Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht

14.05.2016 16:53 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 16:54)
avatar  Timo
#1 Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Behörden haben einen Großmarkt für Agrarprodukte in Havanna ohne Vorankündigung einfach dicht gemacht. (Abgesehen von einer kurzen Mitteilung im Noticiero Estelar am Abend vorher).



Viele Händler hat es kalt erwischt, und sie blieben auf ihrer Wahre sitzen. Manche von ihnen kamen gar aus Santiago.

Die Polizei drohte jedem mit empfindlichen Strafen, falls sie doch versuchen würden ihre Waren zu verkaufen.


Zitat

El último día de El Trigal
Decenas de campesinos y vendedores protestaban ayer por el cierre repentino del mercado mayorista
http://www.14ymedio.com/nacional/El_Trig...1998400142.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 16:58 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 16:59)
avatar  jojo1
#2 RE: Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Und was ist der Grund ? Sollen die Lebensmittel jetzt verfaulen ? Oder werden diese jetzt verschenkt ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 17:03
avatar  jan
#3 RE: Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Von unserem Mitglied vor knapp 2 Jahren hier berichtet:

https://cubaheute.wordpress.com/tag/el-trigal/

14.05.2016 17:03
avatar  Timo
#4 RE: Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

In der Regierungspresse gab es eine Kampagne gegen den Markt wegen zu hoher Preise.

Im Artikel kontert ein Händler geschickt, in dem er der Regierung den Spiegel vorhält: Die Preise im Choping sind ja auch nicht gerade billig!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 17:08 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 17:09)
avatar  jan
#5 RE: Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wenn ein Händler von Santiago bis nach Havanna fährt, weiß er warum.

Im Januar 16 wurde für una libra Tomaten 20 Pesos verlangt.
Im Jan. 15 Preis 5 Pesos

Und noch schlechte Qualität, klein/groß und grün.

14.05.2016 17:15 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 17:18)
avatar  Timo
#6 RE: Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist ganz logisch.

Kuba ist einfach unfähig genug Lebensmittel zu produzieren. 50% des Agrarlandes liegen brach, die Erträge sind unterirdisch. Und das in einem Land mit 3 möglichen Ernten im Jahr.

Sozialismus und Embargo sei dank!

Dadurch gibt es wenig Angebot für eine viel zu große Nachfrage.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 18:08
#7 RE: Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #6
50% des Agrarlandes liegen brach,



Mehr als 80% der Lebensmittel werden exportiert. Gegen Devisen natürlich, die dann woanders fehlen


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 18:12
#8 RE: Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #7
Mehr als 80% der Lebensmittel werden exportiert. Gegen Devisen natürlich,

Ich glaube, du hast da was mistverstanden: Es werden 80% der Grundnahrungsmittel und 60% der Gesamtlebensmittel werden gegen teure Devisen importiert, während 50% des Ackerlandes brach liegen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 18:19 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2016 18:20)
avatar  jojo1
#9 RE: Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Rum wird wohl exportiert, aber Lebensmittel exportiert Kuba garantiert kaum, EHB hat wie fast immer die Tatsachen korrekt genannt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 18:27
#10 RE: Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Sorry, war zu schnell. Wollte importiert schreiben


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 20:57 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2016 21:00)
avatar  jojo1
#11 RE: Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #6
Das ist ganz logisch.

Kuba ist einfach unfähig genug Lebensmittel zu produzieren. 50% des Agrarlandes liegen brach, die Erträge sind unterirdisch. Und das in einem Land mit 3 möglichen Ernten im Jahr.


Dadurch gibt es wenig Angebot für eine viel zu große Nachfrage.


Ich habe noch keine Statistik gesehen, die das mit dem Brachland in dieser Höhe von 50% bestätigt.
Insbesondere kann man dies bei Fahrt über die Strassen zahlenmässig nicht so ganz richtig beurteilen, man bräuchte schon Luftaufnahmen. Den Statistiken der Regierung ist hier eh nicht zu trauen.

Ein kub. Freund aus dem Osten Kubas hatte sich vor wenigen Jahren eine großen Fläche mit angeblich gutem Boden gekauft. Er versteht auch etwas von Landwirtschaft und kommt aus einer Familie der ehemaligen Großgrundbesitzer ( vor der Revolution ). Er hat genug Arbeitskräfte, ebeenso gute Mitarbeiter für die Verwaltung etc. . Nur leider leider hat er veggessen, dass er kein Geld mehr hat einen Traktor zu kaufen, ebenso hat er Probleme mit der Saatgutbeschaffung.

Tatsächlich wūrde es auch reichen, einen Traktor zu teilen, nur praktisch scheint dies nicht zu funktionieren. Mittlerweile baut er wohl Zwiebeln an.. Mutmaßlich wird es soweit kommen, dass ich noch Saatgut in klenen Tūtchen einmal selbst mitbringe...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 21:05
#12 RE: Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #11
Ich habe noch keine Statistik gesehen, die das mit dem Brachland in dieser Höhe von 50% bestätigt. (...) Den Statistiken der Regierung ist hier eh nicht zu trauen.

Du meinst, dir Regierung übertreibt ihre eigene Unfähigkeit?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 21:14 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2016 21:19)
avatar  jojo1
#13 RE: Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #12
Zitat von jojo1 im Beitrag #11
Ich habe noch keine Statistik gesehen, die das mit dem Brachland in dieser Höhe von 50% bestätigt. (...) Den Statistiken der Regierung ist hier eh nicht zu trauen.

Du meinst, dir Regierung übertreibt ihre eigene Unfähigkeit?


Sollte diese Zahl vom der Regierung stammen, ist diese eher untertrieben..

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 21:32
avatar  Timo
#14 RE: Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Na dann Jojo empfehle ich dir mal den Kuba Artikel auf Wikipedia zu gute zu führen.

Der ist wirklich Top und durch und druch mit Quellen belegt. Es gibt nur relativ wenige so gute Wiki Artikel.

Trotz aller Arroganz der Akademiker und Vorurteile gegen Wiki, habe ich an der Uni sehr viele 1,3er bekommen mit Vorträgen die zu 80% aus Wikipedia bestanden. Durfte der Prof natürlich nicht wissen

Soviel zu es sei keine verlässliche Quelle.

Der Abschnitt "Landwirtschaft" wird dich erhellen!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 22:18
#15 RE: Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Antworten von EHB und Timo sind für mich O. K. .


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 09:39
#16 RE: Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #14

habe ich an der Uni sehr viele 1,3er bekommen mit Vorträgen die zu 80% aus Wikipedia bestanden.


Ein kleiner Guttenberg.
Man muß nichts wissen,man muß nur wissen,wo es steht.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 10:58
#17 RE: Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #16
...
Man muß nichts wissen,man muß nur wissen,wo es steht.



Das sollte aber erst gelten, wenn alle Prüfungen bestanden sind...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 19:29 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2016 19:34)
avatar  jojo1
#18 RE: Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #14
Na dann Jojo empfehle ich dir mal den Kuba Artikel auf Wikipedia zu gute zu führen.

Der ist wirklich Top und durch und druch mit Quellen belegt. Es gibt nur relativ wenige so gute Wiki Artikel.

Trotz aller Arroganz der Akademiker und Vorurteile gegen Wiki, habe ich an der Uni sehr viele 1,3er bekommen mit Vorträgen die zu 80% aus Wikipedia bestanden. Durfte der Prof natürlich nicht wissen

Soviel zu es sei keine verlässliche Quelle.

Der Abschnitt "Landwirtschaft" wird dich erhellen!



Wikipedia - Artikel werden manchnal "geschönt". Dies fūhrt immer wieder auch zu heftigsten Gegenreaktionen bei anderen Autoren , und das Endergebnis ist nicht immer absolut richtig. Dies trifft auf die Bewertung von Kuba ebenso zu, wie auf die Bewertung von Firmen und Einzelpersonen. Auch bin ich selbst Autor bri Wikipedia und habe dort so meine Erfahrungen gesammelt...
Bzgl. Kuba hat man sich bei Wikiepdia aber sehr bemüht alle unterschiedlichen Ansichten aufzulisten, die dann im fundamentalen Gegensatz untereinander stehen. Das beste ist der Bericht über die Haftbedingungen in Kuba, dee erst von sehr schlechten Bedingungen schreibt und dann von den guten Absichten der kubanischen Regierung die Häftlinge wieder in die Gesellschaft u integrieren. Meine Erfahrung ist nur, dass man den Häftlingen was zu essen mitbringen muss und ein paar CUCies für das Wachpersonal schaden auch nicht... Zumindest politsche Häftlinge werden extrem schlecht behandelt, und bekamen bksher in den Haftanstalten kaum etwas zu essen, und wurden auch sonst als Volksschädlinge angesehen...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 11:12
#19 RE: Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba sagt teuren Lebensmitteln den Kampf an

Die kubanischen Behörden haben den Großhandelsmarkt "El Trigal" im Stadtbezirk Boyeros von Havanna vorübergehend geschlossen und die Betreiberkooperative aufgelöst. Unregelmäßigkeiten, Kriminalität, illegale Aktivitäten, mangelnde Kontrolle und die Nichterfüllung des Zwecks, für den diese Einheit vor rund drei Jahren geschaffen wurde, seien die Gründe.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 11:23
avatar  Timo
#20 RE: Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie gesagt im Choping verlangt die Regierung selbst Halsabscheiderpreise


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 11:31
avatar  jojo1
#21 RE: Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

In Spanisch gibt es hier den Bericht von Cubadebatte:

http://www.cubadebate.cu/noticias/2016/0...a/#.Vz2GJvmLTb1

Primär wurden die hohen Preise kritisiert. Das auch die Bauern etwas mehr Geld brauchen um vielleicht einen neuen Traktor zu kaufen etc. hat man dabei vergessen . Das die Preise dort viel höher waren als in den staatlichen Märkten ist unstrittig - jetzt nach Schließung dieses Großmarktes wird es aber noch schwieriger Lebensmittel kurzfristig zu kaufen. Irgendwie macht die Schließung keinen Sinn, und schadet nur.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 12:10
avatar  jojo1
#22 RE: Agro-Großmarkt in Havanna dicht gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt in Kuba einfach keine Rechtssicherheit.
Das Regime startet eine Kampagne, gerechtfertigt oder nicht.
Anschließend wird von den Behörden einfach ein wichtiger Großmarkt komplett geschlossen.
Das jetzt Einige wichtige Lebensmittel nicht mehr kaufen können, ist egal.

Es ist nicht offensichtlich nicht möglich gegen diese Entscheidung Klage bei einem Verwaltungsgericht einzureichen, und die Lebensmittel dürfen die Bauern jetzt auch nicht anderweitig privat verkaufen.

Komplett irre das Ganze...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!