Sereno

02.04.2016 00:03
#1 Sereno
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf Kuba wurde ich immer und überall gewarnt, mich nicht mit meiner kleinen Tochter nach Anbruch der Dunkelheit draußen aufzuhalten, da ihr sonst el sereno gesundheitlichen Schaden (Erkältung) zufügen könnte. War mir sehr neu - schon wieder so ein Aberglaube wie das Bloß-nicht-barfuß-Gehen, dachte ich.

Nun gut, jetzt hat die Kleine tatsächlich eine Erkältung ... Aber nicht vom sereno, sondern von Papa. Aber was sereno nun eigentlich genau ist, abgesehen von Nachtwächter, weiß ich immer noch nicht. In meinem Cubanol-Wörterbuch habe ich nur gefunden serenarse: sich erkälten (speziell, wenn man sich nachts im Freien aufhält).

Wer kann mit der Übersetzung des Substantives dienen? HayCojones?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 00:10 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 00:12)
#2 RE: Sereno
avatar
Forenliebhaber/in

SERENO: Occurs when someone steps outdoors suddenly at night and is sprinkled by a mysterious substance. There are no physical symptoms and can only be detected by the Cuban elderly. The effects of having this disease is unknown: children must not be taken out at night without proper head gear or risk of contamination is certain.
Quelle: http://muybueno.homestead.com/files/Lenguaje/cubantoeng.htm


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 00:16 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 00:16)
avatar  Timo
#3 RE: Sereno
avatar
Rey/Reina del Foro



Kubanische Aberglaube ist immer sehr aufheiternd! Auch zu später Stund!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 00:34 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 00:37)
#4 RE: Sereno
avatar
Rey/Reina del Foro
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 00:46
#5 RE: Sereno
avatar
Rey/Reina del Foro

Oh Mann, also doch so was Geheimnisumwobenes wie der chupacabra, dieser scheiß Aberglaube auf Kuba me vuelve loco.

Echt, alle, aber auch alle, denen ich mit meiner Tochter auf dem Arm bei anbrechender Dunkelheit auf der Straße begegnet bin, haben mich mit besorgter Miene darauf aufmerksam gemacht, bloß schnell ins Haus zu gehen! Eine überdachte, an den Seiten offene Veranda war hingegen ok.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 00:52
#6 RE: Sereno
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #5
Echt, alle, aber auch alle, denen ich mit meiner Tochter auf dem Arm bei anbrechender Dunkelheit auf der Straße begegnet bin, haben mich mit besorgter Miene darauf aufmerksam gemacht, bloß schnell ins Haus zu gehen!

Wenn das für Alter 5+ auch gilt, was mir damals nie aufgefallen ist, könnte sie mit 15 schwanger werden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 01:41 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 01:42)
avatar  el-che
#7 RE: Sereno
avatar
Rey/Reina del Foro

Al atardecer y permanecer al sereno steht in ursaechlichem zusammenhang mit pharyngitis


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 08:56
avatar  ull
#8 RE: Sereno
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von hombre del norte im Beitrag #1
Auf Kuba wurde ich immer und überall gewarnt, mich nicht mit meiner kleinen Tochter nach Anbruch der Dunkelheit draußen aufzuhalten, da ihr sonst el sereno gesundheitlichen Schaden (Erkältung) zufügen könnte. War mir sehr neu - schon wieder so ein Aberglaube wie das Bloß-nicht-barfuß-Gehen, dachte ich.

Nun gut, jetzt hat die Kleine tatsächlich eine Erkältung ... Aber nicht vom sereno, sondern von Papa. Aber was sereno nun eigentlich genau ist, abgesehen von Nachtwächter, weiß ich immer noch nicht. In meinem Cubanol-Wörterbuch habe ich nur gefunden serenarse: sich erkälten (speziell, wenn man sich nachts im Freien aufhält).

Wer kann mit der Übersetzung des Substantives dienen? HayCojones?


Das wort habe ich schon lange,aber lange nicht mehr gehört. Das hat damit zu tun , dass in der Nacht(weil Kuba eine Insel ist) Kuba (fäucht)Humedad wird,bzw ändert sich der Klima von war zu Kalt..No cojas sereno, sagen immer die utter
El sereno ist derjeniger, der als Wachtmann arbeitet (in der Nacht)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 09:21
#9 RE: Sereno
avatar
Rey/Reina del Foro

Richtig Ull
Hat mir meine Frau auch gerade bestätigt,abendliche Luftfeuchtigkeit,hat
nichts mit Aberglauben zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 10:46
#10 RE: Sereno
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #7
Al atardecer y permanecer al sereno steht in ursaechlichem zusammenhang mit pharyngitis


Jungs, dann hat bei mir der ursächliche Zusammenhang zugeschlagen! Also ist an der Gefährlichkeit der kubanischen nächtlichen Luftfeuchtigkeit was dran, allerdings müssen dann auch Viren oder Bakterien im Spiel sein. Aber warum kriege ich so was nie auf Hiddensee, ist auch ´ne Insel!

Und: An dem, was EHB schreibt, ist doch auch viel dran, oder? Die Kinder spielen mindestens ab 5+ den ganzen Abend unbekümmert auf der Straße! Kennen deren Eltern nicht den bösen alten sereno, der nach Anbruch der Dunkelheit sein Unwesen treibt und kleine Kinder holt?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 11:19
avatar  jan
#11 RE: Sereno
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Hiddensee?

Insel oder nur ein Cayo?
Rügen ist eine Insel.

Besuchst du da Jemanden "Heimlich"?

02.04.2016 11:30
avatar  ull
#12 RE: Sereno
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von hombre del norte im Beitrag #10
Zitat von el-che im Beitrag #7
Al atardecer y permanecer al sereno steht in ursaechlichem zusammenhang mit pharyngitis


Jungs, dann hat bei mir der ursächliche Zusammenhang zugeschlagen! Also ist an der Gefährlichkeit der kubanischen nächtlichen Luftfeuchtigkeit was dran, allerdings müssen dann auch Viren oder Bakterien im Spiel sein. Aber warum kriege ich so was nie auf Hiddensee, ist auch ´ne Insel!

Und: An dem, was EHB schreibt, ist doch auch viel dran, oder? Die Kinder spielen mindestens ab 5+ den ganzen Abend unbekümmert auf der Straße! Kennen deren Eltern nicht den bösen alten sereno, der nach Anbruch der Dunkelheit sein Unwesen treibt und kleine Kinder holt?



Aber kein Tropical wetter


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 11:32
avatar  ull
#13 RE: Sereno
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in
02.04.2016 14:43
#14 RE: Sereno
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
El misterioso "sereno"

(...)
Sereno

Occurs when someone steps outdoors suddenly at night and is sprinkled by a
mysterious substance produced by the night air. There are no physical
symptoms and it can only be detected by the Puerto Rican elderly. The effect
of having this disease is unknown. Children must not be taken out at night
without proper headgear or risk of contamination is certain.
(...)

http://siminoco.blogspot.de/2006/06/el-m...oso-sereno.html


--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!