Me presento y os pregunto...

15.11.2015 21:21
avatar  Novato
#1 Me presento y os pregunto...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo allerseits
Ich bin nicht ganz neu hier, sprich, ich schau euch schon seit Jahren zu und hol mir hin und wieder Tipps + Infos betr. Kuba, Flüge usw. aus dem Forum. Gestern habe ich den Schritt gewagt und mich angemeldet. Ich bin Spanier, Jg. 74 und bin seit April 2015 mit einer 15 Jahre jüngeren Kubanerin verheiratet. Kennengelernt haben wir uns in der Schweiz, wo wir auch wohnhaft sind, als sie sich bei mir für eine Anstellung bewirbte Aber mehr dazu evtl. in einem anderem Thread.
Nächsten Monat geht's für 1 Monat nach Kuba (Matanzas), für mich das erste Mal, für meine Frau auch das erste Mal nach 4 lange Jahre. Die Freude hält sich noch in Grenzen, da ich als noch unwissender sie überraschen wollte und den Flug über Air Canada gebucht habe So wie ich hier oftmals gelesen habe, bekomme ich die TK im Flugzeug und kann diese beim Immigrationsbüro in Kuba gegen eine A2 umtauschen. Jedoch bereitet mir die Sache mit der Transitvisa, das meine Frau in Toronto braucht höllische Kopfschmerzen Vor 2 Wochen stellten wir den Antrag online über http://www.cic.gc.ca/english/visit/visas.asp was wirklich sehr mühsam war und haben bis dato noch immer keine Antwort erhalten. Sollten uns die Kanadier den Antrag genehmigen, müssten wir den Pass nach Paris an die dortige Kanadische Botschaft senden, die machen den Stempel drauf und senden diesen wieder an uns zurück. Für die ganze Prozedur brauchen die doch bestimmt 2 Wochen... Weiss das jemand? Nun ja, mit Air Canada fliegen wir Vielleicht das erste aber bestimmt das letzte Mal. Die 300.- die wir uns für den Flug gespart haben, sind die Aufregung nicht wert.
ich freue mich weiterhin auf nützliche Infos aus diesem Forum und werde mich mit Sicherheit bald wieder mit einem weiteren Beitrag melden.
Hasta pronto amigos


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 21:55 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2015 21:57)
#2 RE: Me presento y os pregunto...
avatar
Rey/Reina del Foro

Bienvenido!

Ich kann dir nur eine Frage einigermaßen sicher beantworten: Die Touristenkarte(n) müsst ihr vor dem Flug erwerben. Ob deine kubanische Frau eine braucht, weiß ich auch nicht. Wie das Air Canada mit dem Erwerb von Touristenkarten handhabt, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Condor erwirbt man sie am Service-Schalter am Flughafen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 22:03
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#3 RE: Me presento y os pregunto...
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Touristenkarte gibt es bei Air Canada im Flieger, wird dort gratis verteilt.

Das war wohl damals ein knackiges Einstellungsgespräch direkt zum Diktat gebeten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 22:04
avatar  Pauli
#4 RE: Me presento y os pregunto...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Ob deine kubanische Frau eine braucht, weiß ich auch nicht


Kubaner brauchen keine Touristenkarte


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 22:06
avatar  Novato
#5 RE: Me presento y os pregunto...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Vielen Dank ElHombreBlanco. Aus dem Forum konnte ich entnehmen, dass bei Air Canada die TK im Flugpreis inbegriffen ist und diese während dem Flug Toronto - Havanna an die Touristen verteilt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 22:12
#6 RE: Me presento y os pregunto...
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn dem so ist, dein schweizer Kollege Ralf scheint das zu bestätigen, dann brauchst du dir darüber keine weiteren Gedanken machen. Ich selbst habe keinerlei Air-Canada-Erfahrung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 22:33
avatar  Novato
#7 RE: Me presento y os pregunto...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Was mich beschäftigt ist nicht die Touristenkarte, sondern die Transitvisa, was die Kubaner bei einem Flug über Kanada benötigen. Wie schon oben erwähnt, warte ich seit 2 Wochen auf die Genehmigung aus Kanada. Bei einem positiven Entscheid, müsste meine Frau ihren Pass nach Frankreich (Paris) senden, damit die dortige kandadische Botschaft den Pass entsprechend abstempelt. Unser Flug geht am 18.12.2015 und ich weiss nicht ob das noch hinhauen wird...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 00:15 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 00:17)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#8 RE: Me presento y os pregunto...
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Novato im Beitrag #7
Was mich beschäftigt ist nicht die Touristenkarte, sondern die Transitvisa, was die Kubaner bei einem Flug über Kanada benötigen. Wie schon oben erwähnt, warte ich seit 2 Wochen auf die Genehmigung aus Kanada. Bei einem positiven Entscheid, müsste meine Frau ihren Pass nach Frankreich (Paris) senden, damit die dortige kandadische Botschaft den Pass entsprechend abstempelt. Unser Flug geht am 18.12.2015 und ich weiss nicht ob das noch hinhauen wird...

ich bin nicht mit meiner Frau zusammen via Canada geflogen, d.h. kann Dir leider zum Visa keine Auskunft geben. TK wurde damals auf der Strecke Toronto-Holguin verteilt.
Versuche doch mal eine Telefonnummer ausfindig zu machen um anzurufen. Da Deine Frau ja wohl die Niederlassung oder Aufenthaltsbewilligung für die CH hat, sollte das Transitvisa ja eigentlich genehmigt werden.
Beim Hinflug bin ich damals in der Transitzone geblieben (Weiterflug 2 Stunden nach Ankunft), wobei es eine Passkontrolle gab. Beim Rückflug musste ich in Toronto übernachten, das wäre wohl der kritischere Punkt für ein Transitvisa. Eventuell haben aber die Flüge von Havana noch Anschluss in die Schweiz?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 15:20
#9 RE: Me presento y os pregunto...
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Novato im Beitrag #1
Hallo allerseits
..... müssten wir den Pass nach Paris an die dortige Kanadische Botschaft senden, die machen den Stempel drauf und senden diesen wieder an uns zurück.



Wieso nach Paris? In Bern ist doch auch eine Kanadische Botschaft.


Addresse

Botschaft Kanada in Bern
Kanzleramt PO Box, 88 Kirchenfeldstrasse
3000 Bern 6 - Schweiz

Telefonnummer 031/357 32 00

Faxnummer 031/357 32 10

E-mail bern@international.gc.ca

An deiner Stelle würde ich dort nachfragen und eventuell direkt bei denen das Transitvisa dir abholen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 19:41
avatar  Novato
#10 RE: Me presento y os pregunto...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Vielen Dank für deine Mühen, mir die Adresse raus zu suchen. So wie viel ich weiss, stellt die Botschaft in Bern keine Visas aus. Für Kubaner in der Schweiz ist die Botschaft in Paris zuständig... Für Kubaner in Deutschland, ist die in Wien (Österreich) die richtige Anlaufstelle. Jedenfalls, werde ich mich morgen in Bern nochmal erkundigen. Nochmals Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!