Castro: Der kubanische Sozialismus bleibt Wirtschaftsmodell wird erneuert

16.04.2016 22:26
avatar  dirk_71
#1 Castro: Der kubanische Sozialismus bleibt Wirtschaftsmodell wird erneuert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat


Wirtschaftsmodell wird erneuert

Castro: Der kubanische Sozialismus bleibt


"Niemals", verkündet der kubanische Präsident Raúl Castro, würden "neoliberale Formeln" in seinem Land Anwendung finden. Beim Kongress der Kommunistischen Partei erklärt er, welches Prinzip stattdessen einem Wirtschaftswandel zugrundeliegen soll.
http://www.n-tv.de/politik/Castro-Der-ku...le17485261.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 22:43
avatar  jojo1
#2 RE: Castro: Der kubanische Sozialismus bleibt Wirtschaftsmodell wird erneuert
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur das Dirk selbst nicht daran glaubt...
Kuba-2 gibt es nun mal nicht weit entfernt..

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 14:23
#3 RE: Castro: Der kubanische Sozialismus bleibt Wirtschaftsmodell wird erneuert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
"Schocktherapien" würden "häufig zum Nachteil der Ärmsten angewendet", sagte Castro vor den rund tausend Delegierten und 3500 geladenen Gästen. In Kuba könne es nur langsame Reformen geben, damit die gut elf Millionen Einwohner geschützt würden. Das "Prinzip, niemanden schutzlos zu lassen", werde die Geschwindigkeit bei der "Erneuerung des kubanischen Wirtschaftsmodells" vorgeben, fügte der Präsident hinzu.



Dem kann ich nur zustimmen, aber niemand weiß, wie es wirklich kommen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 14:36
#4 RE: Castro: Der kubanische Sozialismus bleibt Wirtschaftsmodell wird erneuert
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Problem ist, dass "langsame Reformen" auch ein Euphemismus für "gewollten Stillstand" sein können.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 14:38 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2016 14:38)
avatar  jojo1
#5 RE: Castro: Der kubanische Sozialismus bleibt Wirtschaftsmodell wird erneuert
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, Ja man muss die Menschen vor sich selbst schützen... Sonst könnten Sie ja richtig erfolgreich sein.
Es gibt in Kuba z.B. keine rechte saubere Trinkwasserversorgung - was auch die Touristen betrifft.
Es gibt massive Mängel in der ganzen Infrastruktur - die direkt erkennbar sind wenn man durch die Städte fährt.
Und dann in den staatlichen Betrieben extrem schlechte Löhne. 10-20 CUC Monatsgehalt reichen einfach nicht ohne Zusatzeinkommen.
Auch die Gesundheitsversorgung ist mehr schlecht als recht.
Einkaufen kann man in Kuba fast nichts was über den Grundbedarf hinausgeht - und wenn dann sind die Preise sehr hoch.

Vieles müsste sich nun ändern - ich erwarte diese Veränderungen aber bestimmt nicht so recht von der Castrofamilie die versteckte Eigeninteressen haben muss.
Denn die Führung lebt schon immer sehr gut und weit entfernt von den täglichen Nöten.

Dass die Führung sich in Kuba nicht am Konsum orientieren will, betrifft in Folge die Menschen vor Ort direkt - weil einfache Dinge fehlen.
Einfache Geschäfte wie ein Fahrradhandel fehlen z.B. sogar in vielen Großstädten.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 16:53
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#6 RE: Castro: Der kubanische Sozialismus bleibt Wirtschaftsmodell wird erneuert
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

CONTRA:

Zitat von jojo1 im Beitrag #5
Ja, Ja man muss die Menschen vor sich selbst schützen... Sonst könnten Sie ja richtig erfolgreich sein.
Es gibt in Kuba z.B. keine rechte saubere Trinkwasserversorgung - was auch die Touristen betrifft.
Es gibt massive Mängel in der ganzen Infrastruktur - die direkt erkennbar sind wenn man durch die Städte fährt.
Und dann in den staatlichen Betrieben extrem schlechte Löhne. 10-20 CUC Monatsgehalt reichen einfach nicht ohne Zusatzeinkommen.
Auch die Gesundheitsversorgung ist mehr schlecht als recht.
Einkaufen kann man in Kuba fast nichts was über den Grundbedarf hinausgeht - und wenn dann sind die Preise sehr hoch.

Vieles müsste sich nun ändern - ich erwarte diese Veränderungen aber bestimmt nicht so recht von der Castrofamilie die versteckte Eigeninteressen haben muss.
Denn die Führung lebt schon immer sehr gut und weit entfernt von den täglichen Nöten.

Dass die Führung sich in Kuba nicht am Konsum orientieren will, betrifft in Folge die Menschen vor Ort direkt - weil einfache Dinge fehlen.
Einfache Geschäfte wie ein Fahrradhandel fehlen z.B. sogar in vielen Großstädten.




PRO

Temperaturen um die 30°C ganzjährig im Oriente
Keine 24h Konsumrausch, Tv Blödsinn, Internetgesurfe
Verkehrsarme Landstrassen
das Meer für mich (fast) ganz allein
Tolle Natur
morbider Charme allerorten
alle lieben mich

usw. usf.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 17:12 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2016 17:14)
avatar  jojo1
#7 RE: Castro: Der kubanische Sozialismus bleibt Wirtschaftsmodell wird erneuert
avatar
Rey/Reina del Foro

Mich lieben in Kuba auch alle, und warum: Weil ich mehr Geld habe als die kub. Staatsangestellten.
Und ich immer alles mitbringe, was man so grundlegend braucht, wie Fahrradreifen, Rasierklingen, Medikamente etc...
So funktioniert offensichtlich das Land: Durch Zuwendungen aus dem Ausland...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 11:13
#8 RE: Castro: Der kubanische Sozialismus bleibt Wirtschaftsmodell wird erneuert
avatar
Rey/Reina del Foro

jojo, die remesas und regalos aus dem Ausland sind doch die Einnahmequelle Nr. 1 fuer das Land, wenn da mal die Zuwender 6 Monat keine remesas und keine regalos schicken, steht das Land am Abgrund. Die offiziellen Zahlen beziehen sich nur auf Banktransfers, dazu das Bargeld, dass direkt an die kubanischen Familien uebergeben wird und Geschenke.

Einersets versagt der Staat und muss auf private Personen ausweochen, die Hostal, Paladares, Taxi usw. machen und im Gegenzug wird die Klasse als nuevos ricos kritisiert. Kuba ist Kuba, lange Reden und dannach? Die Probleme sind sogar bekannt, nur das Zustandekommen nicht und auch Loesung zur Umsetzung von Aenderungen die wirklich ankommen. Veraltert, zu eingefahren, unfaehig!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 13:25
avatar  Chris
#9 RE: Castro: Der kubanische Sozialismus bleibt Wirtschaftsmodell wird erneuert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #5
Einfache Geschäfte wie ein Fahrradhandel fehlen z.B. sogar in vielen Großstädten.

Nur zur Info, in Havanna gibt es einen sehr guten Fahrradladen (führt auch andere Sportartikel). Adresse: 5ta A e/ 64 y 66 - Playa
Hier gibt es Fahrräder auch für die Kleinen in guter Qualität.

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 13:34
#10 RE: Castro: Der kubanische Sozialismus bleibt Wirtschaftsmodell wird erneuert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #9
Hier gibt es Fahrräder auch für die Kleinen in guter Qualität.

Schade, dass ich das nicht vorher wusste.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 07:52
avatar  condor
#11 RE: Castro: Der kubanische Sozialismus bleibt Wirtschaftsmodell wird erneuert
avatar
Rey/Reina del Foro

Letztes Gastspiel auf einem Parteitag der PCC?

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!