Santiago und Kuba zum Jahreswechsel 2012 - 2013 - Der Zorn der Kubaner steigt

  • Seite 3 von 3
06.02.2013 22:18
avatar  panfilo
#51 RE: Santiago und Kuba zum Jahreswechsel 2012 - 2013 - Der Zorn der Kubaner steigt
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Elac im Beitrag #49
@Jojo1:
Ich kann´s kaum erwarten deine Berichte zu sehen.
Es ist sooo lange her, dass ich in Stgo war, das ich richtig gespannt bin auf Deine Aufnahmen.
Vieleicht hast du dich ja auch in die Pio Rosado verlaufen. Das wäre mega *grinst*
Ach ja lange ists her .... *denkt 22 Jahre zurück*

Saludos
Elac

-------
Wozu???
Bei einem Reisebeitrag zum Jahreswechsel 12/13 Santiago wo im 2 Satz steht. Colera ist kein Problem mehr.
Den Beitrag brauchst Du auch nicht zu lesen.
Denn zu dieser Aussage gibt es nur 2 Möglichkeiten

a.) er war nicht da.
b.) er läuft so blind und taub durch die Welt das er gar nichts mit bekommt.

Bei beiden Konstellationen kannst Du den Beiträgen also nichts sinnvolles entnehmen.

Im Gegenteil!
Gerade für die eher Unerfahreren Touris stellen solche Beiträge unter umständen eine Gefahr für Leib und Leben dar.

Nein, JoJo... das ist nicht böse gemeint!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 06:58 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2013 06:59)
avatar  Elac
#52 RE: Santiago und Kuba zum Jahreswechsel 2012 - 2013 - Der Zorn der Kubaner steigt
avatar
super Mitglied

Mir gehts nicht nu rum seine Aussagen. Die les ich mir durch und bilde mir meine eigene Meinung.
Wenn ich was über das "Leben" in Stgo erfahren will schreibe ich mit meiner Schwägerin. Wobei das eine oder andere eh bei Telefonaten gesprochen wird.
Mir gehts Hauptsächlich darum wie sich alles verändert hat in den Jahren. In Stgo habe ich mich verliebt und habe um meine Frau angehalten und wir haben Hochzeit gefeiert.
Der Großteil der Familie ist aber nach Havanna gezogen. Wo wir auch mehr Kontakt haben und auch zu Besuch fahren.

Ich denke jeder von uns hat sein eigenes Bild von Cuba und vom Leben in Cuba.
Für die einen ist es Revolutionsromantik, für die anderen ein Albtraum, für den dritten ein Paradies und für den vierten eine Herausforderung, der fünfte sieht noch etwas anderes. usw.
Wenn JoJo seine Reise rot-weiß-blau gesehen hat dann war das für ihn so und so wird er es niederschreiben. Für Dich oder mich wäre es vieleicht blau-weiß rot gewesen.
Beschreibungen sind immer Subjektiv und Ansichtssache des Betrachters.
Meine Schwiegermutter antwortete auf die Frage "Cholera in Havanna" mit entsetzen ... Nein hier ist keiner Krank, alles bestens keine Sorge das gibt es hier nicht.
Somit hat sie mir ihre Meinung, ihren Eindruck und ihren Informationsstand wieder gegeben. War sie deshalb nicht in Havanna?

Schönen Mittwoch euch allen
Elac

PS: @ JoJo ... mach schon .. hop hop will was sehn


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 17:34
avatar  Mocoso
#53 RE: Santiago und Kuba zum Jahreswechsel 2012 - 2013 - Der Zorn der Kubaner steigt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elac im Beitrag #52
Mir gehts nicht nu rum seine Aussagen. Die les ich mir durch und bilde mir meine eigene Meinung.
......
Mir gehts Hauptsächlich darum wie sich alles verändert hat in den Jahren.


Äh - und eine Schilderung einer Veränderung ist keine Aussage?
Ansonsten hast du damit, daß man aus den Berichten das seinige herausholen soll natürlich recht. Schwierig ist der Fall erst dann wieder wenn Kubaneulinge (oder Forumsneulinge) dann hier alles für bare Münze nehmen.

PS: War mitte Jänner gerade in Havanna und da war Cholera durchaus ein Thema (Ärztin aus dem Krankenhaus sprch über einige Fälle und in einer Apotheke waren einige Leute, die gleichzeitig mit uns eine Chlorlösung zu Desinfektion kauften)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 18:17
avatar  jan
#54 RE: Santiago und Kuba zum Jahreswechsel 2012 - 2013 - Der Zorn der Kubaner steigt
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

War auch Mitte Jänner in Havanna.

Es traten einige Fälle von colera in Cerro auf.
Am nächsten Tag standen an den Türen der Kaufhäuser Frauen mit einer Flasche mit verdünnter Chlorlösung und einem Eimer und versuchten sie über die Hände der Eintretenden zu schütten. Das gab sich nach 4 Tagen, da standen nur noch die Flaschen rum
Und die dreckigen Lappen lagen auf dem Boden.
.

07.02.2013 18:52
#55 RE: Santiago und Kuba zum Jahreswechsel 2012 - 2013 - Der Zorn der Kubaner steigt
avatar
Rey/Reina del Foro

panfilo, mein Tipp: Möglichkeit a) .
---Beitrag # 51---


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 19:39
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#56 RE: Santiago und Kuba zum Jahreswechsel 2012 - 2013 - Der Zorn der Kubaner steigt
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Varna 90 im Beitrag #55
panfilo, mein Tipp: Möglichkeit a) .
---Beitrag # 51---

ich denke da eher an eine weitere Variante; jemand der im Durchschnitt jeden Urlaubstag 300km mit dem Auto durch die Gegend brettert der kriegt sowas halt eher nicht mit. Durch die Windschutzscheibe sieht man die Cholera nicht


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 21:53
#57 RE: Santiago und Kuba zum Jahreswechsel 2012 - 2013 - Der Zorn der Kubaner steigt
avatar
Rey/Reina del Foro

Für die Scheiben von seinem Elfer benutzt er SONAX, daher erkennt er auf Cuba ALLES .


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2013 11:09
avatar  Elac
#58 RE: Santiago und Kuba zum Jahreswechsel 2012 - 2013 - Der Zorn der Kubaner steigt
avatar
super Mitglied

Zitat von Mocoso im Beitrag #53
Zitat von Elac im Beitrag #52
Mir gehts nicht nu rum seine Aussagen. Die les ich mir durch und bilde mir meine eigene Meinung.
......
Mir gehts Hauptsächlich darum wie sich alles verändert hat in den Jahren.


Äh - und eine Schilderung einer Veränderung ist keine Aussage?
Ansonsten hast du damit, daß man aus den Berichten das seinige herausholen soll natürlich recht. Schwierig ist der Fall erst dann wieder wenn Kubaneulinge (oder Forumsneulinge) dann hier alles für bare Münze nehmen.

PS: War mitte Jänner gerade in Havanna und da war Cholera durchaus ein Thema (Ärztin aus dem Krankenhaus sprch über einige Fälle und in einer Apotheke waren einige Leute, die gleichzeitig mit uns eine Chlorlösung zu Desinfektion kauften)





Wenn du meinen vorherigen Beitrag auch gelesen hättest würdest du event. verstehen, das sich das "was sich verändert hat" auf die Aufnahmen (Bilder, Fotos, Filme etc.) bezog.
Ich werde das nächste mal besser auf den Zusammenhang zwischen meinen Beiträgen achten um solche Missverständnisse in zukunft zu vermeiden.

Saludos Elac

PS: Wegen der Cholera ... werd mal abwarten und schauen was sich bis mitte März so tut. Ansonsten .. Händedes einpacken ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2013 11:23
avatar  jan
#59 RE: Santiago und Kuba zum Jahreswechsel 2012 - 2013 - Der Zorn der Kubaner steigt
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Auf Ethanolbasis, höchst wirksam gegen Mikroorganismen auf der Haut. Rückfettend und pflegend. Gel in die trockenen Hände geben und 30 Sekunden einreiben. - Darreichungsform: Gel - Duftrichtung: parfümfrei



Ob dies gegen Cholera hilft?

Besser nicht auf fremde Klos gehen und dort nichts anfassen, weder vorher noch nachher.
Der Vorgänger hat die Tür (-Klinke) angefasst, dann sein Ding und danach nochmals die Tür.

Dann kommst DU!
.

09.02.2013 14:49
#60 RE: Santiago und Kuba zum Jahreswechsel 2012 - 2013 - Der Zorn der Kubaner steigt
avatar
erfahrenes Mitglied

So wie ich dies einschätze, braucht man auch in Kuba mindestens etwa 40 CUC pro Monat und pro Person an frei verfügbarem Einkommen, um trotz relativ niedriger Preise überleben zu können. Denn natürlich muss man auch einmal Waschmittel kaufen oder das Dach der kleinen Casa reparieren.

40 CUC hört sich schon mal ganz vernünftig an.

Was mich jedes Mal in Kuba ist, dass die wenigen Kubaner die im oder für den Tourismus arbeiten dürfen, dermaßen korrupt sind. Die zocken so richtig schön die Touris ab. Ein Beispiel von einer Hotelrezeptionistin: Ein älterer Hotelgast (Dame um die 70) möchte einen Tresor (Kaution 40 CUC) mieten und hatte noch keine CUC getauscht. Darauf sagte die Dame der Rezeption rotzfrech 40 €, welche die Touristin im Anschluss auch gutgläubig bezahlte. Gewinn mal schnell 11 CUC bei einem Umrechnungskurs von zuletzt 1,28. So ein Vorgang vielleicht nur ein- bis zweimal die Woche und die hat ein super Leben drüben.

Eine Unterstützung untereinander gibt es bei denen dann aber auch nicht. Im Gegenteil, das widerrechtlich erlangte Geld wird dann schön in fetten Häusern, Gold, Smartphones etc. zur Schau gestellt.

Auch ich muss, obwohl ich nun schon lange kein Unbekannter mehr bei uns im Ort bin, ständig noch über den Preis diskutieren. Von mir aus zahle ich eben etwas mehr, aber nicht das Doppelte oder Dreifache.

Ich sehe halt leider zu viel Betrug/Korruption, was mein Bild über Kuba gewaltig verändert hat. Leider müssen bestimmt auch viele bedürftige Kubaner darunter leiden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 17:14
avatar  panfilo
#61 RE: Santiago und Kuba zum Jahreswechsel 2012 - 2013 - Der Zorn der Kubaner steigt
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von villacuba im Beitrag #18
Zitat von Mocoso im Beitrag #17


Das zeigt nur (was mich nicht verwundert), daß panfilo und jojo1 ihren Urlaub mit anderen Bekannten verbringen und unterschiedliches beobachtet - und interpretiert - haben.





Also die Sichtweisse Panfilos bzgl. Cuba dürfte hier ja hinlänglich bekannt sein - ich kann mich lt. Erfahrungen und Schilderungen nur den Aussagen jojo's anschliessen.
mag zwar durchaus sein, dass es mittlerweile einige "Reiche" mehr gibt, der Großteil ist aber nach wie vor bettelarm wenn nicht noch ärmer als früher!


----------
Was Ihr nur immer mit mir und meiner Sichtweise habt...

Ihr schreibt das selbe... Ihr merkt es nur nicht, weil die Entwicklung aufgrund fehlender Sensibilität an Euch
vorbeiläuft... Und NEIN... das ist nicht Böse gemeint.
Schaut.
Vor 10 Jahren waren die Themen...
Ich war mit meinen Kumpels an der Pipa gestanden.... BLA,BLA...
Vor 5 Jahren waren die Kumpels schon im Nacional Rapito gesessen und haben Mayawe gesoffen...

Heute knallen sich die Kumpels mal 4 Tische voll bestückte Cristal rein, und nehmen sich
noch nen 11jährigen mit nach Hause.

Ich war in GTMO im Rapito gesessen. Ein Tag wie jeder andere.
In den 4 Stunden gingen so ca. 20 CUC Essen raus und ca. 50 Flaschen Whisky, die Flasche für nen 12er.

Ich behaupte...
Das war vor 3 Jahren noch nicht so!!!
Ja. Dazu stehe ich... mit meiner Meinung über Cuba!

Weiter vertraue ich schon den Leuten, die in den entsprechenden Ministerio arbeiten, die die klare
Ansage machen...
Ja... wir haben hier ein Problem mit Colera. Das ist eine Epidemie!
Und das die Regierung dies als "Durchfallerkrankung" deklariert ist für mich.... schlüssig!
Ich bin mir nämlich sicher das... wie auch von JOJO beschrieben... eine Zwangsdesinfikation an den
Punto de Control nicht daher rührt, das die Regierung nun überschüssiges Clor verwenden will.... Als Spass!
Das sagt mir der gesunde Menschenverstand, den ich leider bei dem ein oder anderen vermissen tue.

Und nur als kleine Anmerkung...
Wenn Jojo von Santiago kommend nicht die erste, sondern die zweite Ausfahrt genommen hätte wäre er schon auf der
neuen Autopista gestanden.

Sprich... es ist nicht alles schlecht. Es gibt auch wirkliche Verbesserungen.

Deshalb versuche ich wie immer, alles so exakt und neutral zu beschreiben wie es zugegeben in meinem
Betrachtungswinkel liegt.

Glaub mir....
Du wärst Entsetzt wenn Du meine Meinung über Cuba kennen würdest!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 17:45
avatar  jan
#62 RE: Santiago und Kuba zum Jahreswechsel 2012 - 2013 - Der Zorn der Kubaner steigt
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Deshalb versuche ich wie immer, alles exakt zu beschreiben


Was ist "Rapito"??

Aber sonst hast du Recht.
Vorher hatte ich nicht so viele cubanos Rindfleisch für fulas kaufen sehen, wie dies Jahr in Havanna.

Musste 3 Tage warten bis ich mein filete bekam
.

11.02.2013 17:42
avatar  Mocoso
#63 RE: Santiago und Kuba zum Jahreswechsel 2012 - 2013 - Der Zorn der Kubaner steigt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von panfilo im Beitrag #61

Was Ihr nur immer mit mir und meiner Sichtweise habt...

Daß man in Kuba mit verschiedenem Umfeld zu verschiedenen Ansichten kommen kann ist doch eigentlich logisch, da war keiner von euch spezifisch gemeint, ich wollte nur klarstellen, daß ihr verschiedene Typen seid - Überraschung ?

Heute knallen sich die Kumpels mal 4 Tische voll bestückte Cristal rein, und nehmen sich
noch nen 11jährigen mit nach Hause.


Andernorts regst du dich über Sex mit Minderjährigen auf




Nix für ungut, nimm nicht alles so todernst auch wenn manchmal ne kleine Spitze dabei ist

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 21:23
avatar  panfilo
#64 RE: Santiago und Kuba zum Jahreswechsel 2012 - 2013 - Der Zorn der Kubaner steigt
avatar
spitzen Mitglied

Schnucki....
Das ist ein Frage der Erwartungshaltung...
Und hier kommen eindeutig, um das auch mal klar zum Ausdruck zu bringen,
weder der Forumsbetreiber... noch die Admins Ihren eigendlichen Aufgaben nach.

Hier wird geworben mit dem größten Deutschsprchigen Kubaforum...
Exelenter Betreuung bei Buchungen über den Forenbetreiber...

Keines von den Beiden ist der Fall.
Puhhh... Kritik... ich bin schon auf dem Weg zu Sperre!

Die wenigen (die allerdings die Mehrheit wären, würden Sie hier auch schreiben)...
die sich wirklich mit den Themen auseinandersetzen, die Ahnung von der Materie haben, die
wirkliche Hilfe sein könnten... erreichen wir doch gar nicht.

Die sind hier... die gibt es.
Die Leute die Ihre Residenzia haben,
Ihre Kosten von der Steuer absetzen,
wissen wo man wie ein Auto kauft,
die Preise für die Häuser und Wohnungen,
die Namen den Inmi die das Unterschreiben...

Ja... die lesen hier mit... und lachen sich eines...

Und Du, Ich... wir gehen den harten Weg, und glauben uns alle Infos von Hand zusammen.

Warum?
Weil hier 5 verwirrte Typen rumlaufen, die alles kippen.

Man kann mir vielleicht vieles nachsagen...
Falsches Politisches Leitbild,
Grobheit,
Direktheit,
Emontionalität....

sicher jedoch nicht mangelnde Zielorientiertheit.

und dies lassen leider 99,99% der Beiträge vermissen.

Aus diesem Grunde ist das Forum dies was es ist...und nicht das... was es sein könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!