Habana Hauptbahnhof soll renoviert werden

13.01.2015 14:00
#1 Habana Hauptbahnhof soll renoviert werden
avatar
Rey/Reina del Foro
Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 15:55
avatar  nosanto
#2 RE: Habana Hauptbahnhof soll renoviert werden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke Santa Clara für das Hineinstellen des Links. Ich habe den Hauptbahnhof in den letzten Jahren schon des Öfteren genutzt. Der Bahnhof braucht wirklich dringend eine Generalsanierung. Aber der Bahnhof allein ist ja nicht allein das Problem, sondern - wie im Artikel richtigerweise (kurz) kritisch angemerkt - gehört auch der Zugbetrieb in Kuba generell generalüberholt.
Mal sehen, was in den nächsten 3 Jahren, die die erste Renovierungsphase dauern soll, tatsächlich passiert. Anbei ein paar Fotos von mir vom Hbf. Saludos, nosanto

Bildanhänge
imagepreview

1_Außenansicht.JPG

download

imagepreview

2_Abfertigungshalle von O

download

imagepreview

3_Große Halle.JPG

download

imagepreview

4_Bahnsteig.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 16:17
#3 RE: Habana Hauptbahnhof soll renoviert werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich als ehemaliger Eisenbahner habe aktiv an den Umbauarbeiten Berlin Alexanderplatz, Friedrichstrasse und noch ein paar anderen Berliner Bahnhoefen mitprojektiert und auch die Arbeiten ueberwacht. Werde sicherlich da auch mal auf Beobachtung gehen! Ist ein tolles Gebaeude.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 16:31
avatar  Ruben
#4 RE: Habana Hauptbahnhof soll renoviert werden
avatar
spitzen Mitglied

Das wird sicher mind. 20 Jahre dauern.lach


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 16:48
avatar  nosanto
#5 RE: Habana Hauptbahnhof soll renoviert werden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ein besonderes Saludos an Dich als ehemaligen Eisenbahner. Da hast Du sicher genug zu tun gehabt. Leider war ich bisher nur einmal, und zwar Anfang der 80er Jahre in Berlin (West UND Ost; damals bin ich über den Checkpoint-Charly von West nach Ost gekommen). Eine Besuch des jetzigen Berlin liegt auch noch auf meiner to-do-Liste. Natürlich werde ich dann mit dem Zug anreisen. Saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 17:58
#6 RE: Habana Hauptbahnhof soll renoviert werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ruben im Beitrag #4
Das wird sicher mind. 20 Jahre dauern.lach


2018 soll fertig sein, 2017 soll die amtszeit von raul zu ende sein!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 21:13
avatar  Ruben
#7 RE: Habana Hauptbahnhof soll renoviert werden
avatar
spitzen Mitglied

Na das wird dann vielleicht zeitglich mit der Eröffung des BBI Flughafens in Berlin sein. lach


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 00:48
avatar  santana
#8 RE: Habana Hauptbahnhof soll renoviert werden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

santa,wie ich aus deinen zeilen lesen konnte warst einer der Projektleiter des berliner bahnhofes und als solcher wirst du ja wissen,was sowas kostet.Jetzt wäre noch schön zu wissen wer das bezahlen sollte,der cubanische Staat hat vielleicht das Geld für das Gebäude zu malen hat und das wars.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 01:09
#9 RE: Habana Hauptbahnhof soll renoviert werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #8
santa,wie ich aus deinen zeilen lesen konnte warst einer der Projektleiter des berliner bahnhofes und als solcher wirst du ja wissen,was sowas kostet.Jetzt wäre noch schön zu wissen wer das bezahlen sollte,der cubanische Staat hat vielleicht das Geld für das Gebäude zu malen hat und das wars.


es gibt die technische und kaufmaennische Projektleitung. mir ist das egal wer das in Habana zahlt! Sehr sicher bekommt Kuba was aus der UNESCO Kasse, also wo sind Deine Sorgen? Viel Baumaterial wid dann wieder schwarz vertickert!
Und wenn man fast 60 Jahre nix macht, passiert nun mal das, auch die beste Bausubstanz geht kaputt!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 11:12
avatar  santana
#10 RE: Habana Hauptbahnhof soll renoviert werden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja das ist genau der punkt,bezahlen,es gibt bei uns a Sprichwort wo das Geld ist spielt die musi.Wenns um kaputt gehen geht,dann müsste mann drei viertel der bausubsubstand in Cuba erneuern,also mache bei deinem Cuba besuch die augen auf und du wirstschöe alte Gebäude sehen die verfallen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 12:32
avatar  reyney
#11 RE: Habana Hauptbahnhof soll renoviert werden
avatar
Forenliebhaber/in

Zu den Kosten, steht doch in dem Artikel: ca. 15 Mio. US$. Das ist eine Summe, die Kuba durchaus entbehren kann (allein in den Bausektor werden dieses Jahr über 3 Mrd. US$ investiert)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 14:34
avatar  santana
#12 RE: Habana Hauptbahnhof soll renoviert werden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

was es dann bei Fertigstellung kostet steht auf einer andern seite,siehe flughafen Berlin,bitte nicht missverstehen ich liebe das land Cuba, aber dass dem Staat Cuba das wasser bis zur Nasenspitze steht ist auch klar.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 14:42
#13 RE: Habana Hauptbahnhof soll renoviert werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Find' immer wieder amüsant wie die "Inselregierung" eigene Investitionen etc. in USD umrechnet!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 15:05
#14 RE: Habana Hauptbahnhof soll renoviert werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #11
Zu den Kosten, steht doch in dem Artikel: ca. 15 Mio. US$. Das ist eine Summe, die Kuba durchaus entbehren kann (allein in den Bausektor werden dieses Jahr über 3 Mrd. US$ investiert)


ist klar, 3 mrd. usd
wo ist diese berechnung denn her? das interessiert mich total.
eine arbeitskraft in kuba ist ja fast umsonst, oder wieder die formel 500 m.n im monat pro arbeitskraft x 20 = 10.000 und 1 m.n = 1,1 usd!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!