Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika

  • Seite 1 von 2
25.01.2012 07:20
avatar  dirk_71
#1 Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika

Autoritäre Regime antworteten mit systematischer Gewalt.

Reporter ohne Grenzen (ROG) hat in diesem Jahr zum 10. Mal die Rangliste der Pressefreiheit herausgegeben. Die Liste spiegelt die turbulenten Ereignisse des vergangenen Jahres wider, welche die Innenpolitik einzelner Staaten zum Teil gravierend veränderte und verdeutlicht, wie eng Demokratie und Medienfreiheit zusammenhängen. Weltweit berichteten Journalisten über Aufstände, autoritäre Regime antworteten mit systematischer Gewalt.

Rangliste der Pressefreiheit 2011 – Die Plätze Lateinamerika
17 Jamaika: -3,00
19 Costa Rica: -2,25
23 Suriname: -1,00
32 Uruguay: 4,25
...
120 Venezuela: 55,00
..
167 Kuba: 98,83

http://latina-press.com/news/117333-rang...-lateinamerika/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 07:33
avatar  jojo1
#2 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Die aktuelle weltweite Liste findet sich seit Freigabe heute nacht hier:

http://www.reporter-ohne-grenzen.de/rang...rangliste-2011/


In der Region stehen stehen mit Jamaika, und Costa Rica auf gleicher Stufe ( 17=18=19 ) mit Deutschland:

Zitat

- Jamaika
- Deutschland
19 Costa Rica



Finnland und Norwegen stehen an der Spitze dicht gefolgt insbesondere von den wichtigen EU-Ländern , und

China, Iran, Syrien, Turkmenistan, Nordkorea, Eritrea

am Ende. In Kuba ist die Situation also aktuell insbesondere besser als in China, dies ist schon interessant.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 07:53
avatar  jojo1
#3 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Detailinformationen zu Kuba aus dem Bericht, siehe http://www.reporter-ohne-grenzen.de/file...011_Amerika.pdf ( nach Cuba suchen, Text kann nicht direkt kopiert werden ... )

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 18:35
avatar  Garnele
#4 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1
Detailinformationen zu Kuba


Detailinformationen zu den Reportern ohne Grenzen:

Was Sie dringend über die Reporter ohne Grenzen wissen sollten
Eine NGO im Dienste Washingtons – Reporter ohne Grenzen (RSF)

http://www.fgbrdkuba-berlin.de/infos/info/rsf.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 19:09 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 19:09)
#5 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Garnele
Detailinformationen zu den Reportern ohne Grenzen:


Das Wort Desinformation ist irgendwie falsch rübergekommen. Bitte weiter üben!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 19:17 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 20:16)
#6 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Garnele
Detailinformationen zu den Reportern ohne Grenzen:
Was Sie dringend über die Reporter ohne Grenzen wissen sollten
Eine NGO im Dienste Washingtons – Reporter ohne Grenzen (RSF)

http://www.fgbrdkuba-berlin.de/infos/info/rsf.html

Bei diesem ausführlichen Text reicht es schon, allein auf die Bildunterschriften zu sehen. Nicht mal die bestehen den Faktencheck:
Robert Ménard: Präsident auf Lebenszeit der "Reporter Ohne Grenzen"

Tatsächlich erfreut sich Robert Ménard bester Gesundheit, ist aber schon seit vier Jahren nicht mehr ROG-Präsident.

[edit] Sogar schon die Überschrift des Textes scheitert an der Realität...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 19:31 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 19:32)
#7 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Dennoch ist "Reporter ohne Grenzen" keine politisch neutrale Organisation, sondern eher rechtsgerichtet. Für die ist Kuba, was für Garnele die USA sind... Ying und Yang eben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 19:37
#8 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Dennoch ist "Reporter ohne Grenzen" keine politisch neutrale Organisation, sondern eher rechtsgerichtet.


Hast du für diesen - meiner Meinung nach - Unsinn irgendwelche Belege?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 19:55
#9 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Na so ganz unberechtigt ist diese Behauptung wohl nicht.

Zitat

Kritiker werfen ROG eine selektive Berichterstattung der Diskriminierung von Journalisten vor. Die Auswahl der Länder würde sich an der Schwarzen Liste des US-State Department orientieren, jedoch jegliche Berichterstattung bezüglich gegen Journalisten gerichtete Aktivitäten in mit den USA verbündeten Ländern oder den USA selbst möglichst vermeiden



aus Wikipedia

steht auch noch mehr kritisches dort!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 20:00
#10 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Aus dem englischen Wiki-Artikel wird z.B. dieser Artikel verlinkt:
http://www.counterpunch.org/2005/05/17/r...rders-unmasked/


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 20:08 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 20:12)
#11 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
http://www.counterpunch.org


Counterpunch ist ungefähr so "seriös" wie die junge Welt oder FG-BRD-Kuba.

Auch aus der englischen Wikipedia:
CounterPunch is a bi-weekly newsletter published in the United States that covers politics in a manner its editors describe as "muckraking with a radical attitude".[1] Other sources have described it as left-wing,[2][3][4] and extreme.[5]
http://en.wikipedia.org/wiki/CounterPunch

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 20:10
avatar  dirk_71
#12 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Aus dem englischen Wiki-Artikel wird z.B. dieser Artikel verlinkt:
http://www.counterpunch.org/2005/05/17/r...rders-unmasked/



Naja.. diese Seite hat ungefähr die gleiche Qualität wie die Links unserer beiden Freunde.
Was erwartest Du von einer linksradikalen Seite

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 20:34
avatar  Garnele
#13 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von HayCojones
Bei diesem ausführlichen Text reicht es schon, allein auf die Bildunterschriften zu sehen. Nicht mal die bestehen den Faktencheck:
Robert Ménard: Präsident auf Lebenszeit der "Reporter Ohne Grenzen"
Tatsächlich erfreut sich Robert Ménard bester Gesundheit, ist aber schon seit vier Jahren nicht mehr ROG-Präsident.


Es tut mir ja leid für Cojoncito, daß sein Glaube an prophetische Gaben der Freundsschaftsgesellschaft BRD-Kuba enttäuscht wird, wenn er von einem Text aus dem Jahr 2005 erwartet, daß der darauf folgende Lebensweg Robert Ménards nach 2009 beschrieben wird.
Man mag darüber spekulieren ob er (um Mißverständnisse zu vermeiden: gemeint ist Ménard) für US-Interessen an anderer Stelle als nützlicher eingeschätzt wurde. Wann hat sich Ménard noch mal in Saudi Arabien aufgehalten und wozu?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 20:47 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 20:48)
#14 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Garnele
Es tut mir ja leid für Cojoncito, daß sein Glaube an prophetische Gaben der Freundsschaftsgesellschaft BRD-Kuba enttäuscht wird, wenn er von einem Text aus dem Jahr 2005 erwartet, daß der darauf folgende Lebensweg Robert Ménards nach 2009 beschrieben wird.

Naja, wer sich 2005 zu solchen langfristigen Prophezeiungen wie "Präsident auf Lebenszeit" hinreißen lässt, muss sich dann auch gefallen lassen, dass ihm der mehr als offensichtliche Blödsinn hinterher unter die Nase gerieben wird. Schade, dass dem von dir im Jahr 2012 verlinkten veralteten Text, der sich zu erheblichen Teilen an Ménard klammert (wie du offenbar heute noch), durch dessen Abgang längst jegliche Relevanz für Aussagen zur aktuellen Arbeit der Organisation abhanden gekommen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 20:56
avatar  dirk_71
#15 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Und genug über Reporter Ohne Grenzen "gefachsimpelt"
Unser hat schon vor 4 Jahren mit dem gleichen Link auf die Rangliste geantwortet
Rangliste der Pressefreiheit 2008

4 Jahre vergangen und der gleiche pawlowsche Reflex auf die Rangliste.

Über die nichtvorhandene Pressefreiheit auf Kuba sind sich aber anscheinend "alle" einig
und deswegen wird darüber wohl auch kein Wort verloren.
Daher ist die Platzierung wohl kaum überraschend, das Fazit über die "Presselandschaft" Kubas dürfte somit klar sein.

Auch wenn lieber versucht wird die Ersteller der Rangliste anzugreifen..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 21:11
#16 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71

Über die nichtvorhandene Pressefreiheit auf Kuba sind sich aber anscheinend "alle" einig
und deswegen wird darüber wohl auch kein Wort verloren.



Genau!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 21:35
#17 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
"muckraking with a radical attitude".[1] Other sources have described it as left-wing,[2][3][4] and extreme.[5][/i]



muckraking kannte ich noch gar nicht, das Wort. left-wing and extreme aber doch nicht extreme left-wing, oder?
Wenn jemand bessere Links hat, die die Hintergründe der ROG ausleuchten, immer her damit!

Dass Kuba nicht den freien Journalismus erfunden hat, bestreitet doch niemand, hat ja selbst Garnele nicht bestritten. Aber die ROG-Leute scheinen sich immer extrem auf Kuba einzuschießen und wenn es stimmt, dass sie Geld von amerikanischen Anti-Castro-Organisationen erhalten, wäre das auch kein Wunder.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 21:42
avatar  dirk_71
#18 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito

Dass Kuba nicht den freien Journalismus erfunden hat, bestreitet doch niemand, hat ja selbst Garnele nicht bestritten.



Ne, mit keiner Silbe erwähnt.. lieber das gleiche Ablenkungsmanöver wie vor 4 Jahren gestartet.. Plump die Diskussion
auf die Reporter ohne Grenzen lenken und somit weg von dem eigentlichen Thema (Problem) .. der Pressefreiheit auf Kuba.

Wenn er die Reporter ohne Grenzen kritisiert, dann soll er doch lieber mal erklären ob er eine andere Meinung
zu dem Thema hat und wenn ja aufgrund welcher Fakten.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 21:45
#19 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Forums-Senator/in

Einige Positionen vor Kuba erscheinen recht willkuerlich z.B Mexiko und Kolumbien weit hinten. Auch Venezuela kommt mit Platz 120 sehr gut weg. Da wurden ein paar Staaten gesetzt der Rest gezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 21:54 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 22:13)
#20 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Wenn jemand bessere Links hat, die die Hintergründe der ROG ausleuchten, immer her damit!


Der Mangel an guten Links mit ROG-Bashing aka "Hintergründe ausleuchten" könnte bedeuten, dass diese NGO doch nicht so unseriös und einseitig ist, wie mancher denkt oder die "Haltet den Dieb!"-Presse behauptet?!

Zitat von pedacito
Aber die ROG-Leute scheinen sich immer extrem auf Kuba einzuschießen


Tun sie das? Ist diese Wahrnehmung vielleicht dadurch getrübt, dass du hauptsächlich hier im Kubaforum Kuba bezogene Kritik von ROG zur Kenntnis nimmst und dabei übersiehst, dass z.B. zwei vermeintliche Top-Demokratien (Australien und Frankreich) fast zu den Feinden des Internets gezählt werden? Hast du schon mal den ROG-Report zu Kolumbien oder Mexiko gelesen?

Edith:
Ich habe mir mal die "Arbeit" gemacht, und die Newsmeldungen mit dem Stichwort Reporters Without Borders zwischen 2009 und 2011 zu suchen: "Cuba" finde ich genau ein Mal unter den ersten 100 Treffern. Fazit: Klares "Einschießen auf Kuba", oder?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 23:20
avatar  jojo1
#21 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Keine Organisation ist absolut neutral. Auch Amnesty Internatioonal nicht, auch nicht Reporter ohne Grenzen. Dies ist auch praktisch unmöglich. Dennoch sind die Analysen nicht gleich falsch dargestellt. Absolute Wahrheiten gibt es ohnehin nicht, es ist vieles eine Frage der Sichtweise, solange es nicht gerade um Mord geht.

Wenn man eine Länderliste aufstellt, kommt man garantiert nur dann zu einem wirklich völlig korrekten Ergebnis, wenn man reine Zahlenwerte wie Bevölkerung und Fläche vergleicht, alle anderen Reihenfolgen sind immer eine fehlerbehaftete Schätzung.

Aber Kuba kann keine Pressefreiheit besitzen, dies würde ja eine von der Einheitspartei und der Regierung unabhängige Presse erfordern. Und wer bitte sollte das in Kuba sein ? Und was passiert wohl, wenn ein Kubaner auch nur versuchen sollte eine eigene Zeitung zu gründen ? Der Sachverhalt ist zu eindeutig.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 23:31
#22 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Was bringt uns eigentlich unsere Pressefreiheit?
Die Presse kann zwar schreiben "was sie will"aber kommt da was
bei raus?
ZB:Der Beitritt Griechenlands in die EU damals,der Spiegel war Monatelang
voll mit harten,belegten Fakten das die Griechen lügen!
Jetzt zahlt der Steuerzahler,die Politiker von damals genießen alle in Rang und
Ehren ihre überzogenen Pensionen.
Die Presse kann aufdecken was sie will,wen interessiert es?
Wo ist eigentlich der Unterschied zu einer Diktatur?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 23:55
#23 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas
Was bringt uns eigentlich unsere Pressefreiheit?


Das erfährst du, wenn sie nicht mehr existiert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 00:26
#24 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cardenas
Was bringt uns eigentlich unsere Pressefreiheit?





Hast du auf der Hauptschule nichts mitbekommen.


Pressefreiheit ist so was von Wichtig. Sonst kann jeder mit Einfluss machen was er will.


Aber sing weiter ,, Die Partei, die Partei die hat immer Recht,,

Gab es da nicht mal so Hit in der DDR.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 07:31
avatar  jojo1
#25 RE: Rangliste der Pressefreiheit: Kuba Schlusslicht in Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe

Zitat von cardenas
Was bringt uns eigentlich unsere Pressefreiheit?



Die Partei, die Partei die hat immer Recht,,




Wie lautet hiervon die spanische Übersetzung ?

Aber die uneingeschränkte Pressefreiheit hat natürlich auch Schattenseiten: Skandale aller Art werden aufgedeckt, dies ist als dritte Gewalt in Staat auch das Wichtigste dabei.
Was aber auch vorkommt sind mehr oder weniger konstruierte Berichte, die Presse lebt nun einmal auch davon. Hiermit schadet man auch immer wieder Einzelpersonen massiv.

Aber dies erscheint mir immer noch besser zu sein, als eine Einparteien-Diktatur gleich welcher Art.

Auf einen Punkt möchte ich aber schon hinweisen: Unsere westliche Demokratie beschränkt sich im Kern auf den politischen Bereich. Große ( aber noch mehr auch viele kleine ) Wirtschaftsunternehmen funktionieren teilweise im Mikrokosmos sehr ähnlich wie eine Diktatur. Nur auch dort ist die unabhängige Presse von zentraler Bedeutung. Werden Mitarbeiter in einem (größeren) Unternehmen schlecht behandelt, kann man hier dies bekanntmachen, oft ändert sich dann auch etwas.

Deshalb sind auch Berichte über die weltweite Pressefreiheit so wichtig. Wird ein Mitarbeiter
einer kubanischen Firme schlecht behandelt ( was oft genug vorkommt ) habe ich doch tatsächlich noch nie einen Bericht in der Granma darüber gelesen. Aber vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden und die Menschen in Kuba sind alle glücklich

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!