Hola compañeros

  • Seite 2 von 2
29.10.2012 18:35
avatar  b12
#26 RE: Hola compañeros
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #22

yuma kann nicht erkennen ob schon mal verheiratet oder noch Jungfrau


also letzteres würde ich mir noch zutrauen zu erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 18:51
avatar  El_Rafa
#27 RE: Hola compañeros
avatar
normales Mitglied

Wobei man dazu ja noch sagen muss das die Kubaner sich schon als "verheiratet" bezeichnen,
sobald sie zusammen wohnen, so kann mans natürlich auch machen. Das ist gut fürs Geld und die Nerven
Dann war ich ja schon nach 3 Wochen verheiratet

...Leider wird man sich in der deutschen Botschaft wenig davon beeindrucken lassen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 19:14
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#28 RE: Hola compañeros
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von El_Rafa im Beitrag #11

als das beste was mir passieren konnte herausgestellt :)


wart mal ein paar Jähr'chen und dann hat eine solche Aussage wesentlich mehr Wert

Zitat von El_Rafa im Beitrag #11

Sonst hätte ich nie meine Freundin getroffen...Wie das halt manchmal so ist im Leben.


sonst hättest Du eine andere getroffen,.. Wie das halt manchmal so ist in Cuba


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 19:16
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#29 RE: Hola compañeros
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von El_Rafa im Beitrag #4
So hab mir eben die Aufendhaltsbescheinigung geholt :)
Die Geburtsurkunde hatte ich wegen dem studium schon in übersetzter Form.
Dann fehlt doch eigentlich von den Dokumenten her nur noch die Übersetzung der Aufendhaltsbescheinigung
und dann eine Überbeglaubigung beider Dokumente im Konsulat...oder? :)

Aufenthaltsbescheinigung für was?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 19:27
avatar  jan
#30 RE: Hola compañeros
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vielleicht hat er keinen Personalausweis, sondern nur einen Reisepass?

Oder er ist Ausländer?

Viele geben hier nur spärliche infos, wollen aber alle komplett, korrekt haben.
.

29.10.2012 19:45
avatar  El_Rafa
#31 RE: Hola compañeros
avatar
normales Mitglied

Die Aufenthaltsbescheinigung wird für den Ledigkeitsnachweis benötigt.
Manche nennen das auch Meldebescheinigung, was aber nicht richtig ist,
denn diese beinhaltet keinen Ledigkeitsnachweis.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 20:04
avatar  el carino ( gelöscht )
#32 RE: Hola compañeros
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat von El_Rafa im Beitrag #18
Zitat von el carino im Beitrag #14

Zitat

Also haben wir uns dazu entschlossen zu heiraten.
Das kommt vielen hier sicher bekannt vor,
anderen, wie auch meiner Familie, kommt das eher spanisch vor...



dann laß dir mal von deiner familie nicht zu sehr reinquatschen. die haben doch eh keine ahnung...


Hey el carino,
mach ich nicht, mein Entschluss steht fest




... ja, dacht` ich mir.

ich hoffe du hast eine finanziell gesicherte basis. (??) damit dein junges glück auch auf stabilen säulen ruht.
eine cubanerin hat sehr viel sinn für familie. und spätestens wenn beim hobeln der erste span daneben fällt solltest du dich gelegentlich mit unseren familiegesetzen vertraut machen. da steckt auch noch was an kurzweil drin.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 21:06
avatar  pipo
#33 RE: Hola compañeros
avatar
Cubaliebhaber/in

Hallo El Rafa und herzlich willkommen,

Mich interessiert eine Sache. Wie lief es bei deiner Einreise und die Immigration. Haben die nicht gefragt wo Du übernachtest und für wie lange Du da bleibst. Es ist mir ein Rätzel wie man auf der Insel ohne Anmeldung bei der Immigration so lange da verbleiben darf, ohne bei der Ausreise paar unangenehme Fragen beantworten zu müssen.
Ich würde mich freuen, wenn die kub. Behörde dies bez. locker wären. Also meine Frage bezieht sich auf die Formalitäten mit der Immigration als Tourist: ob ich einfach so einreise und nicht nur bei Casas Particulares verweilen kann.

Gruß,

Pipo


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 22:26
avatar  El_Rafa
#34 RE: Hola compañeros
avatar
normales Mitglied

Hallo Pipo,
Ich bin mit einer Sprachreisenorganisation eingereist und hatte deshalb bei meiner ankunft eine adresse von einem Casa Particular.
Locker ist man da leider nicht. Es gilt grundsätzlich das man als Ausländer nur in Hotels, Casa Particulars und sonstigen einrichtungen übernachten darf welche die Lizens dafür besitzen.
Alles andere ist ilegal und gefährlich für den Besitzer des Hauses/Wohnung
Es ist sogar so das man manchmal nichtmal Kubaner besuchen darf.
Eine Tante meiner Freundin wohnt in einem Viertel wo besonders viele Polizisten und Soldaten wohnen und eigentlich hätte ich sie nicht besuchen dürfen...
Auch darf man eigentlich keine Getränke und Speisen bei Kubanern ohne Lizens annehmen, aber wer kontrolliert sowas schon...

Unangenehme Fragen stellt man dir eigentlich nicht. Du kannst, wenn du noch nicht weisst wo du hin willst, auch einfach behaupten du gehst z.B. ins Havana Libre
In welchem Casa du wohnst ist aber eigentlich egal, du musst dich halt immer in so ein Buch eintragen, damit die auch immer schön wissen wo du bist.

liebe grüße


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 22:31
avatar  El_Rafa
#35 RE: Hola compañeros
avatar
normales Mitglied

Kann mir jemand sagen was nötig ist damit meine bald Ehefrau nach deutschland kommen darf.
Sie muss doch nicht nur einen Sprachtest machen, da werden doch sicher wieder allerhand an Dokumenten benötigt.

Danke für die Hilfe.

ps bin mit dem Handy im Internet und die Suchfunktion klappt nich :\


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 00:32
avatar  El_Rafa
#36 RE: Hola compañeros
avatar
normales Mitglied

Okay hat sich erledigt, habs gefunden :)

http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...tennachzug.html


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 00:38 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2012 00:38)
#37 RE: Hola compañeros
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El_Rafa im Beitrag #36

Okay hat sich erledigt, habs gefunden :)

http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...tennachzug.html


Für mal schön Protokoll über alle Schritte, die Du unternommen hast.

Aktuelle Erfahrungen und Berichte sind immer gut. Wer weiß, wer´s noch mal braucht...

-----------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 23:13
avatar  pipo
#38 RE: Hola compañeros
avatar
Cubaliebhaber/in

Hallo El Rafa,
vielen Dank für die info. Eigentlich ist das was Du erzählt mir bekannt. ich hatte nur die Hoffnung gehabt, dass es Lockerung bez. Übernachtungpflichten gäbe, aber falsch gedacht.

Grüße,

Pipo


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 15:55 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2012 15:55)
#39 RE: Hola compañeros
avatar
Forenliebhaber/in

pipo, es kommt darauf an wo. Unser Sohn (dt. Staatsbürger) und ich brauchen beispielsweise definitiv kein A2 mehr, Tourikarte reicht. Freunde oder Bekannte dürften laut mündlicher Aussage wohl auch mal bei uns (respekt. meiner Schwägerin) unterkriechen, wenn es nur für 2 oder 3 Nächte ist. Vom von El Rafa erwähnten Besuchsverbot (tagsüber, abends) oder Verbot über Annahme von Speis & Trank von Privat hab ich hingegen noch nie was gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 18:19
#40 RE: Hola compañeros
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine jüngste Erfahrung ist auch, dass man es nach wie vor bei der Inmi "nicht so leicht nimmt".

Erst vorneulich war während meines Besuchs in Kuba die Inmi frühmorgens (wie bei uns hier die Steuerfahndung) bei Novia am Haus, um mich und Novia "hopps gehen zu lassen".
Nun, im Barrio bin ich mittlerweile bekannt wie ein bunter Hund. Wenn ich gelegentlich mit dem Fahrrädchen an nen Punto fahre, um Bier zu holen, grüßen mich Nachbarn schon mit meinem Namen - weiß der Deibel, woher sie den wissen (wohl die Kinder).
Aber irgendeiner der Nachbarn ist offensichtlich nicht so wohlgesonnen und hat die Inmi mobilisiert.

Pech für die, weil wir tatsächlich grundsätzlich im Hotel schlafen - ich will das so.

Und nach meiner Abreise war die Inmi wieder da und hat mich gesucht, weil ich (wir) angeblich in keinem Hotel gemeldet sei(en).
Novia hatte aber noch den Hotel-Ausweis im Portemonnaie und konnte es richtig stellen.
(So gut sind die also in Kuba im Hinblick auf Computer und Vernetzung noch nicht.)

Sie bekam den Hinweis, ich solle mich das nächste Mal bei der Inmi registrieren lassen - etwas bezahlen - und dann könnte ich bei ihr wohnen.
Wenn ich unangemeldet bei ihr wohnte, gäbe es eine Multa von CUC 1.500,- !

Nun, mir können die mal in die Tasche steigen, ich will gar nicht bei ihr wohnen.

Aber kontrolliert wird jedenfalls immer noch.

------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!