Baustellenchronik Planta Poligrafica Guantánamo

  • Seite 3 von 5
02.02.2009 23:58 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2009 23:59)
avatar  Jogni
#51 Baustelle - was ist das ...
avatar
spitzen Mitglied
http://de.wikipedia.org/wiki/Baustelle

... um mal wieder zurück zu kommen ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2009 00:07
#52 RE: Baustelle - was ist das ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Das (Zitat): Eine Baustelle ist so abzusichern, dass keine Gefahren, Schäden und unzumutbare Belästigungen für Einzelne oder die Allgemeinheit ausgehen scheint irgendwie das Problem gewesen zu sein...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2009 00:17
avatar  Jogni
#53 RE: Baustelle - was ist das ...
avatar
spitzen Mitglied

ja



was bedeutet dieses Smiley????


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2009 00:23
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#54 RE: Baustelle - was ist das ...
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Fakt ist wohl das der Titel stimmt...
Hier ist wohl wirklich Baustelle....ich kenne das aus der Praxis... der Bauleiter ist wohl zu Tisch...
Da fällt mir wieder ein...
Wer glaubt das ein Bauleiter einen Bau leitet...
der glaubt auch das ein Zitronenfalter... nnnnaaaa..
Zitronen faltet..


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2009 00:26
#55 RE: Baustelle - was ist das ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jogni


was bedeutet dieses Smiley????


Das Smily "gehört" mir - ich habs "erfunden" u schon früher öfter eingesetzt!

z.B. hier:

08.01.2009 00:59
...wahrscheinlich weil du immer rechtzeitig den Roten Alarm aktiviert hast!

-------------------------------------------------------------------------------------


Es wurde mir widerrechtlich u ohne Rückfrage "geklaut" - Das sind schwere Verletzungen der Urheberrechte u werden nat. strafrechtlich verfolgt!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2009 00:28
#56 RE: Baustelle - was ist das ...
avatar
Rey/Reina del Foro



...ach was....war ja nur Spass !


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2009 00:33
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#57 RE: Baustelle - was ist das ...
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Wusstet Ihr eigendlich das man Frühkartoffeln auch abends essen kann?...

So... genug geschmeichelt...
Gibt es nun mal eine Antwort...
also eine klare Aussage was jetzt gespielt wird?
Gehts hier weiter... oder nicht...
Zumindest mental haben wohl alle ein Anrecht darauf eine Antwort zu bekommen, schreiben sie ja
teilweise schon mehrere Jahre mit den Denunzianten...
Diese... ich habe keine Meinung, ich sage nichts dazu, ich kann nichts ändern oder sonstwas ist wohl alles
an den Haaren herbeigezogen...was mir an dem Forum immer gefallen hat ist... das viele sachen schon direkt angesprochen werden.
Sorry... aber Ihr habt schon Verantwortung...also dann kommt der auch nach... und gebt zumindest mal eine
Stellungnahme ab... Damit spreche ich an Dirk,Habanero,Stendi... und Pinguin.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2009 00:51
avatar  Tine
#58 RE: Baustellenchronik Planta Poligrafica Guantánamo
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Sorry... aber Ihr habt schon Verantwortung...also dann kommt der auch nach... und gebt zumindest mal eine
Stellungnahme ab... Damit spreche ich an Dirk,Habanero,Stendi... und Pinguin.


doctora, wir werden es wohl nie erfahren denn auch der 1. beitrag von hexlein ist kurze zeit später gelöscht worden ...wer war es nur

Zitat von labrujavieja
Ich denk ich spinne. Hatte doch eben was dazu geschrieben und weg wars.
Da müsste elas Beitrag ja auch wech.

Hier wird Demokratie gepredigt, gehalten wird sich ums Verrecken nicht dran. Leute, die mal etwas in der Wunde bohren, werden eliminiert.
Wuuuuunderbaar......das passt schon zum Gesamteindruck.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2009 14:10 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2009 14:12)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#59 RE: Baustellenchronik Planta Poligrafica Guantánamo
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )
Zitat von Luisa
Zitat von Jogni
@admin
Wie ist das nun mit dem Weiterlesen?

Ja, schade.... mir hat´s auch gefallen.......
und ich bedaure, wenn Don Arnulfo wirklich ausgeschieden ist....für mich war er
.....immer nett, sympathisch,hatte immer einen flotten Spruch auf den Lippen......meines Wissens keine bösartigen Angriffe....
...keine überheblichen Äußerungen.....immer sachlich....und ausgleichend.....schade, schade.....
wir kennen uns nicht persönlich, aber Du wirst mir fehlen.....in diesem Forum......Luisa

Danke, danke

und, da viele so gespannt sind, es geht weiter, mit:

Teil 10


Und so geht die Arbeit voran.
Ob uns Faulwetter die vorgegebenen Maße der Baurgrube mit eigener Körperlänge ausmisst oder Peter die Fluggeschwindigkeit von Schleifscheiben ausprobiert, alles für das Wohl der Planta.

Aber erst am 5.11.1976 trifft der Guantánamero „Piter“, Peter S. leihweiser Betriebsingenieur des ZPB Ort der Tat
ein, und wird die Werkstatt aufbauen und organisieren.

Zunächst müssen die Werkzeugmaschinen montiert werden, eine große Anzahl: 2 Drehmaschinen, 1 Rund- und 1 Flächenschleifmaschine, 3 Werkzeugschleifmaschinen,
1 Universalfräsmaschine, 1 hydraulische Presse, 2 große Bohrmaschinen und dazu noch Schleifböcke,
sonstige Maschinen, 3 Holzbearbeitungsmaschinen und verschiedene
„Typen“ von Regalen.

Doch noch sieht es trübe aus; die Lüftungskanäle hängen noch nicht, der Bauschutt lässt kaum den Fußboden erkennen. Die Zeit drängt, was hilft´s, die Montage der Werkstatt-Maschinen muss beginnen. Noch schlummert die Anlage 1 in den Kisten, abgedeckt mit großen schwarzen Planen weit verstreut im Gelände.. Acht Kubaner werden wachgerüttelt und beginnen zu laufen.

Als erstes werden die Säulendrehkräne in die Fundamente gesetzt, dann folgen die Drehmaschinen. Es geht zügig voran.

acht Kubaner werden wachgerüttelt... schließt bitte nicht auf das ganze kubanische Volk aus dieser Bemerkung!
Bildanhänge
imagepreview

10a.jpg

download

imagepreview

10b.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2009 14:17
#60 RE: Baustellenchronik Planta Poligrafica Guantánamo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo
acht Kubaner werden wachgerüttelt... schließt bitte nicht auf das ganze kubanische Volk aus dieser Bemerkung!
Selbstverständlich nicht - habt ja sicher nicht alle aufgeweckt PS: Willkommen zurück

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...
Bildanhänge
imagepreview

DSC02210.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2009 14:19
avatar  castro
#61 RE: Baustellenchronik Planta Poligrafica Guantánamo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo
und, da viele so gespannt sind, es geht weiter, mit:

Gott sei Dank! Die Leere im Kubaforum hat endlich ein Ende!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2009 15:40
#62 RE: Baustellenchronik Planta Poligrafica Guantánamo
avatar
Rey/Reina del Foro


Hallo Don Arnulfo, welcome back, vllt. kannst du dich noch an meine frage erinnern:

Zitat von Don Arnulfo


zum Antennen richten zum Fernsehempfang aus der US - Base.


In Antwort auf:

Welche Sender habt ihr denn damals aus der US-Base bekommen?

Bei uns in Siboney flutschen immer wieder Sender aus Jamaica u Dom.Rep rein! Da kamm dann immer die halbe Nachbarschaft vorbei - um mal was andres als die ewige Staatspropaganda zu sehn!


Wurdest ja kurz drauf "gesperrt" od was auch immer, vllt. wär es auch nett wenn du darüber ein paar Worte verliern würdest, zumal es ja Einige brennend interressiert!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2009 18:15 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2009 18:17)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#63 RE: Baustellenchronik Planta Poligrafica Guantánamo
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )
Zitat von villacuba
Hallo Don Arnulfo, welcome back, vllt. kannst du dich noch an meine frage erinnern:

Zitat von Don Arnulfo


zum Antennen richten zum Fernsehempfang aus der US - Base.


In Antwort auf:

Welche Sender habt ihr denn damals aus der US-Base bekommen?

Bei uns in Siboney flutschen immer wieder Sender aus Jamaica u Dom.Rep rein! Da kamm dann immer die halbe Nachbarschaft vorbei - um mal was andres als die ewige Staatspropaganda zu sehn!


Wurdest ja kurz drauf "gesperrt" od was auch immer, vllt. wär es auch nett wenn du darüber ein paar Worte verliern würdest, zumal es ja Einige brennend interressiert!

nur das US Militärfernsehen. Den ganzen Tag gab es Filme und Serien, wie Hawai 5-0, oder Planet der Affen usw. Keine, oder wenig Informationssendungen, wie Nachrichten, keine "heißen" Szenen in den Filmen. (Vielleicht war das Hängelin für den Tee zu knapp)


ich weiß nichts, mein Name ist Hase, nein nicht die Hasen aus dem Foro.....was interessiert einige brennend?, das mit dem Sperren, oder das mit dem Fernsehen?

Habe aber vorsichtshalber mal mein Avatar gedreht

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2009 19:29
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#64 RE: Baustellenchronik Planta Poligrafica Guantánamo
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2009 08:02
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#65 RE: Baustellenchronik Planta Poligrafica Guantánamo
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Teil 11

Der Direktor freut sich, die ersten Übergabe-Protokolle werden Geschrieben, 12 Exemplare! von einem Protokoll. Manche
Überraschung muss noch gemeistert werden; die Elektrik ist nicht auf 440 V ausgelegt, die 60 Hz lassen die Maschinen
schneller laufen, Kleinteile fehlen, Projekte werden geändert, aber rasch, rasch, ehe es einer merkt!!

Peter bekommt Unterstützung... und mehr Arbeit. Siegfried G. zieht sich in 6 Wochen galant aus der Affäre der Werkzeug-
Technik.

Dieter F. übergibt das 1. Objekt „Hydraulische Freßnapfhochschiebe“.
Kein Wunder, wir haben das Jahr der „Institutionalisation“.
Peter bringt von seiner Europa-Tournee im April 1977 das Elektro-Wunder Günter R. mit.

Die Werkstatt ist fast komplett. Noch warten wir auf die Stoßmaschine, eine Bandsäge und die Elektro-Hebezüge.
Viele Werkzeuge und Ausrüstungen sind schon in den Regalen verstaut. Josephina, Luisa und Lino, Mitarbeiter in
Peters Büro, registrieren fleißig. Peter selbst übt fleißig spanisch. Für 4 Wochen wird es besser,
denn Werner H., im Spanischen fit, hilft in der Werkstatt bei den Instruktionen.
Summa Summarum, Peter will heim, Bernd W. übernimmt die Geschäfte.

Bernd wird noch einen gewissen Zeitraum den kubanischen Freunden bei der notwendigen Qualifikation helfen.

Die Werkstatt wird vergehn, doch die S-Bahn bleibt bestehn.

Ein Erfolgserlebnis der besonderen Art wird der 20.6.1977:
Die „Werkstatt“ wird „beste Abteilung“ im Wettbewerb in Vorbereitung
des 30.6.1977, dem Inbetriebnahmetermin der Planta.

Die Krisenzeiten der Marmeladen- und Senfkämpfe sind vorbei!
Die Plattform gehört der Technik.


Die Hydraulische Freßnapfhochschiebe war ein Aufzug für die Küche..

"Die Werkstatt wird vergehn, doch die S-Bahn bleibr bestehen" = allabendlicher Rundgesang derjenigen, die Heimweh hatten (oder auch nicht?)

Marmeladen- und Senfkämpfe, ja das waren Mangelartikel. Und wenn dann mal was aus Deutschland als Extraversorgung kam, reichte es nicht für alle. Daher die "Kämpfe"

Bildanhänge
imagepreview

Druckerei 002.jpg

download

imagepreview

Druckerei 004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2009 08:06
avatar  user ( gelöscht )
#66 RE: Baustellenchronik Planta Poligrafica Guantánamo
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Don Arnulfo
die Elektrik ist nicht auf 440 V ausgelegt, die 60 Hz lassen die Maschinen


440V Wie kriegste die denn hin????


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2009 08:49 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2009 08:51)
avatar  sarchi
#67 RE: Baustellenchronik Planta Poligrafica Guantánamo
avatar
Forenliebhaber/in
Man selbst die Rollwagen waren
Made in GDR.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2009 13:15 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2009 13:21)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#68 RE: Baustellenchronik Planta Poligrafica Guantánamo
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )
Zitat von Penguin
Zitat von Don Arnulfo
die Elektrik ist nicht auf 440 V ausgelegt, die 60 Hz lassen die Maschinen


440V Wie kriegste die denn hin????

neu liefern aus der DDR, wir hatten es ja dicke , neu wickeln...., andere Trafos einsetzen usw.
Zitat von sarchi

Man selbst die Rollwagen waren
Made in GDR.


ja selbst das kleinste Schräubchen wurde über den großen Teich geschifft. Ich selbst bin neben meinem "normalen" Gepäck, wir durften 40 KG Übergepäck haben, also ges. 60 kg, mit 12 zusätzlichen Pappkartons ca 60 x 60 x60 cm. nach Kuba gereist. Das war ein Theater.
In Havanna angekommen wurden wir erst mal ins Caribbean am Prado verfrachtet. Mit dem ganzen Gepäck...
Mit mir reisten zwei erfahrene Polygraph-Monteure. Die haben sofort gegen das Hotel protestiert, das Hotel war unter aller Sau, und so konnten wir dann am gleichen Tag ins Havanna Libre. Wieder mit dem ganzen Krempel von Gepäck. Nach Guantanamo ging es dann nach 3 Tagen per Flugzeug.
Die Extrafracht mit den 12 Pappkartons beinhaltete sämtliche Kontaktplatten für die Rauchmelder, die waren auf der Baustelle partout nicht auffindbar.
Ja, als wir dann die von mir mitgebrachten montiert hatten, tauchten "zufälligerweise" die normal gelieferten Platten auf....
Bildanhänge
imagepreview

hotel.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2009 13:30
avatar  user ( gelöscht )
#69 RE: Baustellenchronik Planta Poligrafica Guantánamo
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Don Arnulfo
Zitat von Penguin
Zitat von Don Arnulfo
die Elektrik ist nicht auf 440 V ausgelegt, die 60 Hz lassen die Maschinen


440V Wie kriegste die denn hin????

neu liefern aus der DDR, wir hatten es ja dicke , neu wickeln...., andere Trafos einsetzen usw.


achso mit zusätzlichen Trafos.......

ich hab schon die ganze zeit überlegt, wie du die hinkriegst....Sternschaltung, Dreieckschaltung......


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2009 13:49
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#70 RE: Baustellenchronik Planta Poligrafica Guantánamo
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Penguin
Zitat von Don Arnulfo
Zitat von Penguin
Zitat von Don Arnulfo
die Elektrik ist nicht auf 440 V ausgelegt, die 60 Hz lassen die Maschinen


440V Wie kriegste die denn hin????

neu liefern aus der DDR, wir hatten es ja dicke , neu wickeln...., andere Trafos einsetzen usw.


achso mit zusätzlichen Trafos.......

ich hab schon die ganze zeit überlegt, wie du die hinkriegst....Sternschaltung, Dreieckschaltung......

musste ich nicht hinkriegen ich war "Schwachstromer"


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2009 13:58
avatar  user ( gelöscht )
#71 RE: Baustellenchronik Planta Poligrafica Guantánamo
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Don Arnulfo
Zitat von Penguin

achso mit zusätzlichen Trafos.......

ich hab schon die ganze zeit überlegt, wie du die hinkriegst....Sternschaltung, Dreieckschaltung......

musste ich nicht hinkriegen ich war "Schwachstromer"

Du warst???? biste des nicht mehr?????


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2009 14:02
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#72 RE: Baustellenchronik Planta Poligrafica Guantánamo
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Penguin
Zitat von Don Arnulfo
Zitat von Penguin

achso mit zusätzlichen Trafos.......

ich hab schon die ganze zeit überlegt, wie du die hinkriegst....Sternschaltung, Dreieckschaltung......

musste ich nicht hinkriegen ich war "Schwachstromer"

Du warst???? biste des nicht mehr?????

damals ja, jetzt bin ich Rentner


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 09:10 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2009 09:16)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#73 RE: Baustellenchronik Planta Poligrafica Guantánamo
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )
Teil 12

Die Katastrophen werden vorausgesehen – Ameisenhaufen, Wetterkarte u.a., nur der Weg der Luft zeigt Komplikationen.

Es gibt keine „Lotter-Technischen-Anlagen“
Alles klappt zum erforderlichen Zeitpunkt!

Von dem Gewerke Luft- und Klimatechnik wurden für die Planta 44 Lüftungs- und Klimaanlagen und eine zentrale Kälteversorgung installiert, die für die Be- und Entlüftung der Sektionen B, D, E, der Küche, der Toiletten und einiger technologischer Anlagen und Räume sorgen, außerdem wird das Untergeschoß der Sektion A komplett und ein großer Teil des Obergeschosses klimatisiert, wobei die Temperaturen bei 24°C ± 2°C und die Feuchte zwischen 50 und 70 % liegen. Zur Versorgung der genannten Bereiche wurden immerhin:

Lüfter, Pumpen, Kaltwassersätze: 1650 kW
In den Kühlanlagen aufbereitete Luft: 1150000 m³/h
In den Klimaanlagen gekühlte Luft: 260000 m³/h
Für die Kühlung der Luft wurden
3 Kaltwassersätze Kälteleistung: 1030000 kcal/h
Im Kalt- und Kühlwasserkreislauf
umgewälzte Wassermenge 240 m³/h
installiert.

Auch VEB Lufttechnische-Anlagen Dresden versteht zu leiden und zu lenken. Werner F. kämpfte von Mai bis Dezember 1976, dann übernahm der ruhende Pol „Kugelfischpräparator" Reiner F. die Strategie des umfangreichen Versorgungsgewerkes.

Klaus M. und Peter Z. deckten die Planta ein,
Lothar T. verlegte ohne Netz und doppelten Boden die Wasserschlangen, Siegfried S.
isolierte die Umwelt, Jürgen K. regelte die „Frosträume“, Wolfgang P. setzte Kaltwasser und
Bernd F. und Rainer G. schmissen die Kanalgeschäfte.

Und so sieht die Anlage aus:

In der gesamten Sektion A werden Zwischendecken zur gleichmäßigen Luftverteilung und zur Verschönerung der Raumarchitektur eingebaut. Die Kaltwasserleitung und einige Kanäle wurden isoliert, um Energieverluste zu vermeiden.

Alle Klimaanlagen werden automatisch in Abhängigkeit der Raumtemperatur geregelt. Je nach Wärmeanfall in den einzelnen Bereichen wird den Kühlern der Klimablöcke über automatische Ventile mehr oder weniger Kaltwasser zugeführt.

Der Montageablauf erstreckte sich über den Zeitraum September 1976 bis 30.6.1977, wobei Anfang des Jahres 1977 noch ein Rückstand von 2,5 Monaten zu verzeichnen war.

hier im Artikel sind wieder einige Texte mit "Insiderwissen" eingebracht worden. Die Ameisenhaufen und die Wetterkarte..Es gab Monteure, die waren immer ganz scharf auf Zeichen der Natur, um dann ihr Verhalten danach zu regeln. Es ist also diese Eigenschaft hier parodiert worden.
Kugelfischpräparator, damals wurde Naturschutz leider noch sehr klein geschrieben und einige gingen im Meer mit Harpunen auf Igel- und Kugelfischjagt, sammelten die Riesenmuscheln und brachen Korallen ab.
Es gab auch einen. der hatte sich ein wasser- und druckdichtes Kameragehäuse selbst gebaut, das war doch eher etwas gutes.
Als die Klimaanlage das erste Mal in Betrieb genommen wurde, ging ein Sand- und Staubsturm durch jene Räume, die eigentlich mit frischer Luft versorgt werden sollten.
Ist eigentlich bekannt, das Zwischedecke auf spanisch "falso techo" , also falsches Dach heißt?
Bildanhänge
imagepreview

12.1a.jpg

download

imagepreview

12.2a.jpg

download

imagepreview

13a.jpg

download

imagepreview

Cuba 1977 039.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 18:33
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#74 RE: Baustellenchronik Planta Poligrafica Guantánamo
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

und morgen geht es weiter....

Apropos Umfrage, vier wollten nicht, wer sind denn nun diese vier, da muß ich immer an Otto mit seinem: "Theo, wir fahrn nach Lodz denken"



 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 18:37
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#75 RE: Baustellenchronik Planta Poligrafica Guantánamo
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Technisch kann ich ja nicht folgen da fehlt mir der Sach.... Verstand.
Die genauigkeit wie du jedoch alles beschreibst und die Bilder spiegeln für mich als wessi eine so unwirkliche Welt wieder die ich mir gar nicht vorstellen kann... um diesen Tripp beneide ich Dich... echt.
Doch sag... war das in jener Zeit auch alles in der DDR Standart oder war es so wie es heute die Cubis machen... z.b. senden Ärzte in Welt um zu zeigen wer "wir" sind haben aber kein Aspirin in der Schachtel im eigenen Land. Also diese ??? was du auch immer mit rübergeschleppt hast... hattet Ihr so im Überfluss???... oder hattet Ihr selbst nichts (wie in Cuba) und habt Euere Resurcen lieber als "solidarische Hilfe" vergeben... Also so grob... verstehst Du was ich frage?
War das DDR...Standart zu dieser Zeit?
Schön das Du wieder Da bist.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!