Welche Nachbarländer hat Kuba

19.05.2018 17:04 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2018 17:07)
avatar  jojo1
#1 Welche Nachbarländer hat Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Normalerweise werden die Nachbarländer als direkt angrenzende unabhängige Staaten definiert.
Nachdem Kuba aber eine Insel ist, und alle anderen Staaten in der Nähe sich auch außerhalb der Hoheitsgewässer von Kuba befinden, ergibt sich offensichtlich ein Sonderfall.

Nun könnte man bei Kuba als Nachbarstaaten alle Länder bezeichnen, welche sich über den direkte Seeweg in einer direkten Linie erreichen lassen.

Offensichtlich führt dies aber zu einer zu großen Anzahl von Ländern, welche dann nicht mehr der natürlichen Interpretation eines Nachbarlands entsprechen. Denn dann wäre z.B. auch Island ein Nachbarland von Kuba.
Somit sollte es eigentich eine Entfernungsgrenze geben. Allerdings bleibt offen, wie diese definiert wird. 500 nm erscheinen angemessen für den Schiffsverkehr - bis zu ev. 2500 nm wären aber für den Flugveerkehr angemessen. Oder man legt den Wert auf nur 100 nm ?
Bei strenger Auslegung des Begriffes könnte man auch von Null Nachbarländern von Kuba ausgehen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 17:08
avatar  jan
#2 RE: Welche Nachbarländer hat Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

noventa milas

schon gehört in in cuba?

19.05.2018 17:22
avatar  jojo1
#3 RE: Welche Nachbarländer hat Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro



Download von http://2.bp.blogspot.com/-DyvXlUVvHqc/UH...merica_6_12.jpg

Eventuell könnte man als Nachbärländer alle Länder aus obiger Karte akzeptieren, inklusive Brasilien was über einen etwas längeren Seeweg auch noch direkt per Schiff erreichbar ist ?

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 17:23
avatar  George1
#4 RE: Welche Nachbarländer hat Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #2
noventa milas

schon gehört in in cuba?


Sind aber 106 Meilen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 17:29
avatar  George1
#5 RE: Welche Nachbarländer hat Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #3
inklusive Brasilien was über einen etwas längeren Seeweg auch noch direkt per Schiff erreichbar ist ?


Das träfe auch auf England sowie den Nordpol zu.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 17:30
avatar  jan
#6 RE: Welche Nachbarländer hat Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Westindische Inseln.
lt. Columbus

Könnte man auch noch Indien dazu zählen?

20.05.2018 00:22
avatar  Timo
#7 RE: Welche Nachbarländer hat Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Brasilien gehört definitv nicht dazu.

Nachbarländer Kubas sind die USA, die Bahamas, die Turks und Caicos (UK), Haiti, Jamaica, die Caymans (UK) und Mexico.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 00:50
avatar  jojo1
#8 RE: Welche Nachbarländer hat Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt im pol. Sprachgebrauch auch noch andere Interpretationen von diesem Wort: D.h. es wird aucn für pol. nahestehende Länder verwendet.

Auf Netzseiten zu geografischen Nachbarländern wird interessanterweise einmal nur die USA als Nachbarland genannt. Dies ist aber nicht richtig - denn z.B. nach Jamaika und zu den Bahamas ist es auch nicht weiter. Nur diese 3 Länder werden hier als Nachbarländer genannt: http://www.geographixx.de/mdb/nachbarlaender.asp?land=Kuba


Hier wird angegeben, dass Kuba keine Nachbarländer als Insel hat: http://www.reise-atlas.com/kuba/laenderinformation.php


Hier aber wird ein längere Liste als Nachbarländer genannt:

Zitat

Bahamas
Jamaica
USA
Haiti
Dominikanische Republik
Honduras
Belize
Guatemala
El Salvador
Kolumbien
Nicaragua
Panama
Puerto Rico


aus http://www.wissen-info.de/geographie/nac...r.php?land=kuba

Mexiko hat ma wohl vergessen...

So oder so gibt es bei einer Insel keine klaren Entfernungsgrenzen bzgl. dem Seeweg.
Die Nordkùste von Brasilien ist aber für eine Seewegbetrachtung nach allgemeiner Einschätzung zu weit entfernt um noch als Nachbarland zu gelten.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 11:19
#9 RE: Welche Nachbarländer hat Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich würde sehr gerne mal wissen, wie Jojo auf dieses Thema gekommen ist

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 11:23
avatar  Pauli
#10 RE: Welche Nachbarländer hat Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #9
Ich würde sehr gerne mal wissen, wie Jojo auf dieses Thema gekommen ist


weil ich Neulich geschrieben habe, " er hatte in Erdkunde einen Fensterplatz"


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 11:49
avatar  dirk_71
#11 RE: Welche Nachbarländer hat Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #9
Ich würde sehr gerne mal wissen, wie Jojo auf dieses Thema gekommen ist

Siehe:
Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt (3)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 15:38 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2018 15:39)
avatar  tom2134
#12 RE: Welche Nachbarländer hat Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Also die Nachbarländer von Kuba sind Venezuela, Nord Korea, Mianmar, China und Russland. Is doch klar.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 21:42
#13 RE: Welche Nachbarländer hat Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #10
weil ich Neulich geschrieben habe, " er hatte in Erdkunde einen Fensterplatz"


😎


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 11:38
avatar  jojo1
#14 RE: Welche Nachbarländer hat Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #12
Also die Nachbarländer von Kuba sind Venezuela, Nord Korea, Mianmar, China und Russland. Is doch klar.


Exakt politisch ist dies so. Allerdings muss man noch die Islamische Republik Iran hinzunehmen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!