Revolutionsromantik mit kleiner Marotte: der 3-Peso-Schein

19.02.2013 10:06
#1 Revolutionsromantik mit kleiner Marotte: der 3-Peso-Schein
avatar
Rey/Reina del Foro

Natürlich grüßt von den kubanischen Banknoten Che Guevara. Ungewöhnlich ist an dem Schein viel eher der Wert: drei Pesos. Denn eine solche Stückelung ist extrem selten. Heute gibt es nur noch nebenan auf den Bahamas eine 3-Dollar-Note sowie auf den Cook-Inseln, wo sie allerdings im Alltag nicht mehr vorkommt. Diese Seltenheit ist kein Zufall...

Ganzer Artikel: hier

Wieder was gelernt: dass es bei den Sowjets einen 3-Rubel-Schein gab, wusste ich echt nicht mehr...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 11:40
#2 RE: Revolutionsromantik mit kleiner Marotte: der 3-Peso-Schein
avatar
Rey/Reina del Foro
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 11:56
avatar  jan
#3 RE: Revolutionsromantik mit kleiner Marotte: der 3-Peso-Schein
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Wieder was gelernt: dass es bei den Sowjets einen 3-Rubel-Schein gab, wusste ich echt nicht mehr



Das Langzeit-Gedächtnis sollte doch besser funktionieren.
Oder sterben die Gehirnzellen langsam ab?
.

Bildanhänge
imagepreview

3-rubel.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 12:01 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2013 12:04)
avatar  Moskito
#4 RE: Revolutionsromantik mit kleiner Marotte: der 3-Peso-Schein
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Typisch WELT-Journalismus: Überwiegend bla bla und teilweise schlicht Falschinformation. Ich schätze mal solche Artikel werden vom Azubi während der Kaffeepause aus Kubatextbausteinen mal eben schnell zusammengesetzt.
Dafür gibts den:

S


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 12:19 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2013 12:23)
#5 RE: Revolutionsromantik mit kleiner Marotte: der 3-Peso-Schein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #3
Das Langzeit-Gedächtnis sollte doch besser funktionieren.

Wieso? Nur, weil meinereiner aus dem "Osten" stammt, heißt das ja noch lange nicht, dass ich mich - noch dazu in meiner Kindheit - mit dem Rubel irgendwie öfter auseinandersetzen musste Bei den wichtigen Sachen funktioniert das Langzeitgedächtnis schon, der 3-Rubel-Schein hat's halt nur bis ins Kurzzeitgedächtnis geschafft...

Zitat von Moskito im Beitrag #4
Typisch WELT-Journalismus: Überwiegend bla bla und teilweise schlicht Falschinformation.

Och Mücke, du warst auch schon mal entspannterDie Quintessenz habe ich doch für mich finden können - und der Zusammenhang 3-Peso-Schein & 3-Rubel-Schein ist doch nicht falsch, oder

@EHB
Einen kurzen Satz dazu geschrieben, und schon "springen" die Leute gleich ganz anders an Ne - hab's einfach überlesen...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 13:14
avatar  ull
#6 RE: Revolutionsromantik mit kleiner Marotte: der 3-Peso-Schein
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #3

Zitat

Wieder was gelernt: dass es bei den Sowjets einen 3-Rubel-Schein gab, wusste ich echt nicht mehr


Das Langzeit-Gedächtnis sollte doch besser funktionieren.
Oder sterben die Gehirnzellen langsam ab?
.


Schöne Schein..wenn man sich überlegt, wir alle wären ohne die Rusen eure scklaven...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 16:01
#7 RE: Revolutionsromantik mit kleiner Marotte: der 3-Peso-Schein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ull im Beitrag #6
Schöne Schein..wenn man sich überlegt, wir alle wären ohne die Rusen eure scklaven...
So kann man sich irren. Hätte ich doch gedacht, dass die Sklaverei 1886 in Kuba abgeschafft wurde. Dabei wurde sie erst von der Sowjetunion beendet? Bevor oder nachdem Fidel seine Revolution machte?

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 13:08
avatar  Uli
#8 RE: Revolutionsromantik mit kleiner Marotte: der 3-Peso-Schein
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Und jetzt wohnt er im Land, das ihn als Sklave haben wollte. Sowas nennt man konsequent!

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 13:43
avatar  ull
#9 RE: Revolutionsromantik mit kleiner Marotte: der 3-Peso-Schein
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Uli im Beitrag #8
Und jetzt wohnt er im Land, das ihn als Sklave haben wollte. Sowas nennt man konsequent!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 16:00
#10 RE: Revolutionsromantik mit kleiner Marotte: der 3-Peso-Schein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli im Beitrag #8
Und jetzt wohnt er im Land, das ihn als Sklave haben wollte. Sowas nennt man konsequent!
Da kann er aber nichts für, als Cubi ist man(n) ja nie an was schuld, höchstens die Blockade

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 16:36
avatar  ull
#11 RE: Revolutionsromantik mit kleiner Marotte: der 3-Peso-Schein
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #10
Zitat von Uli im Beitrag #8
Und jetzt wohnt er im Land, das ihn als Sklave haben wollte. Sowas nennt man konsequent!
Da kann er aber nichts für, als Cubi ist man(n) ja nie an was schuld, höchstens die Blockade


Welche..


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 16:40
avatar  Mocoso
#12 RE: Revolutionsromantik mit kleiner Marotte: der 3-Peso-Schein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli im Beitrag #8
Und jetzt wohnt er im Land, das ihn als Sklave haben wollte. Sowas nennt man konsequent!



Bei ein bisschen Nachdenken stellt sich die Frage wo ein Sklave wohnen möchte für ihn doch üblicherweise nicht wirklich.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 20:22
avatar  Uli
#13 RE: Revolutionsromantik mit kleiner Marotte: der 3-Peso-Schein
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Er ist ja kein Sklave. Hätteste mit ein bisschen Nachdenken aber auch selber rauskriegen können.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!