Neuesaus Santiago

06.07.2018 16:48
#1 Neuesaus Santiago
avatar
Forums-Senator/in

Die Rathausspitze lässt die Tage zählen. Heute fehlen noch 19 bis zum großen Jubiläum. Darauf weisen Tafeln sowohl am Rathaus als auch am Sitz der Provinzregierung hin. 19 Tage bis zum 65. Jahrestag des Angriffs auf die Moncada-Kaserne in Santiago de Cuba. Der von Fidel Castro angeführte Umsturzversuch – leben außer Raul eigentlich noch damals beteiligte? - ist bis heute der Ursprungsmythos der kubanischen Revolution und der offizielle Revolutionsfeiertag. Dabei spielt keine Rolle, dass der Sturm schmählich scheiterte und die Niederlage mit einem hohen Blutzoll bezahlt wurde.

Während die alten Revolutionäre ihre Orden putzen und Losungen wie "65 y mas" an die Wände pinseln - lebt das junge Santiago auf ein anderes Ereignis hin: am 21. Juli beginnt der Karneval. Conga-Gruppen üben bereits ihre Umzüge und schlagstockbewehrte Polizisten ihren Einsatz. Verlief zwei Umzüge vor zwei Wochen im Stadtteil Flores noch ohne Vorkommnisse und auch ohne Polizei, so war das am vergangenen Freitag auf dem Paseo Marti und San Pedrito schon ganz anders. Eine Reihe von acht Polizisten schaffte es tatsächlich nacheinander drei Taschendiebe aus der aufgeputschten Menge zu holen und in ihre weißen Ladas zu verfrachten, später eskalierte die Situation weiter. Es flogen Flaschen und Bierbüchsen. Ein Polizeioffizier lenkte von erhöhter Position aus den Einsatz, in dem er mit seinem Schlagstock nicht nur die Bewegungen seiner Umgebungen koordinierte, sondern auch den Takt den Knüppeleinsatzes vorgab. Schließlich verstummte die Musik.

Eine weitere Generalprobe für den traditionellen Karneval ist das seit Dienstag stattfindende einwöchige Festival de Caribe. Am Donnerstag fand der große Umzug statt, der die vom Plaza de Marte zum Cespedes führte. Unter den Arkaden des Rathauses waren Plastestühle für die Gäste aufgebaut, davor saßen Trommler auf der Straße. Angeführt wurde der Umzug von den Bikern auf ihren Oldtimer-Maschinen. Hinter ihnen stauten sich die Gruppen bis zum Boulevard: drei Stunden Festumzug und nachts dann ein grandioses Konzert am Fuß der Kathedrale.

Auf dem früheren Abstellplatz für Busse, rechterhand wenn man von der Autopista auf den Revolutionsplatz zufährt, entsteht ein neuen Fünf-Sterne-Plus-Hotel. Am Platz selbst sind die Art-Deco-Gebäude der alten Busstationen (Viazul und Astro) abgerissen wurden. Dafür steht hier jetzt ein einstöckiger weißer Zweckbau, ein Super-Mercado für Lebensmittel und Technik. Es gibt sogar Einkaufswagen. Auch auf der anderen Seite, hinter dem Plakat mit dem ein Gewehr schwingenden Fidel, wird abgerissen und neu gestaltet, ebenso oberhalb der Calle 4.

Die Gebäude auf beiden Seiten der Enramadas wurdden einschließlich der Papierkörbe neu gestrichen und werden nachts mit bunten Neonlampen angeleuchtet. Am Ende des Einkaufsboulevars – kurz vor der Alameda - wird einem alten Hotel neues Leben eingehaucht. Laut aushängenden Zeichnungen soll es durch einen futuristisch wirkenden Neubau ergänzt werden. Ein weiteres Hotel entsteht ein Stück weiter in Richtung Bahnhof.

Auch der neue Containerhafen entwickelt sich. Meistens liegen jetzt drei Frachtschiffe an den Terminals. Und der neue Malecon wird von den Santiagueros tatsächlich angenommen. Hier sitzen sie abends mit Faßbier aus dem Coliseo und schauen verträumt auf die Bucht und mitunter auf ein weißes Kreuzfahrtschiff. Gastronomisch gibt es aber einen Rückschritt. Das kleine als Restaurant umgebaute Schiff, auf dem für MN gegessen werden konnte, liegt nicht mehr am Kai.

Baumaßnahmen ansonsten flächendeckend in der Stadt. Wo immer die Stadtverwaltung Grundstücksbesitzer von verfallenen Objekten überzeugen kann, diese gegen Neubauwohnungen einzutauschen, lässt sich sofort abreißen und neue, mehrstöckige Gebäude auf dem Gelände errichten. Der Nachteil ist, dass die gewachsenen Sozialstrukturen damit zerreißen.Und ein handfestes Problem ist die Wasserversorgung. Die Wohnungen verfügen zwar über Duschen und Wassertoiletten, aber wenn die Stadt kein Wasser durch die Leitungen schickt...

Ansonsten ist es jetzt Anfang Juli in Santiago de Cuba unangenehm schwül. Zwar blitzt und donnert es regelmäßig nachmittags, aber nur selten kommt es zu einem Regenguss.

Wen die Santiagueras übrigens als Deutschen identifizieren, der bekommt derzeit von ihnen ein von einer Handbewegung, bei der der Zeigefinger über den Daumen schnipst, begleitetes, mitleidiges Lächeln und der Mund formt dabei ein lautloses: Mexiko.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 22:15
#2 RE: Neuesaus Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Schön zu lesen .


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 01:20
#3 RE: Neuesaus Santiago
avatar
Forenliebhaber/in

Danke, Jose!

Ich bin in einer Woche da und werde Deinen Bericht überprüfen.
Ich freue mich riesig auf den Karneval.
Hast Du einen Tipp, an welcen Orten ich mich positionieren sollte?

Cheers!
Calle


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 08:45
#4 RE: Neuesaus Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich war nur 1 X zur Karnevalzeit in STGO. Ich habe mich meistens im Bereich der Hochhäuser bis zum Hotel "Melia" aufgehalten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 13:52
avatar  jan
#5 RE: Neuesaus Santiago
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Du meinst auf der Av. Garzón, Richtung Parque ferreiro?
Sehr breite Avenida, beidseitig Stände mit Fressen und Saufen.

Da sitzen bei Dunkelheit die Macheten auch locker.
Am Tage Karnevalistischer Umzug. Die Moncada liegt ja links davon.
Vielleicht jetzt auch gesitteter in der Alameda?
Jose Ramon wird es wissen.

N.B. Raul war nicht beim Sturm auf die Kaserne beteiligt, er eroberte das geschlossene Gerichtsgebäude etwas vor den Kasernen.
Waren nur ein-zwei Wächter anwesend.
.

08.07.2018 10:25
#6 RE: Neuesaus Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Korrekt! Wer erstmals in Santiago ist, der wird aber mit den "Hochhäusern & Melia" eher zurechtkommen .


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 13:54 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2018 14:11)
#7 RE: Neuesaus Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1
Angriff auf die Moncada-Kaserne in Santiago (...) – leben außer Raul eigentlich noch damals beteiligte?
Einer von ihnen betreibt die kleine Gedenkstätte "Sitial Moncada" in Cayo Hueso (Centro Habana), über die schon in diversen Medien berichtet wurde. Sein Name ist Alejandro Ferrás Pellicer, außer Moncada hat er nicht viel im offiziellen Lebenslauf stehen. Ganz im Gegensatz zum Comandante Ramiro Valdés, der mit seinen 86 Jahren gerade erst im April zum Vizepräsidenten des Staatsrats bestimmt wurde. Zwei, drei weitere Überlebende mag es noch geben -- Ferrás wird genau wissen, wie viele.

[edit:]PS: Wer sich für den Sturm auf die Moncada-Kaserne interessiert und sich dabei nicht allein auf die Propaganda-Version der Kommunistischen Partei verlassen möchte, für den lohnt sich die sehr detailreiche Darstellung "The Moncada Attack: Birth of the Cuban Revolution" von Antonio de la Cova (2007). Der Autor hat im Laufe seiner Recherchen Dutzende von Beteiligten interviewt (ehemalige Revolutionäre, Militärs, Polizisten, Anwälte, Richter, Journalisten und jede Menge anderer Zeugen) und ist auf viele interessante Widersprüche zur offiziellen Darstellung gestoßen. Natürlich sind auch die Namen aller Beteiligten dort nachzuschlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 01:00
avatar  hefe
#8 RE: Neuesaus Santiago
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Der Mann links auf dem Foto hat mir in einer Nacht in Santiago viel von der Revolution erzählt. Ob er selber dabei war, weiß ich leider nicht, da mein Spanisch äußerst bescheiden ist.|addpics|lnf-1-0d07.jpg|/addpics|

__

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 08:58
avatar  hefe
#9 RE: Neuesaus Santiago
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

P.S.:
Das Foto wurde im Januar 2009 aufgenommen.

__

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 13:46
avatar  jan
#10 RE: Neuesaus Santiago
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

und Du bist der Rechte
.

10.07.2018 16:08 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2018 16:09)
avatar  hefe
#11 RE: Neuesaus Santiago
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Nee, dat bin ick nüsch.
Aber beiden hatte ich eine Runde Zigarren spendiert.

__

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 17:25
#12 RE: Neuesaus Santiago
avatar
Forums-Senator/in

Gestern Abend ist das Festival de Caribe mit einem neuerlichen Umzug zu Ende gegangen. Diesmal ging es direkt bis runter zur Alameda, wo in Höhe des Uhrenturmes eine vielleicht sechs Meter große Puppe verbrannt wurde. Anschließend Konzert und kräftiger Umdrunk.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 23:21
avatar  Pauli
#13 RE: Neuesaus Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #12
wo in Höhe des Uhrenturmes eine vielleicht sechs Meter große Puppe verbrannt wurde. Anschließend Konzert und kräftiger Umdrunk.



hatte die Puppe vielleicht goldene Haare und orangene Haut ??


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 13:45
#14 RE: Neuesaus Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1
Am [Revolutions]Platz (...) sind die Art-Deco-Gebäude der alten Busstationen (Viazul und Astro) abgerissen wurden. Dafür steht hier jetzt ein einstöckiger weißer Zweckbau, ein Super-Mercado für Lebensmittel und Technik. Es gibt sogar Einkaufswagen.
War inzwischen mal jemand dort einkaufen?

Der Supermarkt "La Gran Piedra" ist seit Juni eröffnet -- wohl bisher bis auf die Möbel- und Technikabteilung. Gestern hat uns meine Schwägerin per IMO berichtet, die sich dort umgesehen hatte. Die Fotos haben uns ziemlich beeindruckt. Eine deutlich größere Auswahl als bei allen anderen Supermärkten der Stadt. Und die Werbebilder für die noch zu eröffnende Möbelabteilung erinnern an IKEA.

Fun fact: Das große Schild an der Fassade mit dem Namen "La Gran Piedra" sind schon wieder abmontiert worden. Gerüchteweise ist den Verantwortlichen aufgefallen, dass Touristen, die auf dem Weg zu Fidels Grabmal auf dem Ifigenia-Friedhof notwendiger Weise an dem Laden vorbeikommen, den Namen missverstehen könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 14:00 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2018 14:01)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#15 RE: Neuesaus Santiago
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von HayCojones im Beitrag #14
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1
Am [Revolutions]Platz (...) sind die Art-Deco-Gebäude der alten Busstationen (Viazul und Astro) abgerissen wurden. Dafür steht hier jetzt ein einstöckiger weißer Zweckbau, ein Super-Mercado für Lebensmittel und Technik. Es gibt sogar Einkaufswagen.
War inzwischen mal jemand dort einkaufen?

Der Supermarkt "La Gran Piedra" ist seit Juni eröffnet -- wohl bisher bis auf die Möbel- und Technikabteilung. Gestern hat uns meine Schwägerin per IMO berichtet, die sich dort umgesehen hatte. Die Fotos haben uns ziemlich beeindruckt. Eine deutlich größere Auswahl als bei allen anderen Supermärkten der Stadt. Und die Werbebilder für die noch zu eröffnende Möbelabteilung erinnern an IKEA.

Fun fact: Das große Schild an der Fassade mit dem Namen "La Gran Piedra" sind schon wieder abmontiert worden. Gerüchteweise ist den Verantwortlichen aufgefallen, dass Touristen, die auf dem Weg zu Fidels Grabmal auf dem Ifigenia-Friedhof notwendiger Weise an dem Laden vorbeikommen, den Namen missverstehen könnten.


Ich bin am 11.07. zurückgeflogen.
Bis dahin war nur der der Lebensmittelmarkt geöffnet. Gefühlte 100 x 100 m Verkaufsfläche.
Scannerkassen und moderne Einkaufswagen aus Kunststoff.
Das gleiche Angebot eigentlich wie überall. Um die Regale auf zu füllen gibt es eben
auf 50 meter die selben Nudeln.

Der Einrichtungsmarkt wird vorausichtlich am 26./ 27.07. eröffnet.

Nachteilig ist das man nicht mit den Einkaufswagen raus kann und es gibt kaum Parkplätze, da ist Chaos
programmiert.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 20:16
#16 RE: Neuesaus Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

@Jose
Sehr schöner Bericht - ich hab' Einiges mal an meine Bekannten in Santiago weiter gegeben, die wussten nur vom Karneval

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!