Und noch eine Frage....

  • Seite 1 von 2
26.08.2012 19:18
#1 Und noch eine Frage....
avatar
normales Mitglied

Nun, ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen und weiß jetzt nicht, ob ich an anderer Stelle eine Antwort auf meine jetzige Frage finden würde; deswegen versuche ich es jetzt in einem neuen Beitrag:
1.) der kubanische Freund hat seinen Pass und sein Visum (was sehr schnell ging)
2.) Ich habe die Einladung rausgeschickt (an die kub. Botschaft) und habe jetzt die Kopie + Nummer bekommen, heißt: einladung wurde an das CJI nach Havanna geschickt.
3.) der kubanische Freund hat auch eine Quittung von der Inmi das er die Prorroga de Estancia bezahlt hat.
Geplant war, das er am 07. September her soll.....und nun meine Frage:

KANN ICH JETZT ENDLICH DEN FLUG BUCHEN???? Und geht das auch online? Oder geht das nur über das Reisebüro??

Vielen Dank jetzt schon für hilfreiche Antworten.

****Saludos***


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 19:24
#2 RE: Und noch eine Frage....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von miramira im Beitrag #1
..Und geht das auch online? Oder geht das nur über das Reisebüro??

****Saludos***


Kannste machen wie Du willst. Das Ticket muss nur in cuba am Flughafen hinterlegt werden
und ob es beim online buchen dafür einen Button gibt, weiss ich nicht....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 19:39
#3 RE: Und noch eine Frage....
avatar
normales Mitglied

Danke Falko für die zügige Antwort - das werde ich dann wohl telefonisch mit der Fluggesellschaft abklären müssen. Aber kann man das Ticket jetzt buchen? Oder könnte es bei der Inmi noch irgendwelche Probleme geben?

Gracias y saludos ***


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 19:45
avatar  Pauli
#4 RE: Und noch eine Frage....
avatar
Rey/Reina del Foro

Du kannst Online buchen,aber du brauchst die genauen Daten,
deines Freundes. Du bekommst eine Buchungsnummer,diese Nummer
muss dein Freund in Kuba am Flughafen haben,oder noch besser du
schickst ihm das Ticket per E.mail dort hin wo er es ausdrucken kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 20:03
#5 RE: Und noch eine Frage....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von miramira im Beitrag #3
... Oder könnte es bei der Inmi noch irgendwelche Probleme geben?

Gracias y saludos ***


Die Einladung für meine Frau ist schon zu lange her, kann es Dir also nicht
korrekt beantworten! Persönlich würde ich nichts buchen, bevor er nicht alles hat.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 20:11
#6 RE: Und noch eine Frage....
avatar
spitzen Mitglied

Erst buchen, wenn die PVE im Pass ist. Online buchen ist kein Problem. Condor, Air France,Iberia z.b. haben ein Büro in der La Rampa in Havanna, dort kann er das Ticket ausdrucken lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 21:46
avatar  Uli
#7 RE: Und noch eine Frage....
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Du würdest mehr Antworten bekommen, wenn du die Frage in deiner Überschrift gestellt hättest.

So gucken nur Ixxxxen wie ich in Freds mit dem Namen: Und noch eine Frage...

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 21:53
avatar  Pauli
#8 RE: Und noch eine Frage....
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum nennst du mich einen Ixxxxen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 22:13
#9 RE: Und noch eine Frage....
avatar
normales Mitglied

Gut, wenn dan die Ixxxen auch was zu sagen haben, dann ist doch gut (wobei ich noch nicht einmal weiß, was das heißen soll).....


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 22:20
avatar  Pauli
#10 RE: Und noch eine Frage....
avatar
Rey/Reina del Foro

Rückwerts geschrieben, netoidI.
dem Compi gefällt das Wort nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 22:35
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#11 RE: Und noch eine Frage....
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von nero53840 im Beitrag #6
Erst buchen, wenn die PVE im Pass ist. Online buchen ist kein Problem. Condor, Air France,Iberia z.b. haben ein Büro in der La Rampa in Havanna, dort kann er das Ticket ausdrucken lassen.

Einfachste Variante: Du kannst das Ticket hier on-line auf den Namen Deines Freundes buchen. In der Regel benötigst Du neben Namen noch Geburtsdatum, Passnummer, eventuell noch die Adresse. Danach Buchungsbestätigung/e-ticket als pdf File speichern und Deinem Freund per Email zusenden. Er muss es dann nur noch ausdrucken und damit dann seine Reise antreten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 23:05
#12 RE: Und noch eine Frage....
avatar
Forums-Senator/in

Ist der Cubaner schon mit der Einladung in der Hand bei der IMMI gewesen ?
Das die Einladung in Havanna ist, heißt ja nicht, das sie schon bei der IMMI ist.
Muß er noch weitere Papiere vorlegen um die PVE zu bekommen ?
Bei der 1. Ausreise werden normalerweise Unterlagen gefordert, die gern einige Wochen dauern.
Man kann auch eine Flugreservierung vornehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 11:37
avatar  Uli
#13 RE: Und noch eine Frage....
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Weil du den Fred geöffnet hast, Pauli. Genau wie ich auch :-)

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 11:43
avatar  Trieli ( gelöscht )
#14 RE: Und noch eine Frage....
avatar
Trieli ( gelöscht )

Habe letzte Woche erst online bei Condor für meinen Mann gebucht. Man braucht Name, Anschrift und Geburtsdatum. Mehr nicht. Das Ticket habe ich dann an ein Hotel gemailt. Dort wurde es für ihn ausgedruckt. Das wars! Bei Condor kannst du pro Strecke für 59,00 € Flex&Relax dazu buchen. Dann kannst du bis zu 3mal bis 24 Stunden vorher kostenlos umbuchen. Ich würde aber auch warten bis er die PVE hat. Manchmal kann das länger dauern. Meist allerdings nur ein paar Tage. Aber sicher ist sicher!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 23:25
#15 RE: Und noch eine Frage....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Das Ticket habe ich dann an ein Hotel gemailt. Dort wurde es für ihn ausgedruckt.


Muss das Ticket eigentlich wirklich ausgedruckt werden oder reicht die Vorlage des Passes (in diesem Fall sogar bereits mit unbefristetem Aufenthaltstitel) und der Buchungsnummer?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 23:31
avatar  Pauli
#16 RE: Und noch eine Frage....
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein muss nicht , geht in Kuba auch so .
Nur was Wichtig ist , die Angaben zb. Name müssen
genau stimmen , und natürlich die Buchungsnummer.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 00:05
#17 RE: Und noch eine Frage....
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 00:06
#18 RE: Und noch eine Frage....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #16
Nein muss nicht , geht in Kuba auch so .
Nur was Wichtig ist , die Angaben zb. Name müssen
genau stimmen , und natürlich die Buchungsnummer.


Du hast Recht, wenn sich das in den letzten 10 Monaten geändert hat.

Im Oktober letzten Jahres habe ich mir die Finger wund telefoniert.
CONDOR wollte die Vorgehensweise nicht bestätigen.
Hab mir die Rufnummer von deren Desk-Agent (oder wie auch immer der sich nannte) in Varadero geben lassen, habe mit dem gesprochen und der hat mir ausdrücklich gesagt, dass man Papier sehen wolle und mir auch gesagt, dass man die Bestätigung in Havanna in dem schon genannten Büro ausdrucken könne.

Ohne Papier wäre da nichts gegangen. Aber - wie gesagt - vielleicht hat man dort dazugelernt.

-------------------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 11:11
avatar  Trieli ( gelöscht )
#19 RE: Und noch eine Frage....
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von la pirata im Beitrag #15

Zitat
Das Ticket habe ich dann an ein Hotel gemailt. Dort wurde es für ihn ausgedruckt.

Muss das Ticket eigentlich wirklich ausgedruckt werden oder reicht die Vorlage des Passes (in diesem Fall sogar bereits mit unbefristetem Aufenthaltstitel) und der Buchungsnummer?



Bisher wurde in Holguin bei der Ausreise immer das ausgedruckte Ticket einbehalten und ich habe auch schon gesehen, daß Leute nur mit Buchungsnummer eine riesige Diskussion mit den Check-in Leuten hatten. Aus dem Grund drucke ich es immer aus. Aber ist ja auch kein Akt wenn man dann auf der sicheren Seite ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 11:19 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2012 11:21)
#20 RE: Und noch eine Frage....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #19
Bisher wurde in Holguin bei der Ausreise immer das ausgedruckte Ticket einbehalten und ich habe auch schon gesehen, daß Leute nur mit Buchungsnummer eine riesige Diskussion mit den Check-in Leuten hatten.
Anderswo reicht allein der Reisepass. Die Buchung haben die schon längst im Computer. Aber was so echte Bürokraten sind, für die ist Papier wie Sex.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 16:12
avatar  Trieli ( gelöscht )
#21 RE: Und noch eine Frage....
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ist mir auch klar, daß die Buchung im Computer ist. Wie sollten sie sonst gelegentlich noch Leute aufrufen können und sie auffordern einzuchecken wenn sie die Namen nicht hätten? Aber auf die paar Gramm Papier kommt es mir sicher nicht an. Wenn es die Leutchen in Holguin dann glücklich macht und ich mir dadurch unsinnige Diskussionen erspare, dann sollen sie es doch haben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 16:25 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2012 16:25)
#22 RE: Und noch eine Frage....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #19
Aus dem Grund drucke ich es immer aus. Aber ist ja auch kein Akt wenn man dann auf der sicheren Seite ist.

Meine Frage bezog sich nicht auf dich, sondern auf eine Kubanerin, die (schon zum 4. Mal) nach Deutschland fliegt und diesmal erstmals das Ticket in pdf-Format von ihrem Ehemann zugemailt bekommen hat. Für sie ist es sicher auch möglich, die Datei irgendwo ausdrucken zu lassen, aber eben doch nicht ganz so einfach wie für dich oder für mich am heimischen Drucker.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 17:30
avatar  Trieli ( gelöscht )
#23 RE: Und noch eine Frage....
avatar
Trieli ( gelöscht )

Wenn sie von Holguin aus fliegt, dann würde ich ihr dringend empfehlen es auszudrucken. Ganz so easy wie hier war es auch nicht das Ticket auszudrucken. Ging leider nur in dem Hotel wo er früher gearbeitet hat und das ist immerhin auch 60 km entfernt. Aber mir und ihm war es wichtig es zu haben. Er hatte vorher beim Condor Manager am Airport nachgefragt, den er gut kennt, und der meinte zu ihm, daß es nur mit ginge, da sie die eingesammelten Tickets als Beweis für Condor bräuchten falls es mal zu Problemen kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 17:56
#24 RE: Und noch eine Frage....
avatar
Rey/Reina del Foro

Sie kommt aus Havanna und fliegt mit KLM via Amsterdam. Ich habe ihn auch darin bestätigt, ihr zu sagen, dass sie das Ticket ausdrucken soll - sicher ist sicher, ein Papier in der Hand beruhigt außerdem - in Havanna müsste sie es wohl hinkriegen, sie hat auch noch ein paar Tage Zeit.
Mich hatte aber trotzdem mal interessiert, wie es zurzeit in Kuba gehandhabt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 19:18
avatar  Trieli ( gelöscht )
#25 RE: Und noch eine Frage....
avatar
Trieli ( gelöscht )

Wie oben bereits geschrieben gibt es wohl in La Rampa in Havanna Büros der verschiedenen Airlines wo man sich das Ticket umsonst ausdrucken lassen kann. Das dürfte ja machbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!