Fuß fassen auf der Insel

11.05.2016 10:39
#1 Fuß fassen auf der Insel
avatar
neues Mitglied

Hallo liebe Cuba Freunde,

ich bin noch nicht lange hier im Forum, deshalb stelle ich mich kurz vor.
Ich bin Mario, bin 28 Jahre alt und komme aus Sachsen. Mein Vater ist Kubaner und lebt schon seit vielen Jahren wieder auf der Insel.

Nun mein Vorhaben.
Ich fliege am 13.06. nach Havanna und treffe mich dort mit meinem Paps. Davon abgesehne dass wir erst mal 3 Tage unser Wiedersehe feiern werden weil wir uns jetzt 5 Jahre nicht gesehen haben, bin ich hauptsächlich die 3 Wochen auf Job Suche.
Oder besser auf Aquise-Tour. Ich habe hier in Deutschland ein kleines Unternehmen und möchte expandieren.

Nun meine Frage:
Kennt sich jemand in diesem Sektor aus?
Könnte mein Vater ein Objekt für mich anmieten?
Kann ich ohne weiteres ein Container mit Equipment rüber schicken?
Kann mein Vater sich Selbstständig machen und mich als Gesellschafter mit ins Boot holen?
Fragen über Fragen und über noch mehr Antworten würde ich mich freuen.

Danke und beste Grüße Mario


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 11:47
#2 RE: Fuß fassen auf der Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Deine Fragen wurden doch bereits erschöpfend an anderer Stelle beantwortet, haben sie Dir nicht gefallen?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 15:31 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2016 15:31)
#3 RE: Fuß fassen auf der Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Kurze Antworten!

Zitat von GuerraEspinosa im Beitrag #1
...
Kennt sich jemand in diesem Sektor aus?
Welcher Sektor? Reisebüros gibt es auf der Insel, Hotels und wenige Bauunternehmen. Willst Du ein ganz neues Geschäft aufmachen? Damit kennt sich sicher keiner aus.

Könnte mein Vater ein Objekt für mich anmieten?
Dein Vater kann ein Objekt anmieten, das Du dann mit benutzt. Das ist sicher möglich.

Kann ich ohne weiteres ein Container mit Equipment rüber schicken?
Einen Container kannst Du schicken, auch ohne weiteres. Was der Zoll aber zu der Sendung sagt, muss offen bleiben. Weiß doch noch keiner, was Du senden willst.
Cubanische Bekannte von mir haben Textildruckmaschinen eingeführt und sehr viel Zoll dafür gezahlt, über 2000 CUC für gebrauchtes Equipment. Das wird Dir sicher auch blühen, falls Du überhaupt einführen darfst, was Du brauchst. Dazu müsstest Du die Zollbedingungen einsehen und besser noch mit dem zuständigen jefe reden, ihn "überzeugen".


Kann mein Vater sich Selbstständig machen und mich als Gesellschafter mit ins Boot holen?
Dein Vater kann sich selbständig machen, mit bestimmten Tätigkeiten jedenfalls. Ob in der von Dir erwogenen, woher sollen wir das wissen?
Als Gesellschafter einsteigen, das dürfte schwierig werden. Er kann Dich vielleicht anstellen, aber Eigentum wirst Du an dem Betrieb nicht besitzen. Der wird ganz und gar Deinem Vater gehören, falls Dein Anliegen überhaupt rechtlich umgesetzt werden kann. Gesellschafter sein? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, klingt sehr kapitalistisch und damit für Kuba gar nicht akzeptabel.


----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 16:34
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#4 RE: Fuß fassen auf der Insel
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Davon träumten schon Heerscharen Kuba Begeisterte/ Infizierter bevor Du geboren warst.
Der sicherste Tip in Kuba ein kleines Vermögen zu machen:

Fahr mit einem großen Vermögen dorthin.

Buena suerte Yuma.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 00:04
#5 RE: Fuß fassen auf der Insel
avatar
neues Mitglied

...super geile Antworten :-).
Am besten die von Joerg...
Ok, dann einfach rein ins Abenteuer. Ich werde nach meiner wiederkehr berichten. :-O


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 00:21 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 00:24)
avatar  Timo
#6 RE: Fuß fassen auf der Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Sprichst du eigentlich Spanisch?

Das ist notwendig wenn du irgendwas auf Kuba erreichen willst.

Im Businnes oder im Bett!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 15:40
avatar  Karo
#7 RE: Fuß fassen auf der Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

....und ob du auch Cubaner bist hast auch nicht geschrieben

Wenn einen BusinessPlan so vage machst wird da niemand mit einsteigen, wird nicht mal ausreichen fuer eine Bewilligung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 15:52 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 15:53)
#8 RE: Fuß fassen auf der Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Ob der Eröffner hier, schon den "Nachbars-Thread" von Christian gelesen hat


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 16:05
avatar  jan
#9 RE: Fuß fassen auf der Insel
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Beobachtung ist Gegenseitig

Zitat eines (leider) vormaligen Mitglieds hier.

Es ist schon erstaunlich, was da an Übermass an belanglosen Beiträgen im Nachbarforum zu lesen ist. Da hat es unser Forumsmitglied ElHombreBlanco schwer für diese einen Bezug zu Kuba zu finden.

12.05.2016 16:38
#10 RE: Fuß fassen auf der Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Mein Schäferhund in Santiago hat schon 4 mal "Fuß gefasst".
Kann dir ja mal die Adresse geben


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 18:05
avatar  Mocoso
#11 RE: Fuß fassen auf der Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #6
Sprichst du eigentlich Spanisch?

Das ist notwendig wenn du irgendwas auf Kuba erreichen willst.

Im Businnes oder im Bett!


Also das ist ja so wirklich nicht wahr.

Da gibts hunderte, die kein Spanisch können, aber ihre KubanerInnen bestens versorgen (im Business und...)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 18:28
avatar  Timo
#12 RE: Fuß fassen auf der Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau versorgen. Oder : ausgenommen werden wie ne Weihnachtsgans.

Ohne Spanisch wird man echt für dumm verkauft. Die Kubinen machen sich dann im Beisein des Yumas über sein Würstchen lustig und reden vom Teil des Kubi novios. So schon erlebt!

santanas Ratschlag gilt es auch zu beherzigen. Es ist leicht auf Kuba Geld auszugeben aber schwer welches zu verdienen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 18:35
avatar  jan
#13 RE: Fuß fassen auf der Insel
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vielleicht solltest du deinen weiblichen Bekanntenkreis wexeln?

Bleib bei den chicos

13.05.2016 07:15
avatar  santana
#14 RE: Fuß fassen auf der Insel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

timo,würde sogar sagen,auch solche die der sprache mächtig sind,werden verarscht,aber ohne spanisch Kenntnisse,gehts noch ein par stufen höher ausnahmengibs natürlich auch,leider selten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 12:16
avatar  tom2134
#15 RE: Fuß fassen auf der Insel
avatar
Forums-Senator/in

Oh je, deine Fragen zeigen: du kennst dich wirklich nicht in Kuba aus. Du stellst komplett "westliche" Fragen. Du solltest dich erstmal mit der Struktur der kubanischen Wirtschaft beschäftigen, dein Vater wird dir dabei helfen. Man kann in Kuba keine "Firma gründen". Die gehören alle dem Staat. Große Kooperationen mit dem Staat sind möglich, da will aber der Staat die Mehrheit und du brauchst jede Menge Geld. Für TUI ist sowas interessant.

Was derzeit in Kuba stattfindet ist eine Lockerung. Keineswegs ein Change. Kleine selbstständige Tätigkeiten sind möglich. Das ist alles. Wenn du willst schicke ich dir eine Analyse der kubanischen Wirtschaft für deutsche Investoren. Verfasser ist hier die German Trade Company für Lateinamerika in Coop mit der deutschen Botschaft in Havana. Sehr professionell, aber auch ernüchternd


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 15:45
avatar  Timo
#16 RE: Fuß fassen auf der Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #13
Vielleicht solltest du deinen weiblichen Bekanntenkreis wexeln?

Bleib bei den chicos



Ganz bestimmt nicht. So richtige malas sind sehr unterhaltsam und witzig, solange man mit ihnen nix Anfangen will. Über die lernt man auch gut geile Typen kennen, die sind zwar auch malos aber sich für ne heiße Nacht nicht zu Schade.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 16:02 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 16:03)
#17 RE: Fuß fassen auf der Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich stehe auch auf malas, sollte es mal um einen lustigen Abend gehen. Wenn die nett aussehen, umso angenehmer.
Buenas, die aber langweilig und (vor allem zu ihren maridos) "pesadas" sind, gibts auch unter Kubanerinnen ja genug.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 16:08
avatar  Timo
#18 RE: Fuß fassen auf der Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Oh ja so buenas pesadas gehen gar nicht.

Insbesondere wenn die sich in den Kopf gesetzt haben das ihr marido vielleicht für einen jungen extranjero das Ufer wechseln könnte.

Dann werden die sehr schnell unausstehlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!