Mindestlohnvergleich in Lateinamerika

19.01.2018 15:02 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 15:03)
#1 Mindestlohnvergleich in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich weiß, insbesondere Kuba ist mit seinem Subventionssystem nicht ganz zu vergleichen ... mehr als ein oder zwei Plätze nach oben sind aber sicher dennoch nicht drin.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 15:18 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 15:19)
avatar  jojo1
#2 RE: Mindestlohnvergleich in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun ja in Kuba ist zumindest die Krankenversorgung theoretisch kostenlos - praktisch sind Geschenke an die Ärzte erwünscht.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 15:20 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 15:22)
#3 RE: Mindestlohnvergleich in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

... und praktisch gibt es auch viele Medikamente etc. nicht (kostenlos).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 15:23
avatar  George1
#4 RE: Mindestlohnvergleich in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja nu - Mindestlohn ohne Lebenshaltungskosten zu verkaufen ist ja wohl relativ albern.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 15:30
#5 RE: Mindestlohnvergleich in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Einen groben Vergleich erlaubt das aber schon, oder sind die Lebenshaltungskosten in Panama 7x so hoch wie in Mexiko?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 15:38
#6 RE: Mindestlohnvergleich in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Und bei uns gab es lange gar keinen Mindestlohn. Dennoch denke ich, dass wir wohlstandsmäßig die Länder alle hinter uns lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 15:45
#7 RE: Mindestlohnvergleich in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Mindestlohn sagt ja auch wenig über den durchschnittlichen Wohlstand eines Landes aus. Höchstens, ob man damit (über)leben kann.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 15:53
avatar  jojo1
#8 RE: Mindestlohnvergleich in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Und die Preise sind in Kuba teils um ein Vielfaches höher als in Deutschland. Z.B. bei Autos ...
Nur die Gehälter sind um den Faktor 100 niedriger.
Dies führt dann dazu, dass Viele in Kuba noch nicht einmal ein Fahrrad besitzen.
D.h. wirklich in tiefer Armut leben.
Wenn Sie Glück haben bekommen Sie zum Überleben monaflich ein paar Dollar aus den USA, d.h. das Land ünerlebt auch weiterhin fast nur durch Zahlungen aus dem Ausland.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 15:54
avatar  tom2134
#9 RE: Mindestlohnvergleich in Lateinamerika
avatar
Forums-Senator/in

das ist nicht der kubanische Mindestlohn. Vielleicht der kubanische Durchschnittslohn.

Ich kenne Löhne in der Ernte die liegen bei 325 Pesos oder auch im Fahrdienst


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 15:57 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 15:58)
#10 RE: Mindestlohnvergleich in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich meine, der Mindestlohn liegt bei 280 CUP. Ist aber nur ne dunkle Erinnerung. Durchschnitt inzwischen bei rund 30 USD.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 16:04
avatar  jojo1
#11 RE: Mindestlohnvergleich in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Und wie soll man von 280 CUP in Kuba überleben ? Bereits die Reparatur des Kühlschranks kostet schnell einmal 25.000 CUP und wenn man eine Brille braucht muss man genauso viel zahlen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 16:17
avatar  George1
#12 RE: Mindestlohnvergleich in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #11
Bereits die Reparatur des Kühlschranks kostet schnell einmal 25.000 CUP


Neee is klar - ist wohl ein Kühlschrank mit Internet
Cubis mögen nicht helle sein - aber für 1000 CUC lassen selbst die keinen Frio reparieren.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 16:20 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 16:20)
avatar  jojo1
#13 RE: Mindestlohnvergleich in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #12
Zitat von jojo1 im Beitrag #11
Bereits die Reparatur des Kühlschranks kostet schnell einmal 25.000 CUP


Neee is klar - ist wohl ein Kühlschrank mit Internet
Cubis mögen nicht helle sein - aber für 1000 CUC lassen selbst die keinen Frio reparieren.


2500 CUP habe ich gemeint, eine Null war leider zuviel. Ich kann es wegen der schnellen Antwort nur nicht mehr korrigieren...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 17:08 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 17:10)
#14 RE: Mindestlohnvergleich in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Lohnvergleiche: jojo, die Zahlungen zum "Überleben" kommen ja nicht nur aus USA. Ich kenne ein paar Canadier, Franzosen und Deutsche , die durch Geldüberweisungen das Leben etwas erträglicher machen. Ich kenne Cubaner mit Geld, aber bei den meisten ist das natürlich umgekehrt. Sie besitzen kein Rad, Moped oder Auto - leider . Das weiß hier sowieso JEDER.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 17:49 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 17:49)
avatar  jojo1
#15 RE: Mindestlohnvergleich in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #14
Lohnvergleiche: jojo, die Zahlungen zum "Überleben" kommen ja nicht nur aus USA. Ich kenne ein paar Canadier, Franzosen und Deutsche , die durch Geldüberweisungen das Leben etwas erträglicher machen. Ich kenne Cubaner mit Geld, aber bei den meisten ist das natürlich umgekehrt. Sie besitzen kein Rad, Moped oder Auto - leider . Das weiß hier sowieso JEDER.

Ja richtig, aber Viele wollen es nicht wahrhaben...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 16:13
avatar  tom2134
#16 RE: Mindestlohnvergleich in Lateinamerika
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #11
Und wie soll man von 280 CUP in Kuba überleben ? Bereits die Reparatur des Kühlschranks kostet schnell einmal 25.000 CUP und wenn man eine Brille braucht muss man genauso viel zahlen.



11 Dollar, ja das kommt hin, in der Zuckerrohr Ernte. Und die Frage, ist die Ernst gemeint? A: Gar nicht. Mit Libretta und Pflanzensuppe und klauen halt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!