Fox und Scherf erlebten "kubanisches Abenteuer"

28.02.2005 21:18 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2005 21:18)
avatar  Chris
#1 Fox und Scherf erlebten "kubanisches Abenteuer"
avatar
Rey/Reina del Foro

Fox und Scherf erlebten "kubanisches Abenteuer"


Alberto Kunz, Bert Fox und Jörg Scherf (alle RSV Gütersloh) bei der Eröffnungsfeier in Baracoa.

Sauerland. (tw) Saisonvorbereitung einmal anders: Mit dem Start bei der Internationalen Rundfahrt auf Kuba läuteten die Sauerländer Radsportler Jörg Scherf (Neheim) und Bert Fox (Langscheid) die neue Rennsportsaison ein.

Für die ehemaligen Amateur-Fahrer des RC Victoria Neheim (jetzt RSV Gütersloh) war es ein kubanisches Abenteuer: 12 Renntage führte sie die "Vuelta Ciclistica a Cuba" mehr als 1.800 km durch den sozialistischen Staat - fernab der großen Touristenziele, einmal quer durch das Land. Mit von der Partie im einzigen deutschen Team waren ein weiterer Gütersloher Fahrer sowie Gastfahrer aus Frankfurt, Kassel und Bayern. Insgesamt gingen mehr als 130 Fahrer an den Start, darunter Teams mit Profifahrern aus Italien, Spanien, Venezuela und den USA. Betreut wurde das Gütersloher Team von Tanja und Melanie Wisser sowie Ralf Metten aus Neheim.

Vom Osten der Insel aus mit seinen tropischen Regenwäldern startete das "Volvo Team Alemania" zum größten kubanischen Sportereignis überhaupt. Alle fünf Provinzen Kubas wurden durchquert; ehemals prunkvolle Städte wie Santiago de Cuba, Havanna oder Cienfuegos waren Etappenorte - die Straßen gesäumt von tausenden von Zuschauern. Hektisch wurde es gleich auf der ersten Etappe von Baracoa ins 153 Kilometer entfernte Guantánamo. Eine 30-Kilometer lange Bergfahrt auf 600 Höhenmeter verlangte den Fahrern einiges ab. Großes Pech hatte Bert Fox: Schon nach fünf Rennkilometern wurde der 39-Jährige in einen Sturz verwickelt. Die Reparatur an seiner Schaltung kostete ihn wertvolle Zeit, so dass er den Berganstieg auf "La Farola" in einer Alleinfahrt zu bewältigen hatte. Schließlich verpasste er nur knapp das Zeitlimit der 153 Kilometer-Etappe. Für den Langscheider bedeutete es das frühe "Aus" der Vuelta und den Beginn des Trainingslagers. Auch Teamkollege Markus Knoop aus Frankfurt stürzte. In der halsbrecherischen Abfahrt brach er sich den Sattel und fuhr anschließend rund 20 Kilometer im Stehen, bis das Begleitfahrzeug Ersatz besorgen konnte.

Der Rest der Rundfahrt verlief für das Volvo-Team hingegen ohne schwere Stürze oder Defekte. Als einziges von 18 Teams brachte es nach zwei Wochen Rundfahrt mit Zeitfahren, drei Bergetappen und zwei Doppel-Etappen sechs Fahrer ins Ziel nach Havanna.

Für gute Resultate sorgte vor allem Gastfahrer Robert Schmidt. Jörg Scherf fuhr dem Bayern erfolgreich die Schluss-Sprints an, so dass sich Schmidt insgesamt fünf Mal unter den ersten Zehn platzieren konnte. Besonders gut lief es für Jörg Scherf auf der letzten Etappe. Auf der Zielgeraden vorm Capitol in Havanna sprintete der 29-Jährige auf den zehnten Platz. Das Volvo-Team belegte an diesem Tag sogar den dritten Platz in der Mannschaftswertung. "Die Kuba-Rundfahrt hat sich für uns als professionell organisiertes Rennen entpuppt", resümierte Jörg Scherf, der für sein Mixed-Team sogleich eine Einladung für das nächste Jahr erhielt. So konnte das Begleitteam auch einige "sozialistische Hürden" verschmerzen: So etwa die tägliche verzweifelte Suche nach Supermärkten und Trinkwasser oder das stundenlange vergebliche Warten an einer einzigen Zapfsäule, wenn 30 Begleitfahrzeuge gleichzeitig betankt werden müssen, hierfür aber keine Genehmigung vorliegt - ein kubanisches Abenteuer eben.

28.02.2005
http://www.westfaelische-rundschau.de/wr...t=WR&dbserver=1


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2005 21:33
avatar  Chris
#2 RE:Fox und Scherf erlebten "kubanisches Abenteuer"
avatar
Rey/Reina del Foro

RSV Gützersloh bei CUBA Rundfahrt erfolgreich



Der RSV Gütersloh startete mit einigen Gastfahreren verstärkt bei der 30ten Cuba-Rundfahrt vom 8.02 bis 20.02.
Bei dem gut organsisierten Rennen unter optimalen Wetterbedigungen konnten die Westfalen 2.000 Rennkilometer sammmeln und trotz der Teilnahme einiger Continental teams sowie einiger Nationalmannschaften die ersten Platzierungen einfahren.

Dabei entwickelte sich Robert Schmidt Gastfahrer aus Burghausen immer mehr zum Sprinter und erfuhr 5 Tagesplatzierungen unter den ersten 10 jeweils im Sprint ( 3Etappe 5ter/ 9E 9ter/ 10E 5ter/ 11E 5ter/ 12E 7ter). Damit war er der erfolgreichste faherer des teams in den Tagesplatzierungen. IN der Gesamtwertung bester aus dem Team des RSV Gütersloh wurde "oldie" Alberto Kunz auf einem respektablen 40ten Gesamtrang, den er mit 2 Tagesplatzierungen ( 10ter 3 etappe und 8ter im Einzelzeitfahren über 43km) abrundete. DIe ersten Platzierungen der jungen Saison konnten ausserdem Axel Hauschke Bettenhausen - 9ter in der 12 Etappe) sowie Jörg Scherf 10ter bei der Abschlußetappe in Havanna einfahren.

Gesamtsieger wurde erwartungsgemäß der gesetzte Cubanische Nationalfahrer Damian Martinez vor dem Nationalmannschaftskollegen Luis Romero. 3ter wurde der Venezuelanische Profi Salazar, bester Europär auf dem 4ten Rang war mit Mahoric vom Perutinja team ein Slowenischer Continental team Fahrer.

http://www.radsport-forum.de/content/c_14076_news.htm


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!