nach anderthalb Jahren in Havanna.....

  • Seite 4 von 6
16.03.2010 10:40
avatar  Uli
#76 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Klasse Story. Hab leider, auf die Schnelle, auch keinen passenden Titel für dein Buch.

Wenn du keinen Verlag findest, fragst du halt ela, der hat sein "Buch" auch selber herausgebracht und gibt dir sicher Ratschläge. Missgunst und Neid liegen ihm fern.

Ich glaube, wer als Europäer die Kubaner verstehen will, muss eine ähnliche Mentalität besitzen oder sie sich aneignen. Mit einer deutschen perfektionistischen Einstellung wird einem Vieles fremd sein und auch bleiben. Ich glaube, Claudi hat wohl einen sehr guten Eindruck von ihrem kubanischen Umfeld gewonnen. Nicht mehr und nicht weniger und so schätzt sie es hier auch ein: eben nicht als allgemeingültige Wasserstandsmeldung der Befindlichkeiten aller Kubaner, sondern die Verhaltensweisen derer, die sie kennen gelernt hat.

Kaum einer hier kann der Kuba Checker sein, ist er doch schon kein Deutschland Checker. Du kannst immer nur dein engstes Umfeld kennen und schon da ist manch einer gehörig auf die Fresse gefallen, sonst würde hier nicht so rumgeheult. Ein ganzes Land kennen zu wollen grenzt an Größenwahnsinn.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 10:48
avatar  gledy
#77 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

hast recht,-so betrachtet gibt das sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 10:54 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2010 10:55)
avatar  Chaval
#78 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli
Ich glaube, Claudi hat wohl einen sehr guten Eindruck von ihrem kubanischen Umfeld gewonnen.

Na ja, so gut kann der Eindruck nicht gewesen sein, wenn sie auch nach anderthalb Jahren dabei bleibt, prinzipiell KEINEM Kubaner zu vertrauen.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 10:58
avatar  user ( gelöscht )
#79 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Chaval

Zitat von Uli
Ich glaube, Claudi hat wohl einen sehr guten Eindruck von ihrem kubanischen Umfeld gewonnen.

Na ja, so gut kann der Eindruck nicht gewesen sein, wenn sie auch nach anderthalb Jahren dabei bleibt, prinzipiell KEINEM Kubaner zu vertrauen.



ich kann sie voll und ganz verstehen.... aber ich vertraue prinzipiell keinem mehr.....
egal ob deutscher oder ausländer....


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 11:34
avatar  claudi
#80 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
super Mitglied

danke für die feedbacks - immer wieder nett mit euch
habe grad wenig internet möglichkeiten (fast wie in cuba haha...), melde mich aber wieder. natürlich gibt es noch mehr zu erzählen. für die die es -noch immer- nicht verstanden haben: ich behaupte weder alles genau zu wissen noch alles richtig zu machen aber ich habe in meiner zeit ständig in havanna einiges mitbekommen und gelernt und bin dafür dankbar, es war eine grossartige erfahrung! aber eben auch eine erfahrung der besonderen und schwierigen art. und dass ich dabei bleibe keinem kubaner zu vertrauen war schon vorher (ex-mann) so und hat sich in dieser zeit nur bestätigt. latino´s egal wo - toll für fiestas und zum tanzen aber für ein zuverlässiges, vertrauenswürdiges miteinander meiner meinung nach halt schlicht und einfach aufgrund der mentalität eingeschränkt. wenn man sich dessen bewusst ist kann man sehr gut mit kubanern leben. es gilt einfach die erwartungshaltung anzupassen, finde ich. wer das auf längere zeit kann, ich zieh den hut.......
werde die nächsten tage weitere kapitel liefern......danke fürs interesse


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 11:39 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2010 11:53)
avatar  Dickbauch ( gelöscht )
#81 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
Dickbauch ( gelöscht )

Zitat von Penguin

Zitat von Chaval

Zitat von Uli
Ich glaube, Claudi hat wohl einen sehr guten Eindruck von ihrem kubanischen Umfeld gewonnen.

Na ja, so gut kann der Eindruck nicht gewesen sein, wenn sie auch nach anderthalb Jahren dabei bleibt, prinzipiell KEINEM Kubaner zu vertrauen.



ich kann sie voll und ganz verstehen.... aber ich vertraue prinzipiell keinem mehr.....
egal ob deutscher oder ausländer....



Vertrauen ist die Basis zwischenmenschlicher Beziehungen. Wenn ich kein Vertrauen mehr zu meinen Mitmenschen hätte, würde ich vermutlich ein armseliges, trauriges Leben führen! Ohne Vertrauen kann es keine Liebe geben!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 11:43
avatar  gledy
#82 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

...gutes schlußwort.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 11:51 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2010 12:15)
avatar  Chaval
#83 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von claudi
latino´s egal wo - toll für fiestas und zum tanzen aber für ein zuverlässiges, vertrauenswürdiges miteinander meiner meinung nach halt schlicht und einfach aufgrund der mentalität eingeschränkt.

M.E. zu platt/oberflächlich.

Entscheidend ist, ob durch Elternhaus oder Schule solide ethisch-moralische Werte vermittelt wurden, Religion kann auch eine Rolle spielen.

Der Verweis auf "Latino-Mentalität" greift da zu kurz.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 11:51
avatar  claudi
#84 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
super Mitglied

ich gönne es allen die noch vertrauen können !


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 12:04
avatar  user_k ( gelöscht )
#85 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Latino-Mentalität


Kubaner sind keine Latinos..


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 12:24
avatar  Luz
#86 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
Luz
Forums-Senator/in

[quote="Dickbauch Ohne Vertrauen kann es keine Liebe geben!
[/quote]

Falsch. Das heisst: Keine Liebe ohne Gefahr !


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 12:33
avatar  Dickbauch ( gelöscht )
#87 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
Dickbauch ( gelöscht )

Zitat von Luz
Falsch. Das heisst: Keine Liebe ohne Gefahr !


Was hat Liebe mit Gefahr zu tun?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 13:58 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2010 13:59)
avatar  suizo
#88 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Dickbauch

Zitat von Luz
Falsch. Das heisst: Keine Liebe ohne Gefahr !


Was hat Liebe mit Gefahr zu tun?





Dass du vor lauter Liebe die Gefahren nicht mehr siehst und mit der rosa Brille direkt in dein Unglück stürzt. Ist man verliebt sieht man nichts oder will nichts sehen. Da kann kommen was will. Ich gebe euch Recht, nicht alle Latinos oder Cubis sind gleich. Jedoch kann man die Merheit in der Pfeiffe rauchen. Wie Claudi schön schreibt, wenn man sich anpasst an das System der Latinos und sich nur auf das Vergnügen und Tanzen beschränkt, kann eigentlich nichts schief gehen. Aber vergisst das mit der Liebe. El amor no existe. Es solo por necesidad.... Favor por favor....


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 14:02
avatar  castro
#89 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man liebt muss man nicht zwangsläufig das Gehirn ausschalten!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 14:17
avatar  carajo
#90 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von eltipo

Zitat von el-che
dass die habaneros besonders geldgierig und superegonzentrisch sind, ist überall bekannt..




cuantos habaneros tu conoces personalmente ???
yo no hablo de putas ,jinetreos,pinqueros,chulos ,maricones y faranduleros !!
en la Habana hay mas de 2 millones de Habitantes y yo te aseguro que mas del 70%
son gente normales que luchan dia a dia y no han perdido ni un segundo la Ternura
son gente alegre que pese a todas las adversidades sigue sonriendo

por supuesto que tambien hay otro tipo de gente como en todas partes !

estoy hasta los cojones que ustedes los que van 2 veces al año por 2 semanas a cuba piensan que se la saben todas
y que conocen a los cubanos




Si tu eres cubano, no conoces la parte de los cubanos que los extranjeros conocen.
Si no eres cubano, no puedes conocer a los cubanos tampoco (como un cubano los conoce).


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 14:23
avatar  carajo
#91 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Was den Titel angeht, was hat den bitte der Bericht mit irgendeinem alten Mann und einer Mähr zu tun?
Es sei denn Claudi ist ein alter Mann.
Ansonsten vlt ganz simpel: "Das wirkliche Habana"? da es nämlich nicht so ist wie es sich allen Kurzzeit-Touristen darstellt...


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 14:26
avatar  carajo
#92 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wo die Spanier waren, da ist alles Latino.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 14:30
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#93 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Facundo

Zitat von claudi
nach anderthalb jahren havanna......




hola claudi- herzlich willkommen zurück! ich habe fast vier jahre durchgehalten!




du hast auch die Ruhe weg mit deinem schaukeln "drinnen und draußen"


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 14:38
avatar  Chaval
#94 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carajo
Si tu eres cubano, no conoces la parte de los cubanos que los extranjeros conocen.

Welch ein Schmarrn!!

Wieso soll er als Kubaner die Kloaken-Fraktion unter seinen Landsleuten nicht kennen???? Jeder Kubaner kennt jemanden aus dieser Personengruppe (oft auch in der eigenen Familie), und ausserdem sind die Grenzen oft fließend.


Zitat von carajo
Si no eres cubano, no puedes conocer a los cubanos tampoco (como un cubano los conoce).

Und selbst hier gibt es Gegenbeispiele.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 15:13
avatar  carajo
#95 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Chaval

Zitat von carajo
Si tu eres cubano, no conoces la parte de los cubanos que los extranjeros conocen.

Welch ein Schmarrn!!

Wieso soll er als Kubaner die Kloaken-Fraktion unter seinen Landsleuten nicht kennen???? Jeder Kubaner kennt jemanden aus dieser Personengruppe (oft auch in der eigenen Familie), und ausserdem sind die Grenzen oft fließend.


Zitat von carajo
Si no eres cubano, no puedes conocer a los cubanos tampoco (como un cubano los conoce).

Und selbst hier gibt es Gegenbeispiele.




Beweise gibt es weder dafür noch dagegen.
Aber trotzdem, der Kubaner verhält sich in der Regel gegenüber einem Kubaner anders als gegenüber eine Touri.
Das ist doch überall so. In Kuba besonders. Vlt sogar in Deutschland. Oder weißt du das noch nicht?
Und genau darum kennt der Kubaner den Kubaner nur aus der Sicht des Kubaners eben.
Ich als Tourist kenne den Kubaner, mehr als Abzocker, als es ein Kubaner tut.
Und die Kubaner, die mit Touristen zu tun haben, kenne alle dieses Verhalten gegenüber den Touristen, aber sie erleben es nicht an sich.
Und: ein Kubaner zockt einen Kubaner anders ab als einen Touristen.
Das sind die Feinheiten. Die sagt einem kein Kubaner. Die muß man sich erarbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 15:15
avatar  carajo
#96 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

...andere Parallele:
Die Wölfe sehen die Wölfe anders, als die Schafe es tun und umgekehrt auch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 15:27
avatar  Sharky
#97 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von carajo
Was den Titel angeht, was hat den bitte der Bericht mit irgendeinem alten Mann und einer Mähr zu tun?


Vielleicht ist damit der alte Mann in Havanna gemeint, der nach Amtsantritt die
großen Veränderungen angekündigt hatte.

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 15:41
#98 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carajo

Das sind die Feinheiten. Die sagt einem kein Kubaner. Die muß man sich erarbeiten.



ich kann nicht mehr, bist das einzigste Forumsmitglied, dem ich
meine Glaskugel leihen würde
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 16:08
avatar  carajo
#99 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Sharky

Zitat von carajo
Was den Titel angeht, was hat den bitte der Bericht mit irgendeinem alten Mann und einer Mähr zu tun?


Vielleicht ist damit der alte Mann in Havanna gemeint, der nach Amtsantritt die
großen Veränderungen angekündigt hatte.





Das wäre aber dann kein Reisebericht a la Claudi sondern eine politisch-soziale Analyse


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 18:05
avatar  carajo
#100 RE: nach anderthalb Jahren in Havanna.....
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von falko1602

Zitat von carajo

Das sind die Feinheiten. Die sagt einem kein Kubaner. Die muß man sich erarbeiten.



ich kann nicht mehr, bist das einzigste Forumsmitglied, dem ich
meine Glaskugel leihen würde
falko





@falko,

Sorry, ich weiß nicht, was ich mit der Glaskugel soll, ehrt mich zwar aber die kannst du ruhig behalten,
du kannst sicher eher was damit anfangen.
Und in jedem Forum muß man schon Einiges aushalten können.
Da braucht man Nerven aus Stahl!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!