Vorstellung Chivas1986 (Johannes)

  • Seite 1 von 4
12.04.2012 15:53 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 15:53)
#1 Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
neues Mitglied

Hallo, ich heiße Johannes und bin 25 Jahre alt

Wo Ihr herkommt: Giessen (Mittelhessen)
Welches Verhältnis Ihr zu Kuba habt: Geplantes Praxissemester ab September für 5 Monate
Wie lange Ihr Kuba schon kennt: noch nicht sehr lange
Wie oft Ihr schon dort wart: noch nie
Ob Ihr spanisch sprecht: Lerne ich gerade
Wie Ihr dieses Forum gefunden habt: Google
Und was es sonst noch über Euch zu Wissen gibt: Hobby Fotograf.


Hallo, wie oben schon erwähnt werde ich ein Auslandssemester in Kuba (Havanna) machen. Ich bin dort für 5 Monate und habe davon an den Wochenenden frei und auch insgesammt 4 Wochen Urlaub...

Ich hoffe, dass ich viel von dem Land sehen werde. Und suche hier im Forum etwas Hilfe, was ich mir nicht endgehen lassen sollte...

Und wo es sich zu Fotografieren lohnt und ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit einer Spiegelreflexkamera durch Kuba zu reisen (auf was sollte man achten, ist es Sicher (Kriminalität))

Vielen dank

Liebe Grüße

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 16:29
#2 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Johannes, wo in Kuba willst du denn das Auslandssemester machen?
Fotomotive findest du überall reichlich. Kommt natürlich auch noch drauf an, ob du z.B. lieber Menschen, Straßenszenen oder Natur fotografierst. Wenn du auf deine Kamera aufpasst, ist es kein Problem, damit zu reisen. Die Kriminalität ist eher gering einzuordnen, aber natürlich muss man auf seine Sachen aufpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 16:47 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 16:48)
#3 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
neues Mitglied

Also ich würde sagen du musst in Kuba eher aufpassen was du fotografierst. Nicht überall kann man alles einfach so fotografieren. Ich hab schon von Leuten gehört die dank ihres Hobys 2 Wochen hinter schloss und Riegel verbracht haben... Ansonnsten würde ich Kuba als das sicherste Land in der Karibik sehen. Diebstähle gibt es allerdings überall auf der Welt und genauso eben in Kuba. wenn du halbwegs auf deine Sachen achtest sollte schon nichts passieren.

Edit: Natürlich noch ein herzliches wilkommen von mir!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 17:03
#4 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie auf der ganzen Welt gilt, keine milit. Anlagen fotografieren. Aber womit man in Kuba sonst Ärger einhandeln könnte beim Fotografieren......

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 17:26
#5 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
neues Mitglied

hmm, hast auch recht. Eigentlich darf man nirgends Militäranlagen fotografieren aber ich denke mal in Kuba ist das etwas heikler als in vielen anderen Ländern... bzw. weiss man nicht immer dass man sich in einem Sperrbezirk aufhält. Wie gesagt ich hab schon von jemanden gehört der in der Gegend um Guantanamo nur Schmetterlinge fotografiert hat (Hobby) und deswegen dann bis zu seiner Ausreise hinter Schloss und Riegel sitzen durfte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 18:08
#6 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
Rey/Reina del Foro

ich habe auf Cuba wie schon viele andere tausende Fotos gemacht und noch nicht einen Tag im Knast verbracht - noch nichtmal angesprochen worden.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 15:14
#7 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
neues Mitglied

Vielen Dank für die vielen Antworten :-).

Ich bin an der CUJAE in Havanna und wohne in einem Studetenwohnheim. Ich bekomme 400€ im Monat und nach ca 1 monat einen Kubanischen Pass... Meint ihr das Geld reicht zum Leben ( Wenn man sich auch etwas vom Land ansehen möchte)?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 15:36 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2012 15:37)
#8 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
Rey/Reina del Foro

Na einen Pass wirst Du wohl nicht bekommen, aber einen Ausweis (carnet).

Mit 400€ kann man hin kommen.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 15:42
#9 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
neues Mitglied

Ich habe noch ein paar mehr Fragen:

1. Geldwechseln wo? (Flughafen oder Havanna)

2. Einkaufen in Havanna (gibt es irgendwas was man dort nicht bekommt)

3. Sonnenschutz und Moskito schutz (kann man das vor ort kaufen?) was sollte man von zuhause mitnehmen?


4. Ich habe eine Wohnung ohne Fensterscheibe... also wie schützt man sich vor Vogelspinnen und Skorpione... und was macht man wenn man diese in seinem Zimmer findet?

5. Reisen durchs Land? (Bus/Bahn/Inlandsflug) besser zu 2t oder geht das alleine?

6. Welche unterkünfte kann man mir in Havanna empfehlen? (Freunde wollen mich besuchen)

7. Wogegen sollte ich mich Impfen lassen (Habe schon eine grobe liste vom Auswertigem Amt)

8. Ich denke mir fallen noch mehr Fragen ein ich schreibe dann wieder...


Vielen Dank erstmal :-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 15:46
#10 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
neues Mitglied

Zitat von carnicero
Na einen Pass wirst Du wohl nicht bekommen, aber einen Ausweis (carnet).

Mit 400€ kann man hin kommen.



Ich habe ein Studentenvisa... für 5 Monate kann sein dass es ein Ausweis ist.

Wie sieht das mit einer zusatzkrankenversicherung fürs Ausland aus sollte ich mir holen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 15:50
#11 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chivas1986
Ich habe noch ein paar mehr Fragen:

1. Geldwechseln wo? (Flughafen oder Havanna)

Havanna oder gleich am Automaten ziehen


2. Einkaufen in Havanna (gibt es irgendwas was man dort nicht bekommt)

Ohh ja ganz viel gibts nicht!Frag lieber was du brauchst und wir können Dir sagen ob es das (eventuell) gibt

3. Sonnenschutz und Moskito schutz (kann man das vor ort kaufen?) was sollte man von zuhause mitnehmen?
Sonnenschutz ist in D deutlich billiger. Moskitoschutz brauchste in Hav nicht.


4. Ich habe eine Wohnung ohne Fensterscheibe... also wie schützt man sich vor Vogelspinnen und Skorpione... und was macht man wenn man diese in seinem Zimmer findet?

Noch nie gesehen auf Kuba.....

5. Reisen durchs Land? (Bus/Bahn/Inlandsflug) besser zu 2t oder geht das alleine?
Geht allein. Keine Angst!

6. Welche unterkünfte kann man mir in Havanna empfehlen? (Freunde wollen mich besuchen)

Schau im Unterforum Casa Particulars

7. Wogegen sollte ich mich Impfen lassen (Habe schon eine grobe liste vom Auswertigem Amt)

Hab mich nie extra impfen lassen......

8. Ich denke mir fallen noch mehr Fragen ein ich schreibe dann wieder...

Mach das!


Vielen Dank erstmal :-)

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 15:51
#12 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chivas1986

Ich habe ein Studentenvisa... für 5 Monate kann sein dass es ein Ausweis ist.

Wie sieht das mit einer zusatzkrankenversicherung fürs Ausland aus sollte ich mir holen oder?



Auf jeden Fall!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 15:53
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
( gelöscht )

Moskitoschutz braucht man auch in Havanna gerade im Sommer!!!! Am besten kein Autan da lachen sich die Moskitos tot

Impfungen auf jeden Fall Tetanus auffrischen und Hepatitis waere auch empfehlenswert!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 15:56
#14 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
Rey/Reina del Foro

Na vielleicht habe ich auch kein "leckeres" Blut.....

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 16:23
#15 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
spitzen Mitglied

Skorpione gibt es genug,meine ExCubana wurde sogar in der Disco von einer gebissen.
Aber sie sind völlig ungiftig,es tut nur heftig weh.Es gibt keine Gifttiere auf Cuba!
Gegen Moskitos hilft am Besten ein Ventilator nebens Bett stellen.
Vogelspinnen kann man auch antreffen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 16:26
#16 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
Forums-Senator/in

Bezüglich Krankenversicherung, schau mal hier: http://www.protrip.de/

Einmal habe ich einen kleinen Skorpion gesehen. Mir wurde gesagt, dass es unterschiedlich große und unterschiedlich gefährliche Arten gäbe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 16:58
#17 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
Rey/Reina del Foro

es gibt giftige Tiere auf Cuba, aber das Gift reicht nicht um dich umzubringen... ein Tarantelbiss... oder auch Tausendfüßler können gemein sein... aber direkt in Havanna eher unwahrscheinlich... Autan hat bei mir immer geholfen - Ablaufdatum beachten :)

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 15:34 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2012 15:35)
avatar  clara
#18 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Chivas1986
Ich habe noch ein paar mehr Fragen:

1. Geldwechseln wo? (Flughafen oder Havanna)

2. Einkaufen in Havanna (gibt es irgendwas was man dort nicht bekommt)

4. Ich habe eine Wohnung ohne Fensterscheibe... also wie schützt man sich vor Vogelspinnen und Skorpione... und was macht man wenn man diese in seinem Zimmer findet?

6. Welche unterkünfte kann man mir in Havanna empfehlen? (Freunde wollen mich besuchen)




1. Geldwechseln ist teuer als Geld abheben. Empfehle das Internet-Konto von der DKB. Das ist kostenlos und inkl. gibt es eine VISA-Card mit der du in Havanna problemos Geld abheben kannst. (Ist meines Wissens die einzige Kreditkarte die weltweites kostenloses Bargeldabheben ermöglicht. Gebühren fallen nur die kubanischen an.) Wenn du reist allerdings darauf eingestellt sein, dass du nicht überall so leicht Bankautomaten findest wie in Havanna, lieber Geld mitnehmen.

2. Wie schon gesagt: Ja, es fehlt alles Mögliche. Das ist aber auch sehr wechselhaft und fällt erst auf, wenn man es sucht. (Ich habe zB. tagelang vergeblich Nescafé oder ähnl. Instantkaffee gesucht, keine Spur. Nach zwei Wochen auf einmal drei Regale voll Nescafé im Supermarkt.) Wenn du Devisen besitzt, wird es dir in Havanna aber an nichts Notwendigem fehlen. (Außer vielleicht mal Zeitweise Klopapier ) Würde auf jeden Fall Kosmetikartikel wie Shampoo, Zahnpasta usw. fürs Erste von Zuhause mitbringen. Gibt es dort zwar, aber wenn du die gewohnte Qualität oder gar bekannte Marken kaufen möchtest, ist es teuer als in Dtld.)

4. Woher kommt die Info "ohne Fensterscheibe" - hast du das aus dem Spanischen übersetzt? Kann es vielleicht sein, dass damit gemeint ist, ein innenliegendes Zimmer ohne Fenster bzw. ohne Glasscheibe, aber mit Holzklappen/Lamellen (wie auch immer die heißen). Halte ich für wahrscheinlicher. So ganz offen bei dem Sturm, der da manchmal geht... .

6. Die "casa particulares" im Allgemeinen, das sind Privatunterkünfte. (Kosten in Havanna so zwischen 20 und 35 Dollar für ein Doppelzimmer pro Nacht.) Am besten erkundigst du dich vor Ort, welche es in deiner Umgebung gibt, die meisten haben auch ein Symbol am Haus. Man kann sich leicht durchfragen, jeder kennt irgendjemanden in Havanna, der vermietet. Dann direkt hingehen, klingeln, zeigen lassen und nach Preis fragen. Finde ich vor Ort die beste Lösung, um eine schöne Unterkunft für Freunde zu suchen. (Wenn du genügend Zeit vor dem Besuch hast.)


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 15:42
avatar  clara
#19 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
Forenliebhaber/in

Noch ein Tip. Ich würde auf jeden Fall ein Netbook o.ä. mitnehmen. Internet gibt es meines Wissens nur in den großen Hotels, das ist sehr teuer. Wenn man aber selbt ein Gerät dabei hat, muss man "nur" den Code für W-lan kaufen, ist ein bisschen günstiger.
Kosten Internetraum: 10 Dollar pro Stunde. Wi-Fifi-Code: 14 Dollar für zwei Stunden. So kann man sich auch immer ausloggen, während man Emails tippt und nur zum Senden wieder einloggen...


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 15:59
#20 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara
Wenn du reist allerdings darauf eingestellt sein, dass du nicht überall so leicht Bankautomaten findest wie in Havanna, lieber Geld mitnehmen.


Man kann mit der Kreditkarte auch am Bankschalter Geld bekommen - bei DKB-Visa gebührenfrei. Man muss dann den Pass vorlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 17:39
avatar  Pauli
#21 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata

Man kann mit der Kreditkarte auch am Bankschalter Geld bekommen




Mache ich nur so ,ich traue den Automaten nicht,
und auch nicht den Gestalten die sich dort rumdrücken.
Pro Tag und Visacard bekommt man bis zu 500CUC


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 20:35
#22 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
spitzen Mitglied

Schau dir mal den Blog an. http://hoshoway.wordpress.com/ Das ist auch ein Student in Havanna. Sehr autentisch geschrieben. Da hasz du schon mal einen Eindruck was dich ungefähr erwartet.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 23:52
avatar  Rudi
#23 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
neues Mitglied

Solltest du an der CUJAE folgende Person über den Weg laufen, schöne Grüsse von mir:

Lic. Alberto Gutierrez de la Rosa.
Profesor Asistente.
Departamento de Matemáticas.
Facultad de Ingeniería Civil.
CUJAE.

Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 12:11 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2012 12:12)
#24 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara
Kosten Internetraum: 10 Dollar pro Stunde. Wi-Fifi-Code: 14 Dollar für zwei Stunden.

Drehen die jetzt völlig durch? Schon die 6 Dollar bisher waren eine Frechheit für so ein langsames Netz.

Und WIFI gratis für die eigene Kundschaft sollte langsam auch in Kuba zum Standard gehören.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 12:58 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2012 13:00)
avatar  jan
#25 RE: Vorstellung Chivas1986 (Johannes)
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata

Zitat von clara
Wenn du reist allerdings darauf eingestellt sein, dass du nicht überall so leicht Bankautomaten findest wie in Havanna, lieber Geld mitnehmen.


Man kann mit der Kreditkarte auch am Bankschalter Geld bekommen - bei DKB-Visa gebührenfrei. Man muss dann den Pass vorlegen.




Am Schalter NICHT Gebührenfrei.
.
Außerdem werden jetzt 100 CUC mit 103 USD berechnet.
Auch am ATM

Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!