Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland

  • Seite 1 von 2
22.04.2010 18:21
#1 Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Von Kuba nach Deutschland - Schweigen vor Angst

Maria Singer liebt einen Deutschen und hat Kuba verlassen. Aber der Neuanfang hier fällt ihr schwer. Und das liegt nicht nur an Sprachbarrieren. Die 30-jährige Kubanerin ist schlank, groß und wirkt mit ihren leuchtenden, großen Augen und schwarzen, lockigen Haaren offen und freundlich. Sie lebt schon ein Jahr mit ihrem deutschen Mann in Stuttgart- Vaihingen und besucht seit sechs Monaten die Maier-Sprachschule im Zentrum Stuttgarts.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2010 18:32
avatar  user_k ( gelöscht )
#2 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
user_k ( gelöscht )

und das ist nur der Anfang,,,,,


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2010 19:32
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#3 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Bei uns in der Provinz kommt so etwas seltener vor, zumindest mein Eindruck.

Ich habe aber auch eine Geschichte dazu.

Doc. tut sich mit Klamotteneinkaufen(Mode) immer noch schwer. Wir standen vor einem Schaufenster und Ihr gefiel ein Kleid. Nun ich sagte artig "que lindaaaa" und schickte Sie mit dem "Auftrag"... Da gehtst Du rein schnappst Dir eine Verkäuferin und sagst Ihr, Du willst die Schuhe, die Hose, das Kleid, den Schal,den Schmuck... alles in Deiner Größe und dann geht das schon.
Ich habe mich nett in die Sonne gesetzt und das Treiben unserer "Einkaufsmeile" beobachtet.
20 min später kommt eine zutifsttraurige Doc. aus dem Shop und sagt die Verk. hätte sie im ganzen Haus rumgeschickt (Vielleicht da... oder schauen Sie mal dort) aber gefunden hat sie nichts...
10 min später... befand sich Doc. in der Umkleidekabine mit 4 Verkäuferinnen die Ihr aus dem ganzen Laden die Fetzen zusammentrugen, und ich ließ mir einen Kaffe aus der Kantine bringen (Großkotz...ich weiß)

Besser jedoch war die Reklamation, da sich ein Loch in einer Hose befand welches Doc. erst Zuhause unter "Laborbedingungen" fand.
Hier tauschte Sie um ohne Bon und bar Chash zurück. Klar, nach dem Auftritt tags zuvor.
Ich will den Verkäuferinnen noch nicht mal einen Vorwurf machen.

Den besagten Busfahrer hätte ich mir jedoch sicher zur Brust genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2010 19:38
avatar  castro
#4 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Panfilo
Ich habe aber auch eine Geschichte dazu.

Doc. tut sich mit Klamotteneinkaufen(Mode) immer noch schwer. Wir standen vor einem Schaufenster und Ihr gefiel ein Kleid. Nun ich sagte artig "que lindaaaa" und schickte Sie mit dem "Auftrag"... Da gehtst Du rein schnappst Dir eine Verkäuferin und sagst Ihr, Du willst die Schuhe, die Hose, das Kleid, den Schal,den Schmuck... alles in Deiner Größe und dann geht das schon.
Ich habe mich nett in die Sonne gesetzt und das Treiben unserer "Einkaufsmeile" beobachtet.
20 min später kommt eine zutifsttraurige Doc. aus dem Shop und sagt die Verk. hätte sie im ganzen Haus rumgeschickt (Vielleicht da... oder schauen Sie mal dort) aber gefunden hat sie nichts...
10 min später... befand sich Doc. in der Umkleidekabine mit 4 Verkäuferinnen die Ihr aus dem ganzen Laden die Fetzen zusammentrugen, und ich ließ mir einen Kaffe aus der Kantine bringen (Großkotz...ich weiß)


Die Story stammt aus "Pretty Woman", die glaubt dir hier keiner!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2010 19:40
#5 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro
Die Story stammt aus "Pretty Woman", die glaubt dir hier keiner!


Hier gibts einige Stories, die man nicht unbedingt glauben muß.

Also eine mehr oder weniger, was solls!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2010 21:11
#6 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro
Die Story stammt aus "Pretty Woman", die glaubt dir hier keiner!


Hier ist sie, ab etwa 1:30.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 08:10
avatar  Moskito
#7 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

„Diese große Unsicherheit kommt von den vielen negativen Erlebnissen, die sie hier mit deutschen Menschen gemacht hat“, erklärt ihr Mann, Peter Singer. „Sie ist viel mit ihren kubanischen Freundinnen oder auch alleine in Bus und Bahn unterwegs. Da kommt es fast jedes Mal vor, dass negative Bemerkungen ihr gegenüber geäußert werden. Ihr Problem ist dann, dass sie nur Bruchstücke davon versteht und sich nicht wehren kann.“

Mir scheint, das Problem dieser Kubanerin sind weniger die vermuteten 'negativen Bemerkungen' anderer Menschen, sondern, die mangelnden Sprachkenntnisse und damit verbundene Missverständnisse.

S


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 14:32
avatar  Fini
#8 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Moskito

Zitat

„Diese große Unsicherheit kommt von den vielen negativen Erlebnissen, die sie hier mit deutschen Menschen gemacht hat“, erklärt ihr Mann, Peter Singer. „Sie ist viel mit ihren kubanischen Freundinnen oder auch alleine in Bus und Bahn unterwegs. Da kommt es fast jedes Mal vor, dass negative Bemerkungen ihr gegenüber geäußert werden. Ihr Problem ist dann, dass sie nur Bruchstücke davon versteht und sich nicht wehren kann.“

Mir scheint, das Problem dieser Kubanerin sind weniger die vermuteten 'negativen Bemerkungen' anderer Menschen, sondern, die mangelnden Sprachkenntnisse und damit verbundene Missverständnisse.




Da gebe ich Dir 100% Recht!


Man soll sich nicht so wichtig machen.. und sich die ganzen Sachen nicht an sich heranziehen... man ist nicht die Nabel der Welt!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 15:14 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 15:16)
avatar  suizo
#9 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
Cubaliebhaber/in

Kenne da auch eine Geschichte. Jedoch wurde meine Frau des Diebstahls bezichtigt. Obwohl, für eines kann ich die Hand ins Feuer legen für meine Frau: Klauen tut sie nicht. Vorallem hatte sie immer genug Geld in der Tasche. Sie hat mich weinend angerufen und mir die Sache erklärt. Ich aus dem Büro, direkt zum Filialleiter und dann gings rund..... Schlussendlich hat sich der Geschäftsinhaber am Abend persönlich per Telefon bei meiner Frau entschuldigt. (Man muss vielleicht noch sagen, dass der Geschäftsinhaber Jude ist und sich mit Diskrimierung und mit Rassismus auskennt....) Die rasistische Verkäuferin wurde noch am gleichen Tag gefeuert...

Meine Frau ist blanca, konnte jedoch zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Deutsch. Dazumal habe ich mich noch eingesetzt und alle Hebel in Bewegung gesetz wenn etwas war.... Jetzt.... ya tu sabes...


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 19:09
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#10 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von el prieto

Zitat von castro
Die Story stammt aus "Pretty Woman", die glaubt dir hier keiner!


Hier gibts einige Stories, die man nicht unbedingt glauben muß.

Also eine mehr oder weniger, was solls!



----------
Pretty woman... ja... das stimmt wohl. Stimmen tut wohl auch, das Ihr eigendlich keine Ahnung von der Problematik, Integration in D im Jahr 2010 habt. Das wundert mich nun nicht wirklich. Musste ich ja vorher schon feststellen das der überwiegende Teil des Forums auch keine Ahnung vom Leben an sich/geschweige denn vom Aufbau einer binationalen Bez. in D hat. Schade...
Schade für jene die dieses Forum gerne auch als Anregung genutzt hätten in div. Situationen manches anders/besser zu machen.
Schade für jene die sich aufgrund solcher "Bildzeitungssprüche" hier zurückgezogen haben... seit ich hier bin ca. 2 Dutzend
Schade für die Forumsbetreiber die mitansehen müssen wie die eigendlich gute Idee von Vandalen zerstört wird...
und...
Schade für Euch... denn nun werdet Ihr niemals erfahren wie die Geschichte wohl ausgeht... wann,wo,wie der Primo unter dem Bette vorkommt oder Doc. sich einen "noch dümmeren" sucht. Den Kommentar "etwas lernen können" spare ich mir... denn Ihr wisst ja eh schon alles und in der Regel auch besser!!!
Nur komplette Ixxxxen können auf inhaltliche Beiträge zur Integration in D mit Filmchen aus You tube antworten.
Das ist meine Meinung. Sollte dies nicht die Meinung der Forumsbetreiber sein so bitte ich dies mir kuntzutun. Ja... ich kann mit den Konzequenzen leben...gut sogar.
Ansonsten möchte ich Euch/Jene bitten meine Beiträge einfach zu ignorieren. Ich habe den ganzen Tag mit genug Arschlöchern zu tun da brauch ich jene aus dem Forum nicht auch noch.
Sachlich,ernsthafte Anregungen... Geschichten aus eigener Erfahrung oder gar Rat u. Tat werden von mir natürlich jederzeit gerne herzlich angenommen... denn, so sehe ich das nun mal... Es ist alles nicht so einfach und jede helfende Hand kann da gebraucht werden.
Und weil es sich gerade anbietet...
Für all jene Hände.... Herzlichen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 19:23 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 19:25)
avatar  eltipo
#11 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Doc

halt den Ball flach !!
früher war alles in cuba Scheiße
jetzt ist die integration Scheiße


bist ein Verbitterter !!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 19:32 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 19:33)
avatar  eltipo
#12 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Doc du bist ein Schaumschläger der meint der Nabel der Welt zu sein

und seine Doctora das Epizentrum aller Terremotos


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 20:14 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 20:18)
#13 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
Doc du bist ein Schaumschläger der meint der Nabel der Welt zu sein;
und seine Doctora das Epizentrum aller Terremotos; früher war alles in cuba Scheiße, jetzt ist die integration Scheiße, bist ein Verbitterter !!
halt den Ball flach !!


"Docs" offensichtlich gebildete Frau ist zumindest mal so klug, den Ball (vorläufig) flachzuhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 21:20
avatar  castro
#14 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Panfilo
Schade für Euch... denn nun werdet Ihr niemals erfahren wie die Geschichte wohl ausgeht...


Schade, es werden sich nur wenige Foristen melden, die den Film nicht zu Ende geschaut haben, oder ist jemand dabei eingeschlafen?

Zitat von Panfilo
Ich habe den ganzen Tag mit genug Arschlöchern zu tun


Na dafür können die Foristen aber nun wirklich nichts! Wenn du deine Adresse bekannt gibst, schick ich dir ´ne Runde Mitleid oder eine Hand!
Jetzt hast du es endlich geschafft deine Akademikerin hier her zu holen und jammerst immer noch?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 22:14 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 22:15)
avatar  Fini
#15 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Was für een Film? Hab wat verpasst?






Hahahaa.. na ja... es ist besser wenn ich ins Bett gehe


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 22:28 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 22:29)
#16 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fini
Was für een Film? Hab wat verpasst?


"Pretty Womam"-Remake à la Doctora/Panfilo. Verpasst haste aber nicht wirklich was.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 22:53
#17 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
Forenliebhaber/in

So was ist mir nie passiert. Die Frau muß sich nicht wundern und ihr Mann ist dumm, wenn er schon nach anderen Paaren sucht. Wenn sie nicht deutsch sprechen muß, wird sie es nicht tun und ihr Umgang bleiben Latinas und natürlich Latinos. Und nach ein paar Jahren hat er seinen Freundeskreis verloren, weil sie lieber mit ihren Freunden zusammen ist als mit seinen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 07:08
#18 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Panfilo

Sachlich,ernsthafte Anregungen... Geschichten aus eigener Erfahrung oder gar Rat u. Tat werden von mir natürlich jederzeit gerne herzlich angenommen... denn, so sehe ich das nun mal... Es ist alles nicht so einfach und jede helfende Hand kann da gebraucht werden.
Und weil es sich gerade anbietet...
Für all jene Hände.... Herzlichen Dank!



Calmate chico!!! Dir will ja keiner was böses. Das Thema "Diskriminierung" hat wohl jeder schon erlebt,
der mit einer Ausländerin verheiratet ist!!!
Mir gehen immer die Nackenhaare hoch, wenn meine Frau in ein Geschäft geht und auf einmal von vielen
Verkäufern "beobachtet" wird. Es kommt darauf an, wie man damit umgeht!!!!
Ich zum Beispiel, mache mir einen Spass daraus und spreche die Verkäufer an!!! Haben Sie Probleme
mit meiner Frau? Und.... bum springen die "Beobachter " auseinander wie eine Handgranate.
Wir waren mal bei der AB, um das Visum von meiner Frau zu verlängern. Die blöde Schnepfe von Beamtin
wollte schauen, wie viel Deutsch meine Frau kann. Plötzlich sagt die XXXXX zu mir:
Was machen Sie eigentlich mit Ihrer Frau? Sind seit Jahren mit Ihr verheiratet und sie kann kaum Deutsch!
Wie es auf dem Bau üblich ist, habe ich ihr freundliche Tiernamen gesagt und sie gefragt, in welchem
Gesetz steht das ich Deutsch in meiner Ehe sprechen muss?
Meiner Frau war das peinlich und meinte, so kann man nicht mit einer Beamtin reden. Man kann, man
ist in D und nicht in Cuba, war meine Antwort.
Na, ja. die Unbefristete hat sie nicht bekommen..., ist uns aber auch egal. Ich freue mich
alle 3 Jahre auf diese XXXXXX!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 08:11
avatar  Pauli
#19 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe den Artikel gelesen.

Besucht seit sechs Monaten eine Sprachschule ,spricht aber kaum Deutsch.
Einfach Lachhaft,oder sie ist saublöd.
Meine Frau geht sei drei Wochen in die Schule, und sie spricht schon etwas Deutsch,
und versteht schon sehr viel .( sie hatte schon in Kuba etwas gelernt )
Sie fährt jeden Tag mit dem Bus zur Schule und zurück,sie wurde kein einziges Mal
belästigt. Wir wohnen hier in der Provinz, und die Hautfarbe meiner Frau ist Milka
mässig, aber die Leute sind alle super nett zu ihr .
Wie kommst du gegangen , so wirst du auch empfangen.
Ich denke der Artikel ist frei erfunden.

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 08:16
#20 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli

... und die Hautfarbe meiner Frau ist Milka
Gruss Pauli



Wie, Deine Frau ist lila? sorry, so eine Steilvorlage,
konnte ich mir nicht entgehen lassen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 08:21
#21 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro
24.04.2010 08:23
avatar  Pauli
#22 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602

Zitat von Pauli

... und die Hautfarbe meiner Frau ist Milka
Gruss Pauli



Wie, Deine Frau ist lila? sorry, so eine Steilvorlage,
konnte ich mir nicht entgehen lassen
falko





Hey Falko, du bist aber schon gut drauf. so früh am morgen.

Gruss Pauli ( ich steh auf lila )


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 08:37
avatar  user_k ( gelöscht )
#23 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Fini
Was für een Film? Hab wat verpasst?


"Pretty Womam"-Remake à la Doctora/Panfilo. Verpasst haste aber nicht wirklich was.





Wie geht es mit dem deutsch lernen von Doktora, hier werden überall Artz gesucht, und sie könnte viel Geld verdienen..
Deutsch lernen anstatt einkaufen zu gehen


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 13:17
avatar  Jorge2
#24 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

@panfilo

Schade, dass ich so etwas lesen muss - schade, dass Du alle hier im Forum auf die gleiche Stufe stellst, wenn Du lediglich nur mit einem oder einigen wenigen Foristen Probleme hast - schade, dass Du so verbitterst bist mit Dir und Deiner Welt - schade, dass man den von Dir geposteten Schrott nicht löschen kann!

Ich wünsche Dir Alles Gute und, dass Du wieder klar wirst im Kopf und zu einer positiven Lebenseinstellung zurück findest!


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 14:22 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2010 14:23)
avatar  Fini
#25 RE: Schweigen vor Angst - eine Cubana in Deutschland
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich habe in 14 Jahre nie ein Problem wegen meine Hautfarbe gehabt.. Gaaanz im Gegenteil!!
ich bin auch Milka .. aber Vollmilchshokolade


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!