Transfer Havanna - Flughafen - Busbahnhof

29.01.2019 09:18 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2019 09:19)
avatar  nosanto
#1 Transfer Havanna - Flughafen - Busbahnhof
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hola in die Forumsrunde, vielleicht wurde diese Frage schon einmal im Forum beantwortet, aber ich gebe zu, bin jetzt zu bequem um alles durchzuforsten, daher stelle ich meine Frage hier neu hinein: wie viele Minuten dauert im Normalfall eine Taxifahrt vom Flughafen Jose Marti La Habana Terminal 3 zum Busbahnhof Viazul (gegenüber vom Zoologico); was kostet das ungefähr? Hintergrund ist eine "physisch für mich herausfordernde" Reise-Premiere: ich fliege am 27. März 2019 von Wien (Abflug 7:05; Ankunft in Paris 9:15; dann leider erst ab 14:10 Abflug Paris CDG Ankunft in Havanna T3 um 19:35 (Ortszeit); der Nachtbus Viazul vom Busterminal in Havanna fährt (lt. Plan) um 22.00 Uhr ab (Ankunft in Ciego de Avila lt. Plan um 4:30); habe die Busfahrt schon von Wien aus reserviert u bezahlt; da 2,5 Stunden nicht allzuviel Zeit sind (muss ja nach der Landung noch durch die Imigracion u den Gepäckcheck), wollte ich wissen, wie lange ich für die Taxifahrt vom Flughafen zum Busterminal benötige; nach der Busfahrt muss ich dann noch von CdA mit dem Taxi ca 40 Minuten nach Moron zu meiner Casa Particular dort fahren; ich hoffe, dass ich diese Tour physisch u psychisch einigermaßen unbeschadet überstehe; ich habe mir schon überlegt, vielleicht eine Nacht in einem CP in Havanna zu übernachten, aber ich habe nur etwas über 2 Wochen Urlaub und da zählt jeder Tag/jede Stunde; mein Plan ist, von 28.3. bis 1.4.2019 in der Provinz CdA zu bleiben und dann für den Rest der Zeit (bis 12.4.) wieder in Barreras (Region Guanabacoa/Playas del Este) zu verweilen; vielleicht ist auch von den Forumsmitgliedern Ende März jemand in CdA?; saludos aus Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 10:51
#2 RE: Transfer Havanna - Flughafen - Busbahnhof
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Fahrtzeit beträgt ungefähr eine halbe Stunde, die Kosten sollten bei 25 Euro liegen.

Eine Stunde Wartezeit auf das Gepäck, manchmal habe ich auch schon 2 Stunden gewartet.
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Flieger keine Verspätung hat.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 12:21
avatar  nosanto
#3 RE: Transfer Havanna - Flughafen - Busbahnhof
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke Sisyphos


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 12:38
#4 RE: Transfer Havanna - Flughafen - Busbahnhof
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin die gleiche Strecke in umgekehrter Richtung gefahren - auf der Heimreise.

Viazul-Bus kam gegen Mittag im Havanna an und der Flug geht erst abends nach Deutschland.

Also Gepäck an der Busstation deponiert und nur mit Hand-/Fototasche nach Havanna rein.

Die Taxifahrerin hat mich dann später wieder in der Stadt abgeholt, von dort wieder zur Viazul-Station und dann zum Flughafen.

Insgesamt wollte sie (vor 4-5 Jahren) 30 CUC von mir haben - fand ich O.K.

Bei der Hinreise stand ich auch regelmäßig vor der Frage, ob es mit dem Anschluss passt?

Meistens habe ich entspannt im Deauville übernachtet und bin am nächsten Morgen weiter.

Sisyphos hat schon richtig gesagt, dass die Fahrt ca. 30 Minuten dauert.

Und beim Gepäckempfang stand ich auch schon mal 2 Stunden. Hier liegt das größere Risiko.

Ansonsten wünsche ich Dir einen schönen Urlaub und viel Spaß mit Deinem "Rabenbratl" !

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 13:21
avatar  jan
#5 RE: Transfer Havanna - Flughafen - Busbahnhof
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@nosanto
falls du nochmals hier liest.

Pack nix in den Koffer was den Kontrolleure verdächtig erscheint.
Ich hatte mal ca. 5-6 Kilo snickers, Mars usw. im Koffer.
Meiner war tatsächlich der letzte auf dem Band aus dem CDG-Flugzeug.
Ich musste zur Kontrolle.Kleine Geschenke...lol


Und dann kam gleichzeitig ein Flugzeug aus Canada an.. Also sehr lange Schlangen an der Inmi.
Draussen 2 riesige Schlangen von Leuten, welche ein Taxi wollten. Hatte ich vorher in HAV nicht gesehen.
Eine chica suchte Passagiere nach Havanna, ich 20 CUC nach bieja?
Sie wendete sich sofort ab. 25? Sie 30.
O.K. es war ein MINIBUS a ca. 8 Personen. Vorteil-bis an die Tür der casa.

Ich hoffe du hast Glück.

29.01.2019 13:45
avatar  nosanto
#6 RE: Transfer Havanna - Flughafen - Busbahnhof
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke für die Infos,Flipper20 u jan, schätze auch, dass die 2 größten Zeit-Unsicherheitsfaktoren die Pünktlichkeit der Landung von AirFrance und der Zeitaufwand betr Koffer-Gepäck-Ausgabe sein könnten; bisher hatte ich Glück, wurde bei meinen 15 Reisen nach Kuba noch nie einer extra Koffer-Gepäck-Kontrolle unterzogen; ich hoffe, das Glück bleibt mir diesbezüglich treu, und auch betr Gepäckausgabe u Flieger-Pünktlichkeit; ja, Flipper20, werde mich dann einmal persönlich davon überzeugen, was mein Rabenbratl in der Zwischenzeit (seit 13.1.2019) beim Haus-Rohbau mit meinem Baugeld weiter gebracht hat; sie kann ja keine Fotos schicken, sondern nur SMS schreiben bzw telefonieren; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 13:53
#7 RE: Transfer Havanna - Flughafen - Busbahnhof
avatar
Rey/Reina del Foro

Machst am besten auf der Hinreise einen Zwischenstopp in Frankfurt.

Hier steht noch ´n Fahrrad, was nach Ciego will.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 20:48 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2019 20:49)
avatar  Turano
#8 RE: Transfer Havanna - Flughafen - Busbahnhof
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hab mir mal die Ankunftsliste für die Uhrzeit angeschaut....Condor kommt ja T2 an und dann ist noch eine Copa am T3 dran . Die wird sicherlich recht pünktlich sein und ist 20 Minuten eher da. Aber es gibt ja 2 Bänder. Bei meinen 2 Reisen in 2018 ging es bei der Imi recht schnell. Nach dem Umbau sehen sie irgendwie doch schneller, wenn es nötig ist noch einen Schalter mehr auf zu machen. Engpass ist eher die Handgepäckkontrolle. Aber wenn der Koffer nicht als letzter ausgeladen wird, müsste die Zeit reichen. Taxi ist seit letztem Jahr leider meist nur noch ab 25 Cuc in Richtung Zentrum zu machen. Zumal ja jetzt wirklich nur noch gelbe Taxen zu kriegen sind. Der Weg zum hinteren Parkplatz für ein anderes lohnt sich m.E. nicht mehr....für heute steht die AF 820 verspätet


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 14:11
avatar  nosanto
#9 RE: Transfer Havanna - Flughafen - Busbahnhof
avatar
Top - Forenliebhaber/in

nachdem ich erst am Samstag 13.4.2019 nachts wieder in Wien (gut) angekommen bin, nunmehr mein Erfahrungsbericht über die Aktion meiner Anreise Wien-Paris-Havanna-Ciego de Avila-Moron in einem Stück:
Ankunft AirFrance in Havanna Jose Marti am 28.3.2019 ziemlich pünktlich (statt geplant 7:30 tatsächlich 7:45, also fast eine Punktlandung); habe mir einen vorderen Sitzplatz reserviert, daher schnell aus dem Flieger herausraus gewesen, im Eilschritt zum Imigracion-Foto-bitte-Lächeln-Stop; zum Glück nur 10 Minuten warten, dann durch und ab in die laaaange Schlange vor dem Gepäckcheck;
da noch 2 weitere Flieger abzuarbeiten waren und nur 2 Geräte funktionierten, ca 20 Minuten Warterei, dann ohne irgendwelche Beanstandungen der Aduana weiter zur Gepäckausgabe; dort - welch Glück - für diesen Flug wurde ein eigenes Band geöffnet (neben 2 anderen), daher nur ca 15 Minuten gebraucht; bei der Aduana beim Gepäck keine Beanstandung; somit kurz vor 20:45 aus der "Flughafenmühle" heraus, gleich den erstbesten "Taxischlepper" (der aber von einem staatlichen Taxi war), der mich angesprochen hat gefolgt, die 30 CUC erschienen mir zwar nicht gerade günstig, aber egal, wollte nicht handeln, sondern nur schnell zum Busterminal Viazul in Havanna (der 1 Woche zuvor vom Zoologico zum Plaza de Revolucion verlegt worden ist) geführt werden; der Fahrer des staatlichen Taxis (ein neuer Lada Vectra) ist wirklich wie der Henker gefahren und ich war kurz nach 21 Uhr tatsächlich am neuen Viazul-Busterminal; bis ich mich zurecht gefunden hatte, sind zwar 10 Minuten vergangen (zuerst Gepäck-Eincheck, natürlich wo anders als Umwandlung des Buchungstickets in den Fahr-Käse-Zettel) aber konnte kurz nach halb 10 abends in den Bus einchecken, der pünktlich um 22 Uhr abfuhr.
Die Fahrt selbst war unspektakulär mit den üblichen Aufenthalten in Santa Clara u Sancti Spiritus) und mit etwas Verspätung um kurz nach 5 Uhr morgens in CdA angekommen;
dann schnell ein Taxi nach Moron genommen, das aber auch noch einmal eine 3/4 Stunde bis nach Moron gebraucht hat.
Um 6 Uhr war ich endlich in meiner Casa Particular; mein Rabenbratl ist dann dort am Vormittag eingetroffen.
Fazit, weil alles sehr gut funktioniert hat, hat diese Aktion tatsächlich funktioniert; mache ich aber nicht nochmals, ist einfach sehr anstrengend
saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 16:32
#10 RE: Transfer Havanna - Flughafen - Busbahnhof
avatar
Rey/Reina del Foro

Toll, dass du wieder gut in Wien angekommen bist. Schreib noch ein bisschen, wenn du dich ausgeruht hast . Gruß

(Taxi: Lada VESTA )


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 17:21
avatar  jan
#11 RE: Transfer Havanna - Flughafen - Busbahnhof
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Busterminal Viazul in Havanna (der 1 Woche zuvor vom Zoologico zum Plaza de Revolucion zurückverlegt worden ist)



Ist G.s.D. wieder zurückgekehrt.
War die Abfertigung im kleinen Büro rechts vom Gebäude von der Seitenstraße?

Bin öfters hin gelaufen um einen Bus zu buchen.War relativ nah für mich.
Zum zoologico erst mit Taxi hin und dann zurück, nur wg. Reservierung.

15.04.2019 18:55
avatar  LINA
#12 RE: Transfer Havanna - Flughafen - Busbahnhof
avatar
spitzen Mitglied

ist der Busterminal jetzt dauerhaft NICHT MEHR am zoologico?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 20:12
avatar  Turano
#13 RE: Transfer Havanna - Flughafen - Busbahnhof
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Auf der Internetseite wurde es noch nicht geändert , aber auf Nachfrage im Chat hat man mir auch die neue Adresse genannt


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 12:19
avatar  jan
#14 RE: Transfer Havanna - Flughafen - Busbahnhof
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die neue Adresse ist die alte Adresse.

Bis vor 5? Jahren konnte man im Terminal de Astro jeden Viazul-Bus buchen. Wurde per Hand in das jeweilige Buch eingetragen.
Start des Busses war aber zoologico. 20 min. vor Ankunft wurde man zur Abfahrtstelle geleitet.
Bin des öfteren nach Trinidad oder bei Rückflug nach Varadero mitgefahren.
Hat immer geklappt. Dann wurde dieses Büro geschlossen.

1x auf der Rückfahrt zum Airport VRA hielt der Bus vor dem Tunnel an.
Wer stieg ein? Ohne Reservierung! Ein hier bekannter Berliner.

Das hätte ich nicht gewagt, per Anhalter zum festgebuchten Abflug.
.

16.04.2019 17:27
avatar  Turano
#15 RE: Transfer Havanna - Flughafen - Busbahnhof
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nun fahren die Busse aber auch von dort ab, wie es aussieht und das ist doch wichtiger.....reservieren kann ich auch online


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 20:47
avatar  Karo
#16 RE: Transfer Havanna - Flughafen - Busbahnhof
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Turano im Beitrag #15
Nun fahren die Busse aber auch von dort ab, wie es aussieht und das ist doch wichtiger.....reservieren kann ich auch online



Und wo ist nun dort ???


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 20:58
avatar  Turano
#17 RE: Transfer Havanna - Flughafen - Busbahnhof
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Antwort im Viazul -Chat war Estación Central de Ómnibus Nacionales, situada en Ave Independencia # 101 esq. 19 de Mayo, municipio Plaza de la Revolución.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 12:53
avatar  jan
#18 RE: Transfer Havanna - Flughafen - Busbahnhof
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Da gibt es an der Wand ein riesen Gemälde.
Propaganda gegen Unliebsame. Und der Doppelköpfige Fidel.





Foto nr. 3, Fuß auf einem Papier mit chinesichen Schriftzeichen.

fidel kommt noch, 4 Fotos hat nicht geklappt.
.

17.04.2019 13:02
avatar  jan
#19 RE: Transfer Havanna - Flughafen - Busbahnhof
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Fidel Doppelkopf.
.


ggü. in einer Ecke Modell des Busbahnhofes und ein Foto wie fidel eine Wand mit dem Hammer zerstört.
Foto nicht gefunden, ob es noch da ist?

Die Estacion der buses und natürlich auch die Gebäude an der Plaza de la Revolucion sind alle antes fidel.

Hatte vor längerer Zeit schon mal gefragt: Welche bemerkenswerte Bauwerke sind eigentlich nach `59 erbaut worden?

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!