Niedergang eines Landes - In Venezuela gibt es keinen Frühling

16.04.2014 06:52
#1 Niedergang eines Landes - In Venezuela gibt es keinen Frühling
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Niedergang eines Landes
In Venezuela gibt es keinen Frühling

Mit seiner sozialistischen «bolivarischen» Revolution wollte Hugo Chávez ganz Lateinamerika beglücken und verschenkte Gas und Öl mit vollen Händen. Leider verpasste er es über seinen Visionen, die eigene Wirtschaft fit zu halten. Ein Jahr nach seinem Tod erlebt Venezuela einen dramatischen Niedergang.

http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/ueb...ling-1.18284798

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 09:44
avatar  Pauli
#2 RE: Niedergang eines Landes - In Venezuela gibt es keinen Frühling
avatar
Rey/Reina del Foro

guter Artikel


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 09:48 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 10:00)
avatar  condor
#3 RE: Niedergang eines Landes - In Venezuela gibt es keinen Frühling
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Allerdings ist das venezolanische Internet das langsamste ganz Amerikas, noch langsamer als das auf Kuba.



Dazu vergleiche man die Tariftabelle des Providers:http://nikodata.wordpress.com/2013/06/18...comment-page-1/ + Kommentare = Geschwindigkeit ist regional unterschiedlich

Zitat

verhaftet worden, unter ihnen der Oppositionsführer Leopoldo López, der auf direkten Befehl Präsident Maduros festgenommen wurde, auch wenn dieser selbstverständlich kein Richteramt bekleidet.



Leos Haftbefehl erließ die Generalstaatsanwaltschaft.


Zitat

der Anwesenheit kubanischer Militärs unter den venezolanischen Sicherheitsorganen, ist es für sie doch nicht nachzuvollziehen, dass Beamte eines anderen Landes bei ihnen Polizeiaufgaben übernehmen.



Als Ausbilder sind Kubaner in Venezuela vorhanden. Aber ich meine deren Einfluss auf die Politik des Landes ist geringer, als dies in Hectors Heimatland durch US-Army und DEA geschieht.

Man merkt, dass Héctor Abad Faciolince einer der besten Romanautoren Lateinamerikas ist.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 10:01
avatar  Pauli
#4 RE: Niedergang eines Landes - In Venezuela gibt es keinen Frühling
avatar
Rey/Reina del Foro

@ condor aus meiner sicht,beschreibt er sehr gut,den Niedergang Venezuelas.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 10:13
#5 RE: Niedergang eines Landes - In Venezuela gibt es keinen Frühling
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #3

Zitat
Allerdings ist das venezolanische Internet das langsamste ganz Amerikas, noch langsamer als das auf Kuba.

Dazu vergleiche man die Tariftabelle des Providers:http://nikodata.wordpress.com/2013/06/18...comment-page-1/ + Kommentare = Geschwindigkeit ist regional unterschiedlich


Und was steht da? CANTV ist für'n Popo. Noch langsamer als das kubanische Internet ist aber wahrscheinlich tatsächlich Blödsinn. KDL würde sich über 1 Mbps sicherlich freuen.

Zitat von condor im Beitrag #3
Leos Haftbefehl erließ die Generalstaatsanwaltschaft.

Das ist das gleiche. Bei uns tut dies ein (hoffentlich) unabhängiger Richter und kein weisungsgebundener Staatsanwalt. In Venezuela besteht da allerdings seit Hugo kein Unterschied mehr.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 10:23 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 10:23)
avatar  condor
#6 RE: Niedergang eines Landes - In Venezuela gibt es keinen Frühling
avatar
Rey/Reina del Foro

Leos Anklage durch Richter ist ja vor kurzem erfolgt- aber seine Fangemeinde ist anscheinend nicht mehr so groß.

Die Juristerei ist global gesehen nicht mal so unterschiedlich.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 10:34
avatar  AlexB
#7 RE: Niedergang eines Landes - In Venezuela gibt es keinen Frühling
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Das ist das gleiche. Bei uns tut dies ein (hoffentlich) unabhängiger Richter und kein weisungsgebundener Staatsanwalt. In Venezuela besteht da allerdings seit Hugo kein Unterschied mehr.



Nur mal nebenbei. Da haben wir wirklich in Deutschland ein sicheres und gutes System. Haftbefehle werden von der Staatsanwaltschaft beantragt und ein Richter prueft und erlaesst sie dann. Bei Festnahme spaeter dann nochmal der Haftrichter der ueberprueft ob der Haftbefehlt aufrechterhalten wird oder nicht.
So weit ich jedoch informiert bin ist das weltweit mit Sicherheit nicht Gang und Gebe und Haftbefehle werden meistens von den Staatsanwaltschaften direkt ausgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 10:51
avatar  AlexB
#8 RE: Niedergang eines Landes - In Venezuela gibt es keinen Frühling
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von condor im Beitrag #6
Die Juristerei ist global gesehen nicht mal so unterschiedlich.


Doch Condor, die "Juristerei" ist global gesehen sogar sehr unterschiedlich und da machen wirklich Kleinigkeiten einen riesen Unterschied.

Nur mal als Beispiel maximale Dauer der Untersuchungshaft:
- In Deutschland maximal begrenzt auf 6 Monate.
- In der Schweitz: Die Hoehe der zu erwartenden Strafe. Theoretisch koennte man einen Angeklagten der einer Straftat beschuldigt wird die mit 10 Jahren geahndet wird auch 10 Jahre in Untersuchungs-/Sicherungshaft setzen.
- Polen: Maximum 2 Jahre + auf Antrag Verlaengerungen von jeweils 6 Monaten.

Man sieht also dass schon bei unseren Nachbarn dass es kein einheitliches System gibt. Von exotischen Laendern und Bananenrepubliken mal ganz zu schweigen. Also unser Rechtssystem ist mit Sicherheit vorbildlich und etwas auf das wir wirkich Stolz sein koennen auch wenn es nicht perfekt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 12:54
avatar  Lothar
#9 RE: Niedergang eines Landes - In Venezuela gibt es keinen Frühling
avatar
spitzen Mitglied

Es gibt schon einen Unterschied zu Venezuela: Maduro sagt: Das Gesetz bin ich! Ausserdem soll die Generalstaatsanwältin 7 Mio USD verdienen... Kann aber auch nur ein dummes Gerücht sein. Ganz sicher ist aber, dass sich die Familie Chavez massiv auf Staatskosten bereichert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 13:02 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 13:03)
avatar  condor
#10 RE: Niedergang eines Landes - In Venezuela gibt es keinen Frühling
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lothar im Beitrag #9
Ganz sicher ist aber, dass sich die Familie Chavez massiv auf Staatskosten bereichert hat.


Da hörst Du kein Contra.

Aber vorher hat sich, die jetzt noch existierende Oberschicht am Ölreichtum vollgesaugt.

Zumindest ist ein Machtwechsel an Leute wie Lopez und Machado keine wirkliche Lösung für die Probleme Venezuelas.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 13:08
avatar  Pauli
#11 RE: Niedergang eines Landes - In Venezuela gibt es keinen Frühling
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lothar im Beitrag #9
Ganz sicher ist aber, dass sich die Familie Chavez massiv auf Staatskosten bereichert hat.



und noch zig Milionen Dollar ( Öl) verschenkt hat, Geld das nicht ihm sondern dem
Volk gehörte ( gehört)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 13:23
avatar  Lothar
#12 RE: Niedergang eines Landes - In Venezuela gibt es keinen Frühling
avatar
spitzen Mitglied

Das ist eben das depremierende in vielen südamerikanischen Länden. Kommt eine neue Politikerklasse an die Macht brauchen die nicht sehr lange um sich ihren Vorgängern anzupassen. Die politischen Vorstellungen von Lopez und Machado kenne ich leider nicht, aber dass sie auf sehr undemokratische Weise aus dem Verkehr gezogen wurden ist eine Tatsache. Damit tragen die aktuellen Machthaber leider auch nicht zu einer Beruhigung des Landes bei. Vermutlich wird es wieder einen Militärputsch geben wie so immer. Das hatte auch schon mal Hugo (erfolglos) versucht. Uebrigens, die sogenannte Oberschicht in Venezuela entspricht in etwa der mitteleuropäischen Mittelschicht. Ich könnte jetzt auch noch ausführen wohin das Oelgeld früher geflossen ist, was aber zu weit geht. An die sogenannte "Oberschicht" ist es nicht verteilt worden.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!