Yoani Sánchez darf ausreisen

31.01.2013 11:12
avatar  seizi
#1 Yoani Sánchez darf ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba: Regimekritische Bloggerin darf ausreisen

Ende gut, alles gut? Yoani Sánchez hat endlich einen Reisepass erhalten. Zuvor war ihr von der kubanischen Regierung über Jahre hinweg das Recht zu reisen verweigert worden. Nun will sie die Möglichkeit nutzen und bald ins Ausland fliegen – wenn sie dafür ein Ticket bekommt.

....

http://www.srf.ch/news/international/kub...-darf-ausreisen


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 14:45
#2 RE: Yoani Sánchez darf ausreisen
avatar
Forums-Senator/in

Ist bloß die Frage, ob man sie gegebenenfalls wieder einreisen lässt, siehe Biermann.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 16:25 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2013 16:26)
#3 RE: Yoani Sánchez darf ausreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Als es am 14. Januar die Nachricht gab, dass die Sánchez einen neuen Reisepass beantragt hatte, der ihr zu ihrer Überraschung in Aussicht gestellt und inzwischen tatsächlich ausgehändigt wurde, habe ich mich noch gefragt: Warum reist sie nicht mit ihrem alten Reisepass, mit dem ihr in den letzten Jahren schon x Visa ausgestellt wurden?
Erst jetzt kenne ich die Antwort, und es ist ein reichlich seltener Grund: Wegen der vielen Visa, die aufgrund der regelmäßig verwehrten Ausreiserlaubnis von ihr nie genutzt werden konnten, gab es im alten Reisepass keinen Platz mehr! Deshalb brauchte sie einen frischen, obwohl der alte noch keine sechs Jahre alt war.

In diesem Video aus dem letzten Sommer erzählt sie die Geschichte ihres 2008 ausgestellten Reisepasses und der vielen Visa unterschiedlicher Länder:


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 18:24
avatar  Mocoso
#4 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba lässt Bloggerin doch ausreisen

'Sie haben mich angerufen um zu sagen, dass mein Pass fertig ist'

Havanna - Auch die prominente Bloggerin Yoani Sánchez kommt in den Genuss der neu eingeführten Reisefreiheit in Kuba: "Unglaublich! - Sie haben mich zu Hause angerufen um mir zu sagen, dass mein Pass fertig ist", teilte die 37-Jährige am Mittwoch (Ortszeit) über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Sie hatte den Pass am 14. Jänner beantragt. Sánchez äußerte sich zunächst nicht zu der Frage, ob sie von dem neuen Reiserecht Gebrauch machen werde.

http://derstandard.at/1358305206254/Kuba...-doch-ausreisen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 06:38
avatar  Elac
#5 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
super Mitglied

Sie fährt nach Brasilien.
http://latina-press.com/news/144928-kuba...nach-brasilien/

Ob sie dann dort die Freiheit in den Slums auch besucht?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 06:43
#6 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elac im Beitrag #5
Ob sie dann dort die Freiheit in den Slums auch besucht?

Favela-artige Wohnstrukturen gibt es doch auch in Kuba.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 06:50
avatar  Elac
#7 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Zitat von Elac im Beitrag #5
Ob sie dann dort die Freiheit in den Slums auch besucht?

Favela-artige Wohnstrukturen gibt es doch auch in Kuba.



Ne nicht doch. Dachte das gibt es nur auf Cuba ... du zerstörst mir gerade mein Weltbild.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 14:52 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2013 14:54)
avatar  Moskito
#8 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

“Unglaublich! – Sie haben mich zu Hause angerufen um mir zu sagen, dass mein Pass fertig ist”, twitterte Yoani


Für eine verfolgte und in feindlicher Umgebung überlebende Freiheitskämpferin scheint Y von den Regimeschurken doch recht zuvorkommend behandelt zu werden...

Zitat

...und gab bekannt, bereits in den kommenden Wochen nach Mexiko, Kolumbien, Peru, Brasilien, Argentinien Chile und Europa reisen zu wollen.

...und trotz Mangelwirtschaft recht vermögend zu sein.

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 14:58
avatar  santana
#9 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

die sind froh dass sie das land verlässt,im eigenen land wäre sie eine märterin.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 18:21
#10 RE: was bringt der 14. Januar?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito im Beitrag #8
...und trotz Mangelwirtschaft recht vermögend zu sein.

Da wäre sie ja nicht die einzige in Kuba. Höheren Politikern, Militärs und anderen Neureichen soll es dem Vernehmen nach auch nicht soo schlecht gehen.

"Yohandry" kennt übrigens Einkommen und Kontostand von Yoani. In Kuba scheinen schwedische Verhältnisse zu herrschen.
http://yohandry.com/index.php/component/...e-de-una-estafa



PS: Auf Arte haben sie gerade in einem Straßentheater in Madagaskar vor "Mr. Moskito" gewarnt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!