Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela

  • Seite 1 von 2
26.12.2013 14:44
avatar  dirk_71
#1 Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Latina Press

Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela

Im Jahr 2013 flüchteten Tausende kubanische Ärzte in die Vereinigten Staaten. Dies gab Dr. Julio César Alfonso, Präsident der Vereinigung Solidarität ohne Grenzen “Solidaridad sin Frontera” in Miami bekannt. Nach seinen Worten kamen 98 Prozent der Flüchtlinge aus Venezuela. 2006 legte die US-Einwanderungsbehörde für die abtrünnigen Mediziner ein Visaprogramm auf (Cuban Medical Professional Parole, CMPP) auf, um ihnen schnellstmöglich einen rechtlichen Einwanderungsstatus zu verschaffen
http://latina-press.com/news/169776-kuba...-aus-venezuela/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 15:45
#2 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht sollte sich die Vereinigung lieber "Egoistas sin frontera" nennen. Kostenlos in Kuba studieren und lernen und dann bei den Amis die dicke Kohle als Arzt abgreifen. Hätten sie in den USA studieren müssen, hätten sie mehrere 100.000 USD Ausbildungskosten bezahlen müssen. Es wäre nur recht und billig, wenn sie von Seiten der USA dazu verpflichtet würden, bei erfolgreicher Berufsausübung diese Ausbildungskosten nachträglich an Kuba zu erstatten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 16:11
avatar  dirk_71
#3 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn sie vorher von dem Regime schon für einen "Hungerlohn" auf eine Mission verkauft wurden dann hat das Regime
die Ausbildungskosten längst wieder eingenommen.

Zitat

El coordinador nacional de la MUD, Ramón Guillermo Aveledo afirmó en entrevista exclusiva a El Amanecer 107,7 fm que el gobierno cubano se “embolsilla 130 mil dólares por cada médico cubano (45.000 médicos por $137.000= $4.550 millones) que está en Venezuela y al doctor o profesional de la salud que nosotros conocemos y que presta un excelente servicio se le pagan 1.200 bolívares mensuales además de 46 dólares que se le depositan mensuales a su familia”.
http://diarioelamanecer.com/venezuela-pa...illones-al-ano/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 16:58
#4 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn der Arzt von Venezuela gleich in die USA weiterzieht, wird es auch keine 130.000 USD von Venezuela geben. Und ein kubanischer Arzt auf Mission macht trotz "Hungerlohn" seinen Schnitt mit dem Verkauf von dem Geraffel, welches er vor Ort kauft und nach Kuba schickt und dort vertickern lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 17:10 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 17:11)
avatar  condor
#5 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Rey/Reina del Foro

Statt das Wort "flüchten" wäre der Begriffe "abwerben" richtiger.
Ärzte werden in Venezuela per Geld gezielt in die USA gelockt. Bei dort tätigen Sportpädagogen ist die Ausfallquote merklich geringer. Selber System-Schlussverkauf im Zeichen der Freiheit wie bei Schnäppchen an kubanischen Boxern und Baseballern, während erfolgreiche Judokas und Kleinkaliberschützen in der kubanischen Restelade liegen bleiben.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 17:53
#6 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Rey/Reina del Foro

Du liest deutlich zuviel kubanische Staatspropaganda und machst sie dir auch noch zu eigen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 18:21 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 18:24)
avatar  condor
#7 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Du liest deutlich zuviel kubanische Staatspropaganda und machst sie dir auch noch zu eigen.


Ich mach mal den "DU" zu meinen Ego. Ich beobachte mein familiäres Umfeld auf und von der Insel
In letzte Zeit lese ich eher historischen Stoff. Z.B.: Der Fall Sikora:http://de.wikipedia.org/wiki/Miroslav_Sikora und welchen Freiheitsheldenepos aus seiner "Flucht" die Springerpresse daraus machte.
Aber dies hiesige Presse vermarktet recht oft Halunken als Ehrenmänner - hat sich anscheinend erfolgreich in die Gehirne geprägt.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 18:26
#8 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Du liest deutlich zuviel kubanische Staatspropaganda und machst sie dir auch noch zu eigen.

Und das sagt ausgerechnet der größte Verbreiter von BRD-"Staats"-Propaganda hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 19:43
avatar  buro
#9 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich kann das nicht verstehen:
Sie sind unter dem größten Führer des Sozialismus groß geworden haben studiert und alle Vorzüge des Sozialismus genossen
und dann das.
Auch die sozialistische Moral ist ne Puta.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 20:49 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 20:49)
avatar  Félix
#10 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von buro im Beitrag #9
Ich kann das nicht verstehen:
Sie sind unter dem größten Führer des Sozialismus groß geworden haben studiert und alle Vorzüge des Sozialismus genossen
und dann das.
Auch die sozialistische Moral ist ne Puta.

@burro

das sind aber intellente Einsichten.

Oder doch nur menschlich.
wieviel Ossiärtze haben vor 89 rüber gemacht? Sollen ihre Leute ordentlich bezahlen und nicht nur bei anderen das einfordern.

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 20:49
#11 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #7
q Ich beobachte mein familiäres Umfeld auf und von der Insel


Und da hast du beobachtet, wie kubanische Ärzte in Venezuela aktiv von US-Agenten in die USA abgeworben wurden, gell? Dies kenne ich schon aus Zeiten von Onkel Walter Ulbricht, als der Westen massenhaft DDR-Fachkräfte "abgeworben" hatte und deshalb die Mauer gebaut werden musste.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 20:58
#12 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Félix im Beitrag #10
Sollen ihre Leute ordentlich bezahlen und nicht nur bei anderen das einfordern.

Gerüchten zufolge sollen die kubanischen Arztgehälter schon sehr bald verdoppelt werden. Missionsärzte sollen außerdem zusätzliche 100 CUC monatlich aufs Sperrkonto bekommen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 21:04
avatar  Félix
#13 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #12
Zitat von Félix im Beitrag #10
Sollen ihre Leute ordentlich bezahlen und nicht nur bei anderen das einfordern.

Gerüchten zufolge sollen die kubanischen Arztgehälter schon sehr bald verdoppelt werden. Missionsärzte sollen außerdem zusätzliche 100 CUC monatlich aufs Sperrkonto bekommen.


die bekommen jetzt schon deutlich mehr, nur in Floridita gibt es halt deutlich mehr, incl. kostenloses Krankensystem für Cubanos für 12 Monate. Kostenloser Sprachuntericht, monatlich 200$ cash sowie 300$ in Lebensmittelmarken. Arbeitserlaubnis gibt es schon nach 4-6 Wochen und nach kurzer Zeit darf die Familie aus Cuba nachreisen.

Also alles besser als auf der Pirateninsel.

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 21:06
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#14 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Das man den Medien in Deutschland auch eine gewisse Skepsis agegenüber walten lässt, kann ich ja noch nachvollziehen. Das kubanischen und venezolanischen Medien uneingeschränkt geglaubt wird, kann ich jedoch nciht mehr begreifen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 21:14
avatar  Félix
#15 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von derbeamte im Beitrag #14
Das man den Medien in Deutschland auch eine gewisse Skepsis agegenüber walten lässt, kann ich ja noch nachvollziehen. Das kubanischen und venezolanischen Medien uneingeschränkt geglaubt wird, kann ich jedoch nciht mehr begreifen...


Sicher kann man denen noch weniger als den deutschen Medien glauben, aber nur ein bischen weniger.

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 22:23 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 22:37)
avatar  condor
#16 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #11
Zitat von condor im Beitrag #7
q Ich beobachte mein familiäres Umfeld auf und von der Insel


Und da hast du beobachtet, wie kubanische Ärzte in Venezuela aktiv von US-Agenten in die USA abgeworben wurden, gell?


Die "Rattenlinie a lo cubano" läuft dort wie hier in Europa über Paesano-Kontake ab.
Ob der oben genannte Propaganda-Doktor Julio César Alfonso auf der Lohnliste der CIA steht? - Wäre nichts ungewöhnliches.
Dass mit den Einwanderungsprivilegien von kubanischen Ärzten und Kubanern insgesamt im Vergleich zum Rest der Latinos von Seiten der USA Politik betrieben wird, dürfte auch klar sein.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 22:45
#17 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Rey/Reina del Foro

Dass den Kubanern in den USA keine Steine in den Weg gelegt werden, hat aber nix mit der von dir behaupteten Abwerbung zu tun. Wenn Kuba seine Ärzte nicht anständig genug bezahlt, muss es damit leben, dass diese sich attraktivere Wirkungsstätten suchen. Ist auch ihr gutes Recht gemäß Art. 13 Allgemeine Menschenrechtskonvention.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 22:49
avatar  Félix
#18 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17
Dass den Kubanern in den USA keine Steine in den Weg gelegt werden, hat aber nix mit der von dir behaupteten Abwerbung zu tun. Wenn Kuba seine Ärzte nicht anständig genug bezahlt, muss es damit leben, dass diese sich attraktivere Wirkungsstätten suchen. Ist auch ihr gutes Recht gemäß Art. 13 Allgemeine Menschenrechtskonvention.

Wenn die USA die Cubanos zu den gleichen Kriterien aufnehmen würden wie ander Latinos, dann wären sicherlich weniger Cubanos in den USA.

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 23:03 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 23:03)
avatar  condor
#19 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17
Wenn Kuba seine Ärzte nicht anständig genug bezahlt, muss es damit leben, dass diese sich attraktivere Wirkungsstätten suchen.


Und wie hoch müsste Deiner eigenen Meinung nach das Salär eines Arztes in Kuba, Dom Rep, Zentralamerika usw. sein, damit der nicht in die lukrativere USA abwandert, wo gut ausgebildete Ärzte dringend gebraucht werden. Da sich dort nicht genügend Amerikaner ein Studium leisten können, um den benötigten Ärztebedarf abzudecken.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 23:38 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 23:40)
#20 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #19
Und wie hoch müsste Deiner eigenen Meinung nach das Salär eines Arztes in Kuba, Dom Rep, Zentralamerika usw. sein, damit der nicht in die lukrativere USA abwandert, wo gut ausgebildete Ärzte dringend gebraucht werden.

Keine Ahnung. Vielleicht sollte das Salär wenigstens dazu reichen, seine Familie einigermaßen anständig zu ernähren und höher sein, als Einkommen durch Trivialjobs in der Tourismusindustrie? Möglicherweise spielt auch noch die politische Unfreiheit eine Rolle?

Abgesehen davon ist das kein Problem, was ausschließlich USA/Kuba betrifft. Deutschland ist attraktiv für Ärzte aus ärmeren EU-Ländern, wärend deutsche Ärzte nach Skandinavien oder England gehen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 23:53 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2013 00:05)
avatar  condor
#21 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #20
Zitat von condor im Beitrag #19
Und wie hoch müsste Deiner eigenen Meinung nach das Salär eines Arztes in Kuba, Dom Rep, Zentralamerika usw. sein, damit der nicht in die lukrativere USA abwandert, wo gut ausgebildete Ärzte dringend gebraucht werden.

Keine Ahnung. Vielleicht sollte das Salär wenigstens dazu reichen, seine Familie einigermaßen anständig zu ernähren und höher sein, als Einkommen durch Trivialjobs in der Tourismusindustrie? Möglicherweise spielt auch noch die politische Unfreiheit eine Rolle?

Abgesehen davon ist das kein Problem, was ausschließlich USA/Kuba betrifft. Deutschland ist attraktiv für Ärzte aus ärmeren EU-Ländern, wärend deutsche Ärzte nach Skandinavien oder England gehen.


Also dreht sich doch nur alles ums Geld und wird unter dem Namen Freiheit verkauft. Von der ersten US-Tea-Party damals bis zur heutigen US-Politik.
Und mach Dir nicht zu viele Sorgen um kubanische Ärzte, die in Missionen oder im Tourismus arbeiten dürfen - es gibt ärmere Hunde.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 00:06 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2013 00:06)
#22 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Forums-Senator/in

Ah jetzt weis ich was Obama zu Rauel beim Historischen Handschlag sagte . Danke für die vielen Ärzte .


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 00:32
#23 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #21
Also dreht sich doch nur alles ums Geld

Es steht nicht in der Berufsethik der Ärzte, dass sie sich zur Armut verpflichten. Abgesehen davon hat sogar Raúl schon vor einiger Zeit öffentlich eingesehen, dass die kubanischen Gehälter "klar unzureichend" sind, um die Basisbedürfnisse eines einigermaßen anständigen Lebens zu erfüllen. Dazu gehörten bisher auch die Ärztegehälter. Und da wundert es dich, dass die Kubaner in Scharen abhauen, wenn sich ihnen die Möglichkeit bietet?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 09:04
avatar  el lobo
#24 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Félix im Beitrag #18

Wenn die USA die Cubanos zu den gleichen Kriterien aufnehmen würden wie ander Latinos, dann wären sicherlich weniger Cubanos in den USA.

LG
Félix


Tja das durfte ich am eigenen Leibe verspüren als meine "flüchtige Cubana" vor knapp 2 Monaten so einfach im Land der unbegrenzten Möglichkeiten geblieben ist. Wär sie Boliviana etc. gewesen würd sie achtkantig wieder rausfliegen. Aber nein für Cubanos gibt es zum Ärger aller anderen Latinos eine besondere Gesetzgebung in den USA.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 09:36
avatar  santana
#25 RE: Immer mehr Ärzte flüchten aus Venezuela
avatar
Top - Forenliebhaber/in

d
as Problem hat sich der cub Staat selbst zugefügt,indem mit andern Staaten Geschäfte mit seinen ärtzen macht.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!