Trinkwasser in Kuba

  • Seite 1 von 2
23.10.2018 13:18
avatar  R.Bost
#1 Trinkwasser in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

wie macht ihr das in Kuba mit dem Trinkwasser ? Leitungswasser soll man nicht trinken und nur abkochen reicht ja auch nicht. Auf Dauer dürfte es ja auch für redidentes zu teuer sein die 5 Liter Minerallwasser von ciego alles 2 Tage zu kaufen. Ich habe aber auch immer wieder mal das Problem, dass man die großen Flaschen nicht im Laden bekommt.

Ich wollte mir nun einen Filter Katadyn Combi Plus kaufen: https://www.wasserhaus.de/Katadyn-Combi-Plus-Keramikfilter

r.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 13:22
#2 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von R.Bost im Beitrag #1
wie macht ihr das in Kuba mit dem Trinkwasser ? Leitungswasser soll man nicht trinken und nur abkochen reicht ja auch nicht.

Doch. Abkochen und anschließend in den Kühlschrank. So machen es die Kubis. Giftig ist das kubanische Leitungswasser m.W. nicht, außer vielleicht rund um Moa.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 13:39
avatar  jan
#3 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Havanna am Fenster einer Apo klebte ein Aushang:

Immer abkochen!

Mein Vermieter kocht einen großen Metalleimer Wasser auf dem Gasherd, Stadtgas, ist billich, mindestens 1/2 Stunde ab.
Dann passiert er es nach erkalten durch ein Baumwolltuch in Pomos.
Immer wies er mich darauf hin- nur dies Wasser zu trinken.
.

23.10.2018 13:49
#4 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ne halbe Stunde halte ich für übertrieben.

Zitat
Correct Water Boiling Time

whole forests have been cut down for firewood in order to boil drinking water
The correct amount of time to boil water is 0 minutes. Thats right, zero minutes.
“According to the Wilderness Medical Society, water temperatures above 160° F (70° C) kill all pathogens within 30 minutes and above 185° F (85° C) within a few minutes. So in the time it takes for the water to reach the boiling point (212° F or 100° C) from 160° F (70° C), all pathogens will be killed, even at high altitude.”
Source: http://www.princeton.edu/~oa/manual/water.shtml
“What is not well known is that contaminated water can be pasteurized at temperatures well below boiling, as can milk, which is commonly pasteurized at 71°C (160°F)…”.
Source: http://solarcooking.wikia.com/wiki/Water_pasteurization.

http://www.survivalforum.ch/forum/showth...nn-zu-verwenden

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 13:54
#5 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Agua potable.In Holguin 20 Liter 1,50 Peso,5Liter 0,50 Peso.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 14:52
#6 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In den vergangenen neun Monaten gab es zumindest in Santiago de Cuba immer Fünf-Liter-Wasserflaschen zu kaufen, auch in MN-Läden. Engpässe gab es bei 1,5 Liter-Minteralflaschen mit Kohlensäure. Die Kubis trinken übrigens ihr Leitungswasser.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 15:01
avatar  Lutz
#7 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
super Mitglied

Bei den Wasserflitern wäre ich vorsichtig. Die Filterkartuschen müssen regelmäßig gewechselt werden und die kann man in Kuba nicht kaufen. Da sind die 5l Ciego Flaschen günstiger und sicherer. Das Abkochen habe ich noch nicht gesehen. Die fragen mich immer warum ich das Wasser aus dem Laden hole, es ist doch alles nur Wasser? Man kann da nicht vorsichtig genug sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 15:06
avatar  George1
#8 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #6
Die Kubis trinken übrigens ihr Leitungswasser.


Ich auch
Man merkt wenn es nicht schmeckt - dann sollte man es nicht trinken.
Die Cubis kippen dann ihre Chlortropfen rein - ich greif dann doch lieber zur Flasche
Mann muß ja auch nicht immer Wasser trinken - macht Flöhe im Bauch - sagte schon Oma.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 15:40 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 15:40)
#9 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #8
Mann muß ja auch nicht immer Wasser trinken - macht Flöhe im Bauch - sagte schon Oma.

Hat deine Oma auch noch, wie die Leute ganz früher, das Wasser mit Hydroxyethan desinfiziert?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 15:43
avatar  George1
#10 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Zitat von George1 im Beitrag #8
Mann muß ja auch nicht immer Wasser trinken - macht Flöhe im Bauch - sagte schon Oma.

Hat deine Oma auch noch, wie die Leute ganz früher, das Wasser mit Hydroxyethan desinfiziert?



Man micht kein Wasser in den Schnaps

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 16:15
#11 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ins Wasser kommen 2 Tabletten von unserer glorreichen Bundeswehr und was immer im Wasser lebte, ist dahin😂

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 16:22
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#12 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Zitat von R.Bost im Beitrag #1
wie macht ihr das in Kuba mit dem Trinkwasser ? Leitungswasser soll man nicht trinken und nur abkochen reicht ja auch nicht.

Doch. Abkochen und anschließend in den Kühlschrank. So machen es die Kubis. Giftig ist das kubanische Leitungswasser m.W. nicht, außer vielleicht rund um Moa.




Leider habe ich da andere Erfahrungen mit den Kubanern. Obwohl immer wieder angemahnt kommt das Wasser bei vorhandenen Frio direkt dorthin, ansonsten direkt aus der Pluma.

Abgekocht wird nur das Yuma Wasser.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 18:52
avatar  murci
#13 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
super Mitglied

Hallo,
ich habe in CU den Katadyn Pocket Keramik Filter robustes Teil kostet +- 300 € da filtert die Familie das Trinkwasser mit.
Ca alle 2 Jahre braucht es einen neuen Filter.
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 19:41
#14 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir benutzen seit 3 Jahren das
https://www.izs-shop.de/KATADYN-Micropur...BCABEgL11PD_BwE
Ist leichter als 5 Liter die Treppe hochschleppen.
Der Filter ist natürlich auch nicht schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 07:20
avatar  George1
#15 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #14
Wir benutzen seit 3 Jahren das
https://www.izs-shop.de/KATADYN-Micropur...BCABEgL11PD_BwE


Macht aber nur bei nem Tank Sinn - bei Wasser aus dem Hahn wird es schwierig 0,01 Gramm für nen Liter Wasser abzumessen.
Am Ende ist es nix als Chlor - genau wie die Tropfen, die die Cubiaphoteken anbieten.

Bei nem Tank sehe ich das Problem:
-Tank voll - Chlor rein - Tank leertrinken - und wieder von Vorn.
NUR - wenn ich zwischendrin den Tank befülle ( weil es gerade Wasser gibt ) - was dann ??
Kipp ich immer Chlor nach, hab ich irgenwann Poolwasser oder kipp ich kein nach, hab ich irgenwann die Seuche im Tank.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 08:41
avatar  R.Bost
#16 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

micropur habe ich immer für unterwegs dabei das kann man genau für kleine Mengen dosieren https://notvorsorge.com/media/image/e3/c...f1b_600x600.jpg

r.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 08:51
avatar  Lutz
#17 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
super Mitglied

Das Leitungswasser ist soweit ich es kenne schon mit Chlor versetzt. Zum Zähneputzen nehme ich dann auch das Leitungswasser, zum trinken wäre mir die doppelte Chlormenge dann doch zuviel. Im Campo gibt´s häufig Brunnenwasser, da würde ich auch Chlor in die Zysterne geben. Die Brunnen sind aber in diesem trockenen Sommer oft leer.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 09:36
avatar  R.Bost
#18 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

mit Micropur Antichlor kanns du das Chlor neutralisieren : https://www.katadyn.com/de/de/259-801370...tichlor-ma-100f

.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 09:36
avatar  George1
#19 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von l1 im Beitrag #17
Zum Zähneputzen


wie jetzt - ich dachte die Meisten hier schlafen ohnehin nicht mehr mit Ihren Zähnen zusammen

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 15:18
#20 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #15


Macht aber nur bei nem Tank Sinn - bei Wasser aus dem Hahn wird es schwierig 0,01 Gramm für nen Liter Wasser abzumessen.
Am Ende ist es nix als Chlor - genau wie die Tropfen, die die Cubiaphoteken anbieten.

Bei nem Tank sehe ich das Problem:
-Tank voll - Chlor rein - Tank leertrinken - und wieder von Vorn.
NUR - wenn ich zwischendrin den Tank befülle ( weil es gerade Wasser gibt ) - was dann ??
Kipp ich immer Chlor nach, hab ich irgenwann Poolwasser oder kipp ich kein nach, hab ich irgenwann die Seuche im Tank.




Lieber Chlor als Dünnpf... oder Cholibakterien Infektion.
Du hast aber recht mit einem Tank klappt das nicht..
Wir haben 2


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 16:23
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#21 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von cardenas im Beitrag #20
Zitat von George1 im Beitrag #15


Macht aber nur bei nem Tank Sinn - bei Wasser aus dem Hahn wird es schwierig 0,01 Gramm für nen Liter Wasser abzumessen.
Am Ende ist es nix als Chlor - genau wie die Tropfen, die die Cubiaphoteken anbieten.

Bei nem Tank sehe ich das Problem:
-Tank voll - Chlor rein - Tank leertrinken - und wieder von Vorn.
NUR - wenn ich zwischendrin den Tank befülle ( weil es gerade Wasser gibt ) - was dann ??
Kipp ich immer Chlor nach, hab ich irgenwann Poolwasser oder kipp ich kein nach, hab ich irgenwann die Seuche im Tank.




Lieber Chlor als Dünnpf... oder Cholibakterien Infektion.
Du hast aber recht mit einem Tank klappt das nicht..
Wir haben 2




Chlor gehört in den Swimming Pool aber bestimmt nicht in mein Trinkwasser.
Wo ist das Problem? Abkochen und dann Flaschenweise in den Frio.

Ihr macht doch zu dem Schmutz, der schon drin ist, noch mehr.

Vernünftige Kohle Filter sind bestimmt eine Alternative. Aber die oben vorgestellte Handpumpe
habe ich auch. Die macht Sinn im Outback das Wasser einer verschmutzen Pfütze genießbar zu machen,
aber um eine 5 Personen Haushalt damit zu versorgen?!

Dann besser so etwas, da enfällt die Stundenlange Pumperei.



Wobei dann immer noch offen ist wie es mit den ErsatzKartuschen/ Ersatzkohle funktioniert.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 02:58
#22 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja. da sage ich nur, hoch lebe der Campo. Bei meinem Suegro fließt das Wasser den ganzen Tag aus einem Schlauch und der wird bei Bedarf in einem Wasseranhänger gehängt bis er voll ist. das Wasser trinkt die ganze Familie bedenkenlos, ohne je ein Problem gehabt zu haben. Ich putzte mir damit die Zähne und es sieht sehr klar aus und ist geruchlos. Ich denke, dass ich es auch bedenkenlos trinken könnte. Meine Novia möchte das aber nicht. Sie bereiten damit aber auch den Salat oder Gemüse zu, dass ich auch schon immer ohne die geringsten Probleme aß. Ich denke auf dem Land, vielleicht speziell im Raum zwischen Madruga und Santa Cruz del Norte ist die Welt noch in Ordnung. Zumindest was das Wasser angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 06:46
avatar  santana
#23 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wenn mir meine Gesundheit was wert ist,dann kaufe ich mir das das wasser,


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 09:16
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#24 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von santana im Beitrag #23
wenn mir meine Gesundheit was wert ist,dann kaufe ich mir das das wasser,


Geilste Geschäftsidee ever!


Versetzt euch mal gedanklich 50 oder 100 Jahre zurück.

Wer wäre so bescheuert Wasser teuer in Flaschen zu kaufen und sich damit auch noch ab zu schleppen um den
Kram nach Hause zu bekommen.

Man war war schon einer der Glücklichen, bei dem das Wasser aus der Leitung kam.
Die anderen armen Schweine müssen noch zum Brunnen oder zur Gemeinschaftpumpe.

Ich werde mal "Saubere Luft" in Tüten abpacken und verkaufen. Das wird der Renner.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 09:59
avatar  Espanol
#25 RE: Trinkwasser in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

50 Jahre reichen mir schon, eine Gemeinschaftspumpe fuer 10 Familien im Winter natuerlich eingefroren!!

OFF TOPIC die EU empfiehlt gerade mehr Leitungswasser zu trinken damit noch soviele Plastikflaschen verbraucht werden, Mehrwegflaschen sind auch uncool!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!