Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen

  • Seite 1 von 2
25.03.2015 16:08
avatar  reyney
#1 Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Vom 16. bis zum 31. März findet in Havanna die zweite Edition einer Wirtschaftsmesse statt, auf der die kubanischen Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen für den Binnenmarkt anbieten können. Unter dem Motto “Verhandlung und Absicherung des Plans 2016″ sind auf dem Messegelände Expocuba auf 18 Pavillons über 3.000 Personen als Aussteller akkreditiert, darunter auch Kooperativen und Privatbetriebe.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 18:25
#2 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist mal wieder ein kubanischer Witz. Die paar Firmen in Kuba sollen sich endlich mal vernetzen! Was haben sie da wieder fuer 5 Jahresplaene?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 18:32
avatar  jan
#3 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Quelle: Cubaheute




Das erinnert mich an einen Kollegen, anno dunnemals.

Der Interessent fragte:
Und welcher Sachverständige hat dies Gutachten erstellt?

Er: ICH!


Das Geschäft war gelaufen.

25.03.2015 18:34 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2015 18:45)
avatar  reyney
#4 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Forenliebhaber/in

Immerhin gibt es über 2.200 staatliche Unternehmen, 480.000 Cuentapropistas und ca. 350 Kooperativen außerhalb der Landwirtschaft. Erst seit kurzem dürfen all diese Wirtschaftseinheiten untereinander Verträge abschließen, Staatsbetriebe Überschüsse vermarkten oder ungenutzte Produktionsmittel zum Verkauf anbieten. Viele Staatsbetriebe kennen gar nicht die "Marktlage" in Kuba, da sie über Jahrzehnte hinweig ohnehin nicht mit anderen staatlichen Einheiten handeln durften – und importieren deshalb Produkte, die im Land selbst hergestellt werden. Da ist es schon sinnvoll, wenn man die Leute mal zusammenbringt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 20:10
#5 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist Wunschdenken, viele Betriebe machen ausser Minus garnichts, also welche Ueberschuesse denn? Aber fuer Kuba ist das schon ein erheblicher Erfolg.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 20:16 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2015 20:17)
avatar  reyney
#6 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Forenliebhaber/in

Die Steigerung der Effizienz der staatlichen Unternehmen ist nicht nur das "Herzstück" der aktuellen Wirtschaftsreformen, sondern gleichzeitig eine enorme Herausforderung für Kuba. Mit schnellen Ergebnissen ist sicher nicht zu rechnen. Ich habe mal gelesen, dass 70 Prozent der Gewinne auf weniger als 5% der Betriebe entfallen. Ein erster Schritt, um die Situation zu verändern ist bereits, dass nun 50 statt bisher 30% der Nettogewinne im Betrieb verbleiben. Selbst wenn ein Unternehmen nicht in der Lage ist, Überschüsse zu produzieren, sind die Handlungsoptionen des Managements vor Ort dennoch gestiegen: So können ungenutzte Arbeitsmittel und Maschinen verkauft werden, Kooperativen und Cuentapropistas für Dienstleistungen in Anspruch genommen werden (die mitunter besser und billiger als die anderer staatlicher Betriebe sind). Das alles sind graduelle Maßnahmen, die mittelfristig allerdings Früchte tragen könnten. Gerade im Zuge der anstehenden Währungsreform müssen die Unternehmen unbedingt effizienter werden, sonst droht den nicht-exportorientierten Firmen schnell der Ruin.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 20:48
#7 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wo hast Du denn diese Erkenntnisse her? Gewinne und 30 % verbleiben im Betrieb. Ungenutzte Maschinen verkaufen, wohin? An das zustaendige Kreismuseum?
Ueber 50 Jahre ohne sinn und Verstand gearbeitet und nun die Kehrtwende. Wie will man die Werktaetigen motivieren. Die gleichen Funktionaere, die fuer den Unfug verantwortlich sind, sollen nun die Kehrtwende schaffen. Ich habe mir eine private Produktionsstaette zum Herstellen von Fahrradbereifung angesehen und eine zum Herstellen von Schuhsohlen. Die reissen sich den Arsch auf und machen und tun, aber es gibt keine konstanten Lieferungen, dass permanent gearbeitet werden kann. Das Einfachste ist nicht zu bekommen.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 21:32 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2015 21:40)
avatar  reyney
#8 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Forenliebhaber/in

Die Details zur Unternehmensreform wurden im Rahmen der Ministerratssitzungen vom Herbst 2013 und Frühjahr 2014 bekannt gegeben. Meine Zusammenfassung der Eckpunkte siehe hier. Allgemein findet sich in der einschlägigen Literatur (Carmela Mesa-Lago, u.a.) genaue Angaben über die Funktionsweise des Planungssystems.

Interessant ist auch die Reform des Lohn- und Prämiensystems. Während die Löhne bisher von den zuständigen Ministerien zentral festgelegt wurden, dürfen seit diesem Jahr die Betriebe eigene Lohnsysteme entwickeln, um die Löhne stärker an die Arbeitsleistung zu koppeln.

Potentielle Käufer über ungenutzte Maschinen, Arbeitsmittel, Rohstoffe, etc. sind beispielsweise andere Staatsbetriebe oder Kooperativen. Ich denke auch, dass das Umdenken des Managements lange Zeit in Anspruch nehmen wird; aber es tut sich immerhin was auf diesem Gebiet. Und Kuba wäre nicht das erste sozialistische Land, welches Staatsunternehmen effizienter gemacht hätte (siehe die Reformen in Ungarn, welche in eine ähnliche Richtung gingen)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 11:54
#9 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke fuer die Informationsquellen, aber ich glaube dieses Gerede einfach nicht! Das sind Fiktionen, wie die 10 Mio safra und weiterer wirren Vorstellungen im LAufe der letzten 55 Jahre. Maschinen und Rohstoffe verkaufen, es sind doch keine da und was da ist Schrott und es fehlen Ersatzteile. Welche MAschinen denn z.b.? Umdenken, lass Dich nicht auslachen, keine Kubaner traut den Funktionaeren eine Aenderung zu. Und solange sich Arbeit nicht lohnt und man z.B. mit 100 USD aus Miami besser lebt...!
In Kuba von effizenten Staatunternehmer zu reden ist Phantasma, Traeume, sich selber in die Tasche luegen.

Woher kommt der Vergleich zu Ungarn? WAs ist realistisch vergleichbar zwischen Kuba und Ungarn?

Und mir ist beim zweiten Lesen aufgefallen, dass die Messe mit 14 Tage angesetzt ist, lachhaft!

P.S. es ist erstaunlich wie Du immer wieder vom Umbruch und Weiterbestand von Kuba in seiner aktuellen Gestalt redest und ich habe den Eindruck, Du glaubst daran auch! Einerseits absurd, aber Deine Hartnaeckigkeit ....!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 12:30
#10 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Als erstes einmal stirbt die Hoffnung zuletzt. Dass die Messe etwas lang angesetzt ist, könnte der Mentalität geschuldet sein. Ich meinen Augen ist reyney ein sehr Informierter Forist der genau weiß von was er redet/schreibt. Respeckt! Alles ist besser als nicht informiert sein, sich nicht austauschen und keine neuen Kontakte knüpfen. Das ist der Sinn einer Messe.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 13:08
#11 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #10

Als erstes einmal stirbt die Hoffnung zuletzt. Dass die Messe etwas lang angesetzt ist, könnte der Mentalität geschuldet sein. Ich meinen Augen ist reyney ein sehr Informierter Forist der genau weiß von was er redet/schreibt. Respeckt! Alles ist besser als nicht informiert sein, sich nicht austauschen und keine neuen Kontakte knüpfen. Das ist der Sinn einer Messe.


Allerdings ist er nur einseitig informiert und jede Meldung kann man unterschiedlich auslegen, das macht er sehr wohl im Interesse seiner Informanten. Ist ja soweit ok, unterschiedliche Meinungen darf man ja haben. Aber in Kuba von Hoffnung zu reden, dass die Fuehrungsgremien, die seit ueber 50 Jahren fuer Misswirtschaft und andere aehnlich gelagerte Delikte verantwortlich sind, das bezweifel ich total. Vom Wunsch zu reden, dass waere etwas anders gelagert. Wie will man etwas aendern in Kuba, wenn sich Arbeit gehen nicht wirklich lohnt, wenn sich Leistung nicht wirklich auszahlt? Es fehlen Reformen und Veraenderungen. Die Masse der Kubaner hat selber keine hoffnung und jeder der es schafft, verlaesst die Insel und versucht woanders sein Glueck!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 13:47 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 15:48)
#12 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
super Mitglied

xxxxxxxxxxxx

Der Verfasser wurde 26.03.2015 15:47 von dirk_71 für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt.
Nachricht: Verstoss gegen die Forumsregeln:Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Verwarnung ausgesprochen

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 14:36
#13 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Eine Messe ist für Meinungsaustausch und Information unumstritten. Und zumindest ich habe immer auf der Cebit in Hannover gute neue Geschäftsbeziehungen anbannen können. Warum soll das nicht auch in Habana so sein? Ich sehe Fortschritte, wenn auch Kleine. Zu meinem persönlichen Leidwesen sehe ich eher Preissteigerungen in den nächten Jahren aber die Bevölkerung von Kuba profitiert, auch wenn dadurch die soziale Scheere sich spreitzt. Einen Tod muss man leider sterben. Die Informierten profitieren. ( Novia zum Glück auch)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 14:42
#14 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #13

Eine Messe ist für Meinungsaustausch und Information unumstritten. Und zumindest ich habe immer auf der Cebit in Hannover gute neue Geschäftsbeziehungen anbannen können. Warum soll das nicht auch in Habana so sein? Ich sehe Fortschritte, wenn auch Kleine. Zu meinem persönlichen Leidwesen sehe ich eher Preissteigerungen in den nächten Jahren aber die Bevölkerung von Kuba profitiert, auch wenn dadurch die soziale Scheere sich spreitzt. Einen Tod muss man leider sterben. Die Informierten profitieren. ( Novia zum Glück auch)


Alles richtig was Du schreibst. Aber eine Cebit ist was anderes als eine Messe fuer kubanische Firmen und sonstige Pleitefirmen. So etwas haette vor 40 Jahren schon eingefuehrt werden muessen. Bis so eine Messe Ergebnisse bringt, vergeht Zeit. Und Liefervertraege oder Kaufvertraege dann auch einzuhalten, ist noch schwieriger in Kuba als so eine Messe zu organisieren. Richtig, einen Tod muss man sterben, nur die Funktinaere wollen nicht sterben bzw. verschwinden.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 16:24 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 16:27)
avatar  reyney
#15 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Forenliebhaber/in

Was die kubanischen Firmen so alles handeln können, kannst Du Dir selbst anschauen. Seit Februar gibt es dafür das Onlineportal "Cilmo", auf dem bisher über 700 Inserate verzeichnet sind. Man muss sich immer vor Augen führen: Bis vor 12 Monaten war es noch vollkommen ausgeschlossen, dass ein Staatsbetrieb sein Inventar auf Basis von Angebot und Nachfrage aufstocken bzw. verkaufen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 16:31
avatar  jan
#16 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Todo sin imagen


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

26.03.2015 17:03
#17 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #15
Was die kubanischen Firmen so alles handeln können, kannst Du Dir selbst anschauen. Seit Februar gibt es dafür das Onlineportal "Cilmo", auf dem bisher über 700 Inserate verzeichnet sind. Man muss sich immer vor Augen führen: Bis vor 12 Monaten war es noch vollkommen ausgeschlossen, dass ein Staatsbetrieb sein Inventar auf Basis von Angebot und Nachfrage aufstocken bzw. verkaufen kann.


nee. lass mal, da schau ich nicht nach. Das kommt jahrzehnte zu spaet und den Schrott keonnte man doch als meteria prima verkaufen, mehr ist das Gelumbe doch nicht wert. Die Beriebe, die ich von innen sehen konnte, ohne Worte. Aber Angebot und Nachfrage.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 17:06
#18 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

ich habe doch mal nachgesehen, Danke Jan! so wird das nix mit dem Verkauf in Kuba!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 17:53
avatar  reyney
#19 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Forenliebhaber/in

Ja, das Netzportal steckt sicher noch in den Kinderschuhen – aber es ist auch noch nicht mal 8 Wochen alt. Da in Kuba persönliche Kontakte noch immer das wichtigste sind, gibt es diese Messe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 18:09
#20 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #19
Ja, das Netzportal steckt sicher noch in den Kinderschuhen – aber es ist auch noch nicht mal 8 Wochen alt. Da in Kuba persönliche Kontakte noch immer das wichtigste sind, gibt es diese Messe.


Ohne Moos nichts los, das ist in Kuba auch so!
Nur Messen alleine bringt nicht, ausser Kontakte. Alles andere wird sich zeigen! Aber sage mal, warum ist die Messe mit 15 Tage angesetzt? Und hast auch Standpreise ?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 18:31 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 18:36)
avatar  reyney
#21 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Forenliebhaber/in

Da die Messe öffentlich ist, können sich auch die nicht-Aussteller dort mal umsehen (Eintritt: 3 CUP). Standpreise hab ich leider nicht, allerdings hob eine beteiligte Kooperative die niedrigen Standkosten hervor, die ebenfalls in CUP zu entrichten sind. Warum die Messe so lange dauert, kann man nur drüber spekulieren. Womöglich weil die Kubaner ganz genau wissen, das so etwas Zeit braucht. Begleitend finden auch Schulungen über Marketing, Buchführung, etc. statt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 18:37 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 18:38)
#22 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Merkst Du was? So langsam.......

Es geht doch.....

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 18:39
avatar  reyney
#23 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Forenliebhaber/in

Genau deswegen fand ich das Thema auch interessant und hab einen Artikel dazu geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 18:48
#24 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

das ist aber nicht Artikel, den Du mal vorab angekuendigt hast ( der mir gefallen wird ) ?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 20:52
avatar  reyney
#25 RE: Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
avatar
Forenliebhaber/in

Nein, das war der über die Eisenbahn ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!