Dissidentin bezeichnet Gesundheitssystem auf Kuba als anachronistisch

03.03.2012 22:30
avatar  dirk_71
#1 Dissidentin bezeichnet Gesundheitssystem auf Kuba als anachronistisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Dissidentin bezeichnet Gesundheitssystem auf Kuba als anachronistisch

Priorität liegt bei der Behandlung von zahlungskräftigen Patienten

Die kubanische Dissidentin Dr. Hilda Molina hat in einem Interview mit argentinischen Medien die medizinische Versorgung auf der kommunistisch regierten Karibikinsel als anachronistisches System bezeichnet, welches ausländische Patienten begünstige
http://latina-press.com/news/120578-diss...nachronistisch/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 23:07 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2012 23:10)
avatar  jojo1
#2 RE: Dissidentin bezeichnet Gesundheitssystem auf Kuba als anachronistisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat aus dem Artikel:

Zitat

Die Gesundheitseinrichtungen befinden sich in schlechtem Zustand, die Priorität liegt bei der Behandlung von ausländischen und zahlungskräftigen Patienten



Dies entspricht wirklich der Realität. Natürlich bedeutet dies nicht, dass "normale" Kubaner keine medizinische Versorgung erhalten, nur ist diese wie dargestellt erheblich schlechter, mit teilweise fatalen Folgen, wie diese bereits bei einem mittleren Unfall auftreten können, wie einem komplexeren Armbruch usw...

Nur damit man mich nicht falsch versteht: Die kubanische Situation ist keineswegs einmalig, z.B. gibt es in den USA eine große Bevölkerungsgruppe ohne reguläre Krankenversicherung und ohne ausreichende finanzielle Mittel die Arztrechnungen privat zu zahlen. Für derartige Menschen gibt es dann auch in den USA eine weitgehend kostenfreie Notfallversorgung, allerdings sind in den Notaufnahmen der USA auch schon zahlreiche arme US-Bürger nach stundenlanger Wartezeit verstorben.

Man erkennt hier doch systemübergreifende Gemeinsamkeiten und wie absurd es ist, Kuba als ein
"soziales" Land zu bezeichnen.

Ein anderes gutes Vergleichsbeispiel ist die VR China ( dem großen Vorbild von Kuba ), wo die Mehrzahl der Bevölkerung, die als Landarbeiter und Bauern außerhalb der Städte lebt, keinerlei Krankenversicherung besitzen.

Tatsache ist aber auch, dass auch in Mitteleuropa teilweise ein Teil der Behandlungskosten privat gezahlt werden muss, insbesondere wenn man längerfristige Therapien benötigt oder nicht abgesicherte Zusatzleistungen in Anspruch nehmen möchte. Und dies können gleich mehrere 100 € pro Monat sein, dies nur als Hinweis, dass auch unser System nicht perfekt ist. Dennoch ist auch eine aufwändige Basisversorgung im Gegensatz zu Kuba sichergestellt.

Allerdings bleibt zu berücksichtigen, dass die Gesamtwirtschaftsleistung in Kuba auch vergleichsweise minimal ist, und man schon Devisen benötigt ( auch um Lebensmittel zu kaufen, aber noch viel mehr weil die Polizei immer schöne neue Motorräder haben möchte )

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 12:20
avatar  Mocoso
#3 RE: Dissidentin bezeichnet Gesundheitssystem auf Kuba als anachronistisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Bitte?
Priorität liegt bei der Behandlung von zahlungskräftigen Patienten

Wenn dieser Satz das Problem ist, dann erklärt mir doch bitte mal ernsthaft, daß Privatpatienten hier (und damit meine ich A, CH, DE usw.) nicht Priorität haben.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 12:31
#4 RE: Dissidentin bezeichnet Gesundheitssystem auf Kuba als anachronistisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
A, CH, DE usw.


Sind das sozialistische Staaten, die sich soziale Gleichheit auf die propagandistischen Fahnen geschrieben haben, um sich vom pöhsen, unmenschlichen Kapitalismus, wo nur der schnöde Mammon regiert, humanistisch abzuheben?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 13:31
avatar  user_k ( gelöscht )
#5 RE: Dissidentin bezeichnet Gesundheitssystem auf Kuba als anachronistisch
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Zitat

welches ausländische Patienten begünstige







Ich bin nihct der einziege , sogar eine disidentin hat es erkannt


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 15:18
avatar  Mocoso
#6 RE: Dissidentin bezeichnet Gesundheitssystem auf Kuba als anachronistisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Mocoso
A, CH, DE usw.


Sind das sozialistische Staaten, die sich soziale Gleichheit auf die propagandistischen Fahnen geschrieben haben, um sich vom pöhsen, unmenschlichen Kapitalismus, wo nur der schnöde Mammon regiert, humanistisch abzuheben?




Nein, aber in welches Lager gehört denn dann die sogenannte 'Dissidentin', die das System kritisiert? Ultralinks?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 14:16
avatar  jojo1
#7 RE: Dissidentin bezeichnet Gesundheitssystem auf Kuba als anachronistisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
Bitte?
Priorität liegt bei der Behandlung von zahlungskräftigen Patienten

Wenn dieser Satz das Problem ist, dann erklärt mir doch bitte mal ernsthaft, daß Privatpatienten hier (und damit meine ich A, CH, DE usw.) nicht Priorität haben.



Real erhalten auch Kassenpatienten in Deutschland eine hinreichend gute Behandlung. Dies natürlich auch deshalb, weil auch die Kassenpatienten teilweise relativ hohe Beträge einzahlen müssen. Privatpatienten haben in Deutschland auch Nachteile, wie insbesondere extrem hohe Beiträge im Rentenalter ( verbunden mit Beitragsvorteilen für jüngere Menschen, die als fragwürdige Lockangebot dienen ).

Meines Wissens gibt es in A,CH und F demgegenüber eine halbwegs einheitliche Pflichtversicherung mit der OPTION sich zusätzlich für weitergehende Leistungen privat zu versichern.

Nur in Kuba kann der "normale" Kubaner sich keine hochwertige medizinische Behandlung leisten, die natürlich auch in Kuba grundsätzlich angeboten wird. Und dies ist ein wirtschaftliches Problem, die im Grundsatz mit der zu niedrigen wirtschaftlichen Gesamtleistung in Zusammenhang steht. D.h. auch der kubanische Staat könnte aktuell beim besten Willen keine optimale Behandlung für alle Kubaner finanzieren, egal wie.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 15:52 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 15:52)
avatar  Mocoso
#8 RE: Dissidentin bezeichnet Gesundheitssystem auf Kuba als anachronistisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Nochmal für die, die den Kritikpunkt wiederholt nicht gelesen haben:

PRIORITÄT LIEGT BEI DER BEHANDLUNG VON ZAHLUNGSKRÄFTIGEN PATIENTEN

Sorry, aber was ihr aus dem Thema macht, sagt mehr über euch aus als über die Situation.
Dieser Satz ist simpel und einfach auch bei uns anzuwenden

Jedwede anderen Kommentare mögen stimmen, einen (glaubhaften) Situationsbericht usw. abgeben, ändern aber nichts am statement.

Auf was ich schlussendlich rauswill ist, daß viele hier wirklich nur mehr ihre Lieblingsthemen lang und breit zum 100ten mal ausbreiten und eigentlich nicht die Grundaussage als solches mal UNVOREINGENOMMEN lesen (und nur als solches mal probieren zu verstehen).

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 19:09
avatar  jan
#9 RE: Dissidentin bezeichnet Gesundheitssystem auf Kuba als anachronistisch
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Meine ex-novia in Stgo. war auch mal zahlungskräftige Privatpatientin beim Zahnarzt

Für 20 Dollar bekam sie 2 neue Schneidezähne.

Vorher wurden die löcherigen Zähne (hinten) einfach gezogen, weil es angeblich keinen Zement gab.

Vorn war einer etwas schwarz. Störte mich doch sehr, lenkte immer vom Riesenbusen ab
.

07.03.2012 19:50
#10 RE: Dissidentin bezeichnet Gesundheitssystem auf Kuba als anachronistisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
Sorry, aber was ihr aus dem Thema macht, sagt mehr über euch aus als über die Situation.
Dieser Satz ist simpel und einfach auch bei uns anzuwenden


Das wissen wir (tm). Wir leben aber auch in einem schlimmen imperialistischen Land und nicht im selbsternannten Sozialparadies, das meint, bürgerliche Menschenrechte nicht so beachten zu müssen, weil es ja bei den sozialen angeblich so führend sei.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 17:28
avatar  Garnele
#11 RE: Dissidentin bezeichnet Gesundheitssystem auf Kuba als anachronistisch
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Mocoso

PRIORITÄT LIEGT BEI DER BEHANDLUNG VON ZAHLUNGSKRÄFTIGEN PATIENTEN


Wenn sich damit die Lebenserwartung auch von zahlungskräftigen Patienten auf die der Kubanerinnen und Kubaner erhöht, dann sei ihnen doch die Möglichkeit gegönnt, sich in die Hände von qualifiziertem medizinischen Personal in Kuba zu begeben.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!