Legalisierung von dt. Dokumenten am cub. Konsulat

02.12.2016 10:54 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2016 10:55)
avatar  viejero
#1 Legalisierung von dt. Dokumenten am cub. Konsulat
avatar
Cubaliebhaber/in

Hallo zusammen,

Nach den Infos der Homepage des kub. Konsulats Bonn beträgt die Gebühr für die Legalisierung von Dokumenten für den Gebrauch in Cuba 110 € pro Dokument.

Da ein Dokument aus dem beglaubigten deut. Original und der beglaubigten span. Übersetzung besteht, stellt sich mir die Frage ob da jeweils 110 € für Orig. und 110 € für die Übersetz. fällig werden. Also in der Summme je komplettem Dokument (Orig. + Übers. = 220 € ).

Ich wähle mir den Wolf...Aber erreiche dort niemanden telefonisch. Wie war das bei Euch?

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 10:56
#2 RE: Legalisierung von dt. Dokumenten am cub. Konsulat
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von viejero im Beitrag #1


Ich wähle mir den Wolf...Aber erreiche dort niemanden telefonisch.

Saludos



S T A A T S T R A U E R bis Sonntag.....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 18:00
#3 RE: Legalisierung von dt. Dokumenten am cub. Konsulat
avatar
Rey/Reina del Foro

@viejero: Eindeutig 2x110 EUR! Dann pack schon mal ordentlich plata ein ...

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 01:13
#4 RE: Legalisierung von dt. Dokumenten am cub. Konsulat
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, das deutsche Original wird natürlich nicht bei der kubanischen Botschaft beglaubigt.

Wofür auch?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 03:03 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2016 03:14)
avatar  viejero
#5 RE: Legalisierung von dt. Dokumenten am cub. Konsulat
avatar
Cubaliebhaber/in

Danke für die Infos,
gibt es auch eine Drittmeinung ? Jetzt bin ich so schlau wie zuvor.
Wäre schön wenn Flipper recht hätte. Seine Meinung erscheint mir logisch, aber sehen das die Damer/Herren der Botschaft genauso.

Im Abschnitt zur Heirat steht in den Infos von Bonn:

.. die Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Heiratsregister im Original. Die Heiratsurkunde muss durch die zuständige Landesbehörde - Regierungspräsidium, Bezirksregierung - überbeglaubigt sein. Falls diese nicht international ist, muss sie ins Spanische übersetzt werden. Diese Übersetzung muss auch vom zuständigen deutschen Behörde überbeglaubigt werden. Sowohl das Original als auch dessen Übersetzung werden vom kubanischen Konsulat endbeglaubigt/legalisiert bzw. zertifiziert.


Bietet sich da eine wilkommene Einnahmequelle für das für fin de ano in der Heimat....
Bestehe in jedem Fall mal auf Zahlungsbeleg.

So ne Residencia ist halt nicht für zwofuffzig zu bekommen.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 10:30 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2016 10:54)
#6 RE: Legalisierung von dt. Dokumenten am cub. Konsulat
avatar
Rey/Reina del Foro

Du hast es doch schon in rot geschrieben, egal was sie damit machen, vielleicht streicheln sie
das Papier auch nur, zahlst Du.

Wenn es noch wie früher ist, schau nicht alzu dumm, wenn sie Dir nur eine 1000 x kopierte
DinA 4 Seite mit Deinen handschriftlich eingetragenen Daten geben...

Ich hab jedenfalls bei dem Preis damals dumm geguckt, das hätte ich auch selbst machen können...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 12:11
#7 RE: Legalisierung von dt. Dokumenten am cub. Konsulat
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #4
Nein, das deutsche Original wird natürlich nicht bei der kubanischen Botschaft beglaubigt.


Nein, beglaubigt nicht, das wurde es ja schon von der zuständigen deutschen Behörde, aber legalisiert wird die beglaubigte Kopie sehr wohl, das ist ein anderes Verwaltungshandeln als die Beglaubigung eines Originals. Bei einer Legalisation werden Dokumente eines Landes durch entsprechende Stempel so qualifiziert, dass sie für den Rechtsverkehr in einem anderen Land zugelassen sind.

Habe mir in dem Zusammenhang noch mal die Homepage des kubanischen Konsulats in Berlin ansehen wollen, und siehe da: Offensichtlich gab es hier kürzlich den längst überfälligen Relaunch, die Homepage erscheint in einem komplett anderen Gewand! Und nicht nur das: Bei den Voraussetzungen für die ResPerm werden nur noch sechs statt der vorher zwölf Positionen aufgeführt! Aber schaut selbst:

http://misiones.minrex.gob.cu/de/deutsch...residencia_cuba

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 19:35
avatar  MarionS
#8 RE: Legalisierung von dt. Dokumenten am cub. Konsulat
avatar
Forenliebhaber/in

Deutsches Original und spanische Übersetzung werden legalisiert; hast ne PM Gru´ Marion


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 22:01
#9 RE: Legalisierung von dt. Dokumenten am cub. Konsulat
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarionS im Beitrag #8
Deutsches Original und spanische Übersetzung werden legalisiert; hast ne PM Gru´ Marion

Wenn Du das sagst Marion, glaub ich das.

Ist schon drei Jahre her, dass ich mal Papiere besorgt habe...drei Jahre sind zu lang her...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 11:42
avatar  MarionS
#10 RE: Legalisierung von dt. Dokumenten am cub. Konsulat
avatar
Forenliebhaber/in

Kannst Dich nicht mehr an die 550 € erinnern für 5 Dokumente, 2x Scheidung, 2x Meldebescheinigung und die geb.-Urkunde? Schönen Adventssonntag. Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 14:56
avatar  viejero
#11 RE: Legalisierung von dt. Dokumenten am cub. Konsulat
avatar
Cubaliebhaber/in

Danke Marion für deine Klarstellung.

Das kommt gut vor noche buena 550 plus lista de regalos. Madre mio, mus ich meine monedera mal neu aufblasen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 21:38
#12 RE: Legalisierung von dt. Dokumenten am cub. Konsulat
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarionS im Beitrag #10
Kannst Dich nicht mehr an die 550 € erinnern für 5 Dokumente, 2x Scheidung, 2x Meldebescheinigung und die geb.-Urkunde? Schönen Adventssonntag. Gruß Marion

Marion,
wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Ich erinnere mich auch gut, dass ich € 550,- gelöhnt habe für 5 Dokumente - aber ich wusste nicht mehr, welche einzelnen Dokumente das waren.

Ich wollte schon schreiben: "Fragt Marion, sie weiß es sicher."

Ich erinnere mich, dass wir beide seinerzeit gleichzeitig die Papiere beantragt haben.

Beim Heiraten warst Du erfolgreicher. Ich hoffe, bei Euch ist noch alles im grünen Bereich.

Schönen Advent auch!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!