Linke sammeln USB-Sticks für Kuba

  • Seite 1 von 3
16.02.2009 09:03 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2009 09:03)
avatar  Moskito
#1 Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

Linke sammeln USB-Sticks für Kuba

Die Arbeitsgemeinschaft innerhalb der Linken in Lübeck Cuba Si sammelt ab sofort USB-Sticks für Kuba. Die Linken wollen die Speichermedien auf die Insel schicken, da sie dort wegen des US-Embargos kaum erhältlich sind und wenn, mehr als 40 mal so teuer sind wie bei uns.
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=50552



S


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 09:06
avatar  Cristy
#2 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in


Computerarbeitsplätze in kubanischen Schulen? Da hab ich wohl was verpasst.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 09:17
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#3 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Cristy
Computerarbeitsplätze in kubanischen Schulen? Da hab ich wohl was verpasst.

sicher, hast Du dort eine Baumschule besucht , da gibt es keine Computerarbeitsplätze
und ich habe ein Foto, da gibt es auch keinen Plural, sondern nur 1 Arbeitsplatz

Bildanhänge
imagepreview

Raúl 004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 09:46
avatar  Moskito
#4 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Computerarbeitsplätze in kubanischen Schulen?


Einer meiner unzähligen sobrinos macht gerade eine Ausbildung in Informatik (GTMO), die haben immerhin zu zweit einen PC-Arbeitsplatz, aber kein Internet...

S


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 09:50 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2009 09:51)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#5 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )
von mir gelöscht.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 09:55
avatar  Cristy
#6 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Na ja, dass es an Universitäten Computer - sogar mit Internetanschluß - gibt, das weiß ich. Aber hat jeder kubanische Schüler (also außer denjenigen Schülern, die Informatikkurse belegen) die Möglichkeit einen Computerarbeitsplatz zu nutzen? Das wäre in der Tat eine Neuigkeit für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 09:59
avatar  Tine
#7 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
Forums-Senator/in


also schon vor 3 jahren gab es in einer grundschule im tiefsten oriente auf dem campo einen pc allerdings ohne internetanschluss.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 10:00
avatar  Moskito
#8 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristy
Na ja, dass es an Universitäten Computer - sogar mit Internetanschluß - gibt, das weiß ich. Aber hat jeder kubanische Schüler (also außer denjenigen Schülern, die Informatikkurse belegen) die Möglichkeit einen Computerarbeitsplatz zu nutzen? Das wäre in der Tat eine Neuigkeit für mich.

Mein sobrino ist nicht an der UNI, sondern an einer Berufsschule.
An normalen Schulen dürften Computerarbeitsplätze eher rar sein, allerdings gibt es die Möglichkeit zusätzlich Kurse in computacion zu belegen. So jedenfalls ist es in GTMO. Woanders ist es vermutlich wieder anders.

S


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 10:13
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#9 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Cristy
Na ja, dass es an Universitäten Computer - sogar mit Internetanschluß - gibt, das weiß ich. Aber hat jeder kubanische Schüler (also außer denjenigen Schülern, die Informatikkurse belegen) die Möglichkeit einen Computerarbeitsplatz zu nutzen? Das wäre in der Tat eine Neuigkeit für mich.


Keinen Computerarbeitsplatz, aber PC-Kabinette gibt es, z.B. im Landschulheim San Antonio de los Baños gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 11:20
#10 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wer von Euch kennt die UCI?
Dort arbeitet meine Nichte . Sie hat mir öfters erzählt was es dort alles an IT Ausstattung gibt. Da würden wohl selbst einige von uns ganz schön ins Staunen kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 11:23 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2009 11:25)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#11 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )
Scheinen ja einige vergessen zu haben, dass fast zur selben Zeit sowohl Kuba als auch Deutschland die Ausstattung aller Schulen mit PC´s vermeldet hatten.

PS: Von kubanischer Seite war es natürlich nur üble Propaganda, wie gewohnt.




 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 11:28
#12 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
PS: Von kubanischer Seite war es natürlich nur üble Propaganda, wie gewohnt.

Wenn dies bedeutet, dass es pro Schule einen Computer gibt, dann ist dies, wie gewohnt, Propaganda. Haste richtig erkannt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 11:29
#13 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUCERO
Wer von Euch kennt die UCI?

Die UCI ist eine Elite-Uni.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 11:32
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#14 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von santiaguero aleman
PS: Von kubanischer Seite war es natürlich nur üble Propaganda, wie gewohnt.

Wenn dies bedeutet, dass es pro Schule einen Computer gibt, dann ist dies, wie gewohnt, Propaganda. Haste richtig erkannt.


Den haben sie bei dir bestimmt weggestellt, als du in die Schule kamst. Wärest wohlmöglich neidisch geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 11:35
avatar  dirk_71
#15 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUCERO
Wer von Euch kennt die UCI?
Dort arbeitet meine Nichte . Sie hat mir öfters erzählt was es dort alles an IT Ausstattung gibt. Da würden wohl selbst einige von uns ganz schön ins Staunen kommen.


Naja eine "Universidad de las ciencias informaticas" sollte nun auch wirklich mit einer guten IT Ausstattung versorgt sein...












Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 12:05
#16 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Da läuft in pkto. "negocios" auch ganz nett was! Ein kuban. Freund hier aus D hat sich z.Bsp. dort für 250 CUC seine komplette Homepage machen lassen. Mag den Link nicht posten;
aber in einer Qualität; super! Das hätte hier garantiert das 8 bis 10-fache gekostet.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 13:11
avatar  oveja ( gelöscht )
#17 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
oveja ( gelöscht )

Ja die ubs-sticks sind in cuba immer mehr ein beliebter artikel. Sie sind überall erhältlich in den tiendas, kosten aber mit 2gbyte sich so um die 60-80 cuc. An der unis santa clara hat es auch pc. Leider nicht so wie auf den fotos oben. Habe auch ein paar kollegen die lernen jetzt informatiker, die gehen in der woche 3 x zur schule 2 stunden. Nach 6 monaten sind sie staatlich lizenziert. Ehrlich, die können dann gerade den pc starten, eine seite aufmachen, etwas schreiben und wieder anbstellen.
An der Uni aber, da gibt es sehr wohl super informatiker, die gehen direkt aus dem 12 grad in die uni und studieren, da weiter für 4 jahre, aber den vollen tag und täglich. Das sind dann eben die informatiker, man muss da immer sehr vorsichtig sein, was man auf der strasse zu hören bekommt.
An der uni sind auch viele chinesen, die nehmen dann die die lp von china mit, supermaschienen. Zu hause können sie auch das internet lösen, was sie auch tun. An der uni werden diese lp verkauft, wenn der chino wieder nach hause geht, zu günstigen preisen.
Für ein cubi, ist immer noch das internet zu hause ein tabu. Selbst ein doktor von der uni, hat zu hause keinen anschluss, da in santa clara. In den spitäler haben sie einen pc, nicht mal mit dem internet von Cuba intern verbunden. Chichi, kam 2 x zu mir, wegen übersetzungen von deutsch auf spanisch füt medikamente. Dies übertug ich dann auf ein stick das er mitbrachte. Sein stick hat er seinem sohn gegeben, der ihn einfach veräussert hat.
Die, die sticks zur arbeit brauchen haben meistens welche, seit es aber die dvd spieler gibt mit dem ubs stick anschluss will jeder einer haben. Die cubis kommen sich auch sehr interesant vor, ein händy zu tragen, sehr ersichtlich und noch einen ubs-sticks auch sichtlich am halse hängend.
Guzzine hat auch für eine nichte einen sticks gekauft, 4 gbyte für 20 cuc. Die braucht ihn auch für die uni, weil sie ärztin studiert. So kann sie ihre persönliche notizen speichern für die schule. Die privaten pc und lp werden meistens wieder verkauft, nach kurzer zeit.
Sie sind auch voller würmer und sonstigem schädlichen kram. Deshalb nehme ich keine sticks oder player mehr entgegen um aufzuladen, die meisten sind ifisziert. Allein für das virusprogramm zu updaten, brauche ich im monat schon stunden. Von wegen den microsoft updates, die automatisch downgeladen werden. Da bin ich im rückstand von 225 m byte, klar bei einer 54 verbindung wo das downladen mit 4 kbyte vor sich geht. Verbrauch aber jeden monat 60 stunden.
Was aber fotos angeht, oder eben homepage, da sind sie wirklich klasse, es hat da schon leute die haben echt was auf dem kasten. Wenn aber eine chica kommt, ich bin informatikerin, vielleicht im entsamen, dann hat es sich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 16:09
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#18 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Cristy
Computerarbeitsplätze in kubanischen Schulen? Da hab ich wohl was verpasst.


Na in Cardenas in der ehemaligen Schule meines Sohnemannes gibt einen Computerraum da könnte sich so jede Schule hier eine Scheibe abschneiden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 21:20
avatar  Garnele
#19 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:

Linke sammeln USB-Sticks für Kuba


Die USB-Sticks können an folgende Adresse geschickt werden:

AG Cuba Sí Lübeck
c/o DIE LINKE Lübeck
Hundestraße 16
23552 Lübeck


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 21:20
#20 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Den Kursus "Computacion" gibt es in Cuba in fast jeder Grundschule.
Töchterchen hat ihn auch in der 5.u.6.Klasse besucht.
Immerhin gab es 6 Computer für 12 Schüler.
Allerdings,entweder hat sie alles sofort wieder vergessen,oder es
wurde ihnen tatsächlich nichts beigebracht.
Damals (2002) hatte ich mir die Schule und den Computerraum mal
angesehen,sah nicht schlecht aus, in jedem Klassenraum ein Fernseher
mit Video.
Töchterchen hat mir dann erklärt wenn die Lehrer einkaufen mußten oder
sonstiges zu erledigen hatten wurde halt ein Video eingelegt.
Geschichte des Sozialismus oder ähnliches....


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 22:00
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#21 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

USB sticks kommen wohl zuerst mal China... also was hat das mit dem nicht existenten Embargo zu tun? NICHTS!!!
In Hav. haben sie soviel davon... meist aus Venezuela das sie sie nicht mal mehr geschenkt haben wollen...
und dann finde ich sie auch enorm wichtig... ich frage mich wie ich in meinem Leben ohne USB Stick zurechtgekommen bin?
Ich habe noch so ca. 30 paar alte Schuhe... die könnt ich denen schicken... mit etwas Milch...Medikamenten und sonstigen unnützen Krempel...USB-Sticks...Realitätsfremd.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 23:28
#22 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Cristy
Computerarbeitsplätze in kubanischen Schulen? Da hab ich wohl was verpasst.


Gibt es in Havanna sogar schon im Kindergarten.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_3797.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2009 09:26 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2009 09:27)
avatar  Moskito
#23 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

In Hav. haben sie soviel davon... meist aus Venezuela das sie sie nicht mal mehr geschenkt haben wollen..


Wer sind denn 'sie'?

In der Tat haben die Ladenpreise wenig mit den Strassenpreisen gemeinsam, trotzdem ist der Bedarf an den Sticks da und deshalb die Aktion sinnvoll.

S


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2009 09:48
avatar  elCondor ( gelöscht )
#24 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
elCondor ( gelöscht )

Zitat von Moskito

trotzdem ist der Bedarf an den Sticks da und deshalb die Aktion sinnvoll.


dann sollen sie sich doch welche in china bestellen, dann gewöhnen sie sich mal an die preise und müssen nicht in aller welt mühseelig gesammelt werden und nach cuba transportiert werden wo sicher nochmal einfuhrzoll aufgeschlagen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2009 09:53
#25 RE: Linke sammeln USB-Sticks für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von elCondor
dann sollen sie sich doch welche in china bestellen,

Machen sie doch. Nur ist der kubanische Staat ganz offensichtlich nicht daran interessiert, die Bevölkerung massenhaft mit USB-Sticks zu versorgen, deshalb die Preise im Laden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!