Henning Scherf in Nicaragua

18.07.2009 00:44
#1 Henning Scherf in Nicaragua
avatar
Rey/Reina del Foro

"Wir galten als Freaks"

Paar Zitate:
Dass es nach jahrhundertelanger Unterdrückung und Ausbeutung in einem Land, das wir immer als Bananenrepublik angesehen haben, möglich war, in einem breiten Bündnis den Diktator Somoza und seine Milizen aus dem Land zu jagen, hat mich damals sehr beeindruckt.
Ökonomisch war das natürlich Blödsinn. Wenn ich denen meine Reisekosten direkt gegeben hätte, hätten die mehr davon gehabt als die paar Pesos, die ich da als Kaffeepflücker verdient habe.
In Nicaragua galten wir aus dem Westen als die Freaks und die aus dem Osten als die Offiziellen.
Präsident Daniel Ortega ist ein richtiger schräger Fürst geworden. Er hat mit der Kirche und den Reichen ein Bündnis gemacht, und die Armen werden immer ärmer.

Wie ziemlich häufig - Macht korrumpiert, leider

Ganzes Interview: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2009 01:18
#2 RE: Henning Scherf in Nicaragua
avatar
Rey/Reina del Foro

Ooch, liebes Äpfelchen, daran sind doch ausschließlich die Neoliberalen Schuld. Liest du hier:

Zitat von taz
Aus Le Monde diplomatique
Es war einmal in Nicaragua

Am 19. Juli 1979 endete in Nicaragua die Diktatur der Familiendynastie Somoza, die über 40 Jahre das Land beherrscht hatte. Die Aufständischen unter Daniel Ortega übernahmen die Macht. Ein Bericht. VON HERNANDO CALVO OSPINA

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2009 13:44 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2009 13:45)
#3 Nicaraguas Revolution wird 30
avatar
Rey/Reina del Foro

Augen zu und fleißig helfen

In Managua herrschten am 19. Juli 1979 Chaos und Siegestaumel. Am Tag danach strömten Hunderttausende auf den großen Platz vor der Kathedrale der Hauptstadt Nicaraguas, um den Sieg der Sandinisten über die Diktatur des Somoza-Clans zu feiern, der das Land 42 Jahre lang im Würgegriff gehalten hatte.
Themen:
Brillen für Nicaragua
Solidarität in Ost und West
Von der Revolution zur Familiendiktatur

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!