Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?

  • Seite 1 von 2
23.08.2013 15:14
#1 Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Google weg, Facebook weg, E-Mails weg. Kubaforum weg Kein Onlinebanking, kein Telefon über das Internet. Und weil so viele Menschen gleichzeitig mit dem Handy telefonieren wollen, geht auch mobil nichts mehr. Nach ein paar Stunden stoppen Logistik und Handel, Apotheken und Supermärkte bestellen keine Waren mehr, Flugzeuge bleiben am Boden, die Börse bricht zusammen. Nach einigen Tagen fällt der Strom aus, weil Kraftwerke über das Netz gesteuert werden. Ohne Strom keine Wärme, kein Wasser – und die Welt, wie wir sie kannten, versinkt ohne Internet im Chaos.

Kann das wirklich passieren?

http://www.focus.de/digital/computer/chi...id_1079042.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 15:18
avatar  Espanol
#2 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #1

Zitat

Google weg, Facebook weg, E-Mails weg. Kubaforum weg Kein Onlinebanking, kein Telefon über das Internet. Und weil so viele Menschen gleichzeitig mit dem Handy telefonieren wollen, geht auch mobil nichts mehr. Nach ein paar Stunden stoppen Logistik und Handel, Apotheken und Supermärkte bestellen keine Waren mehr, Flugzeuge bleiben am Boden, die Börse bricht zusammen. Nach einigen Tagen fällt der Strom aus, weil Kraftwerke über das Netz gesteuert werden. Ohne Strom keine Wärme, kein Wasser – und die Welt, wie wir sie kannten, versinkt ohne Internet im Chaos.

Kann das wirklich passieren?

http://www.focus.de/digital/computer/chi...id_1079042.html





Das gleiche Horrorszenario hat man zum Jahrtausendwechsel vorhergesagt, EDV "Consultants" haben sich eine goldene Nase verdient, Reiseveranstalter
und Airlines haben einen Riesenaufwand betrieben, die LTU z.B. hatte in der Nacht keinen einzigen Flieger in der Luft, und was ist passiert


NADA de NADA!!!!!!! Auf PMI hat nicht mal eine Gluehbirne geflackert und selbst auf Cuba lief alles bestens!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 15:55
#3 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Na und? Sollte das eine Beispiel jetzt deine Art von Argument dafür gewesen sein, daß so ein Blackout niemals passieren kann? Tolle Logik.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 16:47
#4 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Dass wir in hohem Maße auf funktionierende Technik angewiesen sind, ist klar.

Dass Technik auch mal ausfallen kann, ist auch klar.

Was dann passiert, werden wir sehen - nur:

Wo ist die Alternative?

(Ich sehe keine.)

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 16:59
avatar  jojo1
#5 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #4
Dass wir in hohem Maße auf funktionierende Technik angewiesen sind, ist klar.

Dass Technik auch mal ausfallen kann, ist auch klar.

Was dann passiert, werden wir sehen - nur:

Wo ist die Alternative?

(Ich sehe keine.)


Nun die Alternatve besteht darin in ein Entwicklungsland auszuwandern, dass sehr gut abgeschottet ist, und in dem die Menschen auch ohne Internet leben...
Dafür bekommt man dann halt eventuell Cholera - oder sonstige Krankheiten aufgrund von fehlendem sauberen Wasser oder im Notfall auch keinen Rettungshubschrauber gestellt so wie im reichen Mitteleuropa. Und dann kommt der Tag, wo man sich das schöne saubere Deutschland zurückwünscht...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 17:53
#6 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Forenliebhaber/in

Hey ELA, die Bienen sterben..... und Erdoel wird knapp... und Fukushima-Szenarien drohen direkt vor unserer Haustüre. Was ist eigentlich aus dem Waldsterben geworden? Oder verrecken wir alle an einer übertragbaren Tiersuche HNSchlagmichtot? Während ich dies schreib sind allein in Afrika wieviel Kinder verhungert oder dort und andernorts sexuell oder als Arbeitssklave missbraucht worden?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 18:50
avatar  Espanol
#7 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #3
Na und? Sollte das eine Beispiel jetzt deine Art von Argument dafür gewesen sein, daß so ein Blackout niemals passieren kann? Tolle Logik.



Ach ELA, dass Du Dich fuer jede Art von Katastophenszenario begeistern kannst wissen wir ja nun zur Genuege!!!!

Gast Du eigentlich die Gefahr bedacht die uns droht wenn ein "Chemtrail" die Du ja offenbar der oefteren am Leiziger Himmel ausmachst auf Euren
schoenen Hauptbahnhof stuerzt


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 19:08
#8 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Forenliebhaber/in

Und überhaupt - 9/11 und die USA im Allegmeinen... das alles zu diskutieren, dafür reicht meine Restzeit auf Erden nicht mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 19:14
avatar  Espanol
#9 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #8
Und überhaupt - 9/11 und die USA im Allegmeinen... das alles zu diskutieren, dafür reicht meine Restzeit auf Erden nicht mehr...



Meine auch nicht, und nicht nur deshalb gehe ich jetzt ganz entspannt eine Wasserpfeife rauchen Und was die Katastrophen dieser Welt betrifft

wird ELA uns sicher auf dem Laufendden halten


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 00:05
avatar  jokuba ( gelöscht )
#10 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
jokuba ( gelöscht )

yepp DNFTT


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 03:48
#11 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Je mehr ich dieses spöttische Nihilistengelaber lese, umso mehr wünsch ich mir, daß so ein Blackout tatsächlich mal eintritt und alle mal für ein paar Wochen im dunkeln stehen. Anders läßt sich der Lernprozess hin zur Vernunft wahrscheinlich nicht erzeugen als durch Konfrontation mit knallharter Realität.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 08:34
avatar  Trieli ( gelöscht )
#12 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Wieso sollte all das passieren wenn das Internet weg ist? Ich kenne keine große Firma die ausschließlich über Internet telefoniert. Alle Firma haben noch das gute alte Fax und Telefon als Havarie da stehen und sämtliche Flughäfen können noch im guten alten Stil ihren Flugverkehr handeln. Zwar nicht in der Taktung wie jetzt, aber immer noch so, dass die Welt nicht untergeht. LKWs fahren ja bekanntlich mit Diesel etc.
Außer einer kurzen Verwirrphase und unglücklichen Teenies dürfte wohl nicht viel passieren. Dafür gibt es noch zu viele Leute die wissen wie es auch ohne geht.

Mir wird sich nie erschließen was dich an diesen ständigen Horrorgedanken so glücklich macht, ELA.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 08:46
#13 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Rey/Reina del Foro

gibt da einen passenden Roman: "Blackout" und in diesem wird ein Europaweiter Stromausfall durch Sabotage beschrieben, nach Aussagen von Technikern von Stromkonzernen ein durchaus mögliches Szenario.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 09:50
#14 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #11
Je mehr ich dieses spöttische Nihilistengelaber lese, umso mehr wünsch ich mir, daß so ein Blackout tatsächlich mal eintritt und alle mal für ein paar Wochen im dunkeln stehen. Anders läßt sich der Lernprozess hin zur Vernunft wahrscheinlich nicht erzeugen als durch Konfrontation mit knallharter Realität.

@ ela,

ich wiederhole:

Was schlägst Du vor, zu tun, damit das verhindert werden kann, was Du fürchtest?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 09:56
avatar  juan72
#15 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #12
Ich kenne keine große Firma die ausschließlich über Internet telefoniert.

Viele oder die meisten der großen Firmen in Europa tun das. Du merkst das nur nicht gleich, weil auf den Schreibtischen Hardphones stehen, z.B. von Cisco. Aber auch wenn da noch analoge Telefone stehen, ab der Telefonanlage geht es per IP-Verbindung weiter.

Bei der Deutschen Telekom sind die Vermittlungsstellen schon seit etlichen Jahren per IP miteinander verbunden. Bei den meisten anderen Telefon-Anbietern dürfte das auch so sein, wen sie eigene Vermittlungsstellen haben. Nur noch die "letzte Meile" ist analog, ISDN oder eben VoIP.

Trotzdem, ELA sieht viel zu schwarz. Und die Focus-Story gehört in die Kategorie "Was passiert, wenn einer die Sonne ausknipst".

Kleinere Störungen gibt es immer mal. Größere Störungen oder Ausfälle sind möglich, wenn auch selten und relativ schnell behoben. Ich glaube, das schlimmste war mal, als Spanien eine Stunde lang vom Internet abgeknipst war. Aber "das Internet" fällt nicht aus. Das ist auf Grund seiner Struktur praktisch unmöglich.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 10:31
#16 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Rey/Reina del Foro

doch, wenn der Strom weg ist, über Tage, im Winter... und das kann wirklich passieren.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 10:36
avatar  Pauli
#17 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Also,besorgen wir uns ein Notstromaggregat,einige Kanister mit Diesel,
und noch jede menge Kerzen


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 11:44
avatar  Espanol
#18 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #11
Je mehr ich dieses spöttische Nihilistengelaber lese, umso mehr wünsch ich mir, daß so ein Blackout tatsächlich mal eintritt und alle mal für ein paar Wochen im dunkeln stehen. Anders läßt sich der Lernprozess hin zur Vernunft wahrscheinlich nicht erzeugen als durch Konfrontation mit knallharter Realität.



ELA selbst fuer den hoechstunwarscheinlichen Fall dass so etwas eintreten sollte, wuerde der "Nihilist" Espanol eher zu der Gruppe gehoeren die so etwas mit
relativer Gelassenheit sieht. Ein paar Tage kein INternet und keine E-Mail geschaeftlich nicht privat alles schon erlebt, tagelang von fast jeder
Kommunikation abgeschnitten auch schon erlebt war soghar positiv so konnte mir keiner aus 8000 km Entfernung dazwischenquatschen Versorgungsprobleme
etc.

Wenn man Tsunami, diverse Hurrikans, Aschewolke, Streiks innere Unruhen an vorderster Front mitgemacht hat, sieht man einige Dinge etwas gelassener!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 11:47
avatar  Espanol
#19 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #14
Zitat von el loco alemán im Beitrag #11
Je mehr ich dieses spöttische Nihilistengelaber lese, umso mehr wünsch ich mir, daß so ein Blackout tatsächlich mal eintritt und alle mal für ein paar Wochen im dunkeln stehen. Anders läßt sich der Lernprozess hin zur Vernunft wahrscheinlich nicht erzeugen als durch Konfrontation mit knallharter Realität.

@ ela,

ich wiederhole:

Was schlägst Du vor, zu tun, damit das verhindert werden kann, was Du fürchtest?




FLUPPER ELA braucht solche Szenarien wie andere die Luft zum Atmen, er ist zutiefst unzufrieden mit dem System in dem er leben (muss) und sieht Katastrophen
und Verschwoerungen an jeder Ecke!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 12:13 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2013 12:15)
#20 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #12
Wieso sollte all das passieren wenn das Internet weg ist? Ich kenne keine große Firma die ausschließlich über Internet telefoniert. Alle Firma haben noch das gute alte Fax und Telefon als Havarie da stehen und sämtliche Flughäfen können noch im guten alten Stil ihren Flugverkehr handeln. Zwar nicht in der Taktung wie jetzt, aber immer noch so, dass die Welt nicht untergeht. LKWs fahren ja bekanntlich mit Diesel etc.
Außer einer kurzen Verwirrphase und unglücklichen Teenies dürfte wohl nicht viel passieren. Dafür gibt es noch zu viele Leute die wissen wie es auch ohne geht.

Mir wird sich nie erschließen was dich an diesen ständigen Horrorgedanken so glücklich macht, ELA.

Dazu ein

Zitat von von Don Arnulfo per Mail
da sind sie wieder, die selbsternannten Fernmeldeexperten, was glaubt die wohl, wo die Telefonleitung hingeht?

Nämlich in eine sogenannte Vermittlungsstelle. Und wie arbeitet die? Wie ein Dosentelefon oder elektronisch heutzutage....

Gruß vom alten Telefoner Don Arnulfo



Und der Diesel für die LKW? Wie soll der aus der Zapfsäule kommen ohne Strom? Und wie soll neuer wieder hinein kommen ins Tanklager, wenn die Bestelllogistik zusammenbricht...usw.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 12:24 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2013 12:26)
#21 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #14


ich wiederhole:

Was schlägst Du vor, zu tun, damit das verhindert werden kann, was Du fürchtest?



Da du für jedes Problem immer eine Lösung vorgekaut brauchst, weil du offenbar nicht mehr in der Lage bist selber nachzudenken, guckst du hier:
http://www.xxxxx..xx/
und viele tausend andere Seiten, die sich mit solchen und ähnlichen Problemen befassen.
Ach ja, alles nur Panikmache von Verschwörungstheoretikern?
Na dann gehören die offiziellen Stellen auch mit dazu:





P.S. da will doch einer vermeiden, daß jemand die Seite von Krisenvorsorge punkt com liest. Es ist wirklich irre in diesem Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 12:43 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2013 12:45)
#22 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #21
Da du für jedes Problem immer eine Lösung vorgekaut brauchst, weil du offenbar nicht mehr in der Lage bist selber nachzudenken, guckst du hier:
http://www.xxxxx..xx/

Besser nicht, weil dann kommt so etwas:



Außerdem hast Du immer noch nichts zu einer Alternative gesagt. Und so ein Lebensmittelvorrat von 1 Woche ist doch keine Alternative, oder?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 12:51
#23 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #22
Zitat von el loco alemán im Beitrag #21
Da du für jedes Problem immer eine Lösung vorgekaut brauchst, weil du offenbar nicht mehr in der Lage bist selber nachzudenken, guckst du hier:
http://www.xxxxx..xx/

Besser nicht, weil dann kommt so etwas:




Außerdem hast Du immer noch nichts zu einer Alternative gesagt. Und so ein Lebensmittelvorrat von 1 Woche ist doch keine Alternative, oder?

Das ist wahrscheinlich nur eine Warnung davor, daß die NSA rausfinden will, wer sich dafür interessiert. Dein Rechner wird deswegen nicht infiziert. Google doch selber mal nach "Krisenvorsorge" da findest du genügend Alternativen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 12:55
avatar  Espanol
#24 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #22
Zitat von el loco alemán im Beitrag #21
Da du für jedes Problem immer eine Lösung vorgekaut brauchst, weil du offenbar nicht mehr in der Lage bist selber nachzudenken, guckst du hier:
http://www.xxxxx..xx/

Besser nicht, weil dann kommt so etwas:



Außerdem hast Du immer noch nichts zu einer Alternative gesagt. Und so ein Lebensmittelvorrat von 1 Woche ist doch keine Alternative, oder?



ELA bei PENNY soll es gerade Penne zum absoluten Tiefstpreis geben, also schnell hin und kauf noch ein paar Kilo fuer Deinen Notvorrat
und ueberpruefe bitte das Kurbelradio und hast Du auch die sachen fuer die persoenliche Selbstverteidigung dabei


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 13:05
#25 RE: Blackout – Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #24


Mal sehen ob du auch noch lachst, wenn kein Flieger dich mehr aus der Wüste rausholt. Sand soll bekanntlich nicht so besonders schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!