Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?

  • Seite 3 von 3
01.05.2015 08:33 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2015 08:35)
avatar  clara
#51 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von BroncoPachanga im Beitrag #49
Hallo, erstmal danke. Termin zum "Beratungsgespräch" beim Standesamt ist schon vereinbart. Angeblich bekomme ich von denen dann einen Laufzettel mit der Info was wir brauchen. Diesen wird novia dann in der embajada beim Visa Termin mit vorlegen. So können sie nicht behaupten wir hätten nicht alle Tassen, ähm ich mein natürlich alle Dokumente dabei.
Erinnerst du dich noch wie die Institution heißt in der ihr die capacidad legal bekommen habt???




Da mein Mann den Part organisiert hat, weiß ich es leider nicht. Er glaubt im registro civil, ist sich aber nicht mehr sicher. (Aber deine Freundin kann bestimmt dort die Info bekommen.) Wie gesagt, eines von beiden, ich glaube "capacidad legal" hätten wir uns sparen können. Also erstmal die Liste vom Standesamt holen und die abarbeiten, dann wird auch die Botschaft sich damit zufrieden geben.
(Du brauchst z.B. auch eine Vollmacht deiner Freundin, damit du das Aufgebot hier im Standesamt überhaupt alleine bestellen "darfst". (Gibt es als Download bei der Stadt.)
Mir schrieb eine andere Userin später, man könne in der Botschaft auch darum bitten, die Dokumente wieder mitzubekommen und selbst nach Deutschland zu schicken. Könnte schneller gehen. Dann müsstest du sie selbst zur Ausländerbehörde bringen. Da du die Dokumente sowieso brauchst, um im Standesamt vorzulegen, macht das eigentlich Sinn. Bei mir war es andersrum, ich habe auf die Übersendung gewartet, ca. fünf Wochen, konnte die Dokumente dann in der ABH abholen und zum Standesamt gehen, um mir bescheinigen zu lassen, dass alles vollständig ist. Bei dieser Gelegenheit "durfte" ich dann die Übersetzungen noch mal neu übersetzen lassen, weil sie hier nicht anerkannt wurden. An deiner Stelle würde ich in der Botschaft fragen, ob Ihr die Dokumente in Havanna in Spanisch vorlegen dürft und in Deutschland übersetzen lassen. Eigentlich müssten denen die Problematik langsam bekannt sein, ich persönlich verstehe nicht, warum sie die Übersetzung schon in Kuba verlangen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 08:35
avatar  clara
#52 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #50
Zitat von BroncoPachanga im Beitrag #49

Und @Falko: 6-8 Wochen ist korrekt weil die Botschaft ja den ganzen Salat erst nach Deutscheland schickt und die Aüsländerbehörden wohl Landesweit total überlastet sind, von all den armen schluckern die einfach mal ohne Visa eingetrudelt sind.




Besonders wenn man bedenkt, das die AB gar keine davon bearbeitet, sondern das Amt
für Asylangelegenheiten...
falko



 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 11:49 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2015 11:50)
avatar  Sung
#53 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Vergesst nicht, in der Botschaft das Formblatt "Beitrittserklärung" auszufüllen und bestätigen zu lassen. Am besten mitbringen, das haben sie nicht unbedingt. Das steht auch auf keinem Laufzettel, weder Botschaft noch ddem von (meinem) Standesamt. Wurde von letzterem dann aber gefordert. Die Übersetzung von ESTI wurde von meinem Standesbeamten anerkannt, nachdem ich ihm diese vorgelegt hatte (die ist nämlich einwandfrei und sehr billig (bezahlt in CUP)). Bei ESTI hatten wir einen Termin vereinbart. Die Übersetzung dauerte 2 oder 3 Wochen. Und ja, man muss dann trotzdem Sitzfleisch mitbringen. Es gibt sogar eine Kleiderordnung bei ESTI, sonst kommt man nicht rein.
Auch hatte ich die Dokumente, nach der D-Visums-Antragstellung in der Deutschen Botschaft, die Dokumente mit nach DE gebracht. Allerdings wollte sie die Ausländerbehörde gar nicht! Ich bin damit dann zum Standesamt. Mit der Anmeldung der Heirat dann wieder zum Ausländeramt. Bis der Visumsantrag von Havanna dort ankam zur Bearbeitung, dauerte es aber noch 4 oder 5 Wochen. Im Anschluß wirst du noch um Abgabe der Verpflichtungserklärung hin zitiert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 15:16
#54 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
neues Mitglied

möchte nur miteilen,er ist in Deutschland.wir werden im juli heiraten.bin überglücklich ihn jetzt hierzuhaben.kinder und enkel freuen sich,das er da ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 18:32
#55 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanita im Beitrag #54
möchte nur miteilen,er ist in Deutschland.wir werden im juli heiraten.bin überglücklich ihn jetzt hierzuhaben.kinder und enkel freuen sich,das er da ist.

Na dann gratulieren wir doch mal ganz herzlich !!!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 10:06
#56 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
neues Mitglied

danke.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 10:08
avatar  Pauli
#57 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wann ist Polterabend ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 12:25 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 12:25)
avatar  jan
#58 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Deutschland nach dem verflixten 7. Jahr

++++++++++
Sorry kubanita,

wünsche Dir viel Freude und Liebe
Ist ja schon schwer in D. treue Männer zu finden.
.

21.06.2015 21:31
#59 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
neues Mitglied

jan das wird nicht passieren,da ich ihn nach 29 jahren gut kenne.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 14:17
#60 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
neues Mitglied

so nun ist es amtlich,bin seid den 11,8.2015 verheiratet nach genau 28 jahren.bin überglücklich das er bei uns ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!