Aktuelle Rangliste der Pressefreiheit - Kuba auf Platz 171 von 179 Ländern

30.01.2013 20:41 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2013 20:45)
avatar  jojo1
#1 Aktuelle Rangliste der Pressefreiheit - Kuba auf Platz 171 von 179 Ländern
avatar
Rey/Reina del Foro

Unter

http://www.reporter-ohne-grenzen.de/rang...rangliste-2013/

ist die die aktuelle Rangliste der Pressefreiheit aufgelistet.

Kurzer Auszug:

Platz 1 hat Finnland erreicht, auch der Rest der skadinavischen Länder liegt weit vorne.
Platz 12 geht an Österreich,
Platz 13 aber bereits an das Nachbarland von Kuba Jamaika. Auf
Platz 14 folgt die Schweiz,
Platz 17 erreicht Deutschland,

Platz 117 erreicht noch der wichtigste Partner von Kuba Venezuela

Platz 170 geht an Sudan,
Platz 171 erreicht Kuba gefolgt von seinen glorreichen Verbündeten mit
Platz 172 für Vietnam und mit
Platz 173 für VR China und
Platz 174 für Iran.


Danach kommt nur noch "überragende" Nationen wie Somalia, Syrien, Turkmenistan, Nordkorea und Eritrea.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 10:04
avatar  Elac
#2 RE: Aktuelle Rangliste der Pressefreiheit - Kuba auf Platz 171 von 179 Ländern
avatar
super Mitglied

Deutschland hat einen Platz verloren
Kuba hat 4 Plätze verloren
Österreich hat 7 Plätze verloren ..... jaja erste Unterdrückungsansätze machen sich in meiner Tageszeitung schon breit.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 10:41
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#3 RE: Aktuelle Rangliste der Pressefreiheit - Kuba auf Platz 171 von 179 Ländern
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Interessant finde ich Platz 117 in dem so demokratischen Musterland des Gottes der linken, genannt Chavez.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 13:19
avatar  jojo1
#4 RE: Aktuelle Rangliste der Pressefreiheit - Kuba auf Platz 171 von 179 Ländern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elac im Beitrag #2
Deutschland hat einen Platz verloren
jaja erste Unterdrückungsansätze machen sich in meiner Tageszeitung schon breit.




Bzgl. Deutschland wird der zahlenmäßige Rückgang der Printmedien kritisiert.
Dies ist wegen dem kostenlosen Lesen der Nachrichten im Internet auch leider zwangsläufig

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 13:47
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#5 RE: Aktuelle Rangliste der Pressefreiheit - Kuba auf Platz 171 von 179 Ländern
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Und der Rückgang der Printmedien unterliegt nicht politischen sondern wirtschaftlichen Zwängen. Eigentlich keine wirkliche Verschlechterung der Pressefreiheit.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 16:06 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2013 16:06)
#6 RE: Aktuelle Rangliste der Pressefreiheit - Kuba auf Platz 171 von 179 Ländern
avatar
Rey/Reina del Foro

Eigentlich müsste für Deutschland eher kritisiert werden, dass bei den Online-Ausgaben der überregionalen Printmedien sehr wohl die freie Meinungsäußerung eingeschränkt wird - und zwar die der Leser in den Foren bzw. bez. der Foren überhaupt: wenn abzusehen ist, dass ein Artikel immensen Widerspruch hervorrufen wird, wird erst gar kein Forum mehr eröffnet

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 16:34
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#7 RE: Aktuelle Rangliste der Pressefreiheit - Kuba auf Platz 171 von 179 Ländern
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Nur hat die Einschränkung seitens der Forenbetreiber nichts mit der Pressefreiheit zu tun.

Pressefreiheit erlaubt der Presse viel, aber ist kein Anspruch der Leser, aktiv in Foren mitwirken zu dürfen. Diese Einschränkungen gab es immer schon seitens der Presse. Oder ist etwas jeder Leserbrief abgedruckt worden.

In Deutschland wird die Pressefreiheit und die Meinungfreiheit im Allgemeinen nicht vom Staat beschränkt. Daher ist Deutschland zu Recht weit vorne in der Liste.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 16:35 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2013 16:37)
#8 RE: Aktuelle Rangliste der Pressefreiheit - Kuba auf Platz 171 von 179 Ländern
avatar
Rey/Reina del Foro

[edit] ups, derbeamte war fünf Sekunden schneller...

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #6
Eigentlich...
Machst du jetzt auch schon einen auf ull?
Was hat das denn mit Pressefreiheit zu tun, wenn du deinen Kommentar nicht immer und überall (und am besten noch von klammen Printmedienunternehmen finanziert) ablassen kannst, wo und wann du gerade Lust hast? Wirst du in deinem Recht eingeschränkt, deine Meinung zu einem Artikel zu veröffentlichen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 17:45
#9 RE: Aktuelle Rangliste der Pressefreiheit - Kuba auf Platz 171 von 179 Ländern
avatar
Rey/Reina del Foro

Jaja, ihr habt ja recht, Asche auf mein Haupt, da war ich wohl etwas zu unüberlegt - mich regt es in letzter Zeit nur auf, wie die journalistische Innovation und Sorgfaltspflicht, NEUTRAL zu berichten (und nicht nur Meldungen von irgendwem ungeprüft zu übernehmen bzw. abzuschreiben) immer mehr nachlässt...und da die Redaktionen dies offenbar ebenfalls sogar merken, die Reaktion nicht etwa eine Bemühung der Verbesserung ist, sondern eben einfach darin besteht, die Kritikmöglichkeiten einzuschränken

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 18:44
#10 RE: Aktuelle Rangliste der Pressefreiheit - Kuba auf Platz 171 von 179 Ländern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #9
Jaja, ihr habt ja recht, Asche auf mein Haupt, da war ich wohl etwas zu unüberlegt - mich regt es in letzter Zeit nur auf, wie die journalistische Innovation und Sorgfaltspflicht, NEUTRAL zu berichten ...


Das ist vielleicht nicht unter Pressefreiheit einzureihen aber tangiert dieses Thema doch. Selbst wenn die Presse formal frei ist, die Redakteure sind es keinesfalls. Mir bekannte angestellte und freiberufliche Journalisten und Redakteure berichten von klaren Regieanweisungen, was veröffentlicht werden soll und darf und was nicht gewünscht ist. Wenn man sich beispielsweise die Bertelsmann direkt oder indirekt angehörenden Zeitungen ansieht fällt schon auf, wie sehr sich die Themen an den finanziellen Interessen der Besitzergruppe ausrichten und welche Dinge nicht veröffentlicht werden. Der Spiegel ist da mein Lieblingsbeispiel.

Die formal freie, d.h. nicht direkt politisch manipulierte Presse wird sehr wohl kontrolliert und gesteuert von Kreisen, die auch in der Politik entscheidend mitzureden haben.

Pressefreiheit kann man

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 18:56
#11 RE: Aktuelle Rangliste der Pressefreiheit - Kuba auf Platz 171 von 179 Ländern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #10
Selbst wenn die Presse formal frei ist, die Redakteure sind es keinesfalls. Mir bekannte angestellte und freiberufliche Journalisten und Redakteure berichten von klaren Regieanweisungen, was veröffentlicht werden soll und darf und was nicht gewünscht ist.

Jede Zeitung hat ihre Hauslinie, die vom Eigentümer festgelegt wird. Deshalb ist es gut, dass weder Bertelsmann noch Springer das Monopol haben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 19:00
avatar  jojo1
#12 RE: Aktuelle Rangliste der Pressefreiheit - Kuba auf Platz 171 von 179 Ländern
avatar
Rey/Reina del Foro

Tatsache ist, dass viele Medien Meldungen nur noch kopieren und nicht mehr genug Mitarbeiter haben selbst neue Fakten oder wichtige Themen zu finden.

Dies ist keine Einschränkung der Pressefreiheit an sich, führt aber dazu, dass Sachverhalte teilweise unaufgeklärt bleiben.

Das Zeitungssterben in der westliche Welt - bedingt durch das Internet - ist leider Realität. Die Berufsaussichten verschlechtern aich dadurch und dies ist nicht optimal.

Natürlich wäre die Lösung, dass man für Beiträge etwas Geld zahlen muss. damit müsste dann aber auch der Rückgang der Werbeeinnahmen bezahlt werden.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 08:40
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#13 RE: Aktuelle Rangliste der Pressefreiheit - Kuba auf Platz 171 von 179 Ländern
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Natürlich gibt es Hausrichtlinien. Und natürlich gibt es auch Verbindungen zwischen Politik und Wirtschaft.

Aber ein schönes Beispiel, dass die Pressefreiheit noch funktioniert, war doch neulich die Diskussion über die Berichterstattung des ZDF bezüglich von einer Parteiveranstaltung. Da wollte die CSU Einfluss auf das ZDF nehmen, nicht zu berichten. Und das ZDF hat sich nicht beeinflussen lassen (obwohl eher dem konservativen Lager nahe), sondern die versuchte Einflussnahme öffentlich gemacht. Solange das noch funktioniert, sieht es noch ganz gut aus.

ABer etwas ganz anderes ist entscheiden. Es ist für die Pressefreiheit nicht wichtig, ob es regierungskritische Presse gibt. Es ist vielmehr wichtig, dass einer solchen Presse keine Steine seitens der Regierung in den Weg gelegt werden. Es gibt doch Titanic etc. und ja es sind keine Massenmedien. Aber was genau kann der Staat dafür, dass die Bevölkerung leiber Bild liest?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 16:08 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 16:11)
avatar  Mocoso
#14 RE: Aktuelle Rangliste der Pressefreiheit - Kuba auf Platz 171 von 179 Ländern
avatar
Rey/Reina del Foro

Gut, das sei der ZDF. Aber das ist staatliches Fernsehen und nicht von irgendwelchen Personen/Firmen als Eigentümern, welche eben ihre Interessen haben (und es gibt hier einige Beispiele über 'freie' Länder wo man bereits über Monopole einiger weniger sprechen kann ie. BungaBunga). Aber der ZDF ist doch ein öffentlich rechtliches Konstrukt das sogar in seinen Statuten die 'Unabhängigkeit' stehen hat - und eigentlich doch von euch allen bezahlt wird. Trotzdem gibt es in Relation wenige Fälle welche als 'abgelehnte Einflussnahme' aufscheinen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 17:23
avatar  Félix
#15 RE: Aktuelle Rangliste der Pressefreiheit - Kuba auf Platz 171 von 179 Ländern
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #10
Das ist vielleicht nicht unter Pressefreiheit einzureihen aber tangiert dieses Thema doch. Selbst wenn die Presse formal frei ist, die Redakteure sind es keinesfalls. Mir bekannte angestellte und freiberufliche Journalisten und Redakteure berichten von klaren Regieanweisungen, was veröffentlicht werden soll und darf und was nicht gewünscht ist. Wenn man sich beispielsweise die Bertelsmann direkt oder indirekt angehörenden Zeitungen ansieht fällt schon auf, wie sehr sich die Themen an den finanziellen Interessen der Besitzergruppe ausrichten und welche Dinge nicht veröffentlicht werden. Der Spiegel ist da mein Lieblingsbeispiel.

Die formal freie, d.h. nicht direkt politisch manipulierte Presse wird sehr wohl kontrolliert und gesteuert von Kreisen, die auch in der Politik entscheidend mitzureden haben.

Pressefreiheit kann man


....in der Pfeife rauchen in diesem Land.

Schön dass mal jemand das so sieht wie ich.

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!