Kosten Kub. Botschaft beim Visa Zuzug zum deutschen Kind

25.05.2011 01:06
#1 Kosten Kub. Botschaft beim Visa Zuzug zum deutschen Kind
avatar
super Mitglied

Liebe Kubafreunde,
hat jemand erfahrungen mit den visagebühren der kubanischen botschaft IM FALLE DES ZUZUGS DER KUBANISCHEN MUTTER ZUM DEUTSCHEN (KUBANISCHEN) KIND NACH DEUTSCHLAND?
in diesem fall berechnet die deutsche botschaft genau 0 euro!

die gebühren der kubanischen botschaft sind ja weltklasse im falle der einreise für touristen aus kuba...
muss ein deutsch/kubanisches kind die selben gebühren zahlen? wofür ist das ganze? gibt es eine preiswerte variante oder muss das ALLES über die botschaft laufen? wie läuft das ganze? früher ging das ja auch beim notar in kuba (110 cuc) aber offentsichtlich jetzt nicht mehr? gab es zur beglaubigung nicht eine preiswertere variante als einen notar?
vielen dank für eure hilfe!

Gracias Pedro
Facebookseite: Cuba international Friends - Pinar del Rio https://www.facebook.com/?sk=2361831622#!...127030597367520
Facebookgruppe: Cuba Real Estate - Inmobiliaria de Cuba - Kuba Immobilien


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2011 12:17
avatar  Luz
#2 RE: Kosten Kub. Botschaft beim Visa Zuzug zum deutschen Kind
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Ich nehm mal an, obwohl das aus deinem Bericht nicht so klar hervorgeht, dass Mutter und Kind in Cuba leben und aus Cuba nach Deutschland reisen wollen.
Für beide Kostet dann die PVE je 150 Cuc. Die Mutter muss eingeladen werden (Carta de Invitacion - 200 Euro), das Kind nicht (da es (auch) einen deutschen Reisepass hat). Allerdings muss der Vater in D im cubanischen Konsulat eine Einverständniserklärung ablegen (die auch nicht viel billiger ist als die Carta de Invitacion). Das ist dann die Variante, wenn beide wieder zurück nach Cuba s(w)ollen.
Wenn klar ist, dass D der zukünftige Wohnort sein soll, ist es besser, gleich den Antrag auf Permiso de Emigracion (auch 150 CUC) zu stellen, weil die PRE kriegen beide eh nicht. Die Mutter nicht, weil sie nicht mit einem Ausländer verheiratet ist. Das Kind nicht, weil die Mutter sie nicht hat. Der Rest ist der gleiche. Insgesamt also 300 Cuc in Cuba (ohne Reisepass - das wären noch mal 110 CUC) und ca. 400 Euro in Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2011 16:52 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2011 16:54)
avatar  Sharky
#3 RE: Kosten Kub. Botschaft beim Visa Zuzug zum deutschen Kind
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Für die cubanische Seite:
Einladung der Mutter und des Kindes ist nicht mehr erforderlich (seit ca. 3 Jahren)
Die Ausreise mit PRE ist für beide nun möglich auch
ohne verheiratet zu sein (seit ca. 2 Jahren)

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2011 21:09
#4 RE: Kosten Kub. Botschaft beim Visa Zuzug zum deutschen Kind
avatar
super Mitglied

Zitat von Sharky
Für die cubanische Seite:
Einladung der Mutter und des Kindes ist nicht mehr erforderlich (seit ca. 3 Jahren)
Die Ausreise mit PRE ist für beide nun möglich auch
ohne verheiratet zu sein (seit ca. 2 Jahren)



danke erst mal an luz!!!

sharky wie ich dich verstanden habe ist es mit PRE eine andere geschichte? wie wirkt das sich aus?
ist die zusammenstellung von luz dann hinfällig? was muss ich nun bei deiner rechtslage seit zwei jahren beantragen und was für kosten laufen auf? vielen Dank!

Gracias Pedro
Facebookseite: Cuba international Friends - Pinar del Rio https://www.facebook.com/?sk=2361831622#!...127030597367520
Facebookgruppe: Cuba Real Estate - Inmobiliaria de Cuba - Kuba Immobilien


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2011 22:19
#5 RE: Kosten Kub. Botschaft beim Visa Zuzug zum deutschen Kind
avatar
super Mitglied

[quote="Luz"]Ich nehm mal an, obwohl das aus deinem Bericht nicht so klar hervorgeht, dass Mutter und Kind in Cuba leben und aus Cuba nach Deutschland reisen wollen.
Für beide Kostet dann die PVE je 150 Cuc. Die Mutter muss eingeladen werden (Carta de Invitacion - 200 Euro), das Kind nicht (da es (auch) einen deutschen Reisepass hat). Allerdings muss der Vater in D im cubanischen Konsulat eine Einverständniserklärung ablegen (die auch nicht viel billiger ist als die Carta de Invitacion). Das ist dann die Variante, wenn beide wieder zurück nach Cuba s(w)ollen.


hallo luz,
danke es ist nach nochmaligen durchlesen genau so geplant wie du es geschrieben hast! wofür muss ich die eine Einverständniserklärung ablegen? die PVE muss ich in Kuba machen?

Gracias Pedro
Facebookseite: Cuba international Friends - Pinar del Rio https://www.facebook.com/?sk=2361831622#!...127030597367520
Facebookgruppe: Cuba Real Estate - Inmobiliaria de Cuba - Kuba Immobilien


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2011 16:11
avatar  Luz
#6 RE: Kosten Kub. Botschaft beim Visa Zuzug zum deutschen Kind
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Die PVE in Cuba in der Inmigracion. P.V. E. Permiso de Viaje al Exterior. Kostenpunkt pro PVE 150 CUC. Gültig für 30 Tage, verlängerbar bis maximal 11 Monate. Jeder Monat Verlängerung kostet 40 Euro im kubanischen Konsulat. Wie gesagt. Ist nur zu empfehlen, wenn der ständige Aufenthalt beider weiterhin Cuba sein soll.
Perfekt wäre die PRE. Meines Wissens nach kann die Mutter aber diese nicht beantragen, solange ihr nicht verheiratet seid. Ein Versuch ist es aber wert mal nach dieser Möglichkeit in der Inmigracion zu fragen. Dies wiederum ist nur dann sinnvoll, wenn der Plan feststeht, dass der ständige Aufenthalt in Deutschland sein soll.
Die Einverständniserklärung ist dafür da, dass die Mutter nicht einfach auf Nimmerwiedersehen mit deinem Kind in ein anderes Land verschwindet. WEnn sie also mit deinem Kind aus Cuba ausreisen möchte muss sie diese Einverständniserklärung, die du hier im Konsulat machen musst, in der Inmigracion bei Antragstellung für die PVE vorlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2011 17:42
#7 RE: Kosten Kub. Botschaft beim Visa Zuzug zum deutschen Kind
avatar
super Mitglied

Zitat von Luz
Die PVE in Cuba in der Inmigracion. P.V. E. Permiso de Viaje al Exterior. Kostenpunkt pro PVE 150 CUC. Gültig für 30 Tage, verlängerbar bis maximal 11 Monate. Jeder Monat Verlängerung kostet 40 Euro im kubanischen Konsulat. Wie gesagt. Ist nur zu empfehlen, wenn der ständige Aufenthalt beider weiterhin Cuba sein soll.
Perfekt wäre die PRE. Meines Wissens nach kann die Mutter aber diese nicht beantragen, solange ihr nicht verheiratet seid. Ein Versuch ist es aber wert mal nach dieser Möglichkeit in der Inmigracion zu fragen. Dies wiederum ist nur dann sinnvoll, wenn der Plan feststeht, dass der ständige Aufenthalt in Deutschland sein soll.
Die Einverständniserklärung ist dafür da, dass die Mutter nicht einfach auf Nimmerwiedersehen mit deinem Kind in ein anderes Land verschwindet. WEnn sie also mit deinem Kind aus Cuba ausreisen möchte muss sie diese Einverständniserklärung, die du hier im Konsulat machen musst, in der Inmigracion bei Antragstellung für die PVE vorlegen.



danke lutz für deine infos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich bin schon im zug und ab morgen auf kuba und vielleicht kann man das ja auch dort machen?
ich habe vor zwei wochen eine mail an die botschaft geschickt und bis heute noch keine antwort...
wahnsinns geschwindigkeit! und das bei dieser gelddruckmaschiene!
KENNT JEMAND BEI DEN INNENMINISTERIUM JEMANDEN DER SICH AUSKENNT?
Merci

Gracias Pedro
Facebookseite: Cuba international Friends - Pinar del Rio https://www.facebook.com/?sk=2361831622#!...127030597367520
Facebookgruppe: Cuba Real Estate - Inmobiliaria de Cuba - Kuba Immobilien


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!