"Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"

  • Seite 2 von 3
17.05.2011 12:42
avatar  jan
#26 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Es sind nicht die Intelligentesten, die sich einen LK angeln,
sondern die Schlauesten
.

17.05.2011 12:44
#27 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
Rey/Reina del Foro

@Jan und die hübschesten - Ausnahmen bestätigen die Regel :)

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2011 12:53 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2011 13:00)
#28 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Durchaus mitschuldig ist aber die Arroganz des weissen Mannes, kausale Zusammenhänge in der Weltpolitik zu ignorieren


Da sind aber weiße Männer an der Spitze Kubas oder schwarze Männer an der Spitze Simbabwes oder gelbe Männer an der Spitze Chinas nicht besser. Alle besitzen sie die Arroganz der Macht. Nur in manchen Ländern kann man die Arroganten wieder abwählen und durch weniger arrogante ersetzen, bis sie im Zuge der Macht selbst wieder arrogant werden. Auch kann ein kleines Land wie Kuba seine Arroganz der Macht nicht so weltweit ausleben, wie es ein China oder eine USA können. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten tun sie es aber trotzdem, wie die Unterstützung mehr oder meist weniger progressiven Befreiungsorganisationen in Afrika oder Lateinamerika durch Kuba beweist.

Die Ches oder Luces dieser Welt haben die kausale Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, wie der mangelnde Erfolg ihrer Ideen beweist. Da muss man halt auf andere Arroganzen zeigen, damit man ja nicht selbst Schuld ist.

An der kubanischen Misere trägt der weiße Mann, der fast 50 Jahre Kuba regierte, die Hauptschuld und nicht die vermeintlich oder tatsächlich arroganten weißen Männer in den entwickelten Industrieländern.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2011 13:04
avatar  user ( gelöscht )
#29 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von hombre verde


Da ist es doch ganz normal und auch für die Karriere gut, auch mal im Ausland zu arbeiten. Und warum sollten da junge Kubaner und Kubanerinnen (wenn sie nicht einem LK zum Opfer gefallen sind), die intelligent und gut ausgebildet sind, eine Ausnahme machen?



...wenn sie nicht einem LK zum Opfer gefallen sind..??

@Verde: besser - und richtiger - wolltest du doch sicher sagen: wenn sie nicht einen LK als opfer gefunden haben! denn dann kommen sie auch ins ausland, brauchen aber nicht zu arbeiten, geld kommt dann ja vom LK


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2011 13:13 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2011 13:16)
#30 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Das Bedauerlichste an dieser Situation, dass auch/selbst die am besten ausgebildeten, die intelligentesten jungen Kubaner zu einem beträchtlichen Prozentsatz - ich sage jetzt beträchtlich, um nicht wieder zu verallgemeinern -, diese Leute denken daran, Kuba zu verlassen. Die denken an individuelle Lösungen ihrer Probleme, und sie haben ganz und gar keinen politischen Ideen-Hintergrund.


Das "auch" würde die Aussage etwas weniger irreführend machen. Ein "beträchtlicher Prozentsatz" aller Kubaner denkt bzw. träumt davon, Kuba zu verlassen; nicht nur die intelligenten und gut ausgebildeten - auch wenn diese den kubanischen Staat natürlich mehr schmerzt.

Die Hauptmotivation Kuba zu verlassen ist bei fast allen gleich - egal ob intelligent oder blöd, gebildet oder ungebildet, hübsch oder häßlich (man lasse mal Persönlichkeiten wie Padura außer Acht). Zudem, wie viele der intelligenten und gut ausgebildeten Kubaner fühlen sich hier beruflich letztendlich wirklich realisiert?

Und leider sind auch die Mittel und Wege, Kuba zu verlassen bei vielen sehr ähnlich...


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2011 13:19 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2011 13:24)
avatar  User ( gelöscht )
#31 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida

Zitat von Luz
Im Mittelpunkt seiner Aussage sehe ich, dass er es gerade bei den gut ausgebildeten, intelligenten Kubaner besonder traurig empfindet, dass diese das Land verlassen (wollen), anstatt (das ist nun meine Interpretation, aber aus dem Vorhergesagten leicht abzuleiten) dass sie im Land bleiben, um dabei mitzuhelfen, dieses aufzubauen.

Gut erkannt - aber WARUM denn Auch das sagt Padura: Ich habe einen Traum beziehungsweise einen ganz wichtigen Wunsch: dass jeder Kubaner von dem Lohn seiner Arbeit leben kann. Heutzutage verdient zum Beispiel kein Arzt so viel, dass er davon in Würde leben kann.

Caribeso : (ohne selbst illegale Dinger drehen zu müssen, damit aber nicht die Arbeit vorwärts zu bringen, sondern damit ihr Haus auszustatten, um es dann vor den anderen zu vergittern)

Das wäre mein wichtigster Traum für die nahe Zukunft Kubas.

Die denken an individuelle Lösungen ihrer Probleme, und sie haben ganz und gar keinen politischen Ideen-Hintergrund

Caribeso : Ich bin der Überzeugung , dass wirklich viele, viele Menschen in Cuba genug politischen Hintergrund besitzen, um alle Probleme dieses Landes zu lösen. Und auch sofort anpacken würden, wenns losgeht.

Der derzeitige Stand läßt aufgrund dessen, so WIE es realisiert wird , keine positive Entwicklung für die breite Bevölkerung zu.
Nur einige sind "gleicher als die anderen gleichen" ,
und Schuld daran " seien immer die anderen , Yankees und andere Böse " (Parolen an jeder zehnten Hauswand)

a. Diese Ursachen zunächst aufzudecken (Kriminalität, Ungesetzlichkeit, Unrechts-Enteignungen usw usw, -wie hier ím Thema- ,
b. die Ursachen der gesellschaftlichen Schieflage an der Wurzel anprangern und aussprechen zu dürfen
c. polit-gesell. realisierbare Verbesserungsvorschläge vorzuschlagen, die eine wirkliche Verbesserung bringen
d. Umsetzungsphase mit Trial and Error
e. usw...


.
Tja, das sagt doch auch viel aus über ein System, welches es nicht geschafft hat, einen Sozialismus aufzubauen, der als echte Alternative für die Menschen gilt. Von den gut Ausgebildeten werden doch die wenigsten "abgeworben", das ist einfach blauäugig und systempropagandabehaftet - wir wissen doch, dass Cubis ihr Land über Alles lieben, aber eben für sich und ihre Kinder keine Zukunft in diesem System sehen - und das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem pösen pösen Kapitalismus zu tun, sondern mit dem Versagen der Nomenklatura




Caribeso :"mit dem Versagen der Nomenklatura" ??? Dort wird das ganze Ausmaß der neuen Klassengesellschaft und des kommunistischen Spitzelstaates deutlich, dieser fein verwobenen Mischung aus Privilegien und Angst, aus erpresster und erzwungener Zustimmung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2011 13:38 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2011 13:39)
avatar  user_k ( gelöscht )
#32 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von jan
Es sind nicht die Intelligentesten, die sich einen LK angeln,
sondern die Schlauesten
.




Der Sinn eine LK zu Angel ist nicht nur am Geld und Klamotten dran zu kommen, so wie bei der nicht Gebildeten der fall ist, sondern ihrer Beruf weiter zu machen(in Europa) oder, die Uni besuchen, karriere machen....... Einfach weiter zu entwickel, denn nicht alle LK haben genug Geld, um für immer nicht arbeiten gehen zu müssen..


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2011 13:43
avatar  user_k ( gelöscht )
#33 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Nur in manchen Ländern kann man die Arroganten wieder abwählen und durch weniger arrogante ersetzen,



In manchen Länder wechseln sich die Ministerposter..heute Innenminister, nach vier Jahren, Arbeitminister und so weiter...


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2011 14:07
#34 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
Forenliebhaber/in

Ich finde, sie sind schon draußen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2011 17:40 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2011 17:43)
avatar  el carino ( gelöscht )
#35 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"




vielleicht sollten wir zuerst einmal klären, wonach intelligenz überhaupt beurteilt wird.


- berufliche qualifikationen?
- lebenserfahrung ??
- sozialer status ???
... auch läßt sich die intelligenz nicht davon ableiten, wie schnell ein cubanischer staatsbürger eine fremdsprache lernt.

von intelligenz und "bildung" wird schnell gefaselt. oft beurteilt dies das umfeld nur an diversen oberflächlichkeiten.
ich bin der ansicht das, im vergleich zu deutscheland, so ziemlich jeder cubaner, egal welches maß an intelligenz man ihm zuschreibt, die hiesigen zustände auf der insel richtig einzuschätzen weiß.
aus allen sozialen schichten cuba´s werden leute nach europa importiert. ich bezweifle dass es sich dabei weitgehend um die intelligente schicht handelt. möglicherweise sogar genau das gegenteil! denn die sogenannten "ungebildeten" haben wohl eher den drang nach europa auszuwandern, denn schon in ihrer heimat praktizierten sie das, was sie sich huckepack mit einem ausländer erhoffen. nämlich ohne job, in abhängigkeit von einem mann zu leben.
die cubaner, die sich clever durch die mißstände ihres landes schlängeln, sind auch schlau genug weiterhin mit den widrigkeiten dort fertickkk zu werden. ich behaupte außerdem das sie der eigene stolz daran hindert in eine fremde welt zu verschwinden.

wer einmal seine heimat verließ wird nachvollziehen können, dass dies nie so ganz freiwillig geschieht.
sobald nämlich eine möglichkeit besteht, sich irgendwie mit den zuständen zu hause zu arrangieren, wird man dies auch tun.



 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2011 17:53 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2011 17:54)
avatar  user_k ( gelöscht )
#36 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

vielleicht sollten wir zuerst einmal klären, wonach intelligenz überhaupt beurteilt wird.





ich mag es dir einfach....wenn du spanisch kannst..



Inteligencia linguistica
Inteligencia logica-matematica
Inteligencia espacial
Inteligencia musical
Inteligencia corporal o cinestesica
Inteligencia intrapersonal
Inteligencia interpersonal
Inteligencia emocional(eine der wichtigste)
Inteligencia naturalista



 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2011 18:50
avatar  eltipo
#37 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera
Ich finde, sie sind schon draußen.




wo du recht hast ,da hast du recht !!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2011 02:10
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#38 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von San_German
@Jan und die hübschesten - Ausnahmen bestätigen die Regel :)


auf der Immi in Santiago de Cuba hat mal einer der Beamten gemeint, dass die schönsten Frauen weggeheiratet werden und das Land verlassen; von "intelligenten Chicas" hat er nichts gesagt . Insofern ist es doch nichts als recht, wenn nun ein paar mehr der cleveren Cubis zu uns kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2011 08:44
#39 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
Rey/Reina del Foro

@Ralfw es soll sogar einen Zusammenhang zwischen Schönheit und Intelligenz geben... mhhh dann ist Angie wohl doch nicht so schlau...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2011 01:23
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#40 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von San_German
@Ralfw es soll sogar einen Zusammenhang zwischen Schönheit und Intelligenz geben... mhhh dann ist Angie wohl doch nicht so schlau...


findest Du sie denn so hübsch


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2011 14:32
avatar  User ( gelöscht )
#41 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
User ( gelöscht )

http://www.netdoktor.de/News/Human-Genet...nz-1086933.html

Human-Genetiker: Intelligenz beeinflusst die Schönheit

Wenn beim weiblichen Geschlecht ein X-Chromosom defekt ist, kann dies ausgeglichen werden. Bei Männern geht das nicht.

Aus diesem Grund seien Männer unter den geistig Behinderten 33 Prozent häufiger vertreten als Frauen.

Andererseits könnte es auf dem einzelnen X-Chromosom des Mannes auch eine besonders günstige Gen-Anordnung geben. Mozart, Bach oder Einstein könnten dieses Glück gehabt haben.

Bei Frauen sei es hingegen so unwahrscheinlich wie zwei Sechser im Lotto, dass beide X- Chromosomen ein derart günstige Gen-Anordnung haben.
"Es klingt vielleicht etwas chauvinistisch: Bei Männern kommt auch die herausragende Intelligenz häufiger vor als bei Frauen."


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2011 15:18
avatar  eltipo
#42 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
Rey/Reina del Foro

@Caribeso

hatte dich letztens schon mal gefragt

was ist los ???
keine Farben mehr ???
hast alle in holguin gelassen ??


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2011 10:42
avatar  User ( gelöscht )
#43 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
User ( gelöscht )

Hallo eltipo, richtig bemerkt

a. Nachdem ich von 7 Personen aus dem Forum als Buntschreiber abgetan wurde search.php?forum=0&suchen=buntschreiber&im_feld=text&zeit=9999&s=2&I1=suchen

auch von Dir dreimal

und

b. ich in Holguin "ganz schön in die Falle gelockt" worden war. ist für mich schwarz die angemessenere Farbe geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2011 11:36
#44 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
Rey/Reina del Foro

in Holguin in die Falle gelockt? Erzähl mal!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2011 13:29
avatar  User ( gelöscht )
#45 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
User ( gelöscht )

Der vierte Monat innerhalb zwei Jahren, dass ich die Herzdame kenne und sie und ihre Familie mütterlicherseits im April 2010 das vierte Mal besuche:

sie hatte 480 CUC im Dez 09 von mir bekommen, um ihre nicht ganz legal erworbene Casa in der Calle Frexes nachträglich vollstens zu legalisieren.
Das scheint auch der in Holguin übliche Preis zu sein, - von Freunden dort bestätigt.

Sie hatte nach der Scheidung 10000 dafür bezahlt , nach ihren Worten, und war froh, nur von ihrem EX loszukommen , und eine Freundin , die nach Italien ausreiste, verkaufte ihr damals (2006) die Bude .

Da ich sie DANN auch bei sich zu Hause legal besuchen wollte, dachte ich , es sei eine gute Investition in eine gute Frau (sie hat einen Sohn von 15 Jahren)

Im EMail-Kontakt hielt sie sich sehr bedeckt, ob es mit der Legalisierung geklappt hat.
. la situación de la calle frexes sigue igual cuando vengas te explico mejor....

...gracias por tu colaboración y ayuda. que dios te bendiga y te de mucha salud y suerte es lo que deseo para ti. cuídate mucho. mi chiquitico besos ......
ich komme Freitags dort an : Ich erfahre
1. dass sie den für 6 Monate von mir vorbezahlten Schlagzeugunterricht bei Yosmani abgebrochen hat.- einem der besten Drummer und Lehrer Holguins / Cubas.
2. dass von dem ganzen Geld nichts mehr da ist, dass ich ihr für die monatliche des Unterrichtes zur Bar-Bezahlung dortgelassen hatte.
3. dass nichts im Kühlschrank ist, aber auch gar nichts, noch nicht mal Trinkwasser !!!!
4. dass alle Weinflaschen, die ich bei ihr gebunkert hatte ( und eigenhändig mit Freunden hingeschleppt hatte – oben aus der Calle Cuba ) an andere verschenkt und leergesoffen seien.
5. dass die hochwertigen Sportschuhe, die ich ihr für den Schlagzeugunterricht gekauft hatte, auch schon wieder auf dubiose Weise abhanden gekommen seien.
6. dass 480 für die Legalisierung nicht reichen würden (s.o.), sondern jetzt "das Doppelte" verlangt werde
7. sie unbedingt mit mir zwei Wochen nach Guadelavaca möchte.
und nicht an einen Fluß, wie ausgemacht , ins Campismo.
Ich hasse Guadelavaca und die Leute und Edel-Nutten dort
8. usw usw, oder reicht es fürs erste ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2011 15:09
#46 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
Rey/Reina del Foro

alles klar. Und wiedereinmal bestätigt was viele nicht wahrhaben wollen.Habt Spaß auf Kuba, aber investiert weder Geld noch Gefühle, oder Gefühle noch Geld - sucht euch was aus. Klar gibt es die Buenas - aber die sind schon vergeben. Andererseits - die Suche ist der Weg?!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2011 17:05
avatar  user ( gelöscht )
#47 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von CariBeso

8. usw usw, oder reicht es fürs erste ?




@Cari: und das alles nennst du "in eine falle gelockt"?

nee, nee, das alles ist hundsnormal, das ist der charakter oder, wie wir hier in kolumbien sagen, da ist es naemlich auch so: die kultur.

die kultur hat sie zu schwachen menschen gemacht oder, besser gesagt, schwach bleiben lassen.

ich sehe das uebrigens inzwischen auch positiv. nur dadurch, dass die frauen (mich interessieren jetzt mal zu dem thema nur die frauen) schwach sind, ist doch auch der kontakt zu ihnen so einfach, insbesondere, wie in meinem fall, wenn der altersunterschied gross ist. wo, bitte, bekaeme ich in D eine 18 jaehrige, huebsche novia?

und da muss man dann eben hinnehmen, dass das "Schwache" eben auch negativseiten hat. und mit steigender erfahrung kann man sich da ja auch dann immer besser wappnen.

also, nochmal, Cari: von einer "Falle" kannst du bei so etwas Normalem nun wirklich nicht sprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2011 17:45
avatar  eltipo
#48 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CariBeso


b. ich in Holguin "ganz schön in die Falle gelockt" worden war. ist für mich schwarz die angemessenere Farbe geworden.







Ach du hattes nur Pech und bist zufällig an einer der wenigen Malas geraten
aber recuerda la vida es un carnaval...y llena de colores


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2011 00:09
#49 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo

Ach du hattes nur Pech und bist zufällig an einer der wenigen Malas geraten
aber recuerda la vida es un carnaval...y llena de colores


Richtig wäre: üblichen Bedürftigen
Um das Leben auf Kuba karnevalsmäßig zu nehmen sollte man San Germans Ratschläge befolgen, welche ich übrigens schon seit fast 10 Jahren so ähnlich gebe.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2011 11:42
#50 RE: "Die intelligentesten jungen Kubaner denken daran, Kuba zu verlassen"
avatar
Rey/Reina del Foro

ELA ich erst seit 2001

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!