Eurowings von CGN nach HAV

  • Seite 1 von 2
19.03.2017 10:38
#1 Eurowings von CGN nach HAV
avatar
spitzen Mitglied

Heiligabend hatte Eurowings einen Sale mit recht günstigen Flügen. Kurzerhand habe ich dann über Karneval für eine Woche einen Flug gebucht.

Das Tarifsystem ist ähnlich der Billigflieger auf Kurz- oder Mittestreckenflügen. Wasser gibt es aber bei Eurowings auf der Langstrecke gratis. Für alles andere muss man zahlen.

Da wir sowieso immer mit fast leeren Koffern zurückfliegen, habe ich für den Hinflug nur einen Koffer dazugebucht und ihn dann in Kuba gelassen. Die Sitze waren neu und ausreichend bequem. Sitzabstand weder besonders großzügig noch besonders eng. Filme sollten mit Kreditkarte bezahlt werden. Dann habe ich halt in Ruhe meinen Roman angefangen. Viele hatten Tablets mit Filmen dabei. Das dazugebuchte Essen hätte man sich sparen können. Viele Mitflieger hatten Verpflegung im Handgepäck dabei. Haben wir dann für den Rückflug auch gemacht und war die deutlich bessere Variante.

Im Flieger waren viele Rucksacktouristen mit übersichtlichem Gepäck. Deshalb war in den Gepäckfächern in der Kabine auch viel Platz. So ein Platzangebot hatte ich noch nie erlebt. Da Alkohol bezahlt werden musste, gab es keine Besoffenen und der Flug war erstaunlich ruhig.

Im Vorfeld war nicht herauszubekommen, an welchem Terminal der Flieger in Havanna ankommt. Auch die Crew wusste es nicht, da viele zum ersten Mal die Strecke flogen. Wir kamen dann am Terminal 2 an. Da wird auch Condor und die Flüge nach den USA abgefertigt. Nicht gerade üppiger Komfort dort. Aber einen ATM gibt es im Abflugbereich. Die Koffer waren erstaunlich schnell auf dem Band und die Immi mit Einreiseformalitäten war diesmal sehr freundlich. Natürlich fehlten im Flieger bestimmte Formulare für den Zoll und alles war etwas chaotisch, als diese dann noch stehend an den Gepäckbändern ausgefüllt werden mussten.

Der Abflugzeitpunkt für den Rückflug verspätete sich um 3 Stunden. Terminal 2 ist nicht wirklich schön, um Zeit totzuschlagen. Habe mir das dann mit Bier verkürzt. Wir trafen dann auch einige Deutsche. Zufallsbekanntschaften aus Havanna und von den Playas del Este. Die waren natürlich total heiss darauf, eine Entschädigung zu bekommen. Wühlten sich im Internet durch die Paragraphen. Eine Entschädigung wäre schön gewesen. Dann wäre der Flug am Ende ein Plusgeschäft für uns gewesen . Sollte aber nicht sein. Die haben wohl ordentlich Gas gegeben und wir kamen dann am Ende mit 2 H 50 Minuten Verspätung in Köln an. War trotzdem nicht so teuer.

Auf dem Rückflug habe ich erfahren, dass während des Aufenthalts des Fliegers in Havanna oder Varadero bisher schon 33 (!) die Crew bestohlen wurde. Die Einnahmen des Fluges werden verschlossen in einem bestimmten Bereich aufbewahrt und sollen so der neuen Crew beim Rückflug zur Verfügung stehen. Da wurde 33 mal aufgebrochen. Das so etwas im Sicherheitsbereich geschehen kann und offensichtlich nicht aufgeklärt wird...

Was noch? Eurowings hat die Flüge wohl mit der heissen Nadel gestrickt. Auf der HP berichten sie von einem klimatisierten Zug der regelmässig von Havanna Zentrum zum Flughafen fährt. Da sind auch weitere Fehlinformationen über Kuba. Hatten denen eine Rückmeldung darüber gegeben. Vielleicht haben sie es schon geändert.

Erstaunt war ich, wieviele offensichtlich den billigsten Tarif gebucht hatten. Viele waren so im Altersbereich 20 - 50 Jahre und Rucksacktouristen. Der Bordservice war erstaunlich schnell fertig, da es nur wenige Mahlzeiten und Getränke zu verteilen gab.

Zusammenfassend finde ich es eine günstige Gelegenheit nach Kuba zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 11:02
#2 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
Rey/Reina del Foro

Bisschen unglaubwürdig mit den aufbrüchen!
Gerade in CU, wo jeder am Flughafen doppelt überwacht wird.
1 x ja, 33 x ? Nie und nimmer....

Aber dazu weiss Timo sicher besser bescheid.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 11:10
#3 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
spitzen Mitglied

Die Info über die Einbrüche hat mir eine Stewardess von Eurowings auf dem Rückflug erzählt. Hat mich selber auch erstaunt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 11:14
#4 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cachorro im Beitrag #3
Die Info über die Einbrüche hat mir eine Stewardess von Eurowings auf dem Rückflug erzählt. Hat mich selber auch erstaunt.



Glaub ich nicht, das sich das eine Fluggesellschaft gefallen lassen würde!
Grimmsmärchen......

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 12:24
#5 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die EW-Flüge bieten etwas für jeden. EW hat hier versucht, die eierlegende Wollmilchsau zu basteln. Mal schauen wie lange das gut geht. Ich finde es gut, dass EW jetzt eine Alternative zu AB und Condor darstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 13:43
avatar  Timo
#6 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #2
Bisschen unglaubwürdig mit den aufbrüchen!
Gerade in CU, wo jeder am Flughafen doppelt überwacht wird.
1 x ja, 33 x ? Nie und nimmer....

Aber dazu weiss Timo sicher besser bescheid.


Also das geht ohne Probleme da was zu klauen. Weil die Crew ja wechselt ist das Reinigungspersonal immer alleine im Flieger. Bei 20 Dollar im Monat kann ich mir gut vorstellen dass die Lange Finger machen. Sollte ich das sehen - würde ich bei 20USD Monatsgehalt auch die Hand aufhalten.

Beim Verlassen des Sicherheitsbereiches wird man als Flughafenmitarbeiter auch nicht mehr kontrolliert - nur beim reinkommen.

Ob das wirklich schon über 30 Mal passiert ist, kann ich nicht sagen - aber öfters kann sowas schon passieren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 21:36 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2017 21:36)
#7 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cachorro im Beitrag #1
Erstaunt war ich, wieviele offensichtlich den billigsten Tarif gebucht hatten. Viele waren so im Altersbereich 20 - 50 Jahre und Rucksacktouristen. Der Bordservice war erstaunlich schnell fertig, da es nur wenige Mahlzeiten und Getränke zu verteilen gab.

Zusammenfassend finde ich es eine günstige Gelegenheit nach Kuba zu kommen.

Mit einer Angabe des Preises wäre es jetzt ´ne richtig brauchbare Aussage.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 22:52 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2017 22:53)
#8 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin vor ein paar Wochen ja auch mit denen geflogen - in den letzten Monaten lag der Basispreis so zwischen 500 und 600 Euronen.

Ich bin Anfang März mit Handgepäck gereist und habe 550,- bezahlt - und bekomme davon wegen der Verspätung wohl noch 300 zurück.

Ansonsten find ich die Beschreibung von cochorro schon sehr treffend. Ich fand es jedenfalls ok!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 00:41
avatar  Timo
#9 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
Rey/Reina del Foro

Eurowings ist wirklich in Ordnung. Sitze und Sitzabstand identsich zu Air Berlin und damit Komofortabler als Condor die zwar die selben Sitze verwenden aber ohne verstellbar Kopfstütze.

Die Kopstütze hilft einem gut zu pennen. Und hübsche Stewardessen - auf meine Flug waren einige Bachelor Kandidatinnen dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 01:01
#10 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber € 500,- bis € 600,- ist doch für einen solch abgespeckten Flug kein wirkliches Schnäppchen, oder?

Bei Condor oder Air France/KLM hat man dort doch auch nicht mehr bezahlt - mit Gepäck, Getränken und Essen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 01:26
avatar  Timo
#11 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja de jute Daniel hatte auch leider Pech.

Man kann auch für 250€ Hin und Rück nach Kuba fliegen. Da gibt es immer wieder Angebote.

500 bis 600€ bei Condor zu finden ist aber nicht leicht - bei Air Berlin schon eher.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 07:12
#12 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich fliege Anfang Mai für 510€ von Dresden über Köln nach Varadero. Hinflug mit 1Koffer, zurück nur Handgepäck.
Das finde ich schon preiswert.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 07:29
#13 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit Condor für 500-600 nach Havanna??


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 07:34
#14 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
spitzen Mitglied

Seit es aus Deutschland wieder mehr Flüge und Konkurrenz gibt und seit Iberia wieder nach Cuba fliegt, sind die Preise meiner Meinung nach deutlich gesunken. Wenn man innerhalb der Abflugwoche und Ankunftswoche zeitlich flexibel ist, sind Preise um die 500 Euro aktuell keine Seltenheit. Anfang März habe ich für Oktober bei AF gebucht DUS-HAV-DUS. Also zeitlich wirklich weit voraus. Mit allen entsprechenden Service, unnötigen Koffern für den Rückflug und bequemen Flugzeiten. 550 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 07:42
#15 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
spitzen Mitglied

Axo und noch für Flipper. Der Flug von Eurowings über Karneval hat Hin - und Rück ohne Koffer und Essen 320 Euro pro Person gekostet. Das hatte ich hier zu Weihnachten auch gepostet, ohne genaue Daten und Preise. Du hattest zu Weihnachten schon per PM nachgefragt und die Info erhalten. Deshalb wundere ich mich etwas über Deinen obigen Post (#10) hier.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 07:54
#16 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
Rey/Reina del Foro

Stimmt, Mitte Januar bis um den 20. Februar rum hatte ich auch diverse Flüge für um die 350/400 Euro gesehen, da konnte ich aber nicht. Danach ist es teurer geworden.
Aber immer noch ok, wie ich finde.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 09:09
#17 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
Rey/Reina del Foro

Ergänzung: Ich fliege auch (das erste mal) mit Eurowings.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 09:57
avatar  Espanol
#18 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #2
Bisschen unglaubwürdig mit den aufbrüchen!
Gerade in CU, wo jeder am Flughafen doppelt überwacht wird.
1 x ja, 33 x ? Nie und nimmer....

Aber dazu weiss Timo sicher besser bescheid.



In den Jahren 2008 und 2009 wurde am Flughafen HAV mehrmals fast das gesamte Handlingpersonal ausgewechselt, permanente Diebstaehle aus dem unverschlossenen
oder leicht zu oeffenden Gepaeck von Fluggaesten!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 15:43
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#19 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Espanol im Beitrag #18
Zitat von falko1602 im Beitrag #2
Bisschen unglaubwürdig mit den aufbrüchen!
Gerade in CU, wo jeder am Flughafen doppelt überwacht wird.
1 x ja, 33 x ? Nie und nimmer....

Aber dazu weiss Timo sicher besser bescheid.



In den Jahren 2008 und 2009 wurde am Flughafen HAV mehrmals fast das gesamte Handlingpersonal ausgewechselt, permanente Diebstaehle aus dem unverschlossenen
oder leicht zu oeffenden Gepaeck von Fluggaesten!!


Das war damals, vor der Machtübernahme von Raul, Gang und Gäbe.
Damals hätte ich keine 240 Pakete wie im letztem Jahr Schaden frei
nach Kuba senden können.

Als ich 2001 das erste mal mit einem Fahrrad einreiste, einem Riese & Müller delite grey
für 4000€, kam das Teil nicht bei der Gepäckausgabe heraus.

Obwohl noch nicht viel Ahnung von Cuba rief ich einen Gepäcktransporteur mit Mütze heran.
Ob er sich 20€ verdienen möchte? Claro!
Umgehend kam er zurück und berichtete mir, als ob solch ein Vorgang völlig normal wäre,
das ein Kollege sich das Edel Reiserad schon bei Seite gestellt hätte.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 16:08
#20 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
Rey/Reina del Foro

Du gönnst den Cubanern aber auch gar nichts.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 16:12
#21 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
Rey/Reina del Foro

joerg, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft .


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 01:58
avatar  Timo
#22 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
Rey/Reina del Foro

Es bietet sich wirklich leider and Gepäck zu stehlen - wenn da wie in Kuba alle mitmachen.

Erst gilt das Gepäck als verspätet nach 30 Tagen als lost. Zahlen tut das dann die Airline.

Wenn die Lader alle zusammenhalten ist es schwer so was aufzubrechen. Einfach weil täglich soviel Koffer verloren gehen/sich verspäten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 08:37 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2017 08:37)
#23 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #22
Wenn die Lader alle zusammenhalten ist es schwer so was aufzubrechen. Einfach weil täglich soviel Koffer verloren gehen/sich verspäten.

Mailand Malpensa war (vielleicht ist noch) der Flughafen mit der größten Anzahl von verschwundenen Gepäckstücken.
Da hatte man vor Jahren durch Videoüberwachung um die 20 Flughafenangestellte (wohl alles Lader) eindeutig als Diebe identifiziert und rausgeschmissen.

Die haben dann dagegen geklagt und da die Videoaufnahmen rechtlich nicht verwendet werden durften, mussten alle Kündigungen rückgängig gemacht werden.
Es lebe der Datenschutz!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 09:05
#24 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
Rey/Reina del Foro

Im TV habe ich vor einiger Zeit mal einen Bericht über "Kofferaufbrüche und Diebstähle" gesehen. Die Empfehlung war keine Edelkoffer (wie z. B. Rimowa) zu kaufen. Grund: Bei solch extrem teueren Koffern wird auch hochwertiger Inhalt vermutet. Das ist für mich logisch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 11:40
#25 RE: Eurowings von CGN nach HAV
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #8
Ich bin Anfang März mit Handgepäck gereist und habe 550,- bezahlt - und bekomme davon wegen der Verspätung wohl noch 300 zurück.

Dann zitiere ich mich mal selbst, um jetzt über den Ausgang des Verspätungsvorganges zu berichten.
Wie gesagt, mein Köln-Havanna Eurowings Flieger hatte im März 4 Stunden Verspätung. Zuerst habe ich mich an wirkaufendeinenflug.de gewendet, die mir zuerst 350 Euro in Aussicht gestellt hatten, dann jedoch den Vorgang abgelehnt haben, da es an jenem Tag in Köln angeblich "zu starke Winde" gab. Seltsam, weil die anderen Flüge pünktlich waren und die Crew auch sagte, dass die Maschine defekt sei und erst ein neues Flugzeug bereit gestellt werden müsste. "Global Flight Senior Consultant" Timo hatte das damals alles zeitnah mitverfolgt ).

Nun denn, danach habe ich mich an flightright.de gewendet und siehe da, heute kam nach relativ kurzen 7 Wochen der Bescheid, das ich innerhalb von einer Woche 412,50 Euro aufs Konto überwiesen bekomme.

Somit bin ich für 130 Euro nach Kuba geflogen - fast so wie in frühreren Zeiten!!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!