6 Monate nach Santiago de Cuba/Student

  • Seite 1 von 17
13.03.2012 17:11 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 17:26)
avatar  mike87
#1 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo zusammen!

Ich bin Michael, 24ig und komme aus der Schweiz.

Bisher war ich schon zweimal auf Kuba. Einmal nur in Holguin und vor einem Monat eine Woche in Havanna und eine Woche in Santiago de Cuba.

Ich werde nun im Sommer für 6 Monate nach Santiago de Cuba reisen, um einen Sprachaufenthalt zu machen. um den 15. Juli geht’s los. Zuerst mal 2-3 Wochen Ferien (ist ja dann auch Carnival) und dann fünf Mal die Woche Spanischkurs! (sobald ich nicht mehr in den Kurs gehe, schicken die mich zurück)

Jetzt gibt es für mich jedoch noch einiges zu organisieren und abzuklären und da wäre ich um eure Hilfe sehr dankbar

1. Ich suche für meinen Aufenthalt noch ein Casa Particular. Denn das Casa Particular das mir die Schule vermittelt, ist mir zu teuer. Ich habe gehört, dass wenn man so lange wie ich bleibt, grosse Rabatte bekommt. Ich stelle mir so ca. 10 CUC pro Nach inkl. Essen vor, als Preis.

2. Krankenkasse - Ich habe eine sehr teure Krankenkasse aus der Schweiz. Kann ich nicht einfach ohne Krankenkasse nach Kuba reisen und dann dort bezahlen. Ich habe gehört man zahlt für eine "staatliche Krankenkasse" 25 CUC pro Monat.

3. Weis jemand ob es in Santiago ein Hotel hat, wo ich auch ohne Gast zu sein ins Internet kann, evtl. in die CH telefoniere und im Optimalfall ein Fitnesscenter hat?

Vor allem die Frage mit dem Casa Particular ist für mich natürlich ganz wichtig, da ich dies unbedingt noch organisieren muss.

Vielen Dank im Voraus, für eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 17:17 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 17:33)
#2 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
Forums-Senator/in

Zitat
1. Ich suche für meinen Aufenthalt noch ein Casa Particular. Denn das Casa Particular das mir die Schule vermittelt, ist mir zu teuer. Ich habe gehört, dass wenn man so lange wie ich bleibt, grosse Rabatte bekommt. Ich stelle mir so ca. 10 CUC pro Nach inkl. Essen vor, als Preis.

Ich würde mir zunächst eine vorübergehende Bleibe suchen und mir dann vor Ort verschiedene Casas anschauen und direkt (!) mit den Besitzern verhandeln. Für längere Aufenthalte kann man in der Tat hohe Nachlässe aushandeln. Viele schöne Casas gibt es z.B. im Stadtteil Sueño. 10 CUC pro Nacht halte ich für realistisch (den Betrag habe ich vor neun Jahren in Sueño für einen dreimonatigen Aufenthalt pro Nacht inklusive Essen bezahlt; damals hat aber noch ein "Vermittler" Kommission verdient...).

Zitat
2. Krankenkasse - Ich habe eine sehr teure Krankenkasse aus der Schweiz. Kann ich nicht einfach ohne Krankenkasse nach Kuba reisen und dann dort bezahlen. Ich habe gehört man zahlt für eine "staatliche Krankenkasse" 25 CUC pro Monat.

Schau mal z.B. hier: http://www.protrip.de/index.html (Dort können sich allerdings scheinbar nur Personen mit Wohnsitz in Deutschland oder Österreich versichern lassen. Vielleicht mal nachfragen?)

Zitat
3. Weis jemand ob es in Santiago ein Hotel hat, wo ich auch ohne Gast zu sein ins Internet kann, evtl. in die CH telefoniere und im Optimalfall ein Fitnesscenter hat?

Internetnutzung für Nicht-Gäste gibt es meines Wissens in allen Touristenhotels (z.B. Las Americas, Meliá Santiago de Cuba...) oder auch in manchen Filialen von Etecsa.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 17:50
avatar  mike87
#3 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Quimbombó

Zitat
1. Ich suche für meinen Aufenthalt noch ein Casa Particular. Denn das Casa Particular das mir die Schule vermittelt, ist mir zu teuer. Ich habe gehört, dass wenn man so lange wie ich bleibt, grosse Rabatte bekommt. Ich stelle mir so ca. 10 CUC pro Nach inkl. Essen vor, als Preis.

Ich würde mir zunächst eine vorübergehende Bleibe suchen und mir dann vor Ort verschiedene Casas anschauen und direkt (!) mit den Besitzern verhandeln. Für längere Aufenthalte kann man in der Tat hohe Nachlässe aushandeln. Viele schöne Casas gibt es z.B. im Stadtteil Sueño. 10 CUC pro Nacht halte ich für realistisch (den Betrag habe ich vor neun Jahren in Sueño für einen dreimonatigen Aufenthalt pro Nacht inklusive Essen bezahlt; damals hat aber noch ein "Vermittler" Kommission verdient...).




Am liebsten wäre mir halt schon, wenn ich gleich von hier aus buchen könnte. Wenigstens für die ersten 2-3 Monate. Weis ja nicht ob sich dann spontan etwas ergibt und ob dannauch ein Casa Particular für so eine lange Zeit frei ist.

Zitat von Quimbombó

Zitat
2. Krankenkasse - Ich habe eine sehr teure Krankenkasse aus der Schweiz. Kann ich nicht einfach ohne Krankenkasse nach Kuba reisen und dann dort bezahlen. Ich habe gehört man zahlt für eine "staatliche Krankenkasse" 25 CUC pro Monat.

Schau mal z.B. hier: http://www.protrip.de/index.html (Dort können sich allerdings scheinbar nur Personen mit Wohnsitz in Deutschland oder Österreich versichern lassen. Vielleicht mal nachfragen?)




Super Tipp, vielen Dank! Das wäre auch eine super günstige und gute Alternative! Werde da mal nachfragen...

Zitat
3. Weis jemand ob es in Santiago ein Hotel hat, wo ich auch ohne Gast zu sein ins Internet kann, evtl. in die CH telefoniere und im Optimalfall ein Fitnesscenter hat?

Internetnutzung für Nicht-Gäste gibt es meines Wissens in allen Touristenhotels (z.B. Las Americas, Meliá Santiago de Cuba...) oder auch in manchen Filialen von Etecsa.[/quote]

Super, von diesen zwei Hotels habe ich schon gehört. Vielleicht weis ja noch jemand hier im Forum ob es dort ein Fitnsscenter gibt! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 17:53 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 17:55)
#4 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
Forums-Senator/in

Zitat
Weis ja nicht ob sich dann spontan etwas ergibt und ob dannauch ein Casa Particular für so eine lange Zeit frei ist.

Da sehe ich kein Problem, auch, weil Du nicht in der Hochsaison reist. Ich würde für nicht mehr als vier Wochen von hier aus buchen. Du kannst die Casa und deren Besitzer eben vor Ort auch viel besser einschätzen als auf ein paar Fotos im Internet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:27
avatar  mike87
#5 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Quimbombó

Zitat
Weis ja nicht ob sich dann spontan etwas ergibt und ob dannauch ein Casa Particular für so eine lange Zeit frei ist.

Da sehe ich kein Problem, auch, weil Du nicht in der Hochsaison reist. Ich würde für nicht mehr als vier Wochen von hier aus buchen. Du kannst die Casa und deren Besitzer eben vor Ort auch viel besser einschätzen als auf ein paar Fotos im Internet.




Gut, dies könnte ich schon "riskieren". Ausserdem kann ich mich nach einem Monat auch besser in spanisch unterhalten..

Hat hier jemand Kontakte zu einer "Casa Particular Datenbank?" oder persönlich Kontakte? Einfach für den ersten Monat...

Gruss

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:28
avatar  jan
#6 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Für 10 CUC kenne ich 2 casas in Stgo.
Ohne Essen natürlich.
War selbst nicht drin, waren aber nett, sauber.
Lagen etwas unterhalb Enramada.(Ist die Hauptstrasse)
Ist also nix seltenes.
Und Essen gibts in Stgo. reichlich für einen armen Studenten
Quimbombó kennt sich ja aus.

Wg. Internet such dir eine (ältere) Krankenschwester, die hat ev. Internetzugang für e-mails

13.03.2012 18:30
avatar  Pauli
#7 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
Rey/Reina del Foro

10 CUC pro Nach inkl. Essen
denke nicht das du da was findest,
oder es ist die letzte Absteige.

Du kannst in jedes Hotel was Internet anbietet
gehen, 1 STD. 6 CUC.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:37
avatar  mike87
#8 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Pauli
10 CUC pro Nach inkl. Essen
denke nicht das du da was findest,
oder es ist die letzte Absteige.




Also ich war für 10 CUC in einem wunderschönen und sauberen Casa. (eine Woche ohne Essen) Wenn ich nun 6 Monate bleibe, dann werde ich doch inkl. Rabatt sicher etwa auf 10 CUC inkl. Abendessen kommen. (Essen ist ja nur 4-6 CUC)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:40 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 18:42)
avatar  jan
#9 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ja, Mieke,

die Vermieterin zahlt an Fidel 150 CUC monatlich für nix.

Wenn du die auch noch übernimmst?

Leben und Leben lassen.

150 CUC Gebühren, 150 für die casa-Wirtin.

Reicher Schweizer

13.03.2012 18:45
avatar  Pauli
#10 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn es eine legale (angemeldete) Casa ist,
für 10 CUC inkl.Abendessen, dann tut der Wirt
Geld dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:48 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 18:49)
avatar  Pauli
#11 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan


die Vermieterin zahlt an Fidel 150 CUC monatlich für nix.






denke es sind jetzt min.250 monatlich

Fidel war so freundlich,und hat die Abgaben verdoppelt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:49 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 18:52)
avatar  mike87
#12 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von jan
Ja, Mieke,

die Vermieterin zahlt an Fidel 150 CUC monatlich für nix.

Wenn du die auch noch übernimmst?

Leben und Leben lassen.

150 CUC Gebühren, 150 für die casa-Wirtin.

Reicher Schweizer



Also 150 CUC für nichts würde ich nicht sagen... Wenn man in der CH oder in DE ein Haus zur Untervermietung anbietet, zahlt man ein vielfaches mehr und kann es wohl nicht rentabel vermieten.. Das heisst für die Casa Inhaber bleibt noch genügend..

Reich bin ich leider nicht..nur Schweizer :-) aber ich hbe knapp 10'000 Franken für meinen Kuba-Trip gespart!:-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:54 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 18:54)
#13 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
Rey/Reina del Foro

Melia und Las Americas haben jeweils ein Fitnesscenter - über den Zustand bzw. die Geräte kann ich aber nichts sagen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:54 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 19:01)
avatar  jan
#14 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Aber nicht im armen Santiago.

Sonst hätten viele schon geschlossen.

Trinidad 175 für Übernachtung, aber sie drücken ihnen cena auf, auch wenn touris nichts essen.
Und da wird kontrolliert.
War mal zu einer Kontrolle anwesend.
Sie fragten mich, was es denn zu Essen gegeben hätte?

Fisch war verboten

Ich sagte natürlich poyo todo lo dia

Die Langostas lagen in meinem Kühlschrank im Zimmer
Sie kontrollierten natürlich den Kühlschrank des Vermieters und alle Quittungen, Kaffee musste aus dem shoppy stammen usw.

13.03.2012 19:08 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 19:11)
avatar  mike87
#15 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von jan
Aber nicht im armen Santiago.

Sonst hätten viele schon geschlossen.

Trinidad 175 für Übernachtung, aber sie drücken ihnen cena auf, auch wenn touris nichts essen.



175 pesos cubanos für eine Übernachtung meinst du?

Also für einen Monat 280 CUC inkl. Essen finde ich fair.. 150 CUC Staatsausbgaben, noch was wegen dem Essen und dann bleibt noch genügend.. Wenn es für die Casa Inhaber nicht rentieren würde, würden Sie wohl nicht ein Casa vermieten...

gruss


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 19:17
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
( gelöscht )

Zitat von mike87

Zitat von jan
Aber nicht im armen Santiago.

Sonst hätten viele schon geschlossen.

Trinidad 175 für Übernachtung, aber sie drücken ihnen cena auf, auch wenn touris nichts essen.



175 pesos cubanos für eine Übernachtung meinst du?

Also für einen Monat 280 CUC inkl. Essen finde ich fair.. 150 CUC Staatsausbgaben, noch was wegen dem Essen und dann bleibt noch genügend.. Wenn es für die Casa Inhaber nicht rentieren würde, würden Sie wohl nicht ein Casa vermieten...

gruss

Da blieben dann 130 CUC fuer den ganzen Monat incl. Essen naja Viel Spass beim Suchen.



 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 19:20
avatar  mike87
#17 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Español

Zitat von mike87

Zitat von jan
Aber nicht im armen Santiago.

Sonst hätten viele schon geschlossen.

Trinidad 175 für Übernachtung, aber sie drücken ihnen cena auf, auch wenn touris nichts essen.



175 pesos cubanos für eine Übernachtung meinst du?

Also für einen Monat 280 CUC inkl. Essen finde ich fair.. 150 CUC Staatsausbgaben, noch was wegen dem Essen und dann bleibt noch genügend.. Wenn es für die Casa Inhaber nicht rentieren würde, würden Sie wohl nicht ein Casa vermieten...

gruss

Da blieben dann 130 CUC fuer den ganzen Monat incl. Essen naja Viel Spass beim Suchen.






Lohn ist durchschnittlich 25 CUC...130 CUC ist also nicht wenig.. Aber verstehe mich nicht falsch. Ich bin natürlich auch bereit mehr für ein Casa zu bezahlen wenn nötig.. Jedoch wäre 10 CUC inkl. Essen mein Wunsch... (damit ich genug zum Leben und Ausgang in Kuba habe.. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 19:23
avatar  jan
#18 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von mike87

Zitat von jan
Aber nicht im armen Santiago.

Sonst hätten viele schon geschlossen.

Trinidad 175 für Übernachtung, aber sie drücken ihnen cena auf, auch wenn touris nichts essen.



175 pesos cubanos für eine Übernachtung meinst du? GEBÜHREN in CUC zu zahlen vom Patron

Also für einen Monat 280 CUC inkl. Essen finde ich fair.. 150 CUC Staatsausbgaben, noch was wegen dem Essen und dann bleibt noch genügend.. Wenn es für die Casa Inhaber nicht rentieren würde, würden Sie wohl nicht ein Casa vermieten...

gruss




MAIK,
es gibt 2 verschiedene Zahlungsmittel in Kuba.
Also erstmal ein Gefühl für die Preise bekommen.

13.03.2012 19:30
avatar  mike87
#19 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von jan

Zitat von mike87

Zitat von jan
Aber nicht im armen Santiago.

Sonst hätten viele schon geschlossen.

Trinidad 175 für Übernachtung, aber sie drücken ihnen cena auf, auch wenn touris nichts essen.



175 pesos cubanos für eine Übernachtung meinst du? GEBÜHREN in CUC zu zahlen vom Patron

Also für einen Monat 280 CUC inkl. Essen finde ich fair.. 150 CUC Staatsausbgaben, noch was wegen dem Essen und dann bleibt noch genügend.. Wenn es für die Casa Inhaber nicht rentieren würde, würden Sie wohl nicht ein Casa vermieten...

gruss




MAIK,
es gibt 2 verschiedene Zahlungsmittel in Kuba.
Also erstmal ein Gefühl für die Preise bekommen.




Ich weis das es zwei verschiedene Währungen gibt, war schon zweimal auf Kuba. Du hast dich jedoch oben schlecht ausgedrückt.. Du hast geschrieben: Trinidad 175 für Übernachtung,


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 19:53 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 19:55)
#20 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mike87
Lohn ist durchschnittlich 25 CUC...130 CUC ist also nicht wenig.. ... .. Jedoch wäre 10 CUC inkl. Essen mein Wunsch... (damit ich genug zum Leben und Ausgang in Kuba habe.. :-)


Solche Vergleiche hinken absolut. Mit 25 CUC überlebt niemand in Kuba, schon gar nicht eine Familie. Deshalb betreiben ja viele Leute, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, lieber eine Casa, als in ihrem eigentlichen Beruf als z.B. Arzt, Anwalt, Lehrer, Ingenieur etc. zu arbeiten.

Du meinst andererseits, 130 CUC sind für den Casabesitzer eine Menge, also 4 CUC / Tag, und mehr möchtest du nicht zahlen, damit für dich genug zum Leben und Ausgehen in Santiago bleibt ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 19:57
avatar  mike87
#21 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von la pirata

Zitat von mike87
Lohn ist durchschnittlich 25 CUC...130 CUC ist also nicht wenig.. ... .. Jedoch wäre 10 CUC inkl. Essen mein Wunsch... (damit ich genug zum Leben und Ausgang in Kuba habe.. :-)


Solche Vergleiche hinken absolut. Mit 25 CUC überlebt niemand in Kuba, schon gar nicht eine Familie. Deshalb betreiben ja viele Leute, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, lieber eine Casa, als in ihrem eigentlichen Beruf als z.B. Arzt, Anwalt, Lehrer, Ingenieur etc. zu arbeiten.

Du meinst andererseits, 130 CUC sind für den Casabesitzer eine Menge, also 4 CUC / Tag, und mehr möchtest du nicht zahlen, damit für dich genug zum Leben und Ausgehen in Santiago bleibt ...




1. Ich habe nie gesagt dass ich nicht mehr bezahlen würde und zweitens kriegen die Kubaner auch noch Sozialleistungen und "Lebensmittelmarken" die ich als Tourist nicht bekomme! Wenn du schon so genau vergleichst..


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:00 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 20:13)
#22 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mike87
und zweitens kriegen die Kubaner auch noch Sozialleistungen und "Lebensmittelmarken" die ich als Tourist nicht bekomme! Wenn du schon so genau vergleichst..


Fühle dich nicht gleich angegriffen!

Du wirst in dem halben Jahr in Santiago sicher noch eine Menge über die Lebensbedingungen der Kubaner dazulernen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:17
avatar  mike87
#23 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von la pirata

Zitat von mike87
und zweitens kriegen die Kubaner auch noch Sozialleistungen und "Lebensmittelmarken" die ich als Tourist nicht bekomme! Wenn du schon so genau vergleichst..


Fühle dich nicht gleich angegriffen!

Du wirst in dem halben Jahr in Santiago sicher noch eine Menge über die Lebensbedingungen der Kubaner dazulernen.




Fühle ich mich nicht, keine Angst! ;-) Ja das werde ich, obwohl ich schon sehr viel darüber gelesen habe, zweimal dort war und einige Leute die dort leben oder lebten kenne. Glaub mir, die schlechten Lebensbedingungen kannst du nicht der PCC oder gar Raul oder Fidel in die Schuhe schieben, sondern der USA, oder allgemein den kapitalistischen Ländern! Aber bitte las uns jetzt nicht eine politische Diskussion hier starten! ;-) :-D Ich wollte doch nur paar Tipps! Habe ja auch schon super Hilfe bekommen! :-D


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:31
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
( gelöscht )

Mit der Einstellung dass die USA und allgemein alle kapitalistischen Laender schuld sind, bekommst Du beid den richtigen

Leuten die Casa fast umsonst , allerdings jeden Tag Nachrichten und Mesa Redonda Pflichtprogramm


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:32 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 20:33)
#25 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mike87
Aber bitte las uns jetzt nicht eine politische Diskussion hier starten!


Damit habe ich aber auch nicht angefangen.
Nur mit deinem 25 CUC - Monatslohn-Vergleich begibst du dich eben in die typische Falle der - sorry - Nichtkubakenner.
Zu dem Rest äußere ich mich lieber nicht ...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 17 « Seite 1 2 3 4 5 ... 17 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!