Ein langsamer Wechsel?

05.06.2011 01:01
avatar  Curtido
#1 Ein langsamer Wechsel?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Bin seit 3Tagen aus Cuba zurück und habe folgende Veränderungen festgestellt:
Am Beispiel Varadero:
Noch im Sept.2010 Keine casas particulares! (bis auf ein paar illegale)
Neu: 100 oder mehr mit staatlicher Erlaubnis. Alle besorgen sich eine Lizenz. Optimisten?
Bisher nur 3-4 Märkte für kubanische Handwerkskunst in Varadero-centro (etwa c/30-62).
Neu: 50 und mehr kleine private Verkaufsstände in Hauszufahrten und an jeder Ecke.
Früher: Keine privaten Restaurants! (bis auf ein paar hasardierende Fischer).
Neu: Mehrere lizenzierte Paladares samt Werbebrigaden und Kommissionsgeiern.
Bisher: Keine privaten Taxifahrten (oder limitiert, Kontrollpunkte, Airport-Verbot,...)
Jetzt: Zahlreiche neue Lizenzen auch für alte 54-er Chevys. Und günstig!
ZB.: Cardenas-Varadero=8CUC.

Wer also meint, dass es gar keinen Cambio gibt, der irrt. Was aber die Konkurrenz erhöht, das verbilligt die Preise für Touristen und schmälert den Gewinn der Mini-Unternehmer.
Saludos de Curtido


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2011 11:53
avatar  schafi
#2 RE: Ein langsamer Wechsel?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

naja,
warten wir mal ab, ob sich auch die Touristenzahlen entsprechend erhöhen und wie lange sich diese Unternehmen halten


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2011 12:14
#3 RE: Ein langsamer Wechsel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Casas Particulares VRA: Hast du dir evtl. einige Adressen notiert? Die Frage nach Möglichkeiten in VRA wurde hier in der Vergangenheit gelegentlich gestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2011 20:43
#4 RE: Ein langsamer Wechsel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90
Casas Particulares VRA: Hast du dir evtl. einige Adressen notiert? Die Frage nach Möglichkeiten in VRA wurde hier in der Vergangenheit gelegentlich gestellt.


----------------------------------------------------------------------------------------
Da mußt Du nur die Hauptstr.lang latschen,die sind ausgeschildert.
Habe da auch im Februar verschiedene gesehen, Interessenhalber auch mal nach
den Preisen gefragt bei 2 Cp,der eine wollte 45 Pro Nacht der andere 70.Habe
gar nicht angefangen zu verhandeln,wollte da auch nicht übernachten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2011 22:39
#5 RE: Ein langsamer Wechsel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas
Cp,der eine wollte 45 Pro Nacht der andere 70.

Sind die größenwahnsinnig geworden?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2011 23:09
avatar  Curtido
#6 RE: Ein langsamer Wechsel?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das kann ich so nicht stehen lassen:
Im casa von Alain, Avenida Playa No.4312 apto1, entre 43y44 hatte ich für 30CUC folgendes
gemietet: 2Zi-Wohnung ca. 2x12=24qm plus Bad/WC ca. 5qm. Dazu gehörte eine Kochnische
mit Gasherd und Kühlschrank, abgenütztes Kochgeschirr und Besteck, Esstisch(Glasplatte) mit 4Stühlen, 1Sofa, 1Kingsizebett + 1Zusatzbett, Matratzen „untermittelprächtig“ aber eben Kubaqualität und ein Wandschrank.
Im Freien - von Maschendraht „geschützt“ - ein teilweise beschatteter Vorplatz mit Liege, Außendusche für die Rückkehr vom Strand und eine schmiedeeiserne Sitzgarnitur zum Feiern mit Freunden. (2x mit Gästen aus Cardenas ausgiebig genutzt.)
Nach 1Woche erhielt ich ein Sonderangebot: Verlängerung für 20CUC/Tag. Hatte also im Schnitt nur 25CUC = 18EUR täglich bezahlt für mucha privacidad nur 100m vom Strand.
LG. von Curtido.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2011 13:50
#7 RE: Ein langsamer Wechsel?
avatar
Rey/Reina del Foro

CP - bis 70 CUC je Nacht: Zu dem von Cardenas geschilderten Beispiel, wird kein "normaler" Tourist eine Buchung veranlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2011 14:06 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2011 14:26)
#8 RE: Ein langsamer Wechsel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Also; wenn man im "Net" etwas "herumsucht" dann lassen sich, abgesehen von der abs. Hauptsaison,
DZ (Club Kawama z.Bsp.) unter 80€ finden. Buchung vor Ort evtl. sogar noch günstiger.

Und das Ganze noch AI!
Kann mir nicht vorstellen daß da jemand für 70 CUC'ies ein CP nimmt.
Realistisch wären m.M. nach so in etwa die "Guanabopreise". So zwischen 25 und 35 CUC; max.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2011 16:04
#9 RE: Ein langsamer Wechsel?
avatar
Rey/Reina del Foro

mehr als 20 CUC ist einfach nur Wucher und Abzocke

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2011 16:46
#10 RE: Ein langsamer Wechsel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Also für 20 gibt's z.Bsp. in Guanabo um Weihnachten oder im Sommer nix!

Wenn alles belegt ist, und spez. die Italiener dort sind, dürfte es, auch ohne Schlepper bzw. Kommission,
schwer werden unter 30 was zu bekommen.
Stimmt's ela?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2011 17:57
#11 RE: Ein langsamer Wechsel?
avatar
Forums-Senator/in

Also sollte es wirklich eine Casa 70€ gefragt haben. Völlig abwegig wenn er da noch ein Extra Bonbon anbietet kommen Sie den Vermieter schnell auf die Schliche. Bisher waren in Varadero die Casa kpl. 30 CUC plus. Über das extra wurde erst später gesprochen .Ansonsten kann das nur ein Träumer sein !!!!.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2011 20:30
#12 RE: Ein langsamer Wechsel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie schon erwähnt,hab nur mal gefragt und bin dann weiter,brauchte
ja kein Casa,die habens halt probiert,und wenn man bedenkt das die
Pferdekutschen in Varadero 10 CUC kosten und nebenan in Cardenas 20 Peso,
egal wohin,denke ich das es Touris gibt die auch diesen Preis bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2011 01:32 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2011 01:38)
#13 RE: Ein langsamer Wechsel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO
Also für 20 gibt's z.Bsp. in Guanabo um Weihnachten oder im Sommer nix!

Wenn alles belegt ist, und spez. die Italiener dort sind, dürfte es, auch ohne Schlepper bzw. Kommission,
schwer werden unter 30 was zu bekommen.
Stimmt's ela?


Exakt, so isses. Gibt zwar weiter oben nahe der Via Blanca auch ein paar ziemlich runtergekommene Buden für 20-25, die würden jedoch in einem abgelegenen Kaff im Oriente nicht mal für 10 CUC weggehen.

Guanabopreise sind lediglich der einzigartigen Lage geschuldet. Casas zum Teil nur wenige Meter nahe am Strand und durch Neureichtum der Besitzer zum Großteil recht komfortabel eingerichtet, einige sogar mit Pool oder direktem Strandzugang.

Der Ort selber, wenn auch aufgrund des Polizeidrucks so gut wie mausetot, hat außer der Strandlage für kubanische Verhältnisse einigermaßen vorhandene Infrastruktur, Läden, Fressbuden und Bars. Und es ist kein reines Tourighetto wie Guardalavaca. Diese Konstellation findet man sonst nicht in Kuba. Dazu die Nähe zu Havanna. Letzteres hat selbst Varadero nicht zu bieten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2011 01:44
avatar  Cubano
#14 RE: Ein langsamer Wechsel?
avatar
spitzen Mitglied

Ist doch ganz einfach. Wem es zu teuer ist. der braucht dort auch nicht zu übernachten.
Ich kann es aber auch verstehen das der LK das Geld für seine Angebetete braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2011 01:50
avatar  Curtido
#15 RE: Ein langsamer Wechsel?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@TRABUQUERO: So ist es auch: Selbst von Cardenas aus haben wir schon DZ mit AI gebucht.
Die sind tatsächlich so günstig wie du sagst und die Damen der agencia Cubanacan verkaufen das zB. als „Excursiones“ direkt in einem meiner Stammlokale in Cardenas-centro. Manchmal gibt es kleine Probleme: „La guagua no se llenó“ etc. dann kommt kein Gratistransport und somit auch keine Excursion zustande. Muss ja nicht immer sein. Doch nach zwei AI-Versuchen habe ich festgestellt: Länger als 3-4Tage halte ich das gar nicht aus! Plastikbecher mit unappetittlich-schlauchbefüllten Getränken! Becher, die auf einmal vom Wind abserviert werden! Schade um die Linea de ron!
Und einmal (die Zapfsäule wäre kaputt!) wurde das Bier sogar „versteckt“ abgezapft, um es schamlos strecken zu können. 4Sterne – ohne mich.
Wenn ich bei meinen Strandwanderungen am Ranchon vom Dos Mares vorbeikomme, dann wird mir im „geeisten Glas“ serviert (nicht immer!) aber zu Normpreisen.
@San German: Mehr als 20CUC ist Wucher? Nach meinem subjektiven Empfinden: 25EUR für VRA entsprechen 15EUR für Guanabo, denn dort hatte ich nicht diese Strandqualität und Infrastruktur, d.h. ich musste für Einkauf und gutes Abendessen weite Wege bzw. Taxifahrt in Kauf nehmen.
@alle: Schräg gegenüber der von mir angegebenen Adresse des casa Alain gibt es ein weiteres cp für nur 25 EUR. Neubau, selbst die Zufahrt, von weitem zu erkennen (oder völlig renoviert). Ein Zimmer mit Meerterrasse (=direkt am Strand) für 25EUR. Zufällig war es gerade von einem Sohn, der aus Canada zurück war besetzt. Im Sept. werde ichs für 1Wo. ausprobieren, wenn mir keiner von euch zuvorkommt.
LG. Curtido.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2011 02:19
avatar  Curtido
#16 RE: Ein langsamer Wechsel?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Korrektur zu meinem letzten posting:
Immer wenn ich EURO schrieb, meinte ich CUC, perdon. Curtido.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2011 02:46 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2011 02:49)
#17 RE: Ein langsamer Wechsel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Curtido
Nach meinem subjektiven Empfinden: 25EUR für VRA entsprechen 15EUR für Guanabo, denn dort hatte ich nicht diese Strandqualität und Infrastruktur, d.h. ich musste für Einkauf und gutes Abendessen weite Wege bzw. Taxifahrt in Kauf nehmen.



Dann hattest du entweder nicht den richtigen Durchblick und/oder dir die falsche Ecke in Guanabo ausgesucht. Einkauf und "gutes Abendessen" - was auch immer man darunter in Kuba versteht - gibts auch in Guanabo in Laufweite etliche Möglichkeiten, allerdings immer gewusst wo. Das kannst du aber den Casas nicht anlasten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2011 03:08
avatar  Curtido
#18 RE: Ein langsamer Wechsel?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Magst recht haben, ELA, bei Infrastruktur/Essen/Einkauf. Doch bei Sand-Strand-Qualität sagten mir
selbst Cubaner "que con la clase de la playa de Varadero no pueden".
Aber ich habe bisher nur 3Wo. in Guanabo verbracht, drum geb ich zu: Du weißt es besser.
Wenn ich keinen "Geheimtipp" bekomme (vielleicht von Dir?)dann fahre ich auch nicht mehr hin.
LG Curtido.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2011 09:01
#19 RE: Ein langsamer Wechsel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Jeder hat logischerweise seine "Präferenzen". Was die Qualität des Strandes anbelangt mag VRA vielleicht die Nase vorn haben; aber sonst ist das
"Gesamtpaket" in Guanabo m.M. nach einfach besser.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 23:08
avatar  mickey ( gelöscht )
#20 RE: Ein langsamer Wechsel?
avatar
mickey ( gelöscht )

HM, sehr interessant was hier geschrieben wird. Wir haben in Varadero AI pro Zimmer 22.49 euro/ Nacht bezahlt von D aus und ich meine es war nicht perfekt aber klasse- jedoch ausserhalb der Saison. Das dürfte wohl keine Casa übertreffen können. NAch vielen Jahren zu Hause werden wir nur noch für wenige Tage bei der Familie nächtigen und den Rest des Urlaubs diesen auch voll geniessen- mit Familie, da haben alle was davon.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!