Mein Vater schreibt

23.01.2017 09:45
avatar  joslove
#1 Mein Vater schreibt
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo zusammen,

ich finde ja, dass Google immer besser wird. Bei meinen aktuell brennenden Themen aber möchte ich lieber nichts dem Zufall überlassen und bitte um Übersetzung:

Hola hijo:
Estoy preocupado no sé nada de Nassaja. Me dices que está en el hospital, también que la operación era a mediados de Enero y esperé asta hoy, no sé nada. Tu hermana está esperando que le respondas.
No sé sí recibiste la foto de Dariel, Daniel mide 1metro con 96cm. No puedo decirle mucho de casa de Yuni porque voy poco por allá desde que se casó de nuevo, a sólo tres meses de tu hermano no estar, ya no hay zapatos que hacer y los cerdos son de ellos. De todas formas para mí y Marbeli es muy difícil la vida sin el. Yo tengo cerdos y palomas y con el trabajo me es difícil (el nos ayudaba mucho) pero marbeli y yo aunque con mucho dolor nos arreglamos recordando todos los días lo que el hacia, cómo nos protegía y siempre atento a lo que nosotros pudiéramos necesitar.
Marbeli y yo conversamos acerca de la posibilidad de yo viajar a Alemania. Creemos que es más económico para tí que yo valla dame tu opinión. Estoy ahorrando para éso. Ya tengo la mitad del dinero y pienso que no falta mucho para que lo tenga completo. Necesito que veas en Internet los precios de los vuelos para Alemania desde Varadero y la Habana, preferentemente a Berlín. Esto lo puedo hacer si puedo dormir en tu casa. Yo necesito verlos y fundamentalmente a Nassaja que no podrá viajar en 5 años. Si me denegaran la visa tú tendrás que hacer algo por allá para confirmar mi paternidad. Sí así fuera yo te diría que debes hacer. Qué tú crees de la idea? Tienes una idea mejor? besos de Darieli y Marbeli.
Dale un beso a cada uno de nuestra familia alemana y me dejes fuera a Nadine y mi otra nieta Leonie.

Besos PAPÁ

_________
Ich bin kein Schönfärber!

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 11:35
avatar  Gina
#2 RE: Mein Vater schreibt
avatar
super Mitglied

Hallo Kind,
Ich bin besorgt, ich weiß nichts von Nassaja. Du sagst mir, dass sie im Krankenhaus ist und auch, dass die Operation Mitte Januar war und ich hoffte bis heute - ich weiß nichts. Deine Schwester wartet darauf, dass Du ihr antwortest. Ich weiß nicht, ob Du das Foto von Dariel erhalten hast. Daniel ist 1,96 m groß. Ich kann ihr/ihm nicht viel von Yunis Haus sagen, weil ich selten dorthin gehe, seit sie erneut geheiratet hat. (Den folgenden Satz kapier ich nicht ganz). Seit 3 Monat ist Dein Bruder nicht hier (???), es gibt keine Schuhe mehr (zu machen? Was soll ich machen?) Die Schweine sind von denen. Auf jeden Fall ist das Leben für mich und Marbeli sehr schwer ohne ihn. Ich habe Schweine und Tauben und mit der Arbeit tue ich mir schwer (er hat uns sehr geholfen) aber Marabeli und ich, auch mit viel Schmerz, kommen (miteinander) aus und erinnern uns jeden Tag daran, was er gemacht hat, wie er uns beschützt hat und er war immer aufmerksam, was wir brauchen könnten. Marbeli und ich haben uns über die Möglichkeit unterhalten, dass ich nach Deutschland reisen könnte. Wir denken, dass es günstiger für Dich sein wird, dass ich reise. Sag mir bitte Deine Meinung hierzu. Ich spare hierfür. Ich habe die Hälfte des Geldes und ich denke es dauert nicht mehr lang, bis ich alles habe. Bitte schaue im Internet, was es kostet, von Varadero und Havanna nach Deutschland zu reisen, vorzugsweise nach Berlin. Das könnte ich machen (finanzieren), wenn ich in Deinem Haus schlafen könnte. Ich muss sie (mehrere) sehen und hauptsächlich Nassaja, die die nächsten 5 Jahre nicht reisen kann/darf. Wenn sie mein Visum ablehnen, musst Du etwas machen, um meine Vaterschaft zu bestätigen. Wenn das so wäre, würde ich Dir sagen, was Du machen sollst. Was denkst Du über die Idee? Hast Du eine bessere Idee? Küsse von Darieli und Marbeli.
Gib jedem unserer deutschen Familie einen Kuss und lass mich außen vor (? – nicht sicher!) bei Nadine und meine andere Enkelin Leonie.

Küsse, Papa


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 11:36
#3 RE: Mein Vater schreibt
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Sohn,
Ich bin besorgt weil ich nichts von Nassaja weiß. Du sagst mir, dass sie im Krankenhaus ist und dass die Operation Mitte Januar wäre und ich warte bis heute, habe nichts erfahren. Deine Schwester wartet, dass Du ihr antwortest.
Ich weiß nicht, ob Du das Foto von Dariel erhalten hast. Daniel ist 1.96 Meter groß. Ich kann Dir nicht viel von Yunis Haus berichten weil ich wenig dorthin fahre, seitdem sie sich erneut verheiratet hat, nur 3 Monate nachdem Dein Bruder nicht mehr ist gibt es schon keine Schuhe mehr zu machen und die Schweine gehören ihr. Auf jeden Fall ist das Leben für mich und für Marbelies ohne ihn sehr schwer. Ich habe Schweine und Tauben und zusammen mit der Arbeit ist es für mich sehr schwierig. (Er hat uns viel geholfen). Aber Marbeli und ich passen uns an, wenn auch mit vielen Schmerzen, uns jeden Tag erinnernd was er machte, wie er uns unterstützte und wie er immer aufmerksam war für das, was wir brauchen könnten.
Marbeli und ich haben uns unterhalten über die Möglichkeit, dass ich nach Deutschland reisen könnte. Wir glauben, dass es billiger für Dich ist, dass ich dorthin fahre. Sag mir Deine Meinung. Ich spare dafür. Ich habe die Hälfte des Geldes und denke, dass nicht mehr viel fehlt bis ich es komplett habe. Es ist notwendig für mich, dass Du im Internet die Preise für die Flüge nach Deutschland suchst von Varadero aus und von Havanna, bevorzugt nach Berlin. Das kann ich machen, wenn ich in Deiner Wohnung schlafen kann. Ich muss euch sehen und insbesondere Nassaja, die 5 Jahre lang nicht reisen können wird. Falls mein Visum abgelehnt wird wirst Du etwas machen können von dort aus, um meine Vaterschaft zu bestätigen. Falls es so sein sollte, würde ich Dir sagen, was Du machen sollst. Was hältst Du von der Idee? Hast Du eine bessere? Küsse von Darieli und Marbeli.
Gib jedem unserer Familie in Deutschland einen Kuss und lass Nadine und meine andere Enkelin Leonie nicht aus.

Küsse Papa

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 12:10
avatar  joslove
#4 RE: Mein Vater schreibt
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Vielen Dank für die schnellen Übersetzungen. Die 2. trifft es noch genauer. @Gina: Ich weiß nicht, ob du es seinerzeit mit verfolgt hast: Mein Bruder ist plötzlich und unerwartet verstorben. Er war neben meinem Vater der Ernährer der Familie. Er hatte ein recht großes Haus (5 Zimmer, Küche, Bad, Hof, Schweine und eine Schuhreparatur). Durch seinen Tod fiel fast die Hälfte des Familieneinkommens weg.

Okay, ich verfasse eine Antwort und stelle sie hier rein.

Muss ich in dem entsprechendem Forum einen neuen Thread aufmachen oder könnt ihr mir hier direkt sagen, wo ich am Besten schaue, wenn es um Reisen nach Deutschland geht?

_________
Ich bin kein Schönfärber!

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 15:17 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2017 15:18)
avatar  joslove
#5 RE: Mein Vater schreibt
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hier ist meine Antwort. Wer mag mir helfen?

Hallo Papa!
Ich bin nicht so sehr vertraut mit den Gepflogenheiten auf Kuba, aber eine erneute Heirat – nur 3 Monate nach Leodanis Tod – erscheint mir sehr schnell. Kann man sich nach so kurzer Dauer schon sicher sein, dass man mit dem anderen den Rest seines Lebens verbringen möchte? Und außerdem wundert es mich, dass die Trauer über den Verlust so schnell vorbei war.
Siehst du denn auch Dariel nicht so oft? Er ist doch dein Enkelkind. Ich muss sagen, ich bin ziemlich geschockt, wie es gelaufen ist. Das Foto von ihm habe ich bekommen.
Eine Antwort an meine Schwester werde ich in diese Mail mit hineinschreiben. Ich kam bisher leider noch nicht dazu.
Zu Nessaja: Sie wird am 27.01. operiert. Wie lange die OP dauern wird, kann man nicht genau sagen. Es ist möglich, dass nach 5 Stunden alles geschafft ist. Es kann aber auch 15 Stunden dauern. Ich hoffe so sehr, dass alles gut geht und sie schnell wieder fit wird. Nach der OP wird es weitere Chemotherapien geben. Wenn sie das überstanden hat, dann darf sie wieder reisen. Nur ins Ausland darf sie dann noch nicht, weil sie regelmäßig zur Kontrolle muss. Nach einer Zeit von etwa 5 Jahren kann man erst wieder davon sprechen, dass Nessaja krebsfrei ist.
Die Idee, dass du zu uns kommst, hatte ich auch schon. Ich wollte sie aber nicht aussprechen, weil wir dann nur dich sehen können. Wir vermissen aber euch alle.
Es scheint mir aber der einfachste Weg zu sein, dass du zu uns kommst. Ich werde bald für eine längere Zeit nicht arbeiten müssen, dann habe ich auch Zeit für dich und kann mit dir die anderen besuchen und dir Berlin zeigen. Ich schaue, was ich alles beachten muss, bis ich dich in Berlin empfangen kann. Selbstverständlich kannst du während dieser Zeit bei uns wohnen Zu Essen und zu Trinken ist immer genug da.
Ein Flug kostet, soviel weiß ich bisher, hin und zurück um die 700,-€.

Geliebte Schwester! Bitt entschuldige das Ausbleiben einer Antwort an dich. Ich schaffe es kaum, unserem Vater zu antworten. Mein Herz bricht, wenn ich daran denke, dass niemand weiß, wann ich wieder zu euch kommen kann. Ich hoffe, dir geht es gut und deine finanzielle Situation hat sich verbessert. Verzeih mir, dass ich dir nicht helfen konnte.
Vielleicht findest du ja auch einen Weg, uns in Deutschland zu besuchen. Ich weiß, es ist sehr teuer, aber vielleicht ergibt sich ja etwas. Vielleicht werden die Ausreisebestimmungen bald noch besser und es kostet alles weniger. Ich liebe dich!

Bitte grüßt mir ganz besonders meine Tante, Orelbis und die Englischlehrerin (deren Namen ich schon wieder vergessen habe, nicht aber ihre Herzlichkeit).
Mir laufen die Tränen, wenn ich an Kuba denke. Es tut so weh!
Joseito

_________
Ich bin kein Schönfärber!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 19:56
avatar  Novato
#6 RE: Mein Vater schreibt
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Joslove, ist dein Schreiben an deinem Papa schon übersetzt worden? Ich würde dir gerne helfen wenn du magst...


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 19:58 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2017 19:58)
#7 RE: Mein Vater schreibt
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist erledigt, danke Dir!
Er braucht sicher bald wieder Hilfe, da kannste ihm dann gerne helfen.
Danke noch einmal für Dein Angebot!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 20:01
avatar  Novato
#8 RE: Mein Vater schreibt
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Alles klar Falko. Mache ich gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 13:05
avatar  joslove
#9 RE: Mein Vater schreibt
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ja, vielen Dank. Da kommt sicher noch mehr.

_________
Ich bin kein Schönfärber!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!