Von Havanna in die Norddeutsche Weihnachtszeit

22.12.2022 19:17
avatar  dirk_71
#1 Von Havanna in die Norddeutsche Weihnachtszeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Von Havanna in die Norddeutsche Weihnachtszeit
Die Kubanerin Leyani Cruz Mejías besucht das Studienkolleg an der FH Kiel und schmückt dieses Jahr ihren ersten Weihnachtsbaum.

Leyani Cruz Mejías wuchs in Playa Baracoa, einem kleinen Küstendorf vor den Toren Havannas, auf und machte dort ihren Schulabschluss. Im Dezember 2020 folgte sie ihrem Vater nach Kiel. „Die Situation in Kuba ist was eine berufliche Zukunft anbelangt, nicht sehr gut“, erklärt Mejías. Sie bewarb sich beim Studienkolleg der FH Kiel und wurde angenommen. „Nach Erlangung der Hochschulzugangsberechtigung möchte ich an der FH bleiben und Wirtschaftsingenieurwesen studieren“, so Mejías. Dieses Jahr begeht sie ihr drittes Weihnachtsfest in Deutschland und ist begeistert: „Ich finde es super schön - das vorfreudige Warten auf Weihnachten, jeden Tag ein Türchen im Adventskalender und Kekse backen.“

Schon bei ihrer Ankunft in Deutschland, zur Weihnachtszeit 2020, freute die Kubanerin darauf, einen Weihnachtsbaum zu holen. „Es wurden aber nirgendwo welche verkauft, es war Lockdown“, erinnert sich die Neu-Kielerin an die Enttäuschung. In Kuba hatte sie zuvor kein Weihnachten gefeiert: „Dort wird das Fest höchstens von sehr religiösen Menschen begangen.“ Dazu gehörten jedoch die wenigsten Kubaner. „Wir glauben an alles und an nichts“, erklärt Mejías lachend. Vergleichbar mit den deutschen Weihnachten sei in dem karibischen Inselstaat eher Silvester. „Es kommt die Familie zusammen zu einem großen Festessen“, sagt Mejías und führt fort: „Natürlich bin ich ein bisschen traurig, dort nicht mehr dabei zu sein.“
https://www.fh-kiel.de/news/von-havanna-...weihnachtszeit/


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!