Cuba braucht mehr Kinder

  • Seite 1 von 2
11.02.2015 20:54
#1 Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba will Geburten von zwei oder mehr Kindern pro Familie fördern

Die Karibikinsel Kuba steht vor dem Problem einer dramatischen Überalterung...Im Jahr 2030 wird der Inselstaat die älteste Bevölkerung in ganz Lateinamerika haben...

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 21:03
avatar  el lobo
#2 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Rey/Reina del Foro

Na das kann ich so Recht nicht glauben. Was ich da in meinem Urlaub an kleinen hübschen runden Bäuchlein gesehen habe war schon beeindruckend.
Na ja und was da an "halb Meter Metergeschöpfchen " in den Calles umherwuselte war auch allerhand. Außerdem die die Schuluniformen Gelb,Rot und Blau die mindesten in Gruppen zum Dutzend umherliefen


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 21:09
avatar  iris
#3 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Na ja aber ich denke, der Artikel spricht schon viel Wahres an: die jungen gebährfähigen Frauen verlassen massenweise die Insel. Die, die ich persönlich in Kuba kenne wollen kein zweites Kind, weil sie es sich nicht leisten können. Hab ich mehrmals gehört. Mit nur 1 Kind pro Familie überaltert aber dann tatsächlich die Gesellschaft. Allerdings verteilen ja die männlichen cubanos eurer Ansicht nach massenweise ihr Zuwendungen, vielleicht wird dadurch das Problem wieder gelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 21:11
#4 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #2
Na das kann ich so Recht nicht glauben.

Is aber so. Ein paar schwangere Frauen und Kinder in Schuluniformen machen aus Kuba noch lange kein kinderreiches Land. Kurz nach der Revolution war das anders.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 21:15 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 21:17)
#5 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, und viele der jungen Chicas im gebärfähigen Alter werden ja von unseren LKs hierher und in alle Herren Länder geholt Spaß beiseite, Iris hat recht.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 21:19
#6 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #3
Allerdings verteilen ja die männlichen cubanos eurer Ansicht nach massenweise ihr Zuwendungen, vielleicht wird dadurch das Problem wieder gelöst.
Teil 1 stimmt, Teil 2 nicht - massenweise Abtreibungen sind da eher die Folge

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 21:27
#7 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frau hat mir erzählt das sie ca. 25 gleichaltrige Freundinnen/Freunde in ihrer
Straße hatte als sie klein war.
Wenn wir heute mit der Enkelin nach Cuba kommen findet die kleine noch 2-3 Spielgefährten
in ihrem Alter.
Klar sind wir da auch mit schuldig.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 21:34
#8 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Forums-Senator/in

Es gibt 11232505 Kubaner auf der Insel pro Stunde werden 10,8 Babys geboren es sterben 10,8 Kubaner in einer Stunde . Macht Bevölkerungswachstum Null . In Deutschland schrumpft dagegen die Bevölkerung Stand 81528882 pro Stund um 18 Menschen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 21:45
#9 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Zahlen mögen stimmen, Kubas Bevölkerung wird aber älter, also stimmt es, wenn Geburts- und Sterblichkeitsrate gleichauf liegen, dass die Bevölkerung überaltert. Bis 2030 rechnet Kubas Statistikamt mit einem durchschnittlichem jährlichen Absinken der Bevölkerung um 2,5%.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 22:21
avatar  reyney
#10 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Forenliebhaber/in

Die niedrige Geburtenrate (aktuell bei 1,5 Kindern pro Frau), die stetige Emigration (über 20.000 pro Jahr) plus die hohe Lebenserwartung von 79 Jahren bescheren Kuba eine ähnliche demographische Situation wie in den meisten entwickelten Industrienationen. Demographisch gesehen ist Kuba eines der ältesten Länder Amerikas.

Gegensteuern kann man meiner Einschätzung nach nur, indem man den Brain-Drain der Jugendlichen weiter stoppt (Arbeitsplätze schaffen plus Internetzugang ausdehnen) und die ökonomische Situation junger Familien verbessert. Ein wichtiger Schritt, der in dem Artikel angesprochen wurde ist die Sanierung und Wiedereröffnung der Kinderkrippen. Man hat inzwischen erkannt, dass auch bei anderen Einrichtungen wie Altenheimen Nachhholbedarf besteht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 18:31
#11 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Man hat inzwischen erkannt, dass auch bei anderen Einrichtungen wie Altenheimen Nachhholbedarf besteht.



In Cuba geht aber nur gerade der/die Ältere in ein Altersheim wenn er/sie überhaupt keine Familie mehr hat. Ansonsten sorgt die Familie für ihre Väter, Mütter, evtl. Tanten und Onkel.

Die Familie die ihre alte Mutter/Vater ins Altersheim abschiebt wird ganz schräg angeschaut und wird einige soziale Kontakte verlieren. Ein solcher "Akt der Barbarei" ist in der cubanischen Kultur völlig undenkbar, nicht zuletzt weil die paar Altersheime sowohl von der materiellen Qualität, als auch von der Versorgung (Essen!) und Pflege her meist miserabel sind.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 18:42
#12 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Die, die ich persönlich in Kuba kenne wollen kein zweites Kind, weil sie es sich nicht leisten können. Hab ich mehrmals gehört. Mit nur 1 Kind pro Familie überaltert aber dann tatsächlich die Gesellschaft.



So ist es Iris, mit einem Kind kommt man noch über die Runden, mit 2 ist es dann schon viel schwieriger und das ist anscheinend schon länger der Fall und nicht erst seit die Periodo Especial.

Ich habe mal überlegt wie es in unserer Familie aussieht. Die meisten die im gebährfähigem Alter sind haben Kinder, aber ca. die Hälfte hat nur 1 Kind. Und das ist nicht einmal weil die Väter sich verabschiedet haben. Die sind alle da, ausser bei einer Nichte. Aber ihr Mann ist nach Havanna gegangen weil er dort 1. eine Stelle bekommen konnte und 2. mehr verdient als in Santiago. Ab und zu zeigt er sich und kümmert sich schon um den Sohn. In der Beziehung harzt es anscheinend schon etwas...

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 19:34
avatar  Pauli
#13 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Problem ist nicht neu,wenn überhaupt hätte man schon vor Jahren gegensteuern
müssen ( wie auch immer). Jetzt ist der Zug abgefahren,und nichts wird mehr helfen
die Überalterung zu stoppen,und wenn jedes Jahr überwiegend junge Menschen in massen auswandern,wird sich das Problem noch vergrößern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 19:42
avatar  reyney
#14 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Forenliebhaber/in

Der Zug ist nie abgefahren. Besser man fängt spät an Probleme zu lösen, als gar nicht. Die demographische Entwicklung Kubas entspricht ungefähr der deutschen von vor 30 Jahren, insofern kann man sicher noch was tun.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 19:42
#15 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Rey/Reina del Foro

Ach, wenn erst die erste "richtige" Moschee gebaut ist und die muslimischen Touris in Massen kommen, erledigt sich das Problem ganz von selbst

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 19:58 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 19:59)
#16 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Rey/Reina del Foro

aber bevor dass soweit ist, empfehle ich zur Lösung des Problems eine andere Religionsgemeinschaft
Papst Franziskus .....
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...-a-1018008.html

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 20:20
avatar  Pauli
#17 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #16
aber bevor dass soweit ist, empfehle ich zur Lösung des Problems eine andere Religionsgemeinschaft
Papst Franziskus .....
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...-a-1018008.html


wie viele Kinder hast du ??


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 22:07
#18 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #15
die muslimischen Touris


Was sind das eigentlich für Landsleute, die man seit Jahren vorwiegend in Cienfuegos sieht, Männer in langen weißen Gewändern, Frauen ebenso (nur Gesicht frei)? Studenten? Mensch, die müssen sich in der freizügigen Gesellschaft der Kubis und vor allem Kubinen recht unwohl fühlen, Sünde und Blasphemie, wohin man schaut!

Aber im Ernst, mich würde schon mal interessieren, woher die kommen und was die dort so treiben. Letztens in Cienfuegos habe ich sogar so ein Pärchen (!) zwischen all den kubanischen Pärchen am Malecón entdeckt. Und in Ciego standen welche an der Ausfahrt Richtung Havanna und versuchten zu trampen!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 22:49 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 22:49)
avatar  Mario
#19 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
spitzen Mitglied

"Cuba braucht mehr Kinder"

Also ich bin bereit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 23:48
#20 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Rey/Reina del Foro

Szene aus Jagüey.
Meine Frau und ich waren unterwegs um verschiedene Sachen zu besorgen.
Unterwegs trafen wir eine Gruppe Typen die sahen aus als wären sie direkt
aus Afghanistan teleportiert worden.(Klamotten,Bärte,etc)
Blickkontakt mit mir,abgeurteilt als Deutscher(bin noch nie mit was anderem verwechselt worden).
Scheinbar haben die eine CP gesucht,wir trafen sie noch mehrmals und jedesmal wurden die Gesichter
biestiger(Meine Frau rangierte da (gefühlt)in Richtung Ungeziefer.
Und das in einem Kaff mitten im nirgendwo
Ok.Schweinbucht und Cienega de Zapata ist in der nähe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 00:04
avatar  Pauli
#21 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Rey/Reina del Foro

cardenas das nennt man Multi Kulti Kubano ,erst wenn sie dir einen oranges hemd anziehen wird es kritisch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 00:07
#22 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Rey/Reina del Foro

@Cardenas
Dein Beitrag gehört aber sicher in den "Moscheebau-Thread" - oder

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 00:19
avatar  Pauli
#23 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Apfel ,ordnung ist in deinem Leben sehr wichtig, richtig ??
bei der nächsten Wahl hast du meine Stimme


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 00:21
#24 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #22
@Cardenas
Dein Beitrag gehört aber sicher in den "Moscheebau-Thread" - oder

Nee,mein Beitrag gehört nur mir!
Auf ideologische Diskussionen laß ich mich nur von Angesicht zu Angesicht ein.
Ich wollte nur über eine Sache erzählen die ich in Cuba erlebt habe,......weil,das Forum
nennt sich Kubaforum.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 00:28
#25 RE: Cuba braucht mehr Kinder
avatar
Rey/Reina del Foro

Ah, okay, die wollten also mit deiner Cubana keine Kinder machen, so, wie sie sie angesehen haben, verstehe den Zusammenhang

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!