Route für 4 Wochen Kuba

  • Seite 1 von 2
23.11.2010 11:57
avatar  Palmero
#1 Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Mitglied

Hola Kubafreunde,
ich versuche gerade eine Reiseroute für eine vierwöchige Kubareise (Ende Februar 2011) zusammenzustellen. Da ich noch nie auf Kuba war fehlt mir ein wenig das Gespür, ich möchte nicht zu viel reinpacken aber natürlich auch einen möglichst breiten Eindruck bekommen. Schwerpunkte sind die Leute, ihre Kultur, die Landschaft und eine persönliche Leidenschaft Traumstrände. Ich bin mir bewusst alles zusammen zu bringen wird schwierig. Aufgrund der vielen Tage auf den Cayos denke ich werden wir wohl die meiste Zeit mit dem Bus reisen (Ausnahme von Trinidad nach Oriente und Cayo Santa Maria). Nun zum groben Ablauf:

Ankunft Varadero
einen Tag akklimatisieren in Varadero (schon gebucht)
mit dem Bus nach Habana
zwei Tage Habana
mit dem Bus nach Viñales
fünf Tage Pinar del Rio mit Stützpunkt in Viñales
mit dem Bus/Schiff nach Cayo Levisa
drei Tage Cayo Levisa
?kommt man von dort nach Sorea oder muss man nach Viñales zurück?
ein Tag Sorea
mit dem Bus nach Cienfuegos
Cienfuegos
vier Tage Trinidad und Umgebung
mit dem Mietwagen in den Oriente?
?4 Tage Oriente?
mit dem Mietwagen nach Cayo Santa Maria
zwei Tage Cayo Santa Maria
mit dem Mietwagen zurück nach Trinidad
mit dem Bus Nach Varadero
Abflug Varadero

Was haltet ihr von der Route? Liegt was auf der Strecke, das man nicht verpassen sollte?
Sollte man wegen dem Klima zuerst in den wärmeren Osten Fahren?

Vielen Dank vorab,

Muchos Saludos

Palmero


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 12:21
avatar  Moskito
#2 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

fünf Tage Pinar del Rio mit Stützpunkt in Viñales

Da reichen auch 2 Tage

Zitat

vier Tage Trinidad und Umgebung

Da reichen auch 2 oder 3 Tage (1 Tag Trinidad, 1 Tag playa Ancon, 1 Tag Berge)

Zitat

mit dem Mietwagen in den Oriente?

Geht genausogut mit dem VIAZUL-Bus, oder fahrt eine Strecke mit dem Zug, ist auch ein Erlebnis

Zitat

?4 Tage Oriente?

Da würde ich länger bleiben, 3-4 Tage Santiago, eventuell die Küstenstraße Richtung Pilon fahren (sehr schöne Landschaft), 2-3 Tage Baracoa (playa Maguana, yumuri, parque Humboldt, etc), evtl.. 1 Tag Guantanamo

Zitat

Schwerpunkte sind die Leute, ihre Kultur, die Landschaft


Die cayos sollen sehr langweilig sein, ich war selbst noch nie dort, aber außer Strand und Wasser gibts da wohl nix.
Trinidad ist zwar nett anzuschauen, aber einer der touristischsten Orte Kubas überhaupt - mit den damit den damit verbunden negativen Begleiterscheinungen. Wenn ihr Land, Leute und Kultur kennenlernen wollt, würde ich mich eher in den Provinzstädtchen des orientes rumtreiben und die (Massen-)touristischen hotspots meiden.

Zitat

...und eine persönliche Leidenschaft Traumstrände.

hmmmm, da wirst du in Kuba eher etwas enttäuscht werden, es gibt zwar schöne Strände dort, aber im internationalen Vergleich empfinde ich diese eher als mittelmäßig. Kommt aber natürlich auch drauf an, was man erwartet.

S


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 14:35
avatar  Palmero
#3 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Mitglied

Hola Moskito,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ist es wirklich möglich alles mit dem Bus/Bahn zu machen?

Muchos Saludos
Palmero


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 15:13
#4 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

wenn du widerstands- und leidensfähig bist, ohne Kinder und Zeit keine Rolle spielt, keine Kameraausrüstung oder sonstiges wertvolles Equipment - ja dann auch Bus und Bahn - ich ziehe allerdings die Bequemlichkeit und Unabhängigkeit eines Mietwagens vor - für die Strecke würd ich was Stabiles vorschlagen, keinen PKW.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 15:27
avatar  George1
#5 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
ich ziehe allerdings die Bequemlichkeit und Unabhängigkeit eines Mietwagens vor - für die Strecke würd ich was Stabiles vorschlagen, keinen PKW.



Na ja - ob das fahren im TUR bequemer ist als im Bus möchte ich mal noch bezweifeln.
Unabhängiger und flexibler ist man allemal - ob man dann als Cubaneuling immer dahin findet wo man eigentlich hinwollte ist wieder ´ne andere Frage ( aber wenn nur der Weg das Ziel ist, ist das wohl nicht so wichtig )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 15:31 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2010 15:48)
#6 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
ich ziehe allerdings die Bequemlichkeit und Unabhängigkeit eines Mietwagens vor - für die Strecke würd ich was Stabiles vorschlagen, keinen PKW.

Seh ich auch so. In nur 4 Wochen nach festgelegtem Zeitplan im Schweinsgalopp fast alle Sehenswürdigkeiten und Strände der über 1000 Kilometer langen Insel abzuklappern ist ohne Auto nicht zu schaffen und selbst mit kann es in Stress ausarten.

Lieber etwas streichen und flexibel bleiben. Wo es einem besonders gefällt, einfach dort paar Tage dranhängen und dafür was anderes nur im vorbeifahren oder mal paar Stunden besichtigen bzw. ganz weglassen.

Als Mietwagen geht eigentlich auch ein PKW ab Mittelklasse. Die vertragen schon mal eine holprige Piste. Man braucht nicht unbedingt einen Jeep. Damit ist man langsamer und verbraucht mehr Sprit. Aber wer drauf steht, bittesehr. Nur dran denken, beim Jeep immer alles komplett mit ausräumen, sobald man aussteigt. Sonst räumt es jemand anders durch das Stoffdach.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 15:38 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2010 15:39)
avatar  Moskito
#7 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Palmero
Hola Moskito,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ist es wirklich möglich alles mit dem Bus/Bahn zu machen?

Muchos Saludos
Palmero


Klar ist es möglich. Mit dem VIAZUL kommt man in alle wichtige Städte Kubas, der Transport verläuft meistens reibungslos. Der Zug ist so eine Sache, manche halten ihn für eine Katastrophe, andere genießen die Fahrt und die damit verbundenen Erlebnisse. Ich gehöre zu den Genießern und fahre immer wieder gerne die Strecke Havann-Stgo/Gtmo.

Mietwagen würde ich persönlich, wenn überhaupt, auf Strecken einsetzen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schlecht zu befahren sind. Z.B. die von mir erwähnte Strecke von Stgo Richtung Pilon an der Küste entlang. Oder in die Sierra Maestra. Dort gibt es zwar meistens noch camiones, oder man kann trampen, aber für einen Kubaerstbesucher ist das vielleicht zu abenteuerlich. Vor allem braucht man dann viel Zeit und Geduld.

Ich würde gar nicht zu viele Pläne machen, bei 4 Wochen hat man genug Zeit einmal rings um die Insel herumzufahren, hier und dort ein paar Tage zu bleiben, ohne einem festen Zeitplan folgen zu müssen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 15:53
avatar  jhonnie
#8 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich würde gar nicht zu viele Pläne machen, bei 4 Wochen hat man genug Zeit einmal rings um die Insel herumzufahren, hier und dort ein paar Tage zu bleiben, ohne einem festen Zeitplan folgen zu müssen.
Salu2
Mskito
... nichts sticht besser.

Kann ich nur bestätigen.
Jede Planung wird in Cuba "adAbsurdum" geführt.
Vergiss das deutsche Unwort "Planung" auf Cuba einfach und lass Dich treiben.

Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 16:31
avatar  b12
#9 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Palmero
Hola Moskito,
vielen Dank für deine Einschätzung. Ist es wirklich möglich alles mit dem Bus/Bahn zu machen?
Muchos Saludos
Palmero




wart erst mal ab, bis die realisten kommen.


.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 16:41
#10 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

inzwischen bekommt man von Nissan und Hyundai geschlossene geländetaugliche Fahrzeuge - gerade auf den Nebenstraßen ist es wirklich wichtig geworden. Ich bin von Stgo Richtung Chivirico aufgebrochen und bin wieder umgedreht bevor die Chinakarre auseinanderbrochen ist. Auch bei manchem Schlagloch welches man noch rechtzeitig sah - wärst da reingefahren, dann hätt ich n 3Rad...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 18:04
#11 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Palmero
fünf Tage Pinar del Rio mit Stützpunkt in Viñales
mit dem Bus/Schiff nach Cayo Levisa
drei Tage Cayo Levisa
?kommt man von dort nach Sorea oder muss man nach Viñales zurück?
ein Tag Sorea


Wenn du das so abklappern willst, ist sicher ein Mietwagen sinnvoll. Wie kommt man sonst nach Soroa?
Aber was willst du 5 Tage in der Region um Viñales - ist sicher viiiiel zu lange!
Und 3 Tage auf dem Mini-Cayo? Naja, ich war noch nicht da, stelle es mir aber ziemlich langweilig für 3 Tage vor.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 18:16 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2010 18:16)
avatar  jan
#12 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vielleicht ist es ihm woanders so geraten worden?

Ne, man guckt in die bunten Reiseprospekte und denkt: Oh, wie schööön
.

23.11.2010 18:37 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2010 18:39)
#13 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht ist es ja wirklich ganz paradiesisch - dann werden wir es hier hoffentlich aus erster Hand erfahren!

http://www.cuba-diving.de/Tauchreviere-C...ayo_levisa.html

Scheint was für Taucher zu sein. Interessant wäre, mal zu erfahren, welches von dem aufgeführten Tauchequipment auch noch in Betrieb und brauchbarem Zustand ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 19:02
avatar  Palmero
#14 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Mitglied

Danke für eure Antworten.

Ja treiben lassen ist sicher eine sehr gute Idee. Ich werde wohl auch nur auf Cayo Levisa reservieren da ich gehört habe, dass dort die Bungalows schnell ausgebucht sind.
Ihr habt natürlich Recht weniger ist mehr, lieber nur einen Teil anschauen, dafür intensiver. Wenn die Mietwagen nicht so verdammt teuer wären, wäre man damit natürlich viel flexibler. Ich habe aber auch keine Ahnung wie schwierig es ist auf Kuba von einem Ort zum anderen zu kommen.

Muchos Saludos

Palmero


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 19:07
#15 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Vielleicht ist es ja wirklich ganz paradiesisch


Ist es!
Wenn man alleine ist, nur einfach zum abhängen und wenn man in netter Begleitung ist, kann es sehr romantisch sein! Zudem mag ich eh die kubanischen Cayos (vor allem aber Cayo Coco).

Ein bis max. zwei Tage auf Levisa reichen aber, da es schon sehr winzig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 19:09 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2010 19:16)
avatar  jan
#16 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Vielleicht ist es ja wirklich ganz paradiesisch - dann werden wir es hier hoffentlich aus erster Hand erfahren!

http://www.cuba-diving.de/Tauchreviere-C...ayo_levisa.html

Scheint was für Taucher zu sein. Interessant wäre, mal zu erfahren, welches von dem aufgeführten Tauchequipment auch noch in Betrieb und brauchbarem Zustand ist.



Die nächste Dekompresionskammer befindet sich im „Hospital Naval“ der cubanischen Marine in Havanna.

Da hoffen wir mal, dass nix passiert.
Cayo Levisa gilt mit seiner Naturschönheit noch als Geheimtip!

Schon Hemingway war da! So geheim ist es.Pssst!
.

23.11.2010 19:26 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2010 19:30)
#17 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Palmero
Wenn die Mietwagen nicht so verdammt teuer wären, wäre man damit natürlich viel flexibler. Ich habe aber auch keine Ahnung wie schwierig es ist auf Kuba von einem Ort zum anderen zu kommen.


Mit Viazul kannst du die Hauptstrecken problemlos abklappern. Die Busse fahren zuverlässig und in aller Regel sehr pünktlich.
Von den Viazulbahnhöfen aus brauchst du dann einen individuellen Transport. Für den Preis eines Mietwagens kannst du aber schon eine ganze Menge per Taxi abfahren. Der taxista bringt dich dann auch wirklich zum gewünschten Ziel, auch wenn es irgendwo ab vom Schuss ist. Wenn er es selbst nicht kennt, fragt er sich für dich durch.
Mit Mietwagen, aber ohne Ortskenntnis und womöglich ohne Spanischkenntnisse, kann es sein, dass du dein Ziel irgendwo in der Pampa gar nicht findest.

Zitat von el prieto
Ein bis max. zwei Tage auf Levisa reichen aber, da es schon sehr winzig ist.


Das meinte ich!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 21:40
avatar  Palmero
#18 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Mitglied

Das klingt sehr gut,wir werden wohl auch die meisten Strecken mit den Viazul-Bussen bewältigen.
Ich habe nur gehört, dass man dann vor Ort den Taxifahrern sehr ausgeliefert ist da man keine Alternative hat, dann heißt es wohl knallhart handeln.

Muchos Saludos

Palmero


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 22:09 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2010 22:12)
#19 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Palmero
Ich habe nur gehört, dass man dann vor Ort den Taxifahrern sehr ausgeliefert ist da man keine Alternative hat, dann heißt es wohl knallhart handeln.


Wenn du ein offizielles nimmst, das mit Taxameter fährt, bist du auf der sicheren Seite - ist meistens sowieso günstiger als eins, bei dem du den Preis aushandelst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 22:36
#20 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Wenn du ein offizielles nimmst, das mit Taxameter fährt, bist du auf der sicheren Seite


Solange der Taxameter nicht getürkt ist, wie ich im Mai in Havanna erfahren musste.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 23:10 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2010 23:14)
#21 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Palmero
Ich habe nur gehört, dass man dann vor Ort den Taxifahrern sehr ausgeliefert ist da man keine Alternative hat, dann heißt es wohl knallhart handeln.

So ist es. Besonders in abgelegenen Gegenden wenn nur ein oder gar kein Taxi zur Verfügung steht. Dann bist du erpressbar ohne Ende. Alternative? Laufen.

Knallhart handeln wirst du in Kuba ständig und überall müssen, wenn du keine Doofenpreise zahlen willst. Nicht nur bei Taxifahrern. Heißt du mußt dich immer vorher informieren was in etwa der korrekte Preis ist. Wie sollst du sonst handeln? Den jedoch herauszufinden ist nicht immer einfach.

Es ist eine Ermessensfrage, ob man sich das ständige herumfeilschen möglichst noch mit viel Gepäck in der Hand und ohne ausreichende Sprachkenntnisse antun will, besonders bei der Suche nach einer Unterkunft.
Oder ob man stattdessen lieber entspannt seine Koffer in den Kofferrraum des Mietwagens legt und losdüst wann und wohin man will. Wenns dumm kommt ist sogar der Mietwagen am Ende billiger.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 10:47 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2010 10:48)
avatar  Moskito
#22 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

.
ela unser Berufspessimist....
Für ihn wäre eine Gruppenreise ideal...

S


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 12:13 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2010 12:14)
#23 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
In nur 4 Wochen nach festgelegtem Zeitplan im Schweinsgalopp fast alle Sehenswürdigkeiten und Strände der über 1000 Kilometer langen Insel abzuklappern ist ohne Auto nicht zu schaffen und selbst mit kann es in Stress ausarten.Bei der geplanten Route von Palmero (mit Verkürzungen Vinales) und da er sonst ebenfalls Traveller ist, denke ich schon. Hab' ich beim ersten Mal auch so gemacht und noch Isla de la Juventud mitgenommen...wenn er noch nicht sooo alt ist wie einige hier schafft man das relativ easy mit dem Bus.
Lieber etwas streichen und flexibel bleiben. Wo es einem besonders gefällt, einfach dort paar Tage dranhängen und dafür was anderes nur im vorbeifahren oder mal paar Stunden besichtigen bzw. ganz weglassen.Jep, genau so, grobe Route sollte schon feststehen. Nimmt man die jetzt zuviel geplanten Tage von Vinales weg, bleiben welche zum "Schieben"...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 12:19
#24 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Es ist eine Ermessensfrage, ob man sich das ständige herumfeilschen möglichst noch mit viel Gepäck in der Hand und ohne ausreichende Sprachkenntnisse antun will, besonders bei der Suche nach einer Unterkunft.Nunja, ist man nicht allein, geht eben einer mit Gepäck in ein Paladar oder Restaurant (eh immer gut nach Busfahrten) und der andere schaut sich um - sooo viel Stress ist das nicht, und für einen asienerfahrenen Traveller gleich gar nicht
Oder ob man stattdessen lieber entspannt seine Koffer in den Kofferrraum des Mietwagens legt und losdüst wann und wohin man will.DAS ist eine Ermessensfrage! Entspannt? Selber fahren? Bei der Ausschilderung? Casa particular immer mit Garage suchen? Nachts?

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 12:39
#25 RE: Route für 4 Wochen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Palmero
Ankunft Varadero - einen Tag akklimatisieren in Varadero (schon gebucht)sehr gut
mit dem Bus nach Habana - zwei Tage Habana könnte knapp werden, als nicht allzu großer Havanna-Fan: für mich würd's reichen
mit dem Bus nach Viñales - fünf Tage Pinar del Rio mit Stützpunkt in Viñales Nö, ich würd' Pinar del Rio selbst nehmen, preiswerter und mehr los (Vinales tot am Abend), abends unbedingt Cabaret Rumayor, Theater ist gut, Cafe Pinar...nach Vinales, Cuevas usw. kommt man ohne Probleme
mit dem Bus/Schiff nach Cayo Levisa - drei Tage Cayo Levisa geht auch von Pinar aus, Buchung z.Bsp. bei Cubanacan, Tour geht sehr früh los, schon sehenswert, 2 Tage reichen aber völlig (ersten ankommen, zweiten wieder fahren)...
?kommt man von dort nach Soroa oder muss man nach Viñales zurück? Mmh, ist's 'ne gebuchte Tour, sollte das kein Problem sein, da auch oft Touris aus Soroa hinfahren als Tagesausflug, vorher nachfragen
ein Tag Soroa reicht
mit dem Bus nach Cienfuegos - Cienfuegos "geleckte Stadt", irgendwie nicht wirklich Cuba, Tag reicht, vielleicht weglassen
vier Tage Trinidad und Umgebung 4 Tage - Playa Ancon, Pferdetour mit Wasserfällen, Valle de los Ingenios und Topes de Collantes- mit dem Mietwagen in den Oriente? Nein, per Bus4 Tage Oriente? Da eher 5 oder 6 mit Santiago und Baracoa Abflug Varadero

Was haltet ihr von der Route? sehr gutLiegt was auf der Strecke, das man nicht verpassen sollte?
Sollte man wegen dem Klima zuerst in den wärmeren Osten Fahren? Nö, genau so 'rum ist's richtig

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!