USA verhindern Menschenrechte auf Cuba

  • Seite 1 von 2
17.01.2009 15:35
avatar  frengg
#1 USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Cuba veroeffentlicht einen Report an die UNO zur aktuellen
Situation der Menschenrechte auf ihrer Insel.

Dazu eine Meldung von Reuters

"Cuba has blamed the long-standing United States trade embargo
for limiting human rights on the communist-run island,
in a report to the United Nations released on Friday."


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2009 15:43 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2009 15:43)
avatar  dirk_71
#2 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

USA verhindern Menschenrechte auf Cuba



Sicher, nun sind die USA auch Schuld daran, dass auf Kuba keine Opposition geduldet wird und es kein Recht auf
freie Meinungsäußerung gibt...
Es ist halt einfacher die Schuld immer auf einen Anderen zu schieben...
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2009 15:52
#3 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
Forums-Senator/in


Was bleibt ihnen anderes übrig

Sollen sie es auf den Cieclon abschieben


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 14:01
avatar  Luz
#4 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71
In Antwort auf:

USA verhindern Menschenrechte auf Cuba


Sicher, nun sind die USA auch Schuld daran, dass auf Kuba keine Opposition geduldet wird und es kein Recht auf
freie Meinungsäußerung gibt...
Es ist halt einfacher die Schuld immer auf einen Anderen zu schieben...


Die einzigen die von der Blockade Kubas profitieren sind die Konservativen Kader der westlichen Welt. Diese wollen keine wirkliche Entwicklung da sonst ihre arroganten und grössenwahnsinnigen kollonialen Allmachtsfantasien in sich zusammenfielen. Die an Aids und Hunger sterbenden Kinder in Afrika, die ermordeten Zivilisten in Gaza, alle haben sie selber Schuld. Die 40 als Dissidenten bezeichneten in Kuba einsitzenden Personen, die gegen kubanische Gesetze verstossen haben, sind dagegen eine politisch instrumentalisierte Randnotiz, vom Westen aufgebauscht, damit sie von den wirklichen Leiden und Menschenrechtsverletzungen die tagtäglich auf der Welt passieren ablenken können. Das können sie nur da sie die Macht haben. Die Macht über das Kapital, die Macht über die internationalen Institutionen und die Macht über die Meinungsbildung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 14:39 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2009 14:40)
avatar  dirk_71
#5 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Luz

Die einzigen die von der Blockade Kubas profitieren sind die Konservativen Kader der westlichen Welt.


Falsch, am Meisten profitiert das Regime in Kuba von dem Embargo (Eine Blockade gibt es nicht..)
Da das Regime somit immer einen Schuldigen für die Probleme hat.

Zitat von Luz

Die 40 als Dissidenten bezeichneten in Kuba einsitzenden Personen, die gegen kubanische Gesetze verstossen haben,


40?
Gegen kubanische Gesetze verstossen haben? Solche wie diese?
In Antwort auf:

ARTICLE 91. The person who, in the interest of a foreign State, commits an act with the intent to cause damage to the independence of the Cuban State or the integrity of its territory, shall be punished with 10 to 20 years in prison or death



Dieser Artikel wird doch immer schnell gezogen wenn jemand unangenehm für das Regime wird.

Bestes Bespiel ist Oscar Elías Biscet González, der für die Menschenrechte eingetreten ist.
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 14:39 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2009 14:40)
#6 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Luz
Die einzigen die von der Blockade Kubas profitieren sind die Konservativen Kader der westlichen Welt.
Ein paar mehr sind es schon. Z.B. einige Konzerne, die sich einen Dreck drum scheren und sich beim beliefern nach Kuba schön vollsaugen. Und natürlich Castro & Co. die immer einen passenden Schuldigen für alles haben.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 23:43
avatar  Luz
#7 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71
[
ARTICLE 91. The person who, in the interest of a foreign State, commits an act with the intent to cause damage to the independence of the Cuban State or the integrity of its territory, shall be punished with 10 to 20 years in prison or death


Dieser Artikel wird doch immer schnell gezogen wenn jemand unangenehm für das Regime wird.
Bestes Bespiel ist Oscar Elías Biscet González, der für die Menschenrechte eingetreten ist.[/quote]

daran sieht man, dass du keine Ahnung hast worum es bei der kubanischen Revolution überhaupt gegangen ist und immer noch geht. Willst du wahrscheinlich auch gar nicht wissen, da 'heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt'.Ganz nebenbei, die Todesstrafe wird in Kuba im Vergleich zu den demokratischen Vorzeigestaaten wie die USA oder Japan eigentlich nie vollstreckt


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 23:56
#8 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Luz
daran sieht man, dass du keine Ahnung hast worum es bei der kubanischen Revolution überhaupt gegangen ist und immer noch geht. Willst du wahrscheinlich auch gar nicht wissen, da 'heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt'.
Total daneben, diese Bemerkung.

Wie schlimm es um die kubanische Revolution steht, kann man auch daran ermessen, wie erbärmlich die "Argumente" ihrer Verteidiger bisweilen sind.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 00:32
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#9 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von chavalito
Zitat von Luz
daran sieht man, dass du keine Ahnung hast worum es bei der kubanischen Revolution überhaupt gegangen ist und immer noch geht. Willst du wahrscheinlich auch gar nicht wissen, da \'heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt\'.
Total daneben, diese Bemerkung.

Wie schlimm es um die kubanische Revolution steht, kann man auch daran ermessen, wie erbärmlich die "Argumente" ihrer Verteidiger bisweilen sind.

-------------
Was erwartest Du, die Argumentationen der Vorturner sind ja genau so seicht... etwa...USA verhindern Menschenrechte auf Cuba.
Wieder mal ein Klassiker... man sollte jeden Zettel sammeln... unsere Enkelkinder werden uns das sonst nicht glauben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 00:49
avatar  don olafio ( gelöscht )
#10 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von dirk_71


Bestes Bespiel ist Oscar Elías Biscet González, der für die Menschenrechte eingetreten ist.

Hm. Ja, klar...
Oscar Elías Biscet, ein harmloser Kämpfer für Menschenrechte, der nur, weil er seine Meinung gesagt hat, ins Verlies gesteckt wurde...

Und morgen ist Pflaumenpfingsten.

Ich hatte unserem Menschenrechts-Oberspezialisten Rafael_70 ja hier
https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7631719
schon mal angeboten, 'ne saubere Recherche zu der Sache abzuliefern.
Seitdem war von ihm zu dem Thema nichts mehr zu hören.

Vielleicht war ihm ja die erbetene Spende zugunsten des Vereins notleidender Kubatouristen zu hoch, wer weiß.
Also senke ich das Honorar auf fünf Flaschen "Cristal", zahlbar beim nächsten Forumstreffen.

Ach, ich vergaß: Rafael_70 ist ja wohl der einzige Forensenator der - er allein wird wissen warum - bisher in totaler Anonymität verblieben ist.
Na, dirk_71, ich nehme das Bier auch gern von dir...


Don Olafio




 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 00:54
#11 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio
Also senke ich das Honorar auf fünf Flaschen "Cristal", zahlbar beim nächsten Forumstreffen.

Na, dirk_71, ich nehme das Bier auch gern von dir...

Also ich würd's dir auch ausgeben. Da das Delirium beim letzten KdK ausgefallen ist, dann halt beim nächsten mal ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 01:36 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2009 01:43)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#12 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
don olafio ( gelöscht )
Aber klar doch (der Leber ist's egal...)

Allerdings nicht mehr heute Nacht (ich hab' noch ernsthaftes zu schreiben und die Fehlerquote wird nicht eben geringer).

Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 02:12
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#13 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von don olafio
Zitat von dirk_71


Bestes Bespiel ist Oscar Elías Biscet González, der für die Menschenrechte eingetreten ist.

Hm. Ja, klar...
Oscar Elías Biscet, ein harmloser Kämpfer für Menschenrechte, der nur, weil er seine Meinung gesagt hat, ins Verlies gesteckt wurde...

Und morgen ist Pflaumenpfingsten.

Ich hatte unserem Menschenrechts-Oberspezialisten Rafael_70 ja hier
https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7631719
schon mal angeboten, 'ne saubere Recherche zu der Sache abzuliefern.
Seitdem war von ihm zu dem Thema nichts mehr zu hören.

Vielleicht war ihm ja die erbetene Spende zugunsten des Vereins notleidender Kubatouristen zu hoch, wer weiß.
Also senke ich das Honorar auf fünf Flaschen "Cristal", zahlbar beim nächsten Forumstreffen.

Ach, ich vergaß: Rafael_70 ist ja wohl der einzige Forensenator der - er allein wird wissen warum - bisher in totaler Anonymität verblieben ist.
Na, dirk_71, ich nehme das Bier auch gern von dir...


Don Olafio

----------------
was soll das bringen? Bis zum Ende Deiner Tage wirst Du "Pfingstpflaumen" recherchieren können und dir dennoch eine andere meinung bilden als z.b. ich, und sollten wir (R70) sogar alle 3 unser Leben an der Seite von "Pfingstpflaumen" verbracht haben hätten wir schon 3 Meinungen. Hinzu kommt das wir von Hintergründen, Zusammenhängen.. nicht die Spur einer Ahnung haben und diese auch niemals erlangen werden. Es wird uns im Einzelfall also immer vorborgen bleiben ob diese oder jene Geschichte geeignet ist unser Weltbild zu untermauern. So können wir nur im Ganzen sehen und beurteilen. Und schaue ich im Ganzen um... nach meiner Familie, nach meinen Freunden, nach der Presse, nach Cuba und den Menschen dort, dann werden da Menschenrechte verletzt... und da gibt es kein wenn und kein aber, keine Entschuldigung, kein Herunterspielen, und auch kein mit dem Finger auf Staaten zeigen wo dies auch der Fall ist oder war oder sein könnte. In Cuba werden Menschenrechte verletzt! Und das seit 50 Jahren!
Jeder der das leugnet sollte darür bestraft werden ähnlich wie bei Leugnen des Holocaust.
Es ist nicht nur eine Respekt und Verantwortungslosigkeit den Opfern und deren Familien gegenüber, sondern auch nicht die Zeichen die unsere Welt braucht um friedlich miteinander Leben zu können, und den letzten Diktatoren der Welt den gar aus zu machen.
......
Eigendlich schreibt die Regierung in diesem Artikel nichts anderes...
Wir geben zu die Menschrechte zu verletzen... das steht da wenn auch mit dem Verweis das sie nicht daran schuld wären...
Was muß das für ein Haufen Stümper in der Regierung sein... wenn sie 50 Jahre die Menschenrechte verletzen müssen und keine Hilfe aus dem Ausland erbeten können... von der UNO, und Menschenrechtsorganisationen.
Welch eine Beleidigung dieser Institutionen...
Da muß man sagen... die 3Welt Länder haben das besser drauf.
Die UN wird die nächsten 2 Wochen Sanktionen verhängen...spätestens dann werden wir dieses Thema ja wieder aufgreifen...
Gute Nacht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 04:44 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2009 04:46)
#14 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von don olafio
Ich hatte unserem Menschenrechts-Oberspezialisten Rafael_70 ja hier schon mal angeboten, \\'ne saubere Recherche zu der Sache abzuliefern.

Ach, ich vergaß: Rafael_70 ist ja wohl der einzige Forensenator der - er allein wird wissen warum - bisher in totaler Anonymität verblieben ist.


In Antwort auf:
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
(Vereinte Nationen, 10. Dezember 1948)


Artikel 12

Niemand darf willkürlichen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, sein Heim oder seinen Briefwechsel noch Angriffen auf seine Ehre und seinen Ruf ausgesetzt werden. Jeder Mensch hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen derartige Eingriffe oder Anschläge.


In Antwort auf:
Der Schutz der Privatsphäre ist im deutschen Grundgesetz aus einer Untergruppe des allgemeinen Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 iVm Art. 1 Abs. 1) abzuleiten. Das besondere Persönlichkeitsrecht dient dem Schutz eines abgeschirmten Bereichs persönlicher Entfaltung. Dem Menschen soll dadurch ein räumlicher Bereich verbleiben, in dem er sich frei und ungezwungen verhalten kann, ohne befürchten zu müssen, dass Dritte von seinem Verhalten Kenntnis erlangen oder ihn sogar beobachten bzw. abhören können.

[...]

Die Privatsphäre kann in vier Bereiche aufgeteilt werden:

- Informations-Privatsphäre: Schutz personenbezogener Daten (siehe auch Datenschutz)
- Privatsphäre des Körpers: zum Beispiel die Wahrung der körperlichen Unversehrtheit, der Intimsphäre, das Abgeben von Blutproben bzw. Verweigern von Drogentests
- Privatsphäre der Kommunikation: Das Post- und Fernmeldegeheimnis (Art. 10 GG), beinhaltet die Sicherheit der Kommunikationsmittel wie Post, Telefon, E-Mail oder andere (siehe auch Vorratsdatenspeicherung)
- Unverletzlichkeit des Territoriums: Das Recht auf Schutz der Wohnung, des Arbeitsplatzes, des Privatfahrzeugs usw. vor Eingriffen wie beispielsweise Hausdurchsuchungen oder Videoaufnahmen.

Eine Verletzung der Privatsphäre wird in einigen dieser Bereiche durch mangelnde Vertraulichkeit hergestellt (zum Beispiel wenn Gespräche abgehört werden), in anderen Fällen durch das Verhindern von Anonymität (wenn beispielsweise die anonyme Nutzung von Verkehrsmitteln immer schwieriger wird).


1.) Don Olafio, warum wurde deiner Ansicht nach die Privatsphäre als Menschrecht geschützt?

2.) Wie kommt es, dass du anscheinend im Gegensatz zu der übrigen Menschheit dieses Recht missachtest?

3.) Warum versuchst du laufend die Privatsphäre anderer Leute zu verletzen?

4.) Welcher innerer Trieb zwingt dich dazu dies zu tun?

5.) Welche Sanktionen sollte deiner Ansicht jemand ausgesetzt sein, der laufend dieses Grundrecht missachtet?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 06:23
avatar  dirk_71
#15 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio

Hm. Ja, klar...
Oscar Elías Biscet, ein harmloser Kämpfer für Menschenrechte, der nur, weil er seine Meinung gesagt hat, ins Verlies gesteckt wurde...
Und morgen ist Pflaumenpfingsten.


Scheinst ja sehr von der Rechtmäßigkeit überzeugt zu sein.
Hast Du mehr Beweise oder Quellen wo Biscet González Verstöße gegen kubanische Gesetze belegt wurden?


Zitat von don olafio

Vielleicht war ihm ja die erbetene Spende zugunsten des Vereins notleidender Kubatouristen zu hoch, wer weiß.
Also senke ich das Honorar auf fünf Flaschen "Cristal", zahlbar beim nächsten Forumstreffen.
Ach, ich vergaß: Rafael_70 ist ja wohl der einzige Forensenator der - er allein wird wissen warum - bisher in totaler Anonymität verblieben ist.
Na, dirk_71, ich nehme das Bier auch gern von dir...



Wenn Du von der Rechtmäßigkeit der Verurteilung überzeugt bist dann kannst Du ja gern recherchieren, da sollten ein paar
Flaschen Bier mehr oder weniger kein Hinderungsgrund sein. Oder benötigst Du das Bier für die Recherche?

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 06:27 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2009 08:45)
avatar  dirk_71
#16 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

daran sieht man, dass du keine Ahnung hast worum es bei der kubanischen Revolution überhaupt gegangen ist und immer noch geht.


Aus Deiner Sicht der Dinge trifft das wahrscheinlich zu. Allerdings verwundert mich da gar nichts mehr..

In Antwort auf:

Willst du wahrscheinlich auch gar nicht wissen, da 'heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt'.



Auch wenn von Deiner Position aus alles wahrscheinlich rechts ist, lasse ich mich nicht in diese Ecke stellen

In Antwort auf:

Ganz nebenbei, die Todesstrafe wird in Kuba im Vergleich zu den demokratischen Vorzeigestaaten wie die USA oder Japan eigentlich nie vollstreckt


Ganz nebenbei ist hier das Thema Dissidenten und Menschenrechte auf Kuba.
Bleiben wir doch erstmal bei der von Dir genannten Zahl von 40 Dissidenten und den kubanischen Gesetzen gegen die sie verstoßen haben sollen.
Wenn Du schon hier wiederholt Dissidenten diskreditierst, dann belege doch mal die Fällle und die Gesetze gegen die sie verstoßen haben.
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 14:44
#17 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctora
In Cuba werden Menschenrechte verletzt! Und das seit 50 Jahren!
Vorher nicht? Interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 15:41
avatar  don olafio ( gelöscht )
#18 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
don olafio ( gelöscht )

Immer wenn man denkt, skurriler gehts nimmer, kommt ein Rafael_70 daher...

Nachdem ich nebenher bemerkte

Zitat von don olafio

Ach, ich vergaß: Rafael_70 ist ja wohl der einzige Forensenator der - er allein wird wissen warum - bisher in totaler Anonymität verblieben ist.

macht er mir nun klar, wo der Bartel den Most holt:
Zitat von Rafael_70
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
(Vereinte Nationen, 10. Dezember 1948)


Ach, du Schei... - muss ich nun damit rechnen, dass morgen früh um vier die UNO-Eingreiftruppe vor meinem Haus vorfährt...?

Aber da selbst er wohl nicht so recht an die Zuverlässigkeit der Vereinten Nationen glaubt, wird ein heimisches Produkt nachgeschoben:
Zitat von Rafael_70
Der Schutz der Privatsphäre ist im deutschen Grundgesetz aus einer Untergruppe des allgemeinen Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 iVm Art. 1 Abs. 1) abzuleiten. Das besondere Persönlichkeitsrecht dient dem Schutz eines abgeschirmten Bereichs persönlicher Entfaltung. Dem Menschen soll dadurch ein räumlicher Bereich verbleiben, in dem er sich frei und ungezwungen verhalten kann, ohne befürchten zu müssen, dass Dritte von seinem Verhalten Kenntnis erlangen oder ihn sogar beobachten bzw. abhören können.


Mensch Raffi, altes Haus... - ich wollte dich weder besuchen, noch bei dir einziehen. Selbst das unauffällige Platzieren von Webcams und Wanzen war nicht einmal angedacht...(glaub' ich jedenfalls...)

Doch gegen die Macht von Menschenrechtserklärung und Grundgesetz ist einfach nicht anzukommen. So bleibt mir nichts anderes übrig, als die von dir aufgeworfenen, überaus ernsthaften Fragen gewissenhaft zu beantworten

Zitat von Rafael_70

1.) Don Olafio, warum wurde deiner Ansicht nach die Privatsphäre als Menschrecht geschützt?


Tja, also...das war so: Eines Novambertages saßen drei Juristen in einer Kneipe. Das Wetter war nasskalt, im Fernsehen war auch nichts Gescheites - und als der Wirt zu allem Überfluss das Lokal wegen Biermangels, schließen wollte, war die Langeweile perfekt. Bis einer von den dreien die rettende Idee hatte: "Wisst ihr was? Wir erfinden jetzt einfach mal die 'Privatspäre als Menschenrecht'". Also machten sie sich an's Werk, und der Abend war gerettet.
Zitat von Rafael_70
2.) Wie kommt es, dass du anscheinend im Gegensatz zu der übrigen Menschheit dieses Recht missachtest?
Weil das schon immer ein Traum von mir war: Einmal im Leben "Ich gegen den gesamten Rest der Menschheit".
Ein geiles Gefühl!
Allerdings besteht die Gefahr, dass bei längeren Anhalten der Situation "Ich gegen den Rest der gesamten Menschheit" das Glücksgefühl in tiefe Frustration umschlägt.

(Ist das vielleicht der Grund, warum du hier im Forum oft so miesepetrig wirkst...?)
Zitat von Rafael_70
3.) Warum versuchst du laufend die Privatsphäre anderer Leute zu verletzen?

Mach ich das? I wo. Und die Kamera in deinem Schlafzimmer (du weißt schon, die mit dem kleinen Lackschaden) ist genausowenig von mir, wie die beiden Miktofone. Weder das eine mit der abgebrochenen Messingschraube, noch das andere, mit dem angeschmuddelten gelben Isolierband.
Zitat von Rafael_70
4.) Welcher innerer Trieb zwingt dich dazu dies zu tun?

Du hast es dich schon ausgesprochen: Es ist der Trieb, der innere Triiiiiiieb...!!!
Zitat von Rafael_70

5.) Welche Sanktionen sollte deiner Ansicht jemand ausgesetzt sein, der laufend dieses Grundrechtmissachtet

Die Schlimmsten. Er sollte gezwungen werden, das trefflichste Foto, was jemals von ihm gemacht wurde, unretuschiert hier im Forum zur Schau zu stellen:



So, Rafael_70, und nun ausdrucken, einrahmen und übers Bett hängen!


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 15:53
avatar  don olafio ( gelöscht )
#19 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
don olafio ( gelöscht )

So, und jetzt werde ich mich daran machen, mir das Cristal zu verdienen.

Zur Erinnerung: Ausgelöst wurde die Debatte mit der hier geäußerten Befürchtung, Yoani Sánchez könne es wegen ihrer Bloggerei ähnlich ergehen, wie Oscar Elías Biscet González.
Diese Befürchtung teilte ich nicht und schrieb, dass meiner Meinung nach

Zitat von don olafio

die Sache bei Oscar Biscet Gonzalez offenbar ein wenig anders

liegt, als bei Frau Sanchez.

Dies werde ich hier nun versuchen, zu belegen.

Dabei beziehe ich mich auf die Dinge, die für mich halbwegs nachprüfbar sind. Andere, für mich nicht nachvollziehbare Dinge müssen daher außen vor bleiben.
Beispiel:
By the late 1980's, Dr. Biscet began to openly coordinate activities to oppose the human rights violations of the communist Cuban regime. (Quelle: Website der Lawton-Foundation)
Da mir die Art der activities in dieser Zeit nicht bekannt sind, entziehen sie sich für mich natürlich eines Kommentars. Wie jene activities aussahen, kann man zwar mit dem Wissen um die unstrittigen Aktivitäten zwar vermuten – doch das soll meine Sache nicht sein

Aber der Reihe nach.

In der Selbstdarstellung der Stiftung ("Foundation") ist zu lesen:

In 1997, Dr. Biscet founded the Lawton Foundation for Human Rights in collaboration with fellow members of the peaceful opposition movement and conducted a clandestine ten month research study at the Hijas de Galicia Hospital documenting unofficial statistical data on abortion techniques.

Nun ja...

Da schaffte es ein Kubaner, der sich nach eigenen Angaben (bzw. nach Angaben der von ihm präsidierten Stiftung) bereits seit Jahren im Visier der Staatssicherheit befand, an einem öffentlichen Krankenhaus in Geheimarbeit eine über zehn Monate andauernde Studie zu betreiben und in deren Zusammenhang zahlreiche Gespräche mit ihm zuvor unbekannten Personen zu führen. Und zwar ohne dass die Staatssicherheit (in einem Land, in dem übereinstimmenden Berichten zufolge sogar schon "Normalbürger" einer allumfassenden Überwachung anheim fallen) etwas davon mitbekommt!
Also... entweder ist es mit dem Überwachungsstaat auf Kuba nicht allzu weit her - oder aber mit der "geheim" (clandestine) erstellten "Studie" stimmt irgendetwas nicht.

Schauen wir uns deshalb einmal den Inhalt jenes Werkes an - oder richtiger: Das was die "Foundation" des Präsidenten Oscar Elías Biscet González - darüber mitzuteilen hat:

Zum einen geht es um Abtreibungen mittels Rivanol - einer Verfahrenstechnik, die zuweilen auch in Deutschland angewendet wurde bzw. wird (http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/13/053/1305364.asc - Punkt 22)

Dann aber wirds heftig:

During this study, many Cuban mothers testified that their newborn babies were killed right after birth, a common practice in hospitals throughout the island. The research study "Rivanol: A Method to Destroy Life," was made public on April, 1998. It was not until June 9, 1998, that the study was officially delivered to the Cuban government along with a letter addressed to Fidel Castro accusing the Cuban National Health System of genocide.

Da wird eine massenhafte Tötung von Neugeborenen (many Cuban mothers testified that their newborn babies were killed right after birth) in kubanischen Staatskliniken behauptet - belegt durch.... nichts. Nirgendwo in Lateinamerika ist die Ärztedichte so hoch wie in Kuba. Hunderte (wenn nicht tausende) Ärzte haben das Land in den letzten 15 Jahren dauerhaft verlassen und könnten diesen grauenhaften Skandal anprangern - wenn es ihn denn gäbe.

Die Weltgesundheitsorganisation, die im Gegensatz zu anderen internationalen Organisationen einen freien Zugang zu Kuba hat, war bisher ob des angeblichen Massenabschlachtens nichts zu vernehmen. Seltsam.
Oscar Elías Biscet González aber spricht nicht nur von Mord, Vielfachmord oder auch nur Massenmord, der da Kubas nationalem Gesundheitssystem begangnen werde, sondern von einem "Völkermord" ( genocide)!
Nun könnte man meinen, dass dieser Begriff einem militanten Abtreibungsfanatiker mal eben so herausgerutscht ist - aber nein: Wohlformuliert adressiert an die kubanische Regierung und in einem Brief an Fidel Castro (to the Cuban government along with a letter addressed to Fidel Castro), und danach noch einmal an die Internationale Tagung der Kinderrechtskonvention in Genf. (This study was translated from Spanish to English and sent to The Convention of the Rights of the Child in Geneva, Switzerland)

Dr. Bicst verlor als Folge seiner activities seine Anstellung als Arzt.
Biscets “Lawton Foundation”:
Dr. Biscet was officially expelled from the Cuban National Health System in February of 1998, and has never been allowed to practice medicine again. )

Nun kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Arbeitgeber (egal wo auf dieser Erde) der von einem seiner Angestellten beweisfreides Völkermords an Neugeborenen bezichtigt wird, diesen Angestellten noch in irgendeiner Weise weiterbeschäftigen würde...

Der von Dr. Biscet behauptet „Völkermord“ wird ja nicht nur einem einzelnen Krankenhaus unterstellt, sondern dem staatlichen Gesundheitssystem an sich – und damit dem Staat und den verantwortlichen Amtsträgern.

Mit Verlaub, in Deutschland stehen weit geringere Anwürfe gegen Machtträger unter Strafe:
http://www.lawblog.de/index.php/archives...mosen-in-roben/

Doch auch außerhalb der Kriminalisierung von Justizkritikern gibt es in D gleich eine ganze Anzahl von Strafrechtsbestimmungen, die es sicher auch ähnlich auf Kuba gibt:

(z.B 90a StGB: Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften
1. die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht (…)


oder
145a StGB: Wer wider besseres Wissen einer Behörde oder einer zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Stelle vortäuscht, dass eine rechtswidrige Tat begangen worden sei(..)
Dazu die ganze Palette von Beleidigung, übler Nachrede etc.

Fassen wir also zusammen:
Oscar Biscet Gonzalez hat Behauptungen aufgestellt, wie sie ungeheuerlicher („Völkermord“ an Neugeborenen) kaum sein können. Er blieb offenbar jegliche Beweise für diese schier ungeheuerliche Behauptung schuldig. Sie scheint also nicht den Tatsachen zu entsprechen.

Bekräftigt wird diese Annahme dadurch, dass selbst seine eigene „Lawton-Foundation“ nichts berichtet, was seine Behauptungen stützen könnte. Auch die WHO, deren Vertreter auf Kuba frei arbeiten können, hat bisher nichts verlauten lassen, was auch nur den Hauch einer Möglichkeit des von Biscet Behaupteten bestätigen könnte. Und zuletzt: Selbst von den hunderten (oder tausenden) Ärzten, die Kuba in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten dauerhaft verlassen haben, war ein solch ungeheuerlicher Anwurf nicht zu vernehmen.

Somit bleibt als einzige Schussfolgerung, dass die Anschuldigungen von Biscet unwahr sind.
Diese monströsen, unwahren Anschuldigungen wurden von ihm gegen den Staat als solchen, und gegen die verantwortlichen Amtsträger persönlich gerichtet.
Sie wurden – nach Angaben der Lawton-Foundation – von Biscet in einer Vielzahl von öffentlichen Aktionen, Demonstrationen, internationalen Pressekonferenzen etc. öffentlich wiederholt und als Tatsachenbehauptung verbreitet.

Die für solche Fälle in D zur Anwendung kommenden Strafrechtsbestimmungen habe ich weiter oben benannt.
Die entsprechenden kubanischen Gegenstücke werden ähnlich lauten – möglicherweise mit stärkeren Strafandrohungen.

Ende 1999 wurde Biscet zu drei Jahren Haft verurteilt.


Ende des ersten Teils

Der zweite Teil, der sich etwas genauer mit der „Lawtin-Foundation“ beschäftigt und sich mit der Verurteilung Biscets zu 25 Jahren Haft befasst, folgt.


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2009 16:34
avatar  Moruk
#20 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von don olafio




Da schaffte es ein Kubaner, der sich nach eigenen Angaben (bzw. nach Angaben der von ihm präsidierten Stiftung) bereits seit Jahren im Visier der Staatssicherheit befand, an einem öffentlichen Krankenhaus in Geheimarbeit eine über zehn Monate andauernde Studie zu betreiben und in deren Zusammenhang zahlreiche Gespräche mit ihm zuvor unbekannten Personen zu führen.

Bei 36 Fällen, von denen nur 26 befragt wurden, halte ich das auch in Kuba für möglich. Es wurden ja sicher kein Fragebögen verteilt. Die Aussagekraft einer solchen Studie ist allerdings auch sehr gering...


Oscar Elías Biscet González aber spricht nicht nur von Mord, Vielfachmord oder auch nur Massenmord, der da Kubas nationalem Gesundheitssystem begangnen werde, sondern von einem "Völkermord" ( genocide)!
Nun könnte man meinen, dass dieser Begriff einem militanten Abtreibungsfanatiker mal eben so herausgerutscht ist

Oscar Elías Biscet González scheinen einige Fremdwörter wohl nicht so geläufig zu sein. Auch die eigentliche Bedeutung von Holokaust und Antikonzeption scheint ihm nicht bekannt zu sein ("cada año ocurre de forma silenciosa en nuestro país un holocausto", "Rivanol como método anticonceptivo") Angesichts solcher Äußerungen würde ich Herrn Biscet González wohl tatsächlich nur für einen militanten Abtreibungsfanatiker, der sich in der Wortwahl drastisch vergriffen hat. So etwas in Kuba zu tun und dann auch noch höchts offziell grenzt schon an tollkühne Provokation

Dr. Bicst verlor als Folge seiner activities seine Anstellung als Arzt.
Biscets “Lawton Foundation”:
Dr. Biscet was officially expelled from the Cuban National Health System in February of 1998, and has never been allowed to practice medicine again. )


Mit Verlaub, in Deutschland stehen weit geringere Anwürfe gegen Machtträger unter Strafe:
http://www.lawblog.de/index.php/archives...mosen-in-roben/

Dies stünde in D auch unter Strafe: "El 27% de las mujeres que les aplicaron el Método del Rivanol; sus hijos nacieron vivos y no se les proporciono auxilios médicos dejándoles morir." Die Lebendgeburt bei medikamentösem Schwangerschaftsspätabbruch wird in D z.B. durch eine intrauterine Kaliumchloridinjektion (wird auch zu Hinrichtungszwecken verwendet) verhindert

Mein Fazit: Oscar Elías Biscet González und seine Mitstreiter haben sich in der Wortwahl gewaltig vergriffen. Eine Gefängnisstrafe sollte das m.E. nicht nach sich ziehen, aber in Kuba muss man sich über solche Konsequenzen auch nicht wundern, wenn man sie provoziert. Mit Verteidigung der Menschenrechte hat o.g. Studie recht wenig zu tun. Eine Abtreibung ist meiner Meineung nach grundsätzlich moralisch bedenklich ob in Kuba oder in D oder sonst wo auf der Welt, aber sicher kein Massen- oder Völkermord. Letztlich entscheiden und verantworten müssen die betroffenen Eltern und die behandelnden Ärzten



Der zweite Teil, der sich etwas genauer mit der „Lawtin-Foundation“ beschäftigt und sich mit der Verurteilung Biscets zu 25 Jahren Haft befasst, folgt.

Don Olafio


Und wo bleibt Teil 2 ?



 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2009 20:21 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2009 20:22)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#21 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von Moruk

Und wo bleibt Teil 2 ?

Gemach, gemach.

Teil 2 plus Anmerkungen zu deinem Kommentar noch in dieser Woche
(Sorry, weil... - ich hab' noch 'nen kleinen Nebenjob...)


Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2009 20:26
#22 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio
(Sorry, weil... - ich hab' noch 'nen kleinen Nebenjob...)

Berater von Sockes Ex-Prof. Hickel?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 18:03
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#23 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von don olafio
Zitat von Moruk

Und wo bleibt Teil 2 ?

Gemach, gemach.

Teil 2 plus Anmerkungen zu deinem Kommentar noch in dieser Woche
(Sorry, weil... - ich hab' noch 'nen kleinen Nebenjob...)


Don Olafio

-----------------
...ne cubanische Woche...???


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 19:10
avatar  Moskito
#24 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Teil 2 plus Anmerkungen zu deinem Kommentar noch in dieser Woche


D.O. du bist richtig gut mit deiner Argumentation...

...bloß um Raphael mache ich mir (nach deiner Antwort auf seinen Beitrag) jetzt ein wenig Sorgen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2009 12:02
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#25 RE: USA verhindern Menschenrechte auf Cuba
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

hat sich das nun endlich gegeben, das Wettern gegen die freie freiheitliche demokratische Kopierwut einzelner hier im Forum?
oder anders ausgedrückt was haben die Kopierer mit Don Olafio angestellt? Wo ist er? Hatte er einen seltsamen Unfall?
Fragen über Fragen.....


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!