sagt Duque de Estrada. "Während der Ermittlungen haben wir viele Dinge festgestellt, von dem Versuch, Rechnungen zu begleichen, bis hin zu falschen Anschuldigungen, um amoralische Situationen zu erleichtern." Diese Arbeit stellte fest, dass von den dreitausend Inhaftierten nur 777 strafrechtlich verfolgt wurden. Sie genossen alle Verfahrensgarantien: Verteidiger, ihnen wurde der Besuch ihrer religiösen Vertreter gestattet, und die Ansichten waren öffentlich und hatten uneingeschränkten Zugang zur Presse.

"Die Gerichtsverfahren, die in La Cabaña am 1. Februar begannen und am 25. Mai endeten, ergriffen alle gesetzlichen Bestimmungen." Manchmal liefen sechs Räume gleichzeitig. In 114 Tagen hielten sie 346 gewöhnliche Kriegsräte ab, von denen 77 zum Tode verurteilt wurden.

Dr. Duque de Estrada resümiert: "Alle haben Berufung eingelegt und der Oberste Kriegsrat hat 37 Sitzungen abgehalten. Che präsidierte den ersten dieser Räte und sechs weitere im Februar: 13 Fälle wurden überprüft, von denen einer einen umwandelte und den Rest ratifizierte. Die höheren Räte änderten 26 Sanktionen für verschiedene Strafen und ratifizierten die restlichen 51. Weitere 14 Verfahren wurden beim Obersten Gerichtshof anhängig gemacht, als am 9. Juli festgestellt wurde, dass dieses Gremium für das Verfahren zuständig ist.

...
http://www.trabajadores.cu/20140119/trib...to-la-justicia/


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!