AA/ AAA Batterie mit USB Lademöglichkeit

26.03.2018 15:44 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2018 15:55)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1 AA/ AAA Batterie mit USB Lademöglichkeit
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Eben ist mir das hier "ins Auge gesprungen"!



https://bmsbattery.com/ebike-battery/865...mah-4-pack.html

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 17:48 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2018 17:52)
avatar  jojo1
#2 RE: AA/ AAA Batterie mit USB Lademöglichkeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Gute Idee, da braucht man kein Ladegerät mehr suchen und kann es nicht verlieren.

Und wichtig ist, dass die Akkus 1,5 Volt liefern, ganz im Gegensatz zu den anderen mehr verbreiteten Akkus, die nur 1,2 Volt liefern, was die Funktion einiger Geräte einschränkt.

Es sind auch die einzigen mir bekannten Akkus mit Lithiumzellen. Mutmaßlich ist ein Spannungsregler oder DC-DC-Spannungswandler eingebaut - ansonsten hätten die Lithiumzellen wohl doch 3 Volt Ausgangsspannung.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 07:09 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2018 07:10)
#3 RE: AA/ AAA Batterie mit USB Lademöglichkeit
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #2
Gute Idee, da braucht man kein Ladegerät mehr suchen und kann es nicht verlieren.

Und wichtig ist, dass die Akkus 1,5 Volt liefern, ganz im Gegensatz zu den anderen mehr verbreiteten Akkus, die nur 1,2 Volt liefern, was die Funktion einiger Geräte einschränkt.

Es sind auch die einzigen mir bekannten Akkus mit Lithiumzellen. Mutmaßlich ist ein Spannungsregler oder DC-DC-Spannungswandler eingebaut - ansonsten hätten die Lithiumzellen wohl doch 3 Volt Ausgangsspannung.

Steht drin 1200mAh bei AA und 400mAh bei AAA. Wäre mir bei den AAA zu wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 13:40
avatar  jojo1
#4 RE: AA/ AAA Batterie mit USB Lademöglichkeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei AAA - Akkus funktioniert das Ganze aufgrund der Größe ohnehin NUR mit einem USB-Kabel - welches seitlich angeschlossen werden muss.
Siehe: https://bmsbattery.com/ebike-battery/865...attery_type-aaa

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 15:30
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#5 RE: AA/ AAA Batterie mit USB Lademöglichkeit
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von jojo1 im Beitrag #4
Bei AAA - Akkus funktioniert das Ganze aufgrund der Größe ohnehin NUR mit einem USB-Kabel - welches seitlich angeschlossen werden muss.
Siehe: https://bmsbattery.com/ebike-battery/865...attery_type-aaa


Wie bei jedem Smartphone, Micro-USB, wenn ich mich nicht irre!

Das 4ér Kabel scheint dabei zu sein. Cool.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 16:39
avatar  jojo1
#6 RE: AA/ AAA Batterie mit USB Lademöglichkeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Es sieht auf jedenFall so aus, dass auch ein Laderegler eingebaut ist.
Dadurch erklärt sich aicb der relativ hohe Preis - wenn alles aber richtig entworfen wurde, werden sich aber ca. 1000 Ladezyklen ergeben ( die praktisch nie erreicht werden ) und dies ist ei großer Vorteil gegenüber Alkali-Akkus die als einzige Akkualternative in diesen beiden Bauformen auch 1,5 Volt liefern und nur mit den passenden Spezialladegeräte aufgeladen werden können.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!