Raúl hat das Amt, nicht die Macht

19.02.2009 12:40
avatar  Pille
#1 Raúl hat das Amt, nicht die Macht
avatar
Cubaliebhaber/in

Wieder mal ein guter Artikel im Tagi:

Nie war die Zeit für einen Wandel in Kuba besser. Raúl Castro gibt sich vorsichtig offen. Bruder Fidel nicht. Ein Jammer.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/doss.../story/23567320


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2009 12:50
avatar  ruebe
#2 RE: Raúl hat das Amt, nicht die Macht
avatar
Mitglied

In Antwort auf:

Damit Kuba und die Welt erfahren, was Raúl Castro wirklich will, ist eines unabdingbar: Er muss den zähen Fidel überleben. Daran sind schon manche gestorben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2009 13:00
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#3 RE: Raúl hat das Amt, nicht die Macht
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Tages Anzeiger

Weil Kuba nicht aus der Planwirtschaftskrise herauskommt, sind auch die Errungenschaften gefährdet, auf die das Land zu recht stolz ist: das Bildungssystem, das Gesundheitswesen und die soziale Sicherheit. Um sie zu erhalten, braucht das Land dringend mehr Geld. Wird das nicht erwirtschaftet, drohen diese Pfeiler der Revolution einzustürzen.



Mir drängen sich Vergleiche und Fragen auf: da sind doch nun die Leute in der Ex - DDR aus der Planwirtschaftskrise herausgekommen und in die
Bildungssystem- und Gesundheitswesen- und soziale Sicherheittskrise hineingeschlittert (worden). oda?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2009 14:16
avatar  ( Gast )
#4 RE: Raúl hat das Amt, nicht die Macht
avatar
( Gast )

Also Österreich hat gerade mit der Privaten Bankenwirtschaft ein eventuelles Staatsbankrott erwirtschaftet. Ein bisserl Planung kann da nicht schaden und wie sinnlos extreme int. Arbeitsteilung ist zeigt diese Krise auch. Den jeder hat jetzt Krise und nicht nur eine Region. Würde eher mal ein paar kub. Wirtschaftsberater zu Hilfe ziehen. Kubas Planwirtschaft hat überhaupt keine Krise, es wird konstant Infrastruktur aufgebaut. Die Krise ist das es nicht leicht genug ist, Privatwirtschaft auch ausreichend zuzulassen und daran wird gearbeitet. Nur aktuell wird keiner investieren, nirgendwo auf der Welt bis die Krise behoben ist. Danach schauen wir mal ob Kuba die mit ein paar neuen Investmentschemen aufwarten kann und Investoren weiss zu betreuen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2009 14:39
avatar  dirk_71
#5 RE: Raúl hat das Amt, nicht die Macht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
Kubas Planwirtschaft hat überhaupt keine Krise, es wird konstant Infrastruktur aufgebaut.



Kubas Planwirtschaft steckt seit 50 Jahren in einer Krise.
Wenn dort konstant Infrastruktur aufgebaut würde, dann wäre sie bestimmt nicht in dem aktuellen Zustand...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2009 15:55 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2009 15:57)
avatar  ( Gast )
#6 RE: Raúl hat das Amt, nicht die Macht
avatar
( Gast )
Wenn sie dir mal 10 Jahre lang die Importe abdrehen, dann vergeht dir auch das lachen, Deutschland vergeht ja schon das lachen wenn man die Exporte nicht mehr verkaufen kann. Ich glaub dir ist garnicht bewusst was Kuba alles gebaut hat Großsprech. Wahrscheinlich würdest es erst akzeptieren wenn es so ausschaut wie Deutschland. Und Infrastruktur ist nicht alte Bruchbuden in Havana Vieja zu sanieren, sondern Aquedukte (Santiago wurde bereits an Stellen wieder eingebudelt) Kanal, Eletkrizität (fast ganze Erzeugung ausgetauscht), Eisenbahn (wird gerade repariert und mit Betonschwellen versehen), Strassen geteert, die Grundstoffindustrie gestärkt das diese Sachen überhaupt durchgeführt werden können.
Ich war begeistert was ich in den letzten 2 Wochen sah, zwar eine Verwüstung durch den Hurricane aber dennoch sichtbare Verbesserungen in Santiago und das trotz der ganzen Restriktionen.
Schau dir mal die anderen 3.Welt Länder als auch Schwellenländern an. Da gibts die Hafenstadt wo sich der Reichtum konzentriert (1.Welt) und im ersten Nachbarort gibt nur Plumpklo und nen Brunnen und Ende mit der Infrastruktur. In Kuba ist diese aber für mehr als 90% vorhanden.

Wo warst du eigentlich schon, lieber Dirk? Scheinst ja nicht besonders viel von der Welt gesehen zu haben, aber auch in Kuba recht blind herum zurennen seit sie dir dein Geschäft vermasselt haben.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2009 16:02
avatar  dirk_71
#7 RE: Raúl hat das Amt, nicht die Macht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary

Wo warst du eigentlich schon, lieber Dirk? Scheinst ja nicht besonders viel von der Welt gesehen zu haben, aber auch in Kuba recht blind herum zurennen seit sie dir dein Geschäft vermasselt haben.


Solltest weniger Vermutungen aufstellen, sie sind leider nicht Deine Stärke. Geschäft? Auch wenn es Dich nichts angeht, ich bin Angestellter.
Habe und werde bestimmt keine Geschäfte auf Kuba machen. Daher läuftst Du mit Deinem Angriff ins Lehre.
Über Blindheit reden wir mal lieber nicht, das Thema und das Erkennen der Realitäten auf Kuba wurde in Diskussionen mit
Dir schon zu breit getreten und am Ende kam nie etwas dabei heraus.
Versuch doch einfach mal sachlich zu argumentieren, anstatt immer auf die persönliche Schiene abzugleiten.

So nun zurück zum Thema...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2009 16:17
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Raúl hat das Amt, nicht die Macht
avatar
( gelöscht )

Unser GARY bringt uns doch immer wieder zum Schmunzeln.

der mit der Planwirtschaft war wirklich gut


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2009 16:52 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2009 16:57)
avatar  ( Gast )
#9 RE: Raúl hat das Amt, nicht die Macht
avatar
( Gast )
Sorry das war dann ein anderer. Ist der noch im Forum aktiv? Hat leider die gleiche Schreibe wie du, xxxxxund alles schlecht was die Regierung macht. Was persönlich betrifft kann man schreiben man sei ein lächerlich oder z.B. das verwenden .
Weisst verarschen kann ich mich selber. Ich schreibs halt aus was ich mir denke.

Wie gesagt ich vergleiche die Infrastruktur eben mit der 3.Welt und nicht mit DEutschland wo sie geklärtes Abwasser sogar zum trinken aufbereiten können.

Edit Dirk. Nettiquette bitte beachten

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2009 16:56
avatar  dirk_71
#10 RE: Raúl hat das Amt, nicht die Macht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
Was persönlich betrifft kann man schreiben man sei ein lächerlich oder z.B. das verwenden .
Weisst verarschen kann ich mich selber. Ich schreibs halt aus was ich mir denke.



Das ist dann aber Deine Interpretation, aber Espanol hat es schon richtig ausgedrückt...

Es ist doch auch eine Gabe wenn man andere Menschen zum Lachen bringen kann,
manch einer verdient damit gutes Geld.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2009 17:13
#11 RE: Raúl hat das Amt, nicht die Macht
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

das Thema und das Erkennen der Realitäten auf Kuba ....
Versuch doch einfach mal sachlich zu argumentieren, ....


Das darf doch Gary gar nicht, sonst laden sie ihn sicher nicht mehr in die Uni Santiago zum "Vorlesen" ein!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2009 17:14 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2009 17:15)
avatar  ( Gast )
#12 RE: Raúl hat das Amt, nicht die Macht
avatar
( Gast )
vera....... darf man anscheinend nicht schreiben. Auch nicht gewusst. Und ich glaube schon das ich weiss wie ich etwas zu interpretieren habe. Egal hab keine Zeit für diesen Schwachsinn. Lösch lieber gleich alles wieder oder zum. wie es ihnen beliebt.

villacuba genialer Humor. immerweiter so, da kommt die Kubanerin erst recht teuer wenn sie dich ertragen muss.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2009 17:16
avatar  dirk_71
#13 RE: Raúl hat das Amt, nicht die Macht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
vera....... darf man anscheinend nicht schreiben. Auch nicht gewusst.


Wieso... steht doch weiterhin in Deinem Posting..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2009 17:37
#14 RE: Raúl hat das Amt, nicht die Macht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
.. da kommt die Kubanerin erst recht teuer wenn sie dich ertragen muss.


Ganz im Gegenteil - je mehr ich ihr die Augen öffne wie es im realen Leben (in Cuba wie auch hier) zugeht, desto schneller wird sie begreifen dass das Geld nicht auf Bäumen wächst u wie hart es ist sein eigenes Geld zu verdienen!.....Die cub. Staatspropaganda ist nichts weiter als verblödete AUGENWISCHEREI!!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2009 18:33
avatar  ( Gast )
#15 RE: Raúl hat das Amt, nicht die Macht
avatar
( Gast )

ich gehe davon aus das sie für Geld bereits arbeitet und auch begriffen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2009 19:52
#16 RE: Raúl hat das Amt, nicht die Macht
avatar
Rey/Reina del Foro

Also bei und im Dorf gehts aufwärts!
Es gibt eine neues Rumbo,(in Sichtweite meines Schauckelstuhls)
Ein Hamburger-Shop für Dollar und einer für Peso.
Und das schärfste...Wasserleitungen werden gelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2009 21:17 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2009 21:41)
avatar  ( Gast )
#17 RE: Raúl hat das Amt, nicht die Macht
avatar
( Gast )
Zitat von Gary
Wie gesagt ich vergleiche die Infrastruktur eben mit der 3.Welt und nicht mit DEutschland wo sie geklärtes Abwasser sogar zum trinken aufbereiten können.

Kuba ist doch kein Dritte-Welt-Land, gerade mal 150 km von den hochzivilisierten Vereinigten Staaten entfernt. Graz dagegen ist fast doppelt so weit von der deutschen Grenze weg.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2009 22:02
avatar  Uli
#18 RE: Raúl hat das Amt, nicht die Macht
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Bei Gary hört es sich immer so an, als sei die Revolution so ein bis zwei Jahre alt: Daran wird gearbeitet, dies und das ist jetzt in Planung.

Meinst du nicht, dass es Zeit ist für ein paar Ergebnisse?

An der Infrastruktur wird so langsam gebaut, dass man das wohl Minuswachstum nennen muss. Wenn ein Schlagloch dicht ist, dann sind schon längst wieder hundert neue da.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2009 13:32
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Raúl hat das Amt, nicht die Macht
avatar
( gelöscht )

Zitat von Uli
Bei Gary hört es sich immer so an, als sei die Revolution so ein bis zwei Jahre alt: Daran wird gearbeitet, dies und das ist jetzt in Planung.

Meinst du nicht, dass es Zeit ist für ein paar Ergebnisse?

An der Infrastruktur wird so langsam gebaut, dass man das wohl Minuswachstum nennen muss. Wenn ein Schlagloch dicht ist, dann sind schon längst wieder hundert neue da.


genau so ist es. Und es bringt auch rein gar nichts wenn wir bei den Diskussionen hier immer wieder Cuba
mit anderen Drittweltlaendern vergleichen, viel realistischer wird es wenn wir das enorme Potential dieser Insel und dieses
Volkes mit den Ergebnissen vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2009 21:22
avatar  ( Gast )
#20 RE: Raúl hat das Amt, nicht die Macht
avatar
( Gast )

Ist heute der Dirk wieder besonders lustig


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2009 19:09
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#21 RE: Raúl hat das Amt, nicht die Macht
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


Wenn ich das hier alles lese, kann ich mir den Eindruck, nicht vewehren, dass einige hier lange nicht mehr in Kuba waren und keinen Vergleich zu Kuba am Anfang und Mitte der periodo especial haben. Was in den letzten Jahren in Sachen Infrastruktur geleistet wurde, da kann man schon den Hut ziehen. Und das trotz alles Defizite, Hemmnisse, Mängel, Hurrikane usw.
Und wenn die Planwirtschaft richtig eingesetzt wird, hat sie schon ein paar Vorteile: Da bekommen auch die Bauern im letzten Dorf in der Sierra eine Schule und Strom, obwohl es nicht ökonomisch scheinen mag.

Und in Bezug auf bestimmte Zustände auf Straßen und Schienen sollte die Länder der "1.Welt" langsam auch etwas stiller werden, wenn man Brückenzusammenbrüche in den USA, Gleiszuständen(Strecke Hamburg - Berlin nach 4 Jahren Ausstausch von 250000 Schwellen) betrachtet.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!