Erfahrungen Interview deutsche Botschaft

  • Seite 2 von 2
24.04.2015 11:00
avatar  Ruben
#26 RE: Erfahrungen Interview deutsche Botschaft
avatar
spitzen Mitglied

Gerade Nachricht via facebook von KLM-Air France erhalten:

"KLM Hallo Ruben, das ist kein Problem, da ja die Shengen Staaten erst am XX.X.2015 betreten werden. Also braucht ihr euch darum keine Sorgen machen nicht an Board zu dürfen oder ähnliches Falls sonst noch fragen offen sind, weißt du ja, wo du uns findest!"


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 08:08
avatar  Cristy
#27 RE: Erfahrungen Interview deutsche Botschaft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Freut mich, dass es bei euch geklappt hat. Mit anderen Worten hat der Zeitraum zwischen dem Botschaftstermin und Genehmigung circa 5 Wochen gedauert. Sind 5-6 Wochen die übliche Zeitspanne für eine Bearbeitung durch die Botschaft und eine Erteilung des Visums (bzw. Ablehnung)?

Bei der Verpflichtungserklärung bzw. im Antrag muss man doch vorher einen festen Reisetermin angeben oder kann man hier den Reisezeitraum offen lassen? Wie planen denn die Einladungsexperten die Zeit ein, d.h. zwischen Termin bei der Botschaft und Einladungszeitraum?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 09:15 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2015 09:16)
#28 RE: Erfahrungen Interview deutsche Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristy im Beitrag #27


Bei der Verpflichtungserklärung bzw. im Antrag muss man doch vorher einen festen Reisetermin angeben oder kann man hier den Reisezeitraum offen lassen? Wie planen denn die Einladungsexperten die Zeit ein, d.h. zwischen Termin bei der Botschaft und Einladungszeitraum?

Wenn man schlau ist, mit genug Zeit,auch für eine eventuelle Remonstration.
5-6 Wochen scheint im Moment beim ersten
Visum normal zu sein.
falko


Sorry Dirk.schreib vom Handy...



Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 11:01
avatar  Cristy
#29 RE: Erfahrungen Interview deutsche Botschaft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 13:45
avatar  Ruben
#30 RE: Erfahrungen Interview deutsche Botschaft
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Cristy im Beitrag #27
Freut mich, dass es bei euch geklappt hat. Mit anderen Worten hat der Zeitraum zwischen dem Botschaftstermin und Genehmigung circa 5 Wochen gedauert. Sind 5-6 Wochen die übliche Zeitspanne für eine Bearbeitung durch die Botschaft und eine Erteilung des Visums (bzw. Ablehnung)?

Bei der Verpflichtungserklärung bzw. im Antrag muss man doch vorher einen festen Reisetermin angeben oder kann man hier den Reisezeitraum offen lassen? Wie planen denn die Einladungsexperten die Zeit ein, d.h. zwischen Termin bei der Botschaft und Einladungszeitraum?










Bearbeitungszeit vom Botschaftstermin bis zum Visum:3 Tage.jeppp


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 13:58
#31 RE: Erfahrungen Interview deutsche Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ruben im Beitrag #30
Bearbeitungszeit vom Botschaftstermin bis zum Visum:3 Tage.jeppp



Für welches? Bei meiner Frau (erneutes Familienzusammenführungsvisum) sollen es auch nur 3 Tage
sein.
Bei Tourivisas laut aktueller Internetseite der Botschaft HAV-5-6 Wochen...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 14:04
avatar  Ruben
#32 RE: Erfahrungen Interview deutsche Botschaft
avatar
spitzen Mitglied

Schengenvisum 90 Tage


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 12:02
avatar  kdl
#33 RE: Erfahrungen Interview deutsche Botschaft
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #31
Zitat von Ruben im Beitrag #30
Bearbeitungszeit vom Botschaftstermin bis zum Visum:3 Tage.jeppp



Für welches? Bei meiner Frau (erneutes Familienzusammenführungsvisum) sollen es auch nur 3 Tage
sein.
Bei Tourivisas laut aktueller Internetseite der Botschaft HAV-5-6 Wochen...
falko

Verwechselst du da evtl. etwas und es ist die Terminvergabe gemeint? Ich hatte gestern online einen Termin bei der Botschaft für einen Bekannten gebucht, da waren die Termine für Mai alle bereits weg, der erstmögliche erst wieder am 19. Juni. Das wären so ungefähr die 5-6 Wochen. Die Bearbeitung des Visums dürfte aber weiterhin nur 3 Tage dauern, oder?
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 18:14
avatar  Drea!
#34 RE: Erfahrungen Interview deutsche Botschaft
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich weiß, das ist eine alte Frage und wahrscheinlich interessieren sich die Fragesteller sich nicht mehr für die Antwort. Allerdings suche ich sehr gerne im Forum zu meinen aktuellen Fragen in alten Beiträgen, daher habe ich zwei Ergänzungen:

Es geht um das 90 Tage Schengen "Touri" Visum:

1. Frage von mir an die Botschaft:
Wie lange im Voraus muss ich einen Termin, den ich online gebucht habe stornieren? Kann ich den Termin zum Beispiel einen Tag im Vorraus auch noch stornieren?
Ist es ausreichend 14 Tage vor der geplanten Ausreise den Botschaftstermin wahrzunehmen?

1. Antwort von Botschaft:
Termine können jederzeit storniert werden. 14 Tage sind ausreichend für die Bearbeitung eines Visumantrages.

2. Frage von mir an die Botschaft:
Im Antrag auf Erteilung eines Schengen-Visums muss bei Nr. 25, 29 und 30 die Dauer und das Ankunfts- und Abreisedatum angegeben werden. Wäre es möglich hier einen längeren Zeitraum einzutragen und innerhalb(!) dieses Zeitraums bei Visumserteilung einen Flug zu buchen?
Beispiel:
Visumsangabe: Anreise: 01.12.2017; Abreise: 31.01.2018
Tatsächliche Reisedaten: Anreise: 22.12.2017; Abreise: 03.01.2018

2. Antwort von Botschaft:
sie können die Verpflichtungserklärung für einen Zeitraum von maximal 6 Monaten abgeben.
Innerhalb dieses Zeitraumes muss die Reise erfolgen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 18:16
avatar  Drea!
#35 RE: Erfahrungen Interview deutsche Botschaft
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Gibt es vielleicht aktuelle Erfahrungen zum gleichen Thema? Was wird beim Botschaftstermin "abgefragt"? Und wie lange dauert es zwischen Botschaftstermin und Visumsvergabe? Wie erfährt der Cubaner, ob er das Visum erhält oder nicht (per Post, E-Mail, Anruf)? Danke schon mal vorab :-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 18:28
avatar  cubaña
#36 RE: Erfahrungen Interview deutsche Botschaft
avatar
super Mitglied

Was genau gefragt wird weiß ich nicht mehr, aber es gab auf jeden Fall Fragen zum Aufenthaltszweck und zur Beziehung zum Einlader.
Geht es um ein Schengenvisum, sagt die Botschaft dem Antragsteller bereits beim Interviewtermin, wann er persönlich wiederkommen muss, um die Entscheidung mitgeteilt zu bekommen. Das ist dann meistens so ca. 3 Werktage später.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 18:33
avatar  Pauli
#37 RE: Erfahrungen Interview deutsche Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Drea! im Beitrag #35
Gibt es vielleicht aktuelle Erfahrungen zum gleichen Thema? Was wird beim Botschaftstermin "abgefragt"?Sie wollen wissen ob er Gründe hat um zurück zu reisen Und wie lange dauert es zwischen Botschaftstermin und Visumsvergabe? 4 - 8 Wochen Wie erfährt der Cubaner, ob er das Visum erhält oder nicht (per Post, E-Mail, Anruf)? Danke schon mal vorab :-)


Er kann dort Anrufen,besser wäre aber du fragst auf "deinem" Ausländeramt nach,denn letzten Endes entscheiden die ob er kommt oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 18:38
avatar  cubaña
#38 RE: Erfahrungen Interview deutsche Botschaft
avatar
super Mitglied

Pauli, was du schreibst bezieht sich auf ein nationales Visum, wie z.B. Familienzusammenführung, Sprachvisum, Studium, etc. Beim Schengenvisum entscheidet die Botschaft allein, deshalb gehts schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 18:56
avatar  Pauli
#39 RE: Erfahrungen Interview deutsche Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cubaña im Beitrag #38
Beim Schengenvisum entscheidet die Botschaft allein, deshalb gehts schnell.



das glauben die meisten


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 19:09
avatar  cubaña
#40 RE: Erfahrungen Interview deutsche Botschaft
avatar
super Mitglied

Nur nochmal, um eventuellen Verwirrungen vorzubeugen:
Aus dem Botschafts FAQ zum Schengenvisum:

Zitat

Die Bearbeitungszeit für Visumanträge für Besuchsreisen (Schengenvisa) beträgt derzeit 3 Werktage. Bitte beachten Sie, dass diese Bearbeitungszeit nur eingehalten werden kann, wenn alle Unterlagen vollständig bei Antragstellung vorgelegt werden. In Einzelfällen kann es zu Nachfragen oder zu der Bitte um die Vorlage weiterer Informationen kommen, die die Bearbeitungszeit des Visumantrages verlängern.

Bitte stellen Sie Ihren Visumantrag daher rechtzeitig vor Beginn Ihrer Reise.
Quelle: http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...hengenvisa.html



Aus dem Botschafts FAQ zum nationalem Visum:

Zitat

Die Bearbeitungszeit beträgt aufgrund der Konsultation mit den zuständigen innerdeutschen Behörden (bspw. Ausländerbehörde / Bundesagentur für Arbeit) 6-8 Wochen.

Bitte sehen Sie in dieser Zeit von Nachfragen zum Stand des Visumverfahrens ab.

Die Botschaft wird Sie kontaktieren, sobald eine Entscheidung über Ihren Visumantrag getroffen worden ist. Denken Sie daher bitte daran, eine Telefonnummer und eine E-Mailadresse in Ihrem Visumantragsformular anzugeben.
Quelle: http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...07/D-Visum.html


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 14:47
avatar  Drea!
#41 RE: Erfahrungen Interview deutsche Botschaft
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ahhh jetzt macht das für mich Sinn @cubaña Danke!!! Ich war immer verwirrt warum ich so widersprüchliche Angaben finde, aber klar, das ist wegen den zwei verschiedenen Visa


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 12:51 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2018 12:52)
#42 RE: Erfahrungen Interview deutsche Botschaft
avatar
neues Mitglied

Zitat von Drea! im Beitrag #35
Gibt es vielleicht aktuelle Erfahrungen zum gleichen Thema? Was wird beim Botschaftstermin "abgefragt"? Und wie lange dauert es zwischen Botschaftstermin und Visumsvergabe? Wie erfährt der Cubaner, ob er das Visum erhält oder nicht (per Post, E-Mail, Anruf)? Danke schon mal vorab :-)


Schengenvisum:


Meine Novia wurde 2017 zu unserer Beziehung ausgefragt: Wie lange wir uns kennen, wie oft ich in Cuba war, in welcher Sprache wir uns unterhalten...

Über Fragen nach Haus, Arbeit, Existenz und Betreuung ihrer Tochter hat sie mir nicht berichtet, das hatte sie aber vorab duch Papiere belegt. Darüber, welche Papiere sie vorlegen musste (neben Verpflichtungserklärung und KV), hat sie sich im Bekanntenkreis informiert.

Erfahren hat sie das Ergebnis als sie das Visum abgeholt hat. Ich weiß nicht, ob sich diese Auskunft aus der Ferne abfragen lässt.

Christian

edit:typos


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!