Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen

  • Seite 2 von 3
29.09.2012 11:33
#26 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann holt er für den Sohn ein Pocketbike 49 ccm, dem Alter entsprechend .


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 13:09
#27 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
super Mitglied

Doch nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage.Was verlangt die Condor für den Transport eines Kinderfahrrades von Frankfurt nach Holguin?
Hat jemand in den letzten 4 Wochen in Cuba zwischen Holguin und Camaguey in irgendeinem Shop so ein Fahrrad gesehen?
Mir ist es nicht gelungen.Ich erfuhr,daß Cuba seine Schulden in China nicht bezahlt hat und deshalb z.Zt.keine Importe erfolgen.Man könnte das glauben,denn plötzlich gibts keine Fernseher mehr und das umfangreiche Angebot an Kinderspielzeug ist auch weg.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 13:22
avatar  Pauli
#28 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Für ein Fahrrad nimmt Condor zur Zeit 75 Euronen,
ob es allerdings noch für Kinderfahrräder,eine andere
Lösung gibt ??


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 13:24
avatar  luckas
#29 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
super Mitglied

die condor verlangt 75euro und das fahrrad darf bis 30kg wiegen.
in der first class ist das fahrrad frei!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 13:26
avatar  Pauli
#30 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei EBAY gibt es jede Menge Kinderfahrräder


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 19:45
avatar  pinocho
#31 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
erfahrenes Mitglied

Und XXXL Koffer Innenmaß 80 cm fürs Kinderfahrrad


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 08:39
#32 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
super Mitglied

Danke für Eure Antworten.So kostet dieses Fahrrad incl.Zubringerflug schon 125€ Transport.Verlangt der Zoll in Holguin auch noch Gebühren?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 10:03
avatar  Manfred
#33 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
Cubaliebhaber/in

Als Tourist zahlt man normalerweise keinen Zoll für Fahrräder, bisher jedenfalls nicht.
Wie das mit Kinderfahrrädern ist, die ja offensichtlich als Geschenk gedacht sind, weiß ich nicht.

Wer, als der Klügere immer nachgibt, ist irgendwann der Dümmere.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 10:06
avatar  caleton
#34 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
super Mitglied

Tagesform abhängig


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 11:16
avatar  Pauli
#35 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von manfredo19 im Beitrag #32
Danke für Eure Antworten.So kostet dieses Fahrrad incl.Zubringerflug schon 125€ Transport.Verlangt der Zoll in Holguin auch noch Gebühren?



jetzt sei mal nicht so kleinlich,
es wird wohl so drei bis fünfhundert Euros kosten.


und dann kannste nur noch beten,daß es der kleinen in Kuba
nicht schon nach einer Woche geklaut wird.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 21:36
#36 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Nicht nur auf Cuba . In Deutschland werden in der Fahrrad- und Studentenstadt Münster (NRW) die meisten Fahrräder gestohlen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 22:03
avatar  Pauli
#37 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber in Kuba bekommt das Teil über Nacht eine andere Farbe, und
am nächstem Tag fährt das Nachbarkind mit den teurem Teil.


Sorry manfredo19, aber mir scheint der Aufwand lohnt sich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 06:29
#38 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
super Mitglied

Pauli Du hast ja völlig Recht.Schon die Transportkosten sind irre.Aber es gibt ja z.zt.in Cuba keine Kinderfahrräder.Es ist nunmal der Geburtstagswunsch meiner Tochter.Was macht man da nun?
Mir ist doch das Fabrikat egal.Bei dem einen ist das Risiko,daß es geklaut wird hoch.Das andere geht dafür eher kaputt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 09:31
avatar  Uli
#39 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #36
Nicht nur auf Cuba . In Deutschland werden in der Fahrrad- und Studentenstadt Münster (NRW) die meisten Fahrräder gestohlen.

Da gibts ja auch die meisten...

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 09:40
#40 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Das stimmt natürlich, mehr als auf Cuba insgesamt .


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 09:44
#41 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von manfredo19 im Beitrag #38
Pauli Du hast ja völlig Recht.Schon die Transportkosten sind irre.Aber es gibt ja z.zt.in Cuba keine Kinderfahrräder.Es ist nunmal der Geburtstagswunsch meiner Tochter.Was macht man da nun?
Mir ist doch das Fabrikat egal.Bei dem einen ist das Risiko,daß es geklaut wird hoch.Das andere geht dafür eher kaputt.


Frag doch mal kdl (HOG), dann erhälst du eine verbindliche und aussagefähige Auskunft (Kauf vor Ort) .


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 11:05
#42 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur so, Fahrräder allgemein:
In Europa kommen die meisten Fahrräder aus ITALIEN. Und in China (weltweit) werden die meisten Fahrräder gestohlen (ca. 4 Millionen / Jahr).


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 12:12 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2012 12:44)
#43 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von manfredo19 im Beitrag #27
Ich erfuhr,daß Cuba seine Schulden in China nicht bezahlt hat und deshalb z.Zt.keine Importe erfolgen.Man könnte das glauben,denn plötzlich gibts keine Fernseher mehr und das umfangreiche Angebot an Kinderspielzeug ist auch weg.


Ob "Sie" ihre Schulden bezahlen oder nicht, weiß natürlich niemand genau; aber was Du da "erfahren" hast kann nicht so ganz stimmen!
Wie würdest Du denn bitte erkären daß es Tausende neue davon: http://www.geely.com/brands/international/ auf der Insel gibt?
Und Fernseher aus China? Die kommen doch, wie Kühlschränke u.ä. Elektrogeräte, meines Wissens aus Korea! Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/LG_Electronics


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 13:18
avatar  Pauli
#44 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Geelys haben auch Serienmäßig ein Holzkreuz
im Kofferraum.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 13:28
#45 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #44
Die Geelys haben auch Serienmäßig ein Holzkreuz
im Kofferraum.


Und Ohrenstöpsel damit man ihn in der Nacht nicht ROSTEN hört .


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 13:47 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2012 13:48)
#46 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #43
Und Fernseher aus China? Die kommen doch, wie Kühlschränke u.ä. Elektrogeräte, meines Wissens aus Korea!

Also die Panda Fernseher kommen aus China (die Dinger, die man in Kuba sieht, findet man in China nur noch in den wirklich armen Haushalten), so wie wohl die meisten anderen Elektrogeräte auch, die man so in Kuba rumstehen sieht.
Koreanische Produkte dürften wohl auch zu teuer sein.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 14:59
#47 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
super Mitglied

Für so einen Fernseher verlangen die im Shop 450 CUC.Der absolute Wahnsinn.Habe vor 3 Wochen einen gekauft.Der alte war nicht mehr zu reparieren.Weil das auch Mangelware jetzt ist,habe ich von meinem Hotel in Guardelavaca bis Camaguey alle Shops abgeklappert.In dem Ort Minas stand noch einer.
Wer kürzlich erst in Cuba war,wird feststellen,daß es wirklich sehr schwierig geworden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 15:11
avatar  Trieli ( gelöscht )
#48 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Im Fall von Fernsehern macht es vielleicht Sinn sich mal mit Hotelangestellten zu unterhalten. Gerade im Bereich Guardalavaca rüsten gerade viele Hotels auf Flatscreens um und "entsorgen" die alten Röhren. Eventuell kann man ja da ein älteres Modell günstig kriegen.
Bei Fahrrädern würde ich es eher mal auf dem Schwarzmarkt probieren. Laut Auskunft aus Holguin von Samstag gibt es da so einiges an recht guten Kinderfahrrädern zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 19:18
#49 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi,

bin vor 2 Stunden aus Kuba zurückgekommen.

Fernseher hätte ich in Ciego in jeder Ausführung und Größe kaufen können.

Zum Thema Fahrrad könnte ich jetzt einen ganzen Roman schreiben.

Es scheint wohl mit dem Angebot regional sehr unterschiedlich zu sein.

Insbesondere Kinderräder waren in den letzten zwei Jahren immer zu haben.

Nachdem ich den Sohn von Novia (11) im letzten Jahr auf dieses Jahr vertröstet hatte, musste ich dieses Jahr zuschlagen. Die Frage war zunächst, ob schon 26-Zoll oder noch 24 Zoll.
Zu kaufen gab´s genug. In Ciego führen ca 6-8 Läden Fahrräder. 4 verschiedene Modelle in unterschiedlichen Farben. Die 24-Zoll-Räder waren alle gleich: Blau, mit Schutzblech und Gepäckträger und sogar einem Einkaufskörbchen am Lenker, wenn man den montieren will. Der ist zwar auf Plastik und wird nur von 12.00 h bis Mittag halten, aber immerhin.

Nun muss man wissen, dass in Kuba die Fahrräder nicht "gebrauchsfertig" verkauft werden. Alles nur zum Transport vormontiert. Somit kann man auch im Laden nichts ausprobieren. Die Räder - inclusive der Felgen(!) - eiern immer! Hat mich beim Bremsen-Einstellen fast zum Wahnsinn getrieben.

Nach zwei vergeblichen Versuchen, ein 26-Zoll-Modell richtig einzustellen und dem jeweiligen Umtausch wurde es dann doch ein 24-Zoll-Modell. Da ließ sich dann aber zum Schluß das Tretlager nicht drehen!

Was soll ich Euch sagen? Novia hat mich dann überzeugt, dass man in Kuba ein neues Fahrrad immer zum Fahrrad-Mechaniker bringen muss zum Einstellen. Ich wollte schon aufgeben (und natürlich nicht zugeben, dass ich ein Fahrrad nicht einstellen kann), hat es letztlich doch der Mechaniker für 2 CUC geschafft, das Ding einigermaßen einzustellen - inclusive dem Nachziehen der Speichen, um das Eiern der Räder zu reduzieren. Das Tretlager lief auch relativ gut. Nach wie vor ging aber die Schaltung des vorderen Zahnkranzes nicht, weil der Sprung im Durchmesser zu groß war. Der Umleger schafft das einfach nicht.

Fazit:

Das Rad hat jetzt CUC 119,- gekostet - also noch nicht einmal € 100,-. Halten (in nach unseren Vorstellungen brauchbaren Zustand) wird es wahrscheinlich nur 2 Jahre. Genutzt wird es sicherlich 10 Jahre.

Wenn ich nun bedenke, dass in Kuba auch gute Räder - von hier mitgenommen - relativ schnell "leiden", rosten und wenig gepflegt werden, der Transport aber schon € 75,- kostet, lohnt sich eine Mitnahme von hier aus auf gar keinen Fall.

Für nur € 20,- mehr spare ich mir Transport, eventuelle Verzollung etc.

Nur zum Mechaniker sollte man auch ein neues Fahrrad in Kuba unbedingt bringen.

-----------------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 20:31
avatar  Pauli
#50 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #49


Ich wollte schon aufgeben (und natürlich nicht zugeben, dass ich ein Fahrrad nicht einstellen kann), hat es letztlich doch der Mechaniker für 2 CUC geschafft, das Ding einigermaßen einzustellen







Zwei linke Hände

@ schön das du wieder da bist Flipper20

bin schon ganz gespannt,was du zu erzählen hast.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!