Kuba als Abschluss einer Weltreise

  • Seite 1 von 2
20.08.2013 15:57
#1 Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
neues Mitglied

Hallo,

meine Freundin und ich machen um den Jahreswechsel eine zweimonatige Weltreise und unsere letze Station wird Kuba sein.
Das ist der erste Aufenthalt dort, nachdem wir in den letzten Jahren oft in Südostasien unterwegs waren.
Da tauchen natürlich ein paar Fragen auf, die mir in diesem Forum wohl am ehesten beantwortet werden können.
Einige Vielgereiste sind mir schon aufgefallen, die Infos haben oft Hand und Fuß.
Ich werde die erste Frage mal lieber in der entsprechenden Rubrik stellen, es geht um die Besucherkarten.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 16:02
#2 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Besucherkarten? Meinst du das Touristenvisum?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 16:12
#3 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
neues Mitglied

Hmm, ich kann offenbar noch keinen Beitrag in anderen Rubriken posten, deswegen versuche ich es hier gleich mal.
Wir fliegen Mitte Januar mit LAN von Lima/Peru nach Havanna/Kuba und von dort zwei Wochen später zurück nach Deutschland.
Weiß jemand, ob man in Peru eine Besucherkarte bekommt? Muss ich die Karte evtl. bei der Fluggesellschaft anfordern bzw. bekomme ich sie automatisch?
Oder müssten wir in Lima zur kubanischen Botschaft?
Ist schon mal jemand aus einem Drittland in Kuba eingereist?
Oder müssen wir in jedem Fall vorher das Visum in Berlin beantragen? Wir verlassen Deutschland Anfang Dezember, wäre ein bis dahin ausgestelltes Visum sechs Wochen später noch gültig?
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 16:16
#4 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
neues Mitglied

Zitat von pedacito im Beitrag #2
Besucherkarten? Meinst du das Touristenvisum?


Ja, ich dachte, das ist das Gleiche. Nicht? Worin besteht der Unterschied bzw. was benötigen wir?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 16:32 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 16:34)
#5 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine Besucherkarte ist sowas wie eine Eintrittskarte zu einer Veranstaltung oder Messe, ein Touristenvisum benötigst du zur Einreise in ein anderes Land.

Die Visa kannst du bei der kub. Botschaft bekommen, aber auch bei Reiseveranstaltern und die Fluglinie, die euch nach Kuba bringt, sollte euch auch 2 Visa verkaufen können.

Ansonsten werden hier ab und zu unbenutze T-Visa verkauft und auch der Forums-Chef könnte euch sicher welche verkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 16:50
#6 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
neues Mitglied

Was ich meinte heißt richtig "Touristenkarte", zumindestens auf der Seite des kubanischen Konsulats.
Ich kenne natürlich die üblichen Touristenvisa, in Myanmar und Vietnam werden die auch vorher beantragt. Das geht in der hiesigen Botschaft oder auch in Bangkok oder anderswo.
Kostenpflichtige Visa on arrival brauchten wir in Kambodscha, Laos, dazu bekommt man Anträge im Flieger oder am Grenzübergang.
Diese waren aber immer personalisiert, wie kann man unbenutzte Visa weiterverkaufen? Verstehe ich nicht richtig.
Also müsste ich LAN Airlines fragen, ob sie Visa/Touristenkarten anbieten? Das probier ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 17:01 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 17:03)
avatar  Mocoso
#7 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen hier erstmal.

Die Touristenkarte ist de facto das Visum. Ist eine zweigeteilte 'Karte', auf der deine (bzw. auf der zweiten die der Freundin) Daten (Name, GT, Paßnummer..) eingetragen sind und auch einen Stempel der ausgebenden Stelle (zB LAN oder Botschaft) haben. Ein Teil bleibt bei der Einreise am Schalter und den zweiten Teil muss man in Kuba bei sich führen. Bei der Ausreise wird der zweite Teil einbehalten. Gilt für 30 Tage (könnte auch einmal verlängert werden - kostet aber).

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 17:12
avatar  dirk_71
#8 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seminolu im Beitrag #6

Also müsste ich LAN Airlines fragen, ob sie Visa/Touristenkarten anbieten? Das probier ich mal.



Ruf einfach hier an Infotelefon: 06056/911912, das Forum ist von dem Reisebüro.
Die verkaufen Dir schon jetzt die Touristenkarten, die nimmst Du dann einfach mit.
Füllst sie vor der Einreise nach Kuba im Flugzeug aus und fertig.
Mehr brauchst Du dann nicht.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 10:58
#9 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
Forums-Senator/in

Du hast völlig recht, Seminolu. Was du brauchst ist eine Touristenkarte für Cuba. Der Begriff deckt die Ladung, denn tatsächlich ist es kein Visum im eigentlichen Sinne, sondern eine Besuchskarte. Hier im Forum werden Visa und Touristenkarten aber gerne in einen Topf geworfen.

Richtige Visa gibt es für Cuba natürlich auch, z.B. Studentenvisa, Arbeitsvisa usw. Ein Tourist braucht aber nur die Touristenkarte die gekauft werden muss.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 12:31
#10 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #8
Füllst sie vor der Einreise nach Kuba im Flugzeug aus und fertig.
Ganz toller Rat.

Wenn er sich bei dem Gewackel verschreibt kann er mit etwas Glück vor Ort eine neue kaufen. Korrekturen werden nicht akzeptiert. Supergau wäre keine Einreise, weil gerade mal keine Formulare da sind. (vielleicht nur deswegen weil ein Schnäppchenjäger die alle aufgekauft hat um sie bei Ebay zu verscheuern). Wir sind im "no hay" Land Kuba.

Unbedingt in Ruhe rechtzeitig zuhause ausfüllen!!!!!!! Da kann man zur Not leichter Ersatz besorgen, wenn einem doch mal ein Fehler unterläuft.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 13:41
avatar  jokuba ( gelöscht )
#11 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
jokuba ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán im Beitrag #10
Zitat von dirk_71 im Beitrag #8
Füllst sie vor der Einreise nach Kuba im Flugzeug aus und fertig.
Ganz toller Rat.




Wenn jeder der deine Ratschläge als suboptimal empfindet entsprechend kommentieren würde gäbs keine
Smilies mehr; weil ausgegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 13:55
#12 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von el loco alemán im Beitrag #10
Zitat von dirk_71 im Beitrag #8
Füllst sie vor der Einreise nach Kuba im Flugzeug aus und fertig.
Ganz toller Rat.

Wenn er sich bei dem Gewackel verschreibt kann er mit etwas Glück vor Ort eine neue kaufen. Korrekturen werden nicht akzeptiert. Supergau wäre keine Einreise, weil gerade mal keine Formulare da sind. (vielleicht nur deswegen weil ein Schnäppchenjäger die alle aufgekauft hat um sie bei Ebay zu verscheuern). Wir sind im "no hay" Land Kuba.

Unbedingt in Ruhe rechtzeitig zuhause ausfüllen!!!!!!! Da kann man zur Not leichter Ersatz besorgen, wenn einem doch mal ein Fehler unterläuft.



No, no, nada - Weltreisende haben in der Regel keinen fixen Reiseplan. Die Tourikarte würde ich in aller Ruhe vor dem Boarding nach Kuba beim Warten am Gate oder eben während des Fluges ausfüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 14:02
avatar  Mocoso
#13 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #9
Du hast völlig recht, Seminolu. Was du brauchst ist eine Touristenkarte für Cuba. Der Begriff deckt die Ladung, denn tatsächlich ist es kein Visum im eigentlichen Sinne, sondern eine Besuchskarte. Hier im Forum werden Visa und Touristenkarten aber gerne in einen Topf geworfen.

Richtige Visa gibt es für Cuba natürlich auch, z.B. Studentenvisa, Arbeitsvisa usw. Ein Tourist braucht aber nur die Touristenkarte die gekauft werden muss.


@Elisabeth: Doch, es ist ein Visum - die Form ist jedem Land selbst überlassen.

Siehe auch die offizielle kubanische webpage (die auch die anderen Visaformen aufführt - solche Unterscheidungen bei Visas gibt es auch bei uns...)

http://www.cubadiplomatica.cu/austria/EN...spx#TouristCard

'Tourist Visa (Tourist Card)

The Tourist Visa or Tourist Card is only for purposes of tourism to Cuba. It is valid for one single entrance into national territory for a 30-day trip and can be extended for an additional 30 days at the office in the hotel where one has accommodations or with the immigration authority. '

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 14:04
#14 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
neues Mitglied

Vielen Dank für die Antworten!

Zitat
No, no, nada - Weltreisende haben in der Regel keinen fixen Reiseplan.


Da wir nur acht Wochen Zeit haben, mussten wir schon ganz genau planen und haben auch schon alles gebucht.
Ist übrigens deutlich günstiger und flexibler als die üblichen One-World-Tickets.
Ich habe mit LAN telefoniert und warte nun ab, was da konkret bei rauskommt. Im ersten Moment hörte es sich so an, als ob die das tatsächlich in die Hand nehmen. Warten wir's mal ab, ich berichte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 15:34
#15 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
neues Mitglied

Eben hatte ich den Rückruf von LAN mit einer erstaunlichen Aussage:
Es wird für deutsche Staatsbürger bei der Einreise von Peru KEIN Visum oder dergleichen benötigt, lediglich der gültige Reisepass.
Und das ist neben der Dienstinfo auch noch von einem MItarbeiter bestätigt worden, der mit einem deutschen Pass von Chile nach Kuba geflogen ist.
Ohne Visum.
Sollte die Visumspflicht bei Reisen aus Drittländern aufgehoben sein? Wäre mir eine völlig neue Handhabe.
Bisher galt immer die Staatsbürgerschaft bestimmt die Visumspflicht- und preisgestaltung. So jedenfalls in all den Ländern, in denen ich vorher war.
Kann jemand das nachvollziehen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 15:56 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 15:57)
avatar  juan72
#16 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von seminolu im Beitrag #15
Sollte die Visumspflicht bei Reisen aus Drittländern aufgehoben sein? Wäre mir eine völlig neue Handhabe.
Bisher galt immer die Staatsbürgerschaft bestimmt die Visumspflicht- und preisgestaltung. So jedenfalls in all den Ländern, in denen ich vorher war.
Kann jemand das nachvollziehen?

Also mich wundert in Kuba mittlerweile gar nichts mehr, insofern kann ich nicht ausschliessen, dass es stimmt.

Allerdings steht auch auf der Homepage der kubanischen Botschaft in Peru, dass eine Touristenkarte für die Einreise nötig sei:

Zitat von http://www.cubadiplomatica.cu/peru/Servi...spx#VisaTurismo
Visa de turismo (tarjeta turística):

La visa de turismo o tarjeta turística se utiliza solamente para viajes de turismo a Cuba. Válida para una sola entrada al territorio nacional en un viaje de 30 días y puede prorrogar 30 días más en el buró del hotel donde se hospeda o ante las autoridades de emigración.



Übrigens, ich bin letztes Jahr zweimal mit Air Canada nach Kuba geflogen, also mit Zwischenstop in Kanada. Beide Male wurde ich bei der Einreise in Kuba gefragt, wieso ich als Deutscher denn aus Kanada käme und wo ich denn leben würde, Kanada oder Deutschland. Bei Air Canada gibt es die Touristenkarte übrigens geschenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 16:05
#17 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seminolu im Beitrag #15
Bisher galt immer die Staatsbürgerschaft bestimmt die Visumspflicht- und preisgestaltung.


So und nur so kenne ich das auch. Das Risiko auf eine evtl. lange Diskussion bei der Einreise würde ich nicht eingehen, sondern stattdessen noch in DE 2 T-Visa kaufen. Solltest du sie wider Erwarten nicht benötigen, kannst du sie immer noch hier im Forum weiterverkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 16:08
#18 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
neues Mitglied

Der Mitarbeiter von LAN hat mich eben nochmal angerufen und quasi alles revidiert. Die angeblich visafreie Reise war von einem chilenischem Staatsbürger, der über einen deutschen Pass verfügt. Eingereist ist er also sicher mit dem chilenischen.
Ansonsten hat LAN die bekannten Aussagen bestätigt, Touristenkarte am besten in Deutschland vorher kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 16:24
avatar  dirk_71
#19 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seminolu im Beitrag #18

Ansonsten hat LAN die bekannten Aussagen bestätigt, Touristenkarte am besten in Deutschland vorher kaufen.




Die Touristenkarten brauchst Du als Deutsche. Kaufen kannst Du sie am Flughafen (bei Condor oder Airberlin), in jedem Reisebüro
(welches sich mit Kubareisen auskennt)oder beim kubanischen Konsulat..
Wie schon gesagt, geh einfach in ein Reisebüro oder ruf unseren Forumschef an.. Siehe Telefonnummer oben und
dann hast Du sie in ein paar Tagen per Post.
Die ganzen Telefonate hättest Du Dir sparen können.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 16:25
avatar  dirk_71
#20 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #16
Beide Male wurde ich bei der Einreise in Kuba gefragt, wieso ich als Deutscher denn aus Kanada käme und wo ich denn leben würde, Kanada oder Deutschland.


Sowas fragen sie auch wenn man zum Beispiel über Frankreich mit Air France fliegt...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 17:18
#21 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #20
Zitat von juan72 im Beitrag #16
Beide Male wurde ich bei der Einreise in Kuba gefragt, wieso ich als Deutscher denn aus Kanada käme und wo ich denn leben würde, Kanada oder Deutschland.


...wenn man zum Beispiel über Frankreich mit Air France fliegt...

Das stimmt.

Nur wenn man - wie ich vorneulich - mit CONDOR über Frankreich nach Kuba fliegt, wird man nichts gefragt.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 19:46
#22 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
Forums-Senator/in

Zitat
Sowas fragen sie auch wenn man zum Beispiel über Frankreich mit Air France fliegt



Echt? Von den ca. 35-40 Reisen die ich seit 1994 nach Cuba machte sind 3/4 über Paris, oft mit AF ab BSL, erfolgt. Mir hat man nie so was gefragt, habe aber keinen deutschen Pass. Auch keinen französischen oder sonstigen EU-Pass übrigens.

Mein Esposo sagt mir gerade, dass man ihn in Canada auch nicht gefragt hat wo er lebe als er nach Cuba weitergeflogen ist. Allerdings war er zwischendurch 6 Tage in Québec.

Sind aber nur 2 Beispiele natürlich. Ausserdem fragen Emigrationsbeamten mal dies und mal das. In Cuba genauso. Die schauen die Leutchen natürlich auch ins Gesicht und passen vermutlich ihre Fragen dementsprechend an.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 21:44
#23 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #22
und passen vermutlich ihre Fragen dementsprechend an.

Die Frage "Sind Sie das erste Mal in Kuba?" kommt trotzdem immer wieder, auch wenn sie längst im Computer gesehen haben, dass es das drölfhunderste Mal ist


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 23:18
#24 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
neues Mitglied

Wir bekommen jetzt die Touristenkarten über ein Reisebüro für je 18 Euro.
Ich glaube, das ist ganz günstig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 10:47
#25 RE: Kuba als Abschluss einer Weltreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seminolu im Beitrag #24
Wir bekommen jetzt die Touristenkarten über ein Reisebüro für je 18 Euro.
Ich glaube, das ist ganz günstig.

Verrate doch mal, welches, würde hier einige bestimmt auch interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!